>

Fahne an PVC Rohr befestigen

#
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am besten eine Schwenkfahne an einem PVC- Rohr befestigt (fixiert).
Folgender Hintergrund:
Mein Vater hat von 74-82 seine selbst gemachte Fahne im G-Block geschwenkt. Seitdem hat er sie verstaut und nicht mehr genutzt. Beim Suchen nach was anderem kam dann dieses "Schätzchen" wieder zum Vorschein. Damals waren aber die Bestimmungen nicht so streng. Die Fahne hatte ca. einen 2,50m Stab, (2 Holzstäbe, die mit einem Metallstück verbunden werden) der in der heutigen Zeit wohl nicht mehr erlaubt ist.
Ich habe mir daraufhin im Baumarkt 2m PVC- Rohr gekauft (wird ja hier auch öfters empfohlen anstelle von Holz) und es auf ca. 1,20 gekürzt.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich die Fahne am Rohr fixieren soll. Tackern geht denk ich am Rohr nicht so gut (da es ja hohl ist), Kleben bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist, da ich gerne auch wieder eine lösbare Verbindung hätte.

Danke schonmal für eure Hilfe
#
Gude,


also meiner Meinung nach ist es das einfachste wenn die Fahne an der Seite umgenäht wird. So kannst du den Stab rein und raus machen kannst wie du willst!

Hoffe damit ist Dir geholfen.
#
Habs jetzt mal genäht... Oben zu und unten etwas enger gemacht. Klappt eigentlich ganz gut. Rutscht allerdings ab und zu noch weg. Sollte man den Stab evtl. auf Fahnenlänge anpassen (ca. 5cm länger), um die Fahne "greifen" zu können?
Mit welchem Aufklebern wird die eingerollte Fahne eigentlich fixiert? Sind das die UF Aufkleber (sah mir bei den meisten zumindest so aus, aber die waren ziemlich schmal)?

Gruß
#
chrisstar1 schrieb:

Mit welchem Aufklebern wird die eingerollte Fahne eigentlich fixiert? Sind das die UF Aufkleber (sah mir bei den meisten zumindest so aus, aber die waren ziemlich schmal)?

Gruß



Alles was klebt, fixiert auch, müssen ja keine Aufkleber sein. Ich würde ein Stück Panzertape o.Ä. nehmen.
#
Hätte ja sein können, dass das was spezielles ist.
Ich möchte dann eben auf der Fahne keine Klebereste von einem Klebeband haben... deswegen meine Frage.


Teilen