>

A.U.A.I. - All Ultras Are Idiots?

#
Gerade im SAW gefunden:

http://de.eurosport.yahoo.com/09022011/73/bundesliga-kommentar-a-u-a-i-ultras-are-idiots.html

Ich finde, da steckt schon etwas Wahrheit drin.

Eurosport schrieb:
Ultras wehren sich also zurecht gegen pauschale Verurteilungen, brüllen aber '[bad]****[/bad]!' - ALL Cops are Bastards. Ob es sich nun um schwer gepanzerte Testosteron-Einheiten der Staatsmacht handelt, oder um einen Streifen-Beamten ist dabei vollkommen egal. Ein Sack, eine Pauschal-Keule. Welche Ironie!
#
in der Aussage schon richtig
#
Hier übrigens noch die Stellungnahme der Wilde Horde 1996 Köln, nach den Vorfällen vom Samstag.

http://www.wh96.de/index.php
#
http://de.eurosport.yahoo.com/09022011/7...-idiots.html
Ein sowas von passender Kommentar... Hut ab!
#
Eigentlich ein ganz guter Kommentar. Man müsste klären was genau heut zu Tage überhaupt für viele Ultra ist bzw. warum jemand Ultra ist. Ich denke/glaube das bei vielen die vor 10/15 Jahren in Deutschland angefangen haben Ultra-Gruppierungen zu gründen die Motivation eine andere war als es heut zu Tage bei vielen ist um unbedingt bei so eine Gruppe Mitglied zu sein. Zumindestens komm ich teilweise nicht mehr aus dem staunen, oder Kopfschütteln, raus wenn ich z.B. im BFU einige Leserkommentare lese. Da wird meinem empfinden nach heute mehr wert auf Auftreten und Ruf gelegt und mehr "Politik" (im unpolitischen Sinne) gemacht als es wahrscheinlich der ursprüngliche Grund war warum es Ultras überhaupt gibt... mit Freunden zusammen Fußball schauen und für seinen Verein optisch und akustisch alles geben. Jm2c
#
BFU ?
#
womeninblack schrieb:
BFU ?


Gemeint ist:

http://blickfang-ultra.de/

In dem Zusammenhang vlt. erwähnenswert:

Das Heft gibt es am Fancontainer seit längerem nicht mehr zu erwerben. Auch findet keine inhaltliche Beteiligung der Frankfurter Fanszene an der Erstellung dieses Heftes statt.
#
nach allem was die polizei so abzieht..wundert es mich nur, dass es so lange gedauert hat.

ich will hier nichts rechtferigen oder gutheissen.
sondern lediglich klarstellen, dass es eine natürliche reaktion auf das ist wie sich die peiniger in grün woche für woche an und im stadium..aber auch auf den straßen gegenüber bürgern aufführen.

die überschätzen sich alle tierisch und spielen gott. aber auch ein gott kann mal bluten wie man seit 300 weiss
#
Fanaticjan schrieb:
dass es eine natürliche reaktion



Ich beteilige mich hier sicherlich nur mit einem Eintrag, sonst wird das wieder die alte 0815-Diskussion.

Eine Reaktion bedarf einer Aktion. Wenn man mit der Reaktion Jahre später auf Aktionen anderer reagiert, kann man das nicht mehr als Reaktion bezeichnen. Das ist Revanchismus. Ich hab keine Lust, dass irgendwann die Polen uns überfallen, weil andere Deutsche sie vor Ewigkeiten überfallen haben. Nur um mal ein historisches Beispiel ranzuziehen bei dieser Denkweise.

Wenn mich ein Polizist schlägt und ich schlage zurück bzw. wehre mich, dann ist das vllt. eine natürliche Reaktion.

Dass man so ein Verhalten der paar Kölner als natürliche Reaktion ansieht, macht mich einfach nur traurig. Dass die Polizei so manche Prügelei als natürlich ansieht übrigens auch. Just my two cents.

Übrigens ein schöner Artikel. Als Blinder und Unwissender in den Augen der Ultra-Bewegung verdrücke ich mich wieder und überlasse anderen das Feld.
#
"Alle Polizisten, die willkürlich Gewalt gegen andere Personen ausüben und damit ihre vom Staat gegebene Macht missbrauchen" hört sich eben etwas doof an , daher [bad]****[/bad], ein Begriff der im Ursprung auch nicht wirklcih was mit Ultras zu tun hatte...
#
Wenn man den bekannten Ausdruck A - C - A - B betrachtet, muss man eben unterscheiden, dass es im Fußball eben um Schlagworte geht. Aber das ist nicht das Thema.
Mich wundert auch, dass sowas nicht längst geschehen ist. Ich möchte hier keine Wertung oder sonstiges abgeben. Der Punkt ist eben, dass es affig ist Ultras 1998 und Ultras 2011 zu vergleichen. Die Absicht Fahnen zu schwenken und mal Pyro zu zünden wurde doch mit den Methoden gegen Hooligans bekämpft, denn diese waren in den Jahren in einem Existenztief.
Zuerst wurde gesagt Ultras sind rechtsradikal, hat nicht gepasst. Dann waren es Gewalttäter, hat auch nicht gepasst. Aber sie waren eben die unbequemen. Es wurde doch derart mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dass sich die Szene zwangsweise abriegeln und radikalisieren musste. Es wurde so oft Vertrauen von der Polizei missbraucht, es wurden Fans kriminalisiert, verletzt usw.
Es gibt einige SKBs die hinterhältige Aktionen bringen, es gibt BFE Einheiten, die Eskalation provozieren um zu üben oder einfach draufzuhauen. Dazu die unverhältnismässigen Strafen, Stadionverbote auf Verdacht, Eintrag in Gewalttäter Sport aufgrund von routinemässigen Personalienaufnahmen. Jeder gereichte kleine Finger von Seiten der Ultras wurde abgehackt, es hat sich also ein genereller Hass auf die Polizei entwickelt. Für mich eine Situation, die absehbar war.
DFB und polizei haben sich ihre "Bullenhasser-Generation" selbst geschaffen und jetzt weinen sie deshalb. Dass jahrelang angestauter Frust sich entladen kann habe ich lange erwartet. Klar lässt sich kritisieren, ob man jetzt 2 Hanseln in Uniform mit 20 Mann zusammentreten muss, aber dass dieses Ausmaß an Hass existiert wundert mich nicht im geringsten.

Und bevor wieder ein Besserwisser kommt:
Ja, es ist eine einseitige Betrachtung der Entwicklung und es klammert die Fehlverhalten der Ultras aus, die spielen auch eine Rolle, sind aber nicht esentiell für die Beweggründe warum sich die Szene radikalisiert hat, sondern mehr eine Folge dessesn.
#
Eine andere Besserwisserei: All Cops Are Bastards ist keine Erfindung der Ultras.
Sondern schon bissi älter. Zumindest älter als die älteste Ultragruppe in Deutschland.

Beste Grüße.
#
NX01K schrieb:
2 Hanseln in Uniform...
 

Trotz der Uniform sind das am Ende doch erstmal Menschen, vielleicht Brüder, Ehemänner, Väter, auf jeden Fall Söhne.

Für mich gehört niemand von 20 Kriminellen zusammen getreten, egal was er anhat.

Und Nein nicht kriminell weil Ultra, sondern kriminell weil zusammen treten.

Ich kann dem eurosport Kommentar nur dahingehend recht geben, dass ein guter Teil der Ultra Szene aufpassen muss nicht in Zeiten des Hooliganismus zurück zu fallen. Weit ist der Weg für einige leider nicht mehr.
#
Wedge schrieb:
NX01K schrieb:
2 Hanseln in Uniform...
 

Trotz der Uniform sind das am Ende doch erstmal Menschen, vielleicht Brüder, Ehemänner, Väter, auf jeden Fall Söhne.

Für mich gehört niemand von 20 Kriminellen zusammen getreten, egal was er anhat.

Und Nein nicht kriminell weil Ultra, sondern kriminell weil zusammen treten.

Ich kann dem eurosport Kommentar nur dahingehend recht geben, dass ein guter Teil der Ultra Szene aufpassen muss nicht in Zeiten des Hooliganismus zurück zu fallen. Weit ist der Weg für einige leider nicht mehr.


Was willst du eigentlich?
Ich teile doch die Meinung eigentlich. Wenn da eine vermummte Hundertschaft einer BFE steht und da jemand was abbekommen würde, hätte ich sicher weniger Mitleid als eben mit 2 Hanseln (Ja, Menschen), die wohl eher zu zweit auf Streife sind oder was weiß ich.

Was mir aber übel aufstösst ist diese miese Presseformulierung. Hast du schonmal irgendwo gelesen, dass ein verletzter Fußballfan ein Ehemann, Lebensgefährte, Vater, Sohn oder sonstwas ist? Nein? Warum nur?
Aber jeder Polizist ist, wenn er was abbekommt ist grundsätzlich ein friedliebender Familienmensch, der für nichts was kann. Das sind diese von Lobbyisten gesteuerten Formulierungen, die sich eingebügert haben. Muss man mal drauf achten. Dass auch eigentlich jeder noch so miese Diktator ein Familienvater ist, wird dabei vergessen. So kann man nämlich jeden zum Opfer machen, treusorgend usw.. Und niemand der sowas mal erlebt hat, wird abstreiten dass es durchaus einige Beamte gibt, die mal einen Schlag zurück verdient hätten, aber am Ende sind sie ja arme Familienmenschen.
Genauso erschießen nur Zivilisten andere Menschen. Polizisten machen das nicht. In dem Fall wurde das Opfer nämlich nicht erschossen, sondern "von einer Polizeikugel getroffen".
Hat zwar mit dem Fall rein garnix zu tun, aber mich nervt das immer, weil dieses Argument keine Substanz besitzt und nur benutzt wird um Emotionen zu schüren.
#
NX01K schrieb:
Wedge schrieb:
NX01K schrieb:
2 Hanseln in Uniform...
 

Trotz der Uniform sind das am Ende doch erstmal Menschen, vielleicht Brüder, Ehemänner, Väter, auf jeden Fall Söhne.

Für mich gehört niemand von 20 Kriminellen zusammen getreten, egal was er anhat.

Und Nein nicht kriminell weil Ultra, sondern kriminell weil zusammen treten.

Ich kann dem eurosport Kommentar nur dahingehend recht geben, dass ein guter Teil der Ultra Szene aufpassen muss nicht in Zeiten des Hooliganismus zurück zu fallen. Weit ist der Weg für einige leider nicht mehr.


Was willst du eigentlich?


Nix, Ich fand nur die Formulierung 2 Hansel für 2 Menschen, die man mit einer ganzen Horde zusammen getreten hat daneben.
#
NX01K schrieb:

Was mir aber übel aufstösst ist diese miese Presseformulierung. Hast du schonmal irgendwo gelesen, dass ein verletzter Fußballfan ein Ehemann, Lebensgefährte, Vater, Sohn oder sonstwas ist? Nein? Warum nur?
Aber jeder Polizist ist, wenn er was abbekommt ist grundsätzlich ein friedliebender Familienmensch, der für nichts was kann.



#
reggaetyp schrieb:
Eine andere Besserwisserei: All Cops Are Bastards ist keine Erfindung der Ultras.
Sondern schon bissi älter. Zumindest älter als die älteste Ultragruppe in Deutschland.

Beste Grüße.  


Jaja, als naechstes erzaehlst du uns womoeglich noch, dass es Fussball schon laenger gibt als Ultras
#
dawiede schrieb:
reggaetyp schrieb:
Eine andere Besserwisserei: All Cops Are Bastards ist keine Erfindung der Ultras.
Sondern schon bissi älter. Zumindest älter als die älteste Ultragruppe in Deutschland.

Beste Grüße.  


Jaja, als naechstes erzaehlst du uns womoeglich noch, dass es Fussball schon laenger gibt als Ultras


Kann gar nicht sein, weil Ultras bekanntlich den Fußball erfunden haben.  
#
Schade für den einzelnen Polizisten, aber ich hoffe es wird ein Denkanstoß für beide Partein sein.
20 vs 1 : auch unfair; aber ein "guter Zeitpunkt" (sorry für die formulierung) es den Polizisten ohne konsequenzen zu zeigen.

Aktion:
1 stoße mit dem knüppel: keine konsequenz, außer:
Reaktion:
1 schlag mit der faust: widerstand gg. die staatsgewalt, gefährliche körperverletzung...etc.

Die Plizei darf sich nicht auf so ein Machtspiel einlassen, was aber in meinen Augen heisst, das sie trotz dummen provokationen öfters ruhig bleiben müssen und nicht "austicken" dürfen.

Schade in der Entwicklung Ultra finde ich, dass kaum noch das Geschäft Fußball zum Kritikpunkt wird-
aber wrsl. auch ein hoffnungsloser Kampf, wenn man mit seiner guten Stimmung dafür sorgt sensationsgeile schön-wetter-fans ins stadion zu bekommen und am we überteuerte stehplatzkarten zu kaufen um dem gegener seinen neuen,alten "wunderstürmer"zu finanzieren....
#
Was diese einschlägige Buchstabenkombination angeht...ich hab mal einen Naziskin gesehen, der hatte sich die auf den Hals tätowiert. Aber gut, muss jeder selber wissen, mit wem er welche Vorstellungen teilt...


Teilen