>

Warum Baskenflagge am Zaun?

#
Hallo,

habe jetzt schon öfters die Baskenflagge



unten am Zaun der Westkurve hängen sehen. Weder über die Suchfunktion noch durch Heranziehen von Fachleuten konnte ich es mir erklären. Falls es Freiheitskampf-Unterstützung oder Sympathie ist, warum keine katalanische Fahne oder von irgendeiner anderen Minderheit die einen eigenen Staat will? War längere Zeit im Baskenland, daher mein Interesse.

Danke für Aufklärung.
#
Kann es sein, dass es vielleicht eher eine Mazedonien-Flagge war? Die habe ich schon öfters unten gesehen!

#
Noiz schrieb:
Kann es sein, dass es vielleicht eher eine Mazedonien-Flagge war? Die habe ich schon öfters unten gesehen!



Bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es eine Baskenfahne ist.
#
Beide Fahnen hängen desöfteren!
#
hier zu sehen

#
Und seit wann haengt Scenario Muenster?!
#
jep, das ist die unterstützung zum freiheitskampf, weil die basken sich ja in einer ähnlichen situation befinden wie die fußballfans im kampf für eine freie kurve...  warum gerade die baskische fahne da hängt kann ich dir nicht sagen. man könnte ja eigentlich die fahnen aller spanischen regionen aufhängen    es gibt allerdings auch grafittis mit baskischer und palästinensischer fahne... also man solidarisiert sich nicht nur mit den basken. und zur mazedonischen flagge: Sympathie für Vasoski würd ich sagen    
#
crusher schrieb:
Und seit wann haengt Scenario Muenster?!


seit 8 Jahren oder so...
#
DerZeugeYeboahs schrieb:
jep, das ist die unterstützung zum freiheitskampf, weil die basken sich ja in einer ähnlichen situation befinden wie die fußballfans im kampf für eine freie kurve...  warum gerade die baskische fahne da hängt kann ich dir nicht sagen. man könnte ja eigentlich die fahnen aller spanischen regionen aufhängen    es gibt allerdings auch grafittis mit baskischer und palästinensischer fahne... also man solidarisiert sich nicht nur mit den basken.


Aua, aua... Jetzt wirds aber sehr pauschal.

PS: Die Situation im Baskenland mit dem "Kampf für eine freie Kurve" zu vergleichen mutet ein wenig makaber an...
#
Maxfanatic schrieb:
DerZeugeYeboahs schrieb:
jep, das ist die unterstützung zum freiheitskampf, weil die basken sich ja in einer ähnlichen situation befinden wie die fußballfans im kampf für eine freie kurve...  warum gerade die baskische fahne da hängt kann ich dir nicht sagen. man könnte ja eigentlich die fahnen aller spanischen regionen aufhängen    es gibt allerdings auch grafittis mit baskischer und palästinensischer fahne... also man solidarisiert sich nicht nur mit den basken.


Aua, aua... Jetzt wirds aber sehr pauschal.

PS: Die Situation im Baskenland mit dem "Kampf für eine freie Kurve" zu vergleichen mutet ein wenig makaber an...


ok ok, der vergleich war schlecht hast recht... aber dann klär uns doch bitte auf wenn ichs zu sehr pauschalisiert habe...
#
SupportersClubFRA schrieb:
crusher schrieb:
Und seit wann haengt Scenario Muenster?!


seit 8 Jahren oder so...


Aber nicht an der Stelle. Oder hab ich was verpasst?
#
Maxfanatic schrieb:

PS: Die Situation im Baskenland mit dem "Kampf für eine freie Kurve" zu vergleichen mutet ein wenig makaber an...


genauso, wie einen zusammenhang zwischen baskenflagge und freiheitskampf herzustellen...  
#
59 schrieb:
Maxfanatic schrieb:

PS: Die Situation im Baskenland mit dem "Kampf für eine freie Kurve" zu vergleichen mutet ein wenig makaber an...


genauso, wie einen zusammenhang zwischen baskenflagge und freiheitskampf herzustellen...    


Diesen Zusammenhang kann man meiner Meinung nach schon herstellen, da die Ikurriña zu früheren Zeiten unter der baskischen Bevölkerung als inoffizielle Flagge des Baskenlands angesehen wurde und auch die ETA diese Flagge (bzw. in abgeänderter Form) in ihrem Kampf gegen die Franco Diktatur als baskische Flagge benutzt hat, wenngleich sie auch heute nicht mehr diese extreme Bedeutung besitzt da die meisten Gruppen die alternative Flagge Arrano Beltza (schwarzer Adler auf gelbem Grund) benutzen.
Aber ich schweife vom Thema ab, Max klär uns auf ,-)
#
DerZeugeYeboahs schrieb:
aber dann klär uns doch bitte auf wenn ichs zu sehr pauschalisiert habe...


um darauf ne Antwort zu bekommen, musst du wahrscheinlich zum Container gehen ...
#
Hotzenplotz schrieb:
Hallo,

habe jetzt schon öfters die Baskenflagge



unten am Zaun der Westkurve hängen sehen. Weder über die Suchfunktion noch durch Heranziehen von Fachleuten konnte ich es mir erklären.


Na dann will ich mal den Fachmann spielen .

Also, die Baskenflagge hängt unten am Zaun um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kurve zu symbolisieren.

Zu dem Thema gab es in der Saison auch mal eine Choreo, wo ein Baske auf einer Folie gezeigt wurde.

Bilder davon hab ich bei Stadionwelt gefunden (ist nur für registrierte Benutzer).

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites/fussball&site=fotos&id=3919
#
@treeser: Danke für die Mühe, aber ich raffs einfach immernoch nicht. Ist nicht jede Fahne ein Symbol für Zusammengehörigkeit? Warum sind gerade die Basken ein Symbol dafür?

Stadionwelt müsste man sich anmelden und bezahlen. Kannsu das Photo nicht irgendwie einstellen?

Vielleicht muss ich es so machen wie vorgeschlagen: Zum Container gehen und vorsprechen.

Grazzzzzias
#
treeser schrieb:
Hotzenplotz schrieb:
Hallo,

habe jetzt schon öfters die Baskenflagge



unten am Zaun der Westkurve hängen sehen. Weder über die Suchfunktion noch durch Heranziehen von Fachleuten konnte ich es mir erklären.


Na dann will ich mal den Fachmann spielen .

Also, die Baskenflagge hängt unten am Zaun um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kurve zu symbolisieren.

Zu dem Thema gab es in der Saison auch mal eine Choreo, wo ein Baske auf einer Folie gezeigt wurde.

Bilder davon hab ich bei Stadionwelt gefunden (ist nur für registrierte Benutzer).

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites/fussball&site=fotos&id=3919


Das passt wenigstens zum Che, immer schön Fahnen und Symbole von Terroristen und sonstigen Mördern wählen. Mal gucken wann RAF-Symbole benutzt werden und was die dann symbolisieren sollen.
#
propain schrieb:
treeser schrieb:
Hotzenplotz schrieb:
Hallo,

habe jetzt schon öfters die Baskenflagge



unten am Zaun der Westkurve hängen sehen. Weder über die Suchfunktion noch durch Heranziehen von Fachleuten konnte ich es mir erklären.


Na dann will ich mal den Fachmann spielen .

Also, die Baskenflagge hängt unten am Zaun um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kurve zu symbolisieren.

Zu dem Thema gab es in der Saison auch mal eine Choreo, wo ein Baske auf einer Folie gezeigt wurde.

Bilder davon hab ich bei Stadionwelt gefunden (ist nur für registrierte Benutzer).

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites/fussball&site=fotos&id=3919


Das passt wenigstens zum Che, immer schön Fahnen und Symbole von Terroristen und sonstigen Mördern wählen. Mal gucken wann RAF-Symbole benutzt werden und was die dann symbolisieren sollen.


Schon im 36B gesehen. Fischer-Mützen (keine Ahnung wie die wirklich heissen) mit der Aufschrift R*F. Der Stern in der Mitte ist der typische rote Stern, den jeder eigentlich kennt. Keine Ahnung was das für eine Gruppe symboliesieren soll. Vielleicht doch die RAF? Vielleicht einfach nur Provokation?
#
Ist vielleicht wirklich immer noch ne blöde Frage, oder man sollte wirklich "zum Container gehen und das mit den Leuten persönlich klären" (wie so oft) aber ich habe mich das in Lautern auch mal wieder gefragt.


Teilen