>

Bericht vom Vormittagstraining in Abu Dhabi, 7.1.2013

#
Gude aus Dhabi,

die Hauptstadt der Vereinigten Emirate von Arabien ist eine rund 70 Quadratkilometer große Baustelle im Mangrovengürtel, derzeit offiziell von etwa so vielen Einwohnern frequentiert wie unsere Mainmetropole. Man muss aber kein Prophet sein (wobei wir entsprechende Andeutungen klarstellend ausschließlich auf deutsche Propheten verstanden wissen wollen), um vorherzusagen, dass das nicht lange so bleiben wird: In ein paar Jahren wird sich Papa Gazelle dann eher mit Berlin oder so messen. Ob das erstrebenswert ist? Nun ja, muss dann ja nicht notgedrungen alles zweitklassig werden. Und hier steht der Flughafen immerhin schon. Noch vor knapp 40 Jahren bestand die bis dahin kleine Inselstadt Abu Dhabi übrigens ausschließlich aus einfachen und eher schäbigen Bauten, teilweise ohne Kanalisation, Elektrizität und anderer Infrastruktur. Faszinierend einerseits. Und andererseits auch ein Hoffnungsschimmer für das Dorf einen Bembelwurf mainaufwärts.

Eine Baustelle ganz anderer Art stellt nach wie vor die Abwehr unserer Eintracht dar. Nach der Testspielniederlage gegen den überraschend spielstarken "Stolz von Abu Dhabi" könnte man meinen, die nächste Beton-Bestellung sei bereits unterschrieben. Wer jetzt denkt, "isch tät die renne lasse, als renne lasse", dem sei gesagt: Et läuft:



(Zum Vergrößern draufklicken)


Der Wind weht zwar nicht eisig über den Trainingplatz des Emirates Palace an diesem Montagmorgen, aber er weht stetig in leichter Brise aus Süden. Seinen Teil dazu bei trägt Armin Veh, der um Punkt 10 Uhr seine Mannen im Mittelkreis versammelt hat. Er rudert gewaltig mit den Armen, gestikuliert mit den Händen, redet eindringlich auf seine Spieler ein und sorgt damit für mächtig Wind. Leider trägt dieser seine Worte hinfort, verstehen tut man ihn auf den billigen Plätzen am Spielfeldrand nicht. Ein Scheichtum für einen Maulwurf in der Mannschaft, der die Details der vehschen Rede bei einer Lokalrunde am Abend preisgeben würde

Nach den Worten folgen Taten in Form von Dehnübungen, die Kondi-Chef Christian Kolodziej anleitet. Gegen halb Elf entschwindet das Team, bei dem als einziger No-show des Vormittags Seppl Rode zu verzeichnen ist, laufenden Fußes Richtung Kraftraum. Dort wird ein bisschen Kondi gebolzt. Verschont davon bleiben die drei Goalies Trapp, Nikolov und Nicht-Schwabe Schwäbe in der Lärmecke des Platzes und üben mit Moppes Petz ein paar Basics wie das sichere Fangen der Pille aus kurzer Distanz, was so Pflaumen wie ter Stegen vor schier unlösbare Probleme stellen würde.

Um kurz vor Elf trotten die Adlerträger wieder vom Kraftraum aufs Spielfeld, und es schließt sich eine Koordinationsübung an. Interessant zu sehen, mit welcher Detailversessenheit Kolodziej die Fußballer anleitet, über ein paar profane Stangen zu trippeln. 70 Prozent nur soll die Geschwindigkeit sein (hoffentlich hat die Eintacht-IT den Jungs vorm Abflug eine Prozentrechnungs-App aufs iPhone installiert smile:. Es soll immer nur der innere Fuß belastet werden, und an das Trippeln soll sich kein Sprint, sondern doch bitteschön lediglich ein zügiger Lauf anschließen.



(Zum Vergrößern draufklicken)


Kouemaha fällt auf, in negativer Hinsicht. Nachdem er gestern beim Test als einziger etablierter Spieler schon nicht zum Einsatz kam (alle Tore gibts übrigens hier auf dem Youtubekanal von Al Jazira zu sehen http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XLOptFUjCKI), wirkt er bei der Übung schwerfällig, fast bocklos.

Alles hat ein Ende, nur das Training der Eintracht drei Auslaufrunden, die um 11.15 Uhr folgen. Weiter gehts heute nachmittag, wir melden uns dann wieder.

Ma’a salama aus Abu Dhabi,
Enkhaamer & Exil-Bischemer
#
Merci! Was für ein großartiger Service in liebgewonnener Tradition!

Tim
#
Danke euch beiden, immer wieder schön
#
Man kann nicht oft genug betonen: Ihr seid vollkommen wahnsinnig! Und dafür lieben euch hier alle.

Von der Qualität des Geschriebenen mal abgesehen... Das ist sowieso der Hammer!
#
Schon beim "Gude aus Dhabi" fühlt mer sich schon wie zu Haus .  Danke für die Mühen .
#
Danke. Ohne so Bekloppte wie Euch wären wir hier in völliger Unwissenheit.
#
Auch Abu Dhabi muss sich Gedanken machen, worauf es einst setzen wird in Zeiten, da kein Tropfen Öl mehr fließt. Da ist es eine perfekte Entscheidung, bei der Stadtverschönerung schon mal auf überlebensgroße Bembel zu setzen. Partnerschaft JETZT!
#
ma’a salama aus frankfurt
#
Vielen Dank für den super Vor-Ort-Bericht!  
#
Enkhaamer schrieb:
.... Gegen halb Elf entschwindet das Team, bei dem als einziger No-show des Vormittags Seppl Rode zu verzeichnen ist, ....


Mach uns keine Angst  
#
Basaltkopp schrieb:
Danke. Ohne so Bekloppte wie Euch wären wir hier in völliger Unwissenheit.


Bitte eingrenzen Unwissende haben wir genug in allen Bereichen  ,-)

Und natürlich ein Danke für die Weltenbummler in Sachen SGE.
#
Danke für den tollen Bericht. Ich hoffe Ihr haltet uns auf dem Laufenden, bezüglich Sebl Rode!
#
(unbekannterweise) Danke schön!
#


Alles nur ein Fake, genau wie die Mondlandung. Im Hintergrund sieht man eindeutig die Silhouette der Bürostadt Niederrad.
#
Danke für den schönen Vormittagsbericht. Wie immer in guter Qualität.  
#
Danke!
Gute Lektüre zur Mittagspause.

Bis zum nächsten Bericht ist es auch nicht mehr weit. Schön.
#
Danke....
Auch für den Link zum You tube-Video.
#
danke euch beiden für den tollen bericht.

der lange übt schon ma den hattrick für die bl  
#
Vielen Dank fuer den tollen Bericht.

Schade eigentlich das Abu Dhabi sich jetzt auch so verschandelt wie Dubai. Als ich 1998 da war, sah es noch gemuetlicher aus.

Ich hoffe ihr habt eine schoene Zeit.

Kleiner Tipp besucht mal Sharjah - Souk - Da koennt ihr Gold und Schmuck kaufen.
Ausserdem sieht man das nuit dem Alkohol nicht so eng wie in Abu Dhabi.

LG
Ralf
#
Toller Bericht, dankeschön. Große Klasse  


Teilen