>

Ode an die Eintracht (kostenlose mp3)

#
Wir sind Adler!!! So wie ihr. Unsere Liebe zur Eintracht haben wir vor einiger Zeit zu einem Lied werden lassen, das wir "Ode an die Eintracht" getauft haben. Wir hätten dies auf einer der kommenden Eintracht-CDs veröffentlicht und haben zu diesem Zweck eine kleine Demoversion (ohne Band und ohne finale Bearbeitung der Soundspuren) produziert. Leider bekamen wir von Ralf Holl und der Eintracht keine guten Kritiken. Von Fanseite bekamen wir jedoch fast durchweg ein sehr positives Echo. Wie dem auch sei: Wir lieben das Lied!

Wir möchten es nun auf diesem Wege "veröffentlichen". Denn wir finden, dass die Ode an die Eintracht sehr gut zu der von Christoph Daum und Rolli Koch erzeugten Aufbruchstimmung passt. Wir freuen uns über positive Kritiken, aber sind natürlich auch sehr daran interessiert, was euch eventuell nicht so gut gefällt.
http://rapidshare.com/files/455255466/Ode_an_die_Eintracht.mp3


Viel Spaß mit dem Song, drei Beine und drei Punkte gegen Wolfsburg!!!
kls

Hier der Text:

Ode an die Eintracht

Refrain
Für uns gibt es nur einen Verein
Die Eintracht aus Frankfurt am Main
Wir stehen in Treue immer hinter Dir
Und keinen Gegner fürchten wir
Uns're SGE wird (wieder) Deutscher Meister sein
Wir glauben felsenfest daran!
Unser Adler fliegt in neue Zeit,
Dannsiegen wir europaweit!


1. Vers
Und läuft's auch mal nicht ganz so rund,
Dann steh'n wir wieder auf!
Denn wer ist der geilste Fußballverein?
Die Eintracht aus Frankfurt am Main!

Refrain

2. Vers
Viel Leiden, heiße Leidenschaft - wirst immer Diva sein!
Traumhaft schönen Fußball
Spielt nur unser Verein:
Die Eintracht aus Frankfurt am Main!

Refrain

3. Vers
Wir lieben und vergöttern Dich - Du große SGE!
Mit Stolz schlägt unser Herz
nur für einen Verein:
Die Eintracht aus Frankfurt am Main!

Refrain
Uns're SGE wird (wieder) Deutscher Meister sein
Wir glauben felsenfest daran!
Unser Adler fliegt in neue Zeit,
Dann siegen wir europaweit!
Unser Herz schlägt nur für einen Verein
Die Eintracht aus Frankfurt am Main
Uns're Fahnen weh'n jetzt und für alle Zeit,
schwarz-weiß für die Ewigkeit.
[font=Trebuchet MS][/font]


p.s.: Der Song ist bei der GEMA registriert. Insofern ist klar, dass eine kommerzielle Nutzung ohne unsere Zustimmung nicht möglich ist. Das kostenlose Weitergeben im Freundes- und Bekanntenkreis ist natürlich erlaubt.
#
Ode an die Eintracht. Tja. Mich hauts nicht vom Hocker. Textlich 0815-Baukastensystem ("Nur einen Verein...Treue...wieder deutscher Meister...") und die auch die Gesamtproduktion klingt extrem verwechselbar. Die Stimme macht dick Pathos, aber letztlich gehts nicht wirklich so nach vorne. Sicher kein Lied fürs Stadion und privat auch äh... eher so´n Liebhaberding. Wichtig is aufm Platz. Respekt aber trotzdem für Einsatz und Einstellung. Weiter so. Grüße!
#
BlackBarrio schrieb:
Ode an die Eintracht. Tja. Mich hauts nicht vom Hocker. Textlich 0815-Baukastensystem ("Nur einen Verein...Treue...wieder deutscher Meister...") und die auch die Gesamtproduktion klingt extrem verwechselbar. Die Stimme macht dick Pathos, aber letztlich gehts nicht wirklich so nach vorne. Sicher kein Lied fürs Stadion und privat auch äh... eher so´n Liebhaberding. Wichtig is aufm Platz. Respekt aber trotzdem für Einsatz und Einstellung. Weiter so. Grüße!


@BlackBarrio: Vielen Dank für dein Feedback. Das war im übrigen auch die Kritik von Seiten der Eintracht und Ralf Holl. Ich selber verstehe die Kritik nicht ganz, weil ein Song über die Eintracht nun einmal ein Song über die Eintracht ist. Deshalb finde ich es relativ normal, dass gewisse Dinge wie die Sehnsucht nach einer Meisterschaft, die Treue, der Adler etc. drin vorkommen. Anders gesagt: Mir persönlich gefallen "Im Herzen von Europa" und "Schwarz-Weiß wie schnee" gerade deshalb so gut, weil da wesentliche Merkmale des Vereins angesprochen werden. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns noch einmal genauer erläutern könntest, was dir am Text nicht gefällt - vielleicht sogar im Vergleich zu den von mir genannten Hymnen.

Zur Musik: Wie gesagt, das Ding ist ja letztendlich mit dem Keyboard eingespieltes Demo und verwendet einfach vorhandene Beats und "Instrumente" des Keyboards. Mit einer Band und einer richtigen Studioproduktion wäre das natürlich ein wenig flotter und vor allem wuchtiger im Sound. Oder meintest du das eher in Hinblick auf die Melodie?
#
kls schrieb:
BlackBarrio schrieb:
Ode an die Eintracht. Tja. Mich hauts nicht vom Hocker. Textlich 0815-Baukastensystem ("Nur einen Verein...Treue...wieder deutscher Meister...") und die auch die Gesamtproduktion klingt extrem verwechselbar. Die Stimme macht dick Pathos, aber letztlich gehts nicht wirklich so nach vorne. Sicher kein Lied fürs Stadion und privat auch äh... eher so´n Liebhaberding. Wichtig is aufm Platz. Respekt aber trotzdem für Einsatz und Einstellung. Weiter so. Grüße!


@BlackBarrio: Vielen Dank für dein Feedback. Das war im übrigen auch die Kritik von Seiten der Eintracht und Ralf Holl. Ich selber verstehe die Kritik nicht ganz, weil ein Song über die Eintracht nun einmal ein Song über die Eintracht ist. Deshalb finde ich es relativ normal, dass gewisse Dinge wie die Sehnsucht nach einer Meisterschaft, die Treue, der Adler etc. drin vorkommen. Anders gesagt: Mir persönlich gefallen "Im Herzen von Europa" und "Schwarz-Weiß wie schnee" gerade deshalb so gut, weil da wesentliche Merkmale des Vereins angesprochen werden. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns noch einmal genauer erläutern könntest, was dir am Text nicht gefällt - vielleicht sogar im Vergleich zu den von mir genannten Hymnen.

Zur Musik: Wie gesagt, das Ding ist ja letztendlich mit dem Keyboard eingespieltes Demo und verwendet einfach vorhandene Beats und "Instrumente" des Keyboards. Mit einer Band und einer richtigen Studioproduktion wäre das natürlich ein wenig flotter und vor allem wuchtiger im Sound. Oder meintest du das eher in Hinblick auf die Melodie?


Ich sag es einfach mal gerade aus: Langweilig.
Tut mir Leid, geht mir nicht ins Eintrachtherz.
#
@frankfurter-wahrzeichen: Danke fürs Feedback. Neugierig wie ich bin, würde ich gerne noch einmal genauer nachfragen: Ist es dir musikalisch zu langsam? Findest du es von der Melodie her nicht eingängig genug? Spricht dich der Text nicht an?
#
http://www.youtube.com/watch?v=eJbR0qTul2k

sowas geht dann eher ins Herz und ins Ohr, meine Meinung..
#
flag_collector1 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=eJbR0qTul2k

sowas geht dann eher ins Herz und ins Ohr, meine Meinung..  


hmm, und da findest du unseren Song wirklich schlechter? Also dein Beispiel ist einer der Eintracht-Songs, die ich überhaupt nicht mag. Klingt für mich zu sehr nach Schlager.
#
kls schrieb:
flag_collector1 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=eJbR0qTul2k

sowas geht dann eher ins Herz und ins Ohr, meine Meinung..  


hmm, und da findest du unseren Song wirklich schlechter? Also dein Beispiel ist einer der Eintracht-Songs, die ich überhaupt nicht mag. Klingt für mich zu sehr nach Schlager.


http://www.youtube.com/watch?v=P08Les9aqZc

so klingt ein Eintracht-Song mit Herz
#
Dann geb ich auch mal kurz ein Statement ab:

Also die Melodie ist wirklich nicht der Hammer. Einerseits ziemlich langsam und dazu die akzentuierte kratzige Stimme. Das passt nicht so.
Den Text finde ich ok. Ich würde mich nochmal ran setzen und über den Sänger und die Melodie nachdenken. Wenn so ein langsames Ding, dann muss da Gefühl rein. Die Stimme würde eher zu so nem Rockding passen.
#
Die Stimme finde ich eigentlich ganz cool, der Refrain geht aber einfach überhaupt nicht ins Ohr, nix das zum Mitsingen verleitet, eher wie eine Strophe. Außerdem kämen so ein paar Fußballgeräusche sicherlich auch gut.

Mal ein Eintrachtsong, der absolut ins Ohr geht:

http://www.youtube.com/watch?v=mNUSd1nbCgE

Trotzdem weitermachen!  
Nur halt einen kurzen, prägnanten und echten Refrain reinbauen, der muss sich einfach klarer von der Strophe abheben.
#
Ist doch ganz nett..
Habe schon schlechtere Eintrachtlieder gehört.
#
Zunächst einmal auch ein herzliches Dankeschön für die Feedbacks an womaninblack, yeboah1981, Tuess und FredSchaub.

Gut, Geschmäcker sind verschieden. Die verlinkten Songs kenne ich und mag sie persönlich nicht. Mit einer Ausnahme, den Song, den yeboah1981 verlinkt hat, kannte ich nicht und den finde ich richtig gut.

Ich nehme auf, dass der Titel zu langsam, schleppend rüber kommt. Außerdem (oder vielleicht auch weil der Refrain nicht eingängig genug ist, sich nicht deutlich genug von den Strophen abhebt. Und ein anderer Punkt scheint zu sein, dass es weder Fisch noch Fleisch: weder gefühlvolle Ballade noch schnelle Rocknummer ist.

Vielen Dank auch noch mal für die Aufforderungen an dem Song weiter zu basteln.
#
yeboah1981 schrieb:
Die Stimme finde ich eigentlich ganz cool, der Refrain geht aber einfach überhaupt nicht ins Ohr, nix das zum Mitsingen verleitet, eher wie eine Strophe. Außerdem kämen so ein paar Fußballgeräusche sicherlich auch gut.

Mal ein Eintrachtsong, der absolut ins Ohr geht:

http://www.youtube.com/watch?v=mNUSd1nbCgE

Trotzdem weitermachen!  
Nur halt einen kurzen, prägnanten und echten Refrain reinbauen, der muss sich einfach klarer von der Strophe abheben.


Ich finde die Stimme jetzt auch nicht schlecht, nur sollte sie besser eingebaut werden. Der Song "Nur die SGE" ist ja eher ne Rocknummer als ne Hymne. Bei dieser Stimme würde ich da auch eher zu tendieren. Und dann eben wie gesagt einen Wiedererkennungswert, wie ein guter Refrain der sich heraushebt.
#
KLS, da das Lied mit dem "Refrain" anfängt, ist das halt etwas seltsam, man hält es nämlich beim Hören für die Strophe.
Hör dir die Stelle am Ende des Refrain an, das Ohr erwartet da eine Bridge, eine Steigerung hin zu einem wirklichen Refrain, der dann episch reinknallt. Stattdessen geht es wieder "runter" zu einer weiteren "Strophe".
#
kls schrieb:
flag_collector1 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=eJbR0qTul2k

sowas geht dann eher ins Herz und ins Ohr, meine Meinung..  


hmm, und da findest du unseren Song wirklich schlechter? Also dein Beispiel ist einer der Eintracht-Songs, die ich überhaupt nicht mag. Klingt für mich zu sehr nach Schlager.


Liegt da dran das ich gerne Schlager höre  
Aber Musik ist sowieso geschmackssache..
#
Refrain
Für uns gibt es nur einen Verein
Die TSG aus Hoffenheim
Wir stehen in Treue immer hinter Dir
Und keinen Gegner fürchten wir
Uns're TSG wird Deutscher Meister sein
Wir glauben felsenfest daran!
Unser Hoffi zieht in neue Zeit,
Dann siegen wir europaweit!


Merkst du was?
#
stefank schrieb:
Refrain
Für uns gibt es nur einen Verein
Die TSG aus Hoffenheim
Wir stehen in Treue immer hinter Dir
Und keinen Gegner fürchten wir
Uns're TSG wird Deutscher Meister sein
Wir glauben felsenfest daran!
Unser Hoffi zieht in neue Zeit,
Dann siegen wir europaweit!


Merkst du was?


widerlich
#
stefank schrieb:
Refrain
Für uns gibt es nur einen Verein
Die TSG aus Hoffenheim
Wir stehen in Treue immer hinter Dir
Und keinen Gegner fürchten wir
Uns're TSG wird Deutscher Meister sein
Wir glauben felsenfest daran!
Unser Hoffi zieht in neue Zeit,
Dann siegen wir europaweit!


Merkst du was?


Ich bin mir bei deinem Beitrag nicht sicher, ob er erklärend gemeint ist oder ob er das Lied schlecht machen soll. Wenn es sich um letzteres handelt, möchte ich entgegenhalten: "Blau-Weiß wie Schnee, das ist die TSG, wir holen den DFB-Pokal...", "Oh Hoffenheim, nur du sollst heute siegen, Oh Hoffenheim, weil wir dich alle lieben, schieß noch ein Tor, dem Gegner in den Kasten rein,..."

Wenn es erklärend gemeint war, dann vielen Dank für die Bemühung, aber das ist doch eigentlich immer so, dass man bei allen Fanliedern oder Vereinsliedern relativ mühelos Teile auf andere Vereine umtexten kann. Ich persönlich finde, dass man dem Text der Ode an die Eintracht als ganzem schon deutlich anmerkt, auf welchen Verein er sich bezieht. Aber gut, dass ich ein Lied, an dem ich selber beteiligt war, gut finde, ist ja verständlich. Dass es nicht jedem so geht, verstehe ich auch und das ist klar. Allgemein freue ich mich sehr über die Resonanz hier, auch wenn diese nicht unbedingt positiv ist, denn nur so kann man sich selber überprüfen, andere Perspektiven verstehen und sich und sein Tun verbessern. Vielen Dank dafür nochmal an alle.


Teilen