>

Alles Gute zum Geburtstag, Fußballgott!

#
"Junge, du hast das Herz am richtigen Fleck und den Adler in der Brust." Das sagte einst der unvergessene Jörg Berger über ihn. “Ich gehöre zur Bomberjackengeneration und ich komme vom Frankfurter Berg.“ Sagte er über sich selbst.

Thomas Zampach, der echte und einzig wahre Fußballgott. Kam für 30.000 DM vom SV Wehen und spielte von 1997 bis 2000 70 Mal für die Eintracht, bevor ihn ein Zeckenbiss, Verletzungen und Magath stoppten. Aber zu Hotte, Berger und dem Team passte er wie Faust aufs Auge. Flanken, Einsatz, perfekte Diver, ein wunderschöner Strip und sein Heiratsantrag auf dem Römer bleiben in Erinnerung. "Ich wollte denen, die alles für die Eintracht geben, zeigen, dass ich auch alles gebe." Erklärt er.

(Foto: Franks http://eintracht-archiv.de/ )

Auch das gehört dazu, die FR schreibt am 27.01.2001: „Damals, als er 14 war, hat sich Thomas Zampach mit den Freunden vom Eintracht-Fanklub FC Everton vor Heimspielen am Kiosk getroffen. Dann sind sie zusammen mit der S-Bahn ins Stadion gefahren und haben sich im G-Block nicht immer nur gut benommen.

Nicht alle Jungs von dort haben es geschafft. Bei "Zampe" war es anders. Er war oben, ganz oben: Bundesligaprofi bei Eintracht Frankfurt. Bis gestern. Seitdem ist er wieder Fan (…). Es war an einem düsteren Herbsttag, als sich Thomas Zampach irgendwann allein mit Trainer Felix Magath im Entmüdungsbecken wiederfand. Der Vorgesetzte nutzte die Gelegenheit, dem Mittelfeldspieler klar zu machen, dass er in seinen Überlegungen keine Rolle mehr spielt. "Wie wär es", fragte Magath, "wenn Du stattdessen bei den Amateuren in der Oberliga spielst und dazu als Fanbetreuer für uns arbeitest?" "Zampe" brauchte eine ganze Zeit zum Nachdenken…“

Ende Januar 2001 wird er offizieller Fankoordinator der Eintracht, um mit Andreas Hornung, dem damaligen Fanbeauftragten, zusammenzuarbeiten, was nicht immer so gut gelingt wie seine Flanken. In dieser Funktion bleibt Zampach bis 2004 bei der Eintracht, die letzten Monate als Scout mit Charly Körbel. Den Adler hat er immer noch in der Brust.

Ach ja:

[glöhlmodus]Thomas Zampach, Fußballgott!![/gröhlmodus aus]
#
Dem schließ ich mich doch an.....
......Zampe Du "Flitzer" alles gute zum Geburtstag.

Immernoch ein Genuß wenn Du mit der Eintracht Traditionself auftrittst.
#
Auch ich schließe mich an:

Alles Gute, Fußballgott!

#
und du als du den strip gemacht hast, damals im alten waldstadion vor den unüberdachten sitzplätzen der haupttribuene, bin ich fast in ohnmacht gefallen.......
#
alles gude
#
Alles Gute und viel Gesundheit für´s neue Lebensjahr.  
#
Alles Gute, du Irrer.  
#
Alles Gude auch von mir  
#
Alles Gute, Zampe!

Mit Dir verbinde ich Gänsehautmomente. Unvergessen die Aufstiegsfeierlichkeiten gegen Fortuna Köln im absoluten Wolkenbruch und der Zampe schmeißt die nassen Klamotten samt und sonders ins Publikum...

Unvergessen Deine Einwechselung beim 1:0-Sieg nach dem Wiederaufstieg gegen die Bayern. "Einer von uns", aus der Kurve, darf gegen die großen Bayern ran, helfen, die knappe Führung über die Runden zu bringen. Ansgar Brinkmann wurde rausgeholt, der Zampe ging rein, standing ovations für die beiden "Verrückten". Man muss sich das vorstellen: Wir mit unserer damaligen "Billigtruppe" nach 2 Jahren im Unterhaus erstmals wieder gegen die Millionarios aus Bayern..., und dann 1:0 führen und die Uhr tickt runter, gaanz langsam zwar, aber sie tickt.
#
Alles guude zum Gebortstach!  
#
Der Strip musste nicht sein. Alles Gute.
#
Alles Gute.  
#
Danke für den Zeitsprung an dem man mal wieder sieht, aus wie unterschiedlichem Stoff Fußballgötter gemacht sein können. Bei Thomas Zampach ist das im Übrigen ja schon kein Ehrentitel mehr, da gehört der Zusatz "Fußballgott" einfach zum Namen, ist bestimmt auch so im Pass eingetragen. Oder ist es möglicherweise die Berufsbezeichnung?

An Thomas Zampach mag ich besonders, dass er offensichtlich genau so ist, wie er ist. Straight, graderaus, locker druff. Freu mich immer, wenn ich irgendwo sehe - z.B. vor zwei Jahren in Büttelborn bei einem Spiel der  Eintracht-Traditionsmannschaft - da  war er auf dem Platz, aber auch nach dem Spiel voll in seinem Element... Zickezackezickezacke...

Herzlichen Glückwunsch und alle guten Wünsche fürs neue Lebensjahr!
#
Glückwunsch Zampe!

http://www.smiliesuche.de
#
Na gut, dann auch hier nochmal : beste Grüße zu Deinem Geburtstag. Hoffe, Du hast ordentlich gefeiert.
Alles Gute.

Teilen