>

Laufleistung gestern?

#
war das ein unschönes spiel gestern. die nachbarin hat mich eben gefragt, was denn gestern bei uns los gewesen sei. ups, war ich wohl etwas laut vor dem tv...
zum glück werden die bayern nicht schwegler und rode in manndeckung nehmen nächste woche

was mich gestern noch mehr geärgert hatte als das nicht in schwung kommende kombinationsspiel, war die tatsache, dass so unglaublich viele zweite bälle - wie automatisch- bei fürth landeten.
das kann ja nicht nur zufall gewesen sein. was ist der erklärungsansatz?
ich habe mich gefragt, ob das team gestern vielleicht den ein oder anderen kilometer weniger gelaufen ist als sonst und daher die abpraller, versprungenen bälle etc. fast immer beim gegner landeten.

-> hat jemand statistiken dazu parat? laufleistung des teams in den anderen spielen und gestern?
veh hatte in einem interview auch so einen satz fallen lassen, habe es aber nicht richtg mitbekommen ("... muss man sich erlaufen" oder so ähnlich).

gruß von
henk
#
„Wir sind als Mannschaft viel zu wenig gelaufen“, sagte er (AV). Weniger jedenfalls als der Gegner. Unmittelbar nach Spielschluss ließ sich der Frankfurter Fußballlehrer die entscheidende Kennziffer mitteilen: vierzehn Kilometer. „Das ist schon ein Batzen“, sagte Veh über die ungenügende Laufleistung seiner Mannschaft. „Wir sind vierzehn Kilometer weniger als die Fürther gelaufen.“

Das schrieb die FAZ vor einem Jahr. Auch damals hatten wir mit Fürth viel Mühe...
#
Ohne das gestrige Spiel zu entschuldigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die etwaige mangelnde Laufleistung auch was mit unseren sonst so laufstarken, allerdings diesmal angeschlagenen Sechsern lag...
#
...zu tun hatte  wäre das richtige Satzende gewesen.
Ich fand auf jedenfall nicht, dass es der Mannschaft an Kampfgeist und Engagement gefehlt hat.
#
Gestern 110,1km gegen Dortmund als Vergleich 114,7km Das war es wohl nicht.
Die Fehlpassquote schon eher gegen Dortmund 20,3% Gestern 25,7%
#
mike56 schrieb:

naja die Fehlpassquote nichtmal. Die Passspiele allgemein waren deutlich weniger als sonst. In den ersten 4 Spielen hatten wir nahezu 1/3 mehr pässe als unsere gegner ( seitdem nichtmehr geschaut) diesmal warens gerademal so viel wie Fürth.

Es gab nach 5-10 Minuten nahezu kein kombinationsspiel mehr. Das Spiel gestern hätten wir evtl gewonnen wenn wir Gekas drin gehabt hätten ... meist kamen ja nur Langhölzer überhaupt mal an. Meiner Meinung nach ein zeichen von Kraftlosigkeit. Evtl zahlen wir doch früher als erwartet schon für das aufwendige Spiel der letzten Wochen/Monate.
Veh wird schon die richtigen Schlüsse ziehen und das Training anpassen.
#
110,1km - Fürth
116,7km - Stuttgart
112,7km - H96
116,0km - Gladbach
112,0km - Freiburg
114,7km - BVB
123,5km - 1. FCN
120,4km - HSV
111,9km - 1899
113,6km - Leverkusen
#
Cyrillar schrieb:
mike56 schrieb:

naja die Fehlpassquote nichtmal. Die Passspiele allgemein waren deutlich weniger als sonst. In den ersten 4 Spielen hatten wir nahezu 1/3 mehr pässe als unsere gegner ( seitdem nichtmehr geschaut) diesmal warens gerademal so viel wie Fürth.

Es gab nach 5-10 Minuten nahezu kein kombinationsspiel mehr. Das Spiel gestern hätten wir evtl gewonnen wenn wir Gekas drin gehabt hätten ... meist kamen ja nur Langhölzer überhaupt mal an. Meiner Meinung nach ein zeichen von Kraftlosigkeit. Evtl zahlen wir doch früher als erwartet schon für das aufwendige Spiel der letzten Wochen/Monate.

Ich denke die Gegner wissen das man das Passspiel mit körperbetontem Spiel im Ansatz ersticken kann. Der Ausweg darraus wäre eine niedrige Fehlpassquote. Ist aber leicht gesagt.
#
danke für den link!

teamlaufleistung im km gegen

fürth: 110 (spvgg 114)
stuttgart: 116 (vfb 120)
hannover: 112 (96 109)
gladbach: 116 (vfl 119)
freiburg: 112 (SC 120)
dortmund: 114 (bvb 122)
nürnberg: 123 (fcn 123)
hamburg: 120 (hsv 116)
hoffenheim: 111 (sap 113)
leverkusen: 113 (bayer 118)

außer gegen h96 und den hsc laufen wir immer weniger als der gegner. und gewinnen doch meist. sehr interessant.

immerhin die erkenntnis:
gegen fürth die geringste laufkeistung des teams in dieser saison.
#
mike56 schrieb:
Cyrillar schrieb:
mike56 schrieb:

Ich denke die Gegner wissen das man das Passspiel mit körperbetontem Spiel im Ansatz ersticken kann. Der Ausweg darraus wäre eine niedrige Fehlpassquote. Ist aber leicht gesagt.

das hatten Hoppenheim und HSV auch versucht. Trotzallem haben wir nicht locker gelassen und massig Pässe gespielt.

Aber gestern waren die Spieler dazu nicht in der Lage. Beide 6er angeschlagen. Aigner in meinen Augen kurz vor der Arbeitsverweigerung .. inui recht schnell verunsichert wobei er anfänglich noch das ein oder andere Dribbling angesetzt hatte. Oczipka und Jung können mehr. Meier allein kann den unterschied machen aber Meier allein kann keine Spiele zusammen mit Trapp gewinnen.

Schwamm drüber. Die Jungs haben bei mir noch eine Menge Kredit ... egal woran es lag.
#
Ich denke nicht das es an der Laufleistung gelegen hat. Geht ein Gegner aggressiv gegen Ball und Mann, sieht man das Spieler wie Anderson, Demidov, Aigner , Occean doch technisch sehr lemitiert sind und deshalb zu Fehlern gezwungen werden. Wir sollten schnellstens sehen, zumindest die IV  zu stabilisieren. ( Zambrano, wenn fit, dazu eine Winterverpflichtung oder Kempf)
#
Cyrillar schrieb:
mike56 schrieb:
Cyrillar schrieb:
mike56 schrieb:

das hatten Hoppenheim und HSV auch versucht. Trotzallem haben wir nicht locker gelassen und massig Pässe gespielt.

Aber gestern waren die Spieler dazu nicht in der Lage. Beide 6er angeschlagen. Aigner in meinen Augen kurz vor der Arbeitsverweigerung .. inui recht schnell verunsichert wobei er anfänglich noch das ein oder andere Dribbling angesetzt hatte. Oczipka und Jung können mehr. Meier allein kann den unterschied machen aber Meier allein kann keine Spiele zusammen mit Trapp gewinnen.

Schwamm drüber. Die Jungs haben bei mir noch eine Menge Kredit ... egal woran es lag.  

Ich habe heute hier einige Beiträge kommentiert und eigentlich nicht mehr damit gerechnet das jemand das Spiel ähnlich gesehen hat wie ich. Also ich kann nur zustimmen auch der Aussage über Aigner. Dessen Leistung habeich auch nicht wirklich fassen können. Das Inui nicht gegen das Stadion anspielen konnte wundert mich nicht..
#
Henk schrieb:
danke für den link!

außer gegen h96 und den hsc laufen wir immer weniger als der gegner. und gewinnen doch meist. sehr interessant.

immerhin die erkenntnis:

Bei dem was man in dem Linküber das Passspiel finden kann liegt die Lösung warum es Gestern nicht gelaufen ist.
#
Die Laufleistung war aus meiner Sicht nicht das wirkliche Problem, eher das kaum vorhandene Zusammen- und Umschaltspiel.  
Mannschaften wie Freiburg, Stuttgart und Fürth stellten im Mittelfeld die Räume relativ weit vorne geschickt und mit viel Aggressivität zu.

Gegen Gladbach war es etwas anders, die haben sich weiter hinten verriegelt und der Eintracht das Feld überlassen, aber dort konnten wir mit viel Ballbesitz spielerisch auch nicht durchdringen.
Doch auch mit dieser Variante waren wichtige Schnittstellen, welche wir brauchen an anderer Stelle nicht vorhanden.

Leider muss man feststellen, dass die Gegner uns auf ihr niedriges Niveau runterziehen.    
Aber ernsthaft, es ist natürlich logisch, die Gegner wollen unsere Stärken aus dem Spiel nehmen und uns ihre Spielweise aufzwingen.

Da hilft nur weiterhin hart arbeiten und jede Woche weiterentwickeln und mehr Lösungen finden.
#
Aus meiner Sicht kommt es beim Fußball viel mehr auf die richtigen Läufe zum richtigen Zeitpunkt an als auf die Menge.
#
Henk schrieb:
danke für den link!

immerhin die erkenntnis:

Ich finde, das sagt nicht allzuviel aus.
Wir sind gegen Hoffenheim nur 1 km mehr gelaufen als gegen Fürth und haben trotzdem 4-0 gewonnen. Auch die Tatsache, dass wir dauernd weniger laufen und trotzdem gewinnen bzw. und grandios zurückkämpfen wie gegen den bvb deutet darauf hin, dass die laufleistung nicht entscheidend ist.

die fürther waren gestern einfach präsenter und wacher. schneller in den zweikämpfen, schneller bei den zweiten bällen, schneller bei den kontern (stuttgart übrigens ganz genauso). und das dann noch gepaart mit der körperlichen robustheit. wir sind eigentlich fast nur hinterhergelaufen bzw. waren eben immer zweiter sieger, defensiv wie offensiv.
das spiel gegen freiburg ist da das beste gegenbeispiel. die haben geschuftet wie blöd und wir haben im endeffekt gewonnen, weil die in den entscheidenden szenen das nachsehen hatten.

diese zahlen zeigen mir vielmehr, dass die laufleistung ein schöner wert ist, der beeindruckt und den man vergleichen kann, der aber in der regel erstmal nix die überlegenheit aussagt. wusste ich bislang auch nicht, ich hielt diese zahlen immer für gute indikatoren, was sie aber offensichtlich nicht sind.
#
Meiner Meinung nach standen die Spieler immer zu weit weg vom Ballführenden.
So kann man kein (Kurz-) Passspiel aufbauen. Oft viel mir auf, dass Rode/Schwegler den Ball eroberten oder das Spiel aufbauen wollten und Inui, Meier, Aigner und Occean viel zu weit vorne standen und auf auf die Bälle gewartet haben. So blieb den Beiden nichts anderes übrig als die Aussenverteidiger anzuspielen, die sofort angegriffen wurden (immer mit drei bis vier Fürthern um den Ballführenden - sehr gut gemacht von denen, muss man schon sagen) oder die langen Bälle, die wirkungslos waren weil Occean die nicht lange genug halten konnte.

Aber man muss auch anerkennen, dass die Fürther ein ziemlich perfektes Spiel. Da weiß jeder wie gespielt wird und kennt die Laufwege. Das hatte alles Hand und Fuß wie die den Ball von hinten heraus gespielt haben und jede Situation  spielerisch gelöst haben. Die haben gut gepresst und standen mit 10 Mann immer auf 25-30 Metern kompakt. Schon in Liga 2 haben die es uns sehr schwer gemacht.

Jetzt müssen die drei Punkte halt gegen die Bayern her.  
#
AgentZer0 schrieb:
Die Laufleistung war aus meiner Sicht nicht das wirkliche Problem, eher das kaum vorhandene Zusammen- und Umschaltspiel.  
Mannschaften wie Freiburg, Stuttgart und Fürth stellten im Mittelfeld die Räume relativ weit vorne geschickt und mit viel Aggressivität zu.

Gegen Gladbach war es etwas anders, die haben sich weiter hinten verriegelt und der Eintracht das Feld überlassen, aber dort konnten wir mit viel Ballbesitz spielerisch auch nicht durchdringen.
Doch auch mit dieser Variante waren wichtige Schnittstellen, welche wir brauchen an anderer Stelle nicht vorhanden.

Leider muss man feststellen, dass die Gegner uns auf ihr niedriges Niveau runterziehen.    
Aber ernsthaft, es ist natürlich logisch, die Gegner wollen unsere Stärken aus dem Spiel nehmen und uns ihre Spielweise aufzwingen.

Da hilft nur weiterhin hart arbeiten und jede Woche weiterentwickeln und mehr Lösungen finden.

Bei den Bayern gestern hat man gesehen wie es in Perfektion geht. Wenn vorne alles Dicht ist, muss eben hinten rum spielen (schnell!) und neu aufbauen. Und zwar immer und immer wieder. Und bei Ballverlust sofort ins Pressing gehen. Wir versuchen aber immer gleich den ersten Angriff abzuschließen, egal wie bescheuert die Ausgangssituation ist. Dabei könnten wir uns den Gegner auch mehr zu recht legen...
#
etienneone schrieb:
AgentZer0 schrieb:

Bei den Bayern gestern hat man gesehen wie es in Perfektion geht. Wenn vorne alles Dicht ist, muss eben hinten rum spielen (schnell!) und neu aufbauen. Und zwar immer und immer wieder. Und bei Ballverlust sofort ins Pressing gehen. Wir versuchen aber immer gleich den ersten Angriff abzuschließen, egal wie bescheuert die Ausgangssituation ist. Dabei könnten wir uns den Gegner auch mehr zu recht legen...

Ne ne ne das ist nicht unser Spiel. Das können wir auch nicht. Wir haben ein schnelles Umschaltspiel zu bieten. Schnell und hinten rum funktioniert bei uns unter Druck nicht. Nach hinten gabs 2 dicke Fehler von Inui und Jung. Wir kriegen das nicht hin, wenn der Gegner gut presst. Dafür brauchst du auch gute Kicker in der Innenverteidigung. Gegen tief stehende Gladbacher kannste so ein Powerplay aufziehen.

Teilen