>

Die Eintracht und die vergraulte Basis - wie bekommen wir DAS wieder hin?

#
@Maxfanatic
... sich die Fresse im Wald irgendwo nahe Bern statt im Wohngebiet einzuschlagen waer in jedem Fall vorteilhafter gewesen. Gerade weil die Presse nur auf ne Sensationsstory lauert.
#
FrankenAdler schrieb:
NX01K schrieb:
Mir geht es eigentlich wirklich um eine jahrelange Entfremdung. Das Gefühl, dass nie jemand wirklich wo es drauf ankommt hinter seinen Fans gestanden hat. Die letztendlich auch die Emotionen so hochkochen liess. Dazu haben dargestellte Situationen, wie nach dem Warnschuss beispielsweise erheblich beigetragen. Mit dieser Taktik von der Eintracht AG und mehr Repression wird man nur eine weitere Eskalation erreichen und das will keiner.

Auf diese ganzen Einträge, geht doch nur gegen Randalierer. Oder "in Bern war das und jenes" von Leuten, die es einfach nicht besser wissen, obwohl genug anwesende es beschrieben haben, brauche ich echt nicht eingehen. Ob man mit älteren Fanclubmitgliedern, Ultras, dem Umfeld der aktiven Fanszene oder sonstwem redet, so identifiziert sich mit dieser AG derzeit keiner mehr wirklich. Ich sage auch nicht, dass es repräsentativ ist. Doch ich werte eben auch die aktive Fanszene (damit meine ich ALLE die dazugehören, egal welcher Meinung) als bedeutender für den Verein, als die meisten anderen Fans. Und da nehme ich eine starke Entfremdung wahr. Und entweder ist man bei der Eintracht AG nicht gewillt das zu ändern, falls doch und man versucht dies so hinzubekommen, wie man es macht, dann ist man einfach unfähig!


Dieses Gelaber höre ich ganz genau so von den Ultras hier in Nürnberg, höre ich von den Jungs von der Schickeria und genau dieses Gelaber ist in ganz Deutschland zu hören.
Die Ultras sind der Meinung, sie wären das Nonplusultra der Fanszene und alle "wahren" Fans müssten ganz automatisch so denken wie sie. Wer nicht so denkt ist kein wahrer Fan und wird prophylaktisch mal gar nicht erst wahr- bzw. ernst genommen.

Merkt ihr nicht, dass jedes Wochenende 100.000de von Menschen in die Stadien strömen, die nicht einem Typen der mit dem Rücken zum Spielfeld steht alles nachschreien?
Da kommt dann immer, die Leute wären nur da, weil es -natürlich- dank der Ultras, im Stadion so abgehen würde.
Ich hab nix gegen die Ultras, ich kann mit dem monotonem Gesinge leben, aber diese Rechtfertigungsstrategien, dieser Selbstbetrug dieser Jugendkultur, der geht mir sowas von auf den Sack, dass ich gar nicht so viel fressen kann wie ich kotzen möchte.

Und diese Argumentationskette: Die in der AG sind soooo blöd, die machen soooo viele Fehler, da muss man sich doch nicht wundern, wenn den Kindern der Kragen platzt.
Das hört sich so für mich an, als würde jemand, der seinen Vater blöd findet, draußen jemanden umhaun und dann wenn er bei den Grünen in der Stube sitzt rumlabern, dass er nicht anders gekonnt hätte, er wäre so frustriert gewesen.  

Nä, solange ihr nicht bereit werdet, euch selbst kritisch zu hinterfragen, solange seit ihr es die die Fanszene spaltet. Ihr seit zu elitär und zu stur, man kann euch auf Dauer nur ausgrenzen, wenn man keinen Bock mehr hat auf euren Scheiß!




Ja wie du kannst damit leben, in diesem Beitrag hier war das aber nicht so.....

Man müsste dich und manchen anderen dann mal Fragen wie weit die Selbstreflexion reicht.
Wenn ich, vorausgesetzt Pubertät ist nicht das einzige handlungsleitende Prinzip, mitbekomme, dass mein Verhalten/das Verhalten meiner Gruppe, eine noch größere Gruppe von Menschen total nervt und dass dieses Verhalten von der Mehrheit einfach nur noch als belastend empfunden wird, dann hör ich damit auf, oder such mir ein Umfeld in dem dieses Verhalten gewünscht ist.
Wenn ich das nicht auf die Reihe bekommen will, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn ich irgendwann als Assi bezeichnet werde.
Ich persönlich bin mit 15.000 gegen Zwickau im Stadion gewesen. Und ich fand es geil.
Ich brauch eure Selbstdarstellung, euer monotones abgefeiere nicht um im Stadion ein gutes Erlebnis zu haben.
Ich brauch nur die Eintracht zusammen mit den Leuten um mich rum, die TROTZDEM da sind. Das seit nicht ihr.
Ihr seit die Leute die die Stehplätze verstopfen und einem Typen nachsingen, der mit dem Rücken zum Spielfeld steht.

Irgendwie habe ich das Gefühl das du an starken Stimmungsschwankungen leidest und nicht mehr so richtig weißt was du gut oder eben nicht gut findest.
#
Sind unsere "Randalemeister" tatsächlich auch nur kritische Fans, die neue Formen der Artikulation erforschen?
Eigentlich sollte es ja im Eigentinteresse der Leute liegen, sich eben nicht mit den Krawallmachern gemein zu machen. Ansonsten hat man irgendwie auch schlechte Argumente, wenn mal wieder irgendein Polizeichef sich durch übertriebene Maßnahmen gegenüber friedlichen Fans zu profilieren versucht.

Ich bin in diesem Zusammenhang eigentlich gegen jede präventive Beschneidung von Fanrechten. Allerdings sollte man -soweit hier die Verantwortlichen ermittelt werden können- auch durchaus über deren Teilhabe an den Folgen nachdenken, gerne auch auf juristischer und finanzieller Basis.
#
Maxfanatic schrieb:
Es gibt aber zumindest noch "etwas" außerhalb dieses Forums, und offen gestanden ist dort die Aufregung über so manches, was passiert, weit geringer als hier. Auch unter Nicht-Ultras. Und genauso, wie den Ultras vorgeworfen wird, sich selbst als "Nabel der Welt" zu sehen, agiert auch dieses Forum hier so, als würde sich hier die Meinung "der Eintracht-Fans" wiederfinden, und verkennt dabei, dass ein gewichtiger Teil der Leute, die man auswärts in jedem Stadion sieht, sich hier aber mal überhaupt nicht beteiligt. Aber genauso, wie die Ultras im Stadion mit Spruchbändern und Bannern hat eben auch dieses Forum eine mediale Bühne erhalten.


Klingt so, als ob euch Ultras das überhaupt nichts angeht...  
Du hast in zig Threads zu irgendetwas Stellung bezogen und sprichst hier bekanntermaßen mehr als andere für die Ultras! Viele Sachen und Stellungnahmen sind OK (auch wenn man den Standpunkt nicht teilt) und sicherlich ist es auch gut, dass man quasi einen "Ansprechpartner" hat.
Deshalb würde ich das gern wissen...

Genau diese Einstellung der Ultras findet der Großteil hier nämlich absolut zum Kotzen!!!
#
@Max:
Das stimmt doch gar nicht. Die Schweizer Presse berichtete schon zeitnah von den Auseinandersetzungen.

Zudem halte ich solche Übertreibungen wie "Chaoten ab ins Gas" für wenig förderlich in einer solchen Diskussion. Da wird wieder hin und her relativiert, die Presse ist schuld, die Reaktionen übertrieben und alle sind böse, die was gegen die Idioten sagen, die die Eintracht in den Dreck ziehen.

So lange hier keine Einsicht kommt, ist es unsinnig über Lösungen nachzudenken.
#
Dschalalabad schrieb:

Du hast in zig Threads zu irgendetwas Stellung bezogen und sprichst hier bekanntermaßen mehr als andere für die Ultras! Viele Sachen und Stellungnahmen sind OK (auch wenn man den Standpunkt nicht teilt) und sicherlich ist es auch gut, dass man quasi einen "Ansprechpartner" hat.



Ich spreche hier nicht für "die Ultras", was ich auch oft genug geschrieben habe. Wenn ich das tue, wird das gekennzeichnet - aber da offizielle Stellungnahmen nicht in einem Internetforum erfolgen, sondern in der Regel dann auch auf der Homepage erscheinen, ist das eigentlich nicht nötig.

Zugegebenermaßen wird dieser Rückschluss hier allerdings oft gezogen, aber naja, so ist es halt.

Auf großartige Diskussionen habe ich hier keine Lust mehr, habe ich ja auch schon gesagt. Gerade mit gewissen Personen, zu denen du dich gerne zählen darfst, habe ich auf persönlicher Ebene kein gesteigertes Interesse, auf einen Nenner zu kommen. Aber gerade wegen der in den letzten Jahren massiv gestiegenen Außenwirkung dieses Forums werd ich sicherlich weiterhin schreiben, wenn hier Dinge, die nach meinem Kenntnisstand falsch sind, wie der "geplante Platzsturm", geschrieben werden. Am Ende setzt sich das dann nämlich wieder in den Köpfen der Leute fest.

Wie alles andere ist das aber auch nur meine Ansicht.

Noch eine Sache zum Thema: Wenn hier gesagt wird, man solle doch froh sein, dass es auf "kommunikativer Ebene" gelöst wird, und was "wir" denn überhaupt erwarten - ich denke einfach, dass man keine bessere Kommunikation erreicht, indem man jetzt (Monate nach den Vorfällen gegen Ende der Saison) erstmal einen Strafenkatalog für die eigene Fanszene erarbeitet. Direkt nach den Geschichten hätte ich das ja aus taktischen Gründen (Zeichen für DFB / Polizei) noch nachvollzogen, Aktionismus halt, den es schon früher gab (auch wenn das nach der Mainz-Geschichte sicherlich auch ein starkes Stück von der Eintracht gewesen wäre, sowas zu machen...), aber jetzt, direkt vor der Saison, die ja nun wirklich nicht unwichtig ist, und besser mal ohne Unruhe starten würde, ist das einfach überhaupt nicht zielführend.

Das mit der Bern-Geschichte zu begründen halte ich auch für irgendwie sehr vorgeschoben - was soll dann im Katalog drinstehen? Wenn sich nochmal einer "von euch" im Stadion auszieht, dürft ihr keine Banner mehr aufhängen?
#
Basaltkopp schrieb:
@Max:
Das stimmt doch gar nicht. Die Schweizer Presse berichtete schon zeitnah von den Auseinandersetzungen.



Lies richtig: "und ich bleibe dabei, dass ohne dieses Forum hier keinerlei/kaum Presseartikel in Deutschland zu dem Vorfall in Bern geschrieben worden wären."

Ob ein Randartikel im Schweizer Pendant zur Bild-Zeitung da jetzt großartig für Aufregung an deutschen Stammtischen gesorgt hätte, wenns dabei geblieben wäre, das bezweifel ich jetzt mal.

Ansonsten sollte vielleicht jemand wie du sich nicht über Formulierungen - die im Gegensatz zu deinen ernstgemeinten Beleidigungen ja offensichtlich eine ironische Überspitzung sind - anderer Leute beschweren.
#
jo
#
Toller Beitrag von NX01K, bei den vielen Threads die anscheinend allesamt durch die rosarote Brille geschrieben wurden eine reine Wohltat.

Natürlich kann man diskutieren wie repräsentativ seine Meinung sein kann, sie ist unbestreitbar "Ultras-nahe" ich denke mal der Herr ist von der UF ? Wenn nicht, umso besser aber zeigen wie die Stimmung wirklich aussieht wird es sich wohl erst in den nächsten Wochen der neuen Saison.

Zum sportlichen Teil, da hätte ich mir auch einen wirklichen Neuanfang gewünscht, vor allem ohne HB, hoffentlich rächt sich das mal nicht und wir fangen in einem Jahr nicht mit einem Schrebenhaufen ( wie jetzt ) sondern mit nullkommagarnix von vorne an.

Egal wie viele Seiten hier noch folgen, zeigen wer recht hat wird nur die Zeit.
#
hekimt,Da sieht man mal, was Du für ´ne Ahnung hast, der Platzsturm fand nicht spontan aus Enttäuschung statt, sondern war schon vor dem stattfindenden Spiel geplant und verabredet. Das weiß ich aus sicherer Quelle!
#
Weiß gar ned was es hier groß zu diskutieren gibt. Unsere Außendarstellung wird z.Zt. von 50-100 Vollpfosten bestimmt. Die Medien berichten bestimmt nicht, daß sich 50.000 Fans im Stadion toll verhalten haben. Die berichten von den oben genannten Assis.
Hier kann auch die Eintracht nix groß dagegen tun. Ich sage nur: Selbstreinigungsprozeß
#
charlyli schrieb:
Ich sage nur: Selbstreinigungsprozeß


Sorry, wie soll der aussehen. Ich höre immer davon. Das ist möglich, wenn man mit 20 Leuten einen rausschmeißen will im Block, der Mist baut. Nicht aber, wenn es dutzende oder hunderte sind, am besten noch versteckt, verhüllt in einer Menschenmasse.

Das ist eine Mär, dieser Selbstreinigungsprozess. Selbstreinigung geht nicht in der Kurve, sondern nur in kleinen Gruppen oder bei jeder Person einzeln.
#
Irgendwann holen sich die "Normalos" ihr Spiel zurück...  

Sind ja nur ein paar Hunnert, da bekommen wir schnell Ersatz...  
#
Ich finde es bewundernswert und lobenswert, welche Mühe und Einblicke mir der der Thread-Eröffner gegeben hat.

Das Problem was ich sehe, dass er die ganze Sache sehr einseitig sieht, ich das Gefühl habe, er sucht nach einer Entschuldigung von Fehlverhalten.

Ein Fußballverein weisst in der Regel verschiedene Arten von "Fans" auf.

a) der Sympathisant
b) der Fan, der sich freut und ärgert, wie sein Verein spielt, der hier und da ins Stadion geht, der zur seinen Verein steht, allerdings für den keine Welt untergeht - wenn es mal nicht läuft
c) der Fan, für den sein Verein, alles ist - sein Leben, eine Ersatz-Religion
d) wie c nur meist radikaler - den Ultras zugehörig.

e) die Krawallmacher - das sind keine Fans, dass sind aus meiner Sicht schlicht und ergreifend Idioten.

Ich selbst zähle mich zur Gruppe b - und auch wenn sich mir die Gruppe c + d nicht wirklich erschließt, akzeptiere ich sie, bewundere ihre Hingabe.

Für mich besteht die Gefahr, dass sich Gruppe C und d vor den Karren von e spannen lässt. Bzw, dass sie aufgrund einer nicht klaren Aussage gegen e sich c + d in die Gemeinschafthaftung nehmen laesst - eventuell (so hat es ab und an den Anschein) der ein oder andere C+D ler mit den Krawallmachern sympathisiert.

Der Fan aus der Gruppierung a + b hat die Schnauze allerdings gestrichen voll, muss er am meisten darunter leiden. Dieser Fan möchten nämlich schlicht und ergreifend Fußball sehen. Er mochte sich nicht von anderen instrumentalisieren lassen, nicht von der Polizei, nicht von der Presse, nicht von den Ultras und schon gar nicht von den Randalierern.

Ich frage mich, was sollte die Eintracht eigentlich tun. Einfach hinnehmen, dass 100 - 200 Personen das Ansehen der Eintracht ramponieren. Sich bedanken für die Strafen, die man bezahlen muss?

Für mich haben Fans in den Gruppen A - D eine Berechtigung, gemeinsam muss man die Krawallmacher aus dem Stadion und aus unserer Eintracht werfen.

Gruß Afrigaaner
#
Habe mir jetzt tatsächlich alles durchgelesen bzw. angetan. Die Überschrift klang vielversprechend, was folgte war dann doch eher enttäuschend. Lieber TE, ich glaube, es ist gut, dass du dir hier mal Luft gemacht hast. Solltest du aber tatsächlich das Sprachrohr einer sogenannten "Basis" sein, dann graut mir vor dir/euch.

Ich bin ein Frankfurter Bub und hänge an diesem Verein, solange ich Fussball denken kann. Dabei ist es für mich zweitrangig in welcher Liga, ich freue mich wenn wir gut spielen und leide mit, wenn nicht. Aber mit diesen ganzen Dingen und Aktionen sogenannter "Fans" möchte ich nichts zu tun haben. Fussball sollte das bleiben, was es ist: Die schönste Nebensache der Welt. Wenn Menschen sich mit dem Verein ihres Herzens identifizieren ist das ok, aber Agressionen, Gewalt, Wut und sogar Hass, das ist keine Identifikation, das ist einfach nur noch krank. Und dann noch die Schuld immer auf die anderen schieben, den Vorstand, die Spieler usw..

Aus deinem Beitrag sprechen soviel Wut und Schuldzuweisungen, dass es mir wirklich Angst macht. Wenn das die Basis meines Lieblingsvereins ist, dann gute Nacht....

Ich glaube, nicht der Verein hat den Abstieg nicht verarbeitet, sondern vielmehr du in deiner Anonymität und deinesgleichen.... Du sprichst für eine absolute Minderheit mit einer sehr negativen Einstellung, die kommende Saison betreffend und das ist das einzige, was mir an deinem Beitrag Hoffnung gibt....

Auch wenn mir jetzt einige unterstellen mögen, ich wäre kein richtiger Fan, gehöre nicht zur "Basis" usw...ok, dann ist es so, aber auch damit kann ich leben, solange ich mich auf meine Eintracht und tolle Spiele in einer friedfertigen Atmosphäre freuen kann, egal in welcher Liga....
#
newsponsor schrieb:
Habe mir jetzt tatsächlich alles durchgelesen bzw. angetan. Die Überschrift klang vielversprechend, was folgte war dann doch eher enttäuschend. Lieber TE, ich glaube, es ist gut, dass du dir hier mal Luft gemacht hast. Solltest du aber tatsächlich das Sprachrohr einer sogenannten "Basis" sein, dann graut mir vor dir/euch.

Ich bin ein Frankfurter Bub und hänge an diesem Verein, solange ich Fussball denken kann. Dabei ist es für mich zweitrangig in welcher Liga, ich freue mich wenn wir gut spielen und leide mit, wenn nicht. Aber mit diesen ganzen Dingen und Aktionen sogenannter "Fans" möchte ich nichts zu tun haben. Fussball sollte das bleiben, was es ist: Die schönste Nebensache der Welt. Wenn Menschen sich mit dem Verein ihres Herzens identifizieren ist das ok, aber Agressionen, Gewalt, Wut und sogar Hass, das ist keine Identifikation, das ist einfach nur noch krank. Und dann noch die Schuld immer auf die anderen schieben, den Vorstand, die Spieler usw..

Aus deinem Beitrag sprechen soviel Wut und Schuldzuweisungen, dass es mir wirklich Angst macht. Wenn das die Basis meines Lieblingsvereins ist, dann gute Nacht....

Ich glaube, nicht der Verein hat den Abstieg nicht verarbeitet, sondern vielmehr du in deiner Anonymität und deinesgleichen.... Du sprichst für eine absolute Minderheit mit einer sehr negativen Einstellung, die kommende Saison betreffend und das ist das einzige, was mir an deinem Beitrag Hoffnung gibt....

Auch wenn mir jetzt einige unterstellen mögen, ich wäre kein richtiger Fan, gehöre nicht zur "Basis" usw...ok, dann ist es so, aber auch damit kann ich leben, solange ich mich auf meine Eintracht und tolle Spiele in einer friedfertigen Atmosphäre freuen kann, egal in welcher Liga....


Ich bin ganz bei dir.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Basis - neben der vergraulten Basis.
#
@NX01K (Threadsteller)

Hätt de Hund net gekackt so hätt er sich die Worscht geschnappt ! You know what I mean? Im Klartext: Wenn ich Scheiße baue muss ich mit den Konsequenzen leben, sprich ich kann nicht andere für mein "handeln" verantwortlich machen. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle ob diese nun doof, dämlich, unfähig, brutal oder sonstwas sind.

Ansonsten geht mir das Gejammere aus der vermeintlichen "Szene" mittlerweile total auf den Sack, womit ich mich aus diesem Thread auch wieder verabschiede.

#
Der TE hat doch nur mit vollen Händen und nach dem Gießkannenprinzip schwarze Peter verteilt. Jeder, der ihn in den Sinn gekommen ist, hat einen bekommen. Dumm nur, dass dabei am Ende kein einziger schwarzer Peter für die Randalierer mehr übrig blieb. Somit mussten diese auch als unschuldig hingestellt werden. Welch verqueres Weltbild.

Der Beitrag von Brigade96 finde ich hingegen sehr gut!
#
Basaltkopp schrieb:

Der Beitrag von Brigade96 finde ich hingegen sehr gut!


Hast schon mitgekriegt, dass das nur ein alter Beitrag von FrankenAdler war, der da zitiert und insgesamt in Frage gestellt wurde, gell?

Aber andere Leut sind dann Einzeller...
#
Maxfanatic schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Der Beitrag von Brigade96 finde ich hingegen sehr gut!


Hast schon mitgekriegt, dass das nur ein alter Beitrag von FrankenAdler war, der da zitiert und insgesamt in Frage gestellt wurde, gell?

Aber andere Leut sind dann Einzeller...

Da ich nicht jeden Beitrag auswendig kenne bzw. nicht jeden Beitrag gelesen habe, kann ich nur das annehmen, was ich da lesen konnte.

Wenn Leute nicht in der Lage sind, die Kopierfunktion zu nutzen, bin nicht ich der Depp. Im übrigen kannstDu ruhig mal wieder von Deinem hohen Ross runterkommen...


Teilen