>

Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]

Die Oberhessenadler sind ein Verbund aus 14 Fanclubs von Eintracht Frankfurt in der Region Oberhessen und vereinen seit 2008 die Interessen von 1200 organisierten Fans. In einer der letzten Versammlungen wurde über die allgemeine Situation und die Vorkommnisse der letzten Zeit in der Frankfurter Fanszene gesprochen, welche auch in der Öffentlichkeit ein großes Echo erzeugt haben. Hieraus entstand der Wunsch, im Namen dieser Fanclubvereinigung eine Stellungnahme abzugeben, welche die Ansichten der, im Verbund Oberhessenadler organisierten EFCs wiederspiegelt.

Wir kennen die reißerischen Berichte aus der Presse, dem Rundfunk und dem Fernsehen. Uns ist bewusst, dass man die Fans in der Nordwestkurve des Frankfurter Waldstadions in den Medien gerne nur einer Fangruppe zuordnet, und auf das dort vorhandene Gewaltpotential verweist. Wir kennen die einseitige, polemisierende und teils ignorante Berichterstattung, die gerade der Fanszene von Eintracht Frankfurt widerfährt. Wir wissen, dass man den Begriff Randale im allgemeinen Jargon der Medien und in der Öffentlichkeit bereits benutzt, wenn in den Fanblocks Wunderkerzen gezündet werden.

Wir wissen, dass der Umgang zwischen den Fangruppen, den Sicherheitsdiensten und der Polizei ganz sicher nicht immer einfach ist. Und wir verschließen uns auch nicht vor der Tatsache, dass die Rivalität zwischen Fangruppen bestimmter Vereine problematisch ist. Wir erkennen, dass alle Vorfälle, die in den letzten Wochen und Monaten unter den Begriffen "Ausschreitung" und "Randale" sehr differenziert betrachtet werden müssen und keinesfalls ausschließlich wenigen organisierten Personen oder Gruppen zugewiesen werden können.
Trotz all dieser Erkenntnisse meinen wir, dass es an der Zeit ist klar Stellung zu beziehen.

Die Fanclubs im Verbunds Oberhessenadler stehen für eine friedliche Fußballkultur und sind gegen jegliche Form gegen Gewalt.
Denn wir sind fest davon überzeugt, dass die große Mehrzahl der Fans von Eintracht Frankfurt keine, in welcher Form auch immer geartete Gewalt in Form von Randale, Ausschreitungen, aggressiv verbalen und noch weniger nonverbalen Auseinandersetzungen untereinander, mit Ordnungskräften und der Polizei, sowie mit Fans der gegnerischen Mannschaft haben will.

Wir haben den festen Glauben, dass ein großer Teil der Frankfurter Nordwestkurve das Ziel verfolgt, den Verein und die Mannschaft von Eintracht Frankfurt zu unterstützen, mit allen Kräften, mit allen fairen, erlaubten und trotzdem stimmungsgeladenen Mitteln. Dies betrifft alle Fans, egal welchen Gruppen sie sich zuordnen.

Wir glauben auch, dass von einer Vielzahl dieser Fans nichts anderes gewünscht wird, als eine friedliche Fußballparty, welche sich auf der Anreise, beim Aufenthalt in den Stadien, vor, während und nach dem Spiel, und auch auf der Heimreise abspielt.
Gewalt und Auseinandersetzungen zwischen Fans von Eintracht Frankfurt und den Anhängern anderer Vereine sind nicht im Sinne einer Fankultur, wie wir sie verstehen und wie wir sie wollen.

Wir erkennen den schwarzen Humor und die angedachte Ironie eines martialischen Aufrufes zum Auswärtsspiel in Kaiserslautern ebenso, wie die Titulierung zum "Randale Meister 2011" - aber wir teilen die Meinung nicht, dass solche Botschaften immer nur als harmloser Scherz verstanden werden. Wir sind der Auffassung, dass sie bei Funktionären, Verantwortlichen und in der allgemeinen öffentlichen Wahrnehmung nur weiter das negative Bild der Fanszene zeichnen und die Entscheidungsträger in ihrer Auffassung bestärken, dass weitere Restriktionen hin zur weiteren
Kommerzialisierung im Fußball und dessen Umfeld, bzw. weitere Pauschalverurteilungen gegen alle bzw. einen großen Teil der Fans von Eintracht Frankfurt notwendig sind.

Ein mögliches Strafmaß mussten wir bereits kennenlernen: Den Teilausschluss der Zuschauer beim Heimspiel von Eintracht Frankfurt gegen den FC St. Pauli Hamburg. Wir haben jedoch kein gesteigertes Interesse an weiteren "St. Pauli Spielen", bei denen auch vielen absolut friedlichen und positiv engagierten Fans der Zugang ins Stadion verwehrt wurde, oder womöglich noch drastischeren Strafen für den Verein Eintracht Frankfurt und uns Fans.

Hier steht nicht weniger als unsere gemeinsame Zukunft auf dem Spiel!
Das aufsehenerregende Transparent beim letzten Spiel der Saison im Westfalenstadion in Dortmund wies in großen Buchstaben auf den „RANDALE Meister 2011“ hin. Ob man die Ironie hier verstehen möchte oder nicht: Die Fanclubs der Oberhessenadler fühlen sich diesem "Titel" nicht zugehörig. Auf unseren Fahnen stehen Leidenschaft, Support, bedingungslose Unterstützung für unseren Verein Eintracht Frankfurt. Das alles ist uns alleine mit friedlichen Mitteln möglich, in freundschaftlichem, und auch respektvollem Umgang mit den unterschiedlichsten Fangruppen, - und Kulturen in unserer eigenen Kurve, aber auch gegenüber Fußballanhängern anderer Vereine.

Es ist uns daher, trotz aller Selbstverständlichkeit sehr wichtig zu erwähnen, dass wir dem Katalog der der Eintracht Frankfurt Fußball AG uneingeschränkt zustimmen und auch mithelfen wollen die dort genannten Punkte umzusetzen.

So möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass wir das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen im Stadion solange nicht unterstützten werden, bis es eventuell gelingen sollte einen legalen gesetzlichen Rahmen für ein kontrolliertes Abbrennen zu schaffen. Bis zu diesem Tag erkennen wir an, dass es aufgrund der daraus resultierenden Sanktionen und der direkten Verknüpfung zu dem Begriff „Randale“ nur dem Verein Eintracht Frankfurt sowohl im Ansehen, als auch in finanzieller Hinsicht schadet.

In den Fanclubs und Fangemeinschaften von Eintracht Frankfurt wird eine hervorragende Arbeit geleistet, die oftmals weit über das rein fußballerischen Engagement hinausgeht, angefangen von sozialen Projekten regional und überregional, bis hin zur aktiven Teilnahme am Vereinsleben und der kulturellen Gestaltung in Städten und Gemeinden.

Hiervon soll berichtet werden, wenn über die Fans in der Nordwestkurve des Frankfurter Waldstadions gesprochen wird. Wir vereinen Interessen, wir bringen vielen Menschen den Verein Eintracht Frankfurt näher, wir schaffen und wir fördern Leidenschaften und positive Emotionen, wir stehen für die Basis, die eine starke Fangemeinschaft unserer Meinung nach braucht.

Wir wünschen uns eine Nordwestkurve, eine Fangemeinschaft die wieder einheitlich hinter der Mannschaft und dem Verein Eintracht Frankfurt steht, stimmgewaltig, emotional, mit Choreographien, mit jeder Art von kreativer Unterstützung und Anfeuerung. Wir wünschen uns ein gemeinsames Auftreten aller Fangruppen! Wir wünschen uns ein Bewusstwerden der traditionsreichen und wirklichen Frankfurter Fankultur, die aus mehr besteht als nur den Negativschlagzeilen der letzten Monate.

Jetzt - und in Zukunft. Gemeinsam - für unseren Verein - Eintracht Frankfurt.

August 2011
Fanclubverbund Oberhessenadler
#
Sehr schöner Beitrag und ich stimme euch in den genannten Punkten zu!

Aber ihr schreibt im 4. Absatz "gegen jegliche Form gegen Gewalt." Müsste es nicht eher heißen "gegen jegliche Form VON Gewalt."? Doppelte Negation würde ja bedeuten, dass ihr für Gewalt wärt.

Bleibt nur zu hoffen, dass es langsam mal ALLE raffen.
#
Sehr schön geschrieben und spiegelt meine Meinung wieder.

Dass ALLE das merken und endlich mal umsetzen wird man leider erst schaffen wenn man den einzelnen Gruppierungen komplett die DKs entzieht und diese auch von jeglichem Ticketerwerb ausschließt/ bzw. Pauschal Stadionverbot androht, auch wenn das mal wieder kacke wäre, da es zum Glück auch normale Fans in den Gruppierungen gibt und nicht nur kaputte, aber anders wird es wohl kaum gehen.
#
Sehr schönes Statement.

Schade nur, dass sich nicht alle Fanclubs anschließen werden. Es wäre für unseren Verein allerdings das Beste! Hmm hoffen wir mal, das sich viele anschließen werden/können.
#
ich lese aber nicht, was man aktiv gegen die Pyro-Fans unternehmen möchte. Distanzierungn reicht nicht.
#
67sge schrieb:
ich lese aber nicht, was man aktiv gegen die Pyro-Fans unternehmen möchte. Distanzierungn reicht nicht.


Wenn sie erwischt werden von der SGE gibts soweit ich weiß eh Stadionverbot, ansonsten melden und ausschließen, das wird aber in diesen Kreisen aus denen die Pyro-"Fans" in der Regel kommen keiner tun.
#
67sge schrieb:
ich lese aber nicht, was man aktiv gegen die Pyro-Fans unternehmen möchte. Distanzierungn reicht nicht.


Wenn sie erwischt werden von der SGE gibts soweit ich weiß eh Stadionverbot, ansonsten melden und ausschließen, das wird aber in diesen Kreisen aus denen die Pyro-"Fans" in der Regel kommen keiner tun.
#
Was heißt das denn bitte genau, wenn ihr folgendes  schreibt:
Fanclubverbund-Oberhessenadler schrieb:

So möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass wir das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen im Stadion solange nicht unterstützten werden, bis es eventuell gelingen sollte einen legalen gesetzlichen Rahmen für ein kontrolliertes Abbrennen zu schaffen.


Geht ihr dann auch im Block zu den Leuten, die die Fackeln zünden und nehmt sie diesen weg oder beschränkt ihr euch darauf, Erklärungen zu diesem Thema im Internet abzugeben?

Interessieren würde mich  zudem noch, wie wir uns als Eintracht-Fans verhalten sollten (da wir ja  "keine, in welcher Form auch immer geartete Gewalt in Form von Randale, Ausschreitungen, aggressiv verbalen und noch weniger nonverbalen Auseinandersetzungen untereinander, mit Ordnungskräften und der Polizei, sowie mit Fans der gegnerischen Mannschaft haben wollen"), wenn wir z.B. in Dresden oder Karlsruhe ankommen, wir dort angespuckt werden, mit Flaschen beworfen werden oder uns der Eintracht-Schal geklaut wird.

Diese Fragen sind nicht provozierend sonder ehrlich gemeint.
#
Was heißt das denn bitte genau, wenn ihr folgendes  schreibt:
Fanclubverbund-Oberhessenadler schrieb:

So möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass wir das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen im Stadion solange nicht unterstützten werden, bis es eventuell gelingen sollte einen legalen gesetzlichen Rahmen für ein kontrolliertes Abbrennen zu schaffen.


Geht ihr dann auch im Block zu den Leuten, die die Fackeln zünden und nehmt sie diesen weg oder beschränkt ihr euch darauf, Erklärungen zu diesem Thema im Internet abzugeben?

Interessieren würde mich  zudem noch, wie wir uns als Eintracht-Fans verhalten sollten (da wir ja  "keine, in welcher Form auch immer geartete Gewalt in Form von Randale, Ausschreitungen, aggressiv verbalen und noch weniger nonverbalen Auseinandersetzungen untereinander, mit Ordnungskräften und der Polizei, sowie mit Fans der gegnerischen Mannschaft haben wollen"), wenn wir z.B. in Dresden oder Karlsruhe ankommen, wir dort angespuckt werden, mit Flaschen beworfen werden oder uns der Eintracht-Schal geklaut wird.

Diese Fragen sind nicht provozierend sonder ehrlich gemeint.
#
RedEagle-84 schrieb:
Sehr schön geschrieben und spiegelt meine Meinung wieder.

Dass ALLE das merken und endlich mal umsetzen wird man leider erst schaffen wenn man den einzelnen Gruppierungen komplett die DKs entzieht und diese auch von jeglichem Ticketerwerb ausschließt/ bzw. Pauschal Stadionverbot androht, auch wenn das mal wieder kacke wäre, da es zum Glück auch normale Fans in den Gruppierungen gibt und nicht nur kaputte, aber anders wird es wohl kaum gehen.


Würde mal gerne dein Gesicht sehen, wenn Leute aus deinem Fanclub oder der Gruppe der du zugehörst Pyro abrennen und ihr alle dann die DKs entzogen bekommt. Sippenhaft ist nie der richtige Weg. Gegen Pauli wurden schon GENUG Fans getroffen, die NICHTS mit Pyro, Platzsturm etc. zu tun haben.
#
RedEagle-84 schrieb:
Sehr schön geschrieben und spiegelt meine Meinung wieder.

Dass ALLE das merken und endlich mal umsetzen wird man leider erst schaffen wenn man den einzelnen Gruppierungen komplett die DKs entzieht und diese auch von jeglichem Ticketerwerb ausschließt/ bzw. Pauschal Stadionverbot androht, auch wenn das mal wieder kacke wäre, da es zum Glück auch normale Fans in den Gruppierungen gibt und nicht nur kaputte, aber anders wird es wohl kaum gehen.


Würde mal gerne dein Gesicht sehen, wenn Leute aus deinem Fanclub oder der Gruppe der du zugehörst Pyro abrennen und ihr alle dann die DKs entzogen bekommt. Sippenhaft ist nie der richtige Weg. Gegen Pauli wurden schon GENUG Fans getroffen, die NICHTS mit Pyro, Platzsturm etc. zu tun haben.
#
Maintal_3112 schrieb:
RedEagle-84 schrieb:
Sehr schön geschrieben und spiegelt meine Meinung wieder.

Dass ALLE das merken und endlich mal umsetzen wird man leider erst schaffen wenn man den einzelnen Gruppierungen komplett die DKs entzieht und diese auch von jeglichem Ticketerwerb ausschließt/ bzw. Pauschal Stadionverbot androht, auch wenn das mal wieder kacke wäre, da es zum Glück auch normale Fans in den Gruppierungen gibt und nicht nur kaputte, aber anders wird es wohl kaum gehen.


Würde mal gerne dein Gesicht sehen, wenn Leute aus deinem Fanclub oder der Gruppe der du zugehörst Pyro abrennen und ihr alle dann die DKs entzogen bekommt. Sippenhaft ist nie der richtige Weg. Gegen Pauli wurden schon GENUG Fans getroffen, die NICHTS mit Pyro, Platzsturm etc. zu tun haben.


Die Pyro-"Fans" stammen immer aus den gleichen und bekannten Gruppierungen. Ich bin öfters bei Auswärtsspielen dabei und die Pyromanen stehen immer bei den gleichen Leuten rum.

Wäre ich in einem EFC und würde den Kaputten kennen würde ich den Namen ohne zu überlegen nennen. Scheiß egal wie das jetzt der ein oder andere jetzt nennt .... es geht hier um unseren Verein und nicht um die Stadionbesuche eines einzigen.

Wer Namen nennt braucht keine Angst vor Sippenhaft haben ...
#
Darf man fragen welche Fanclubs diesem Verbund zugehörig sind und inwiefern sie an Choreovorbereitungen etc. beteiligt waren, wenn sie sich schon mit diesen Lorbeeren schmücken?
#
Schöner Beitrag, der zeigt, dass die meisten Fans von dem Verhalten einiger Weniger genervt bis angewidert sind. Ich stimme im Prinzip in allen Punkten zu. Das Image der SGE hat z.B. durch dieses unsägliche Randalemeister-Plakat sehr gelitten. Es ist doch klar, dass jetzt auch Kleinigkeiten genügen, um diese Bilder immer wieder hervorzukramen.

Die öffentliche Stellungnahme der Fanklubs regt vielleicht bestimmte Gruppierungen zum Nachdenken an. Man gibt ja die Hoffnung nicht auf...
#
Eine klare und sehr gut vertretbare Position. Es ist natuerliich gut, wenn aus dem Fanbereich klare Statements abgegeben werden. Die bestehenden Probleme löst man damit natürlich nicht. Es sei denn ihr schafft es, die Presse darueber berichten zu lassen. Dann wäre zumindestens die Verbreitung und auch die Auswirkung groesser.  Das Bild des haesslichen und gewalttätigen SGE Fans muss endlich verbessert werden.
#
Und wieso hat das nicht hier rein gepasst? Steht ja nix neues hier drin.
#
RedEagle-84 schrieb:

Wäre ich in einem EFC und würde den Kaputten kennen würde ich den Namen ohne zu überlegen nennen. Scheiß egal wie das jetzt der ein oder andere jetzt nennt .... es geht hier um unseren Verein und nicht um die Stadionbesuche eines einzigen.


Da muss ich jetzt doch mal lachen, du würdest nur Leute verpfeifen wenn du in einem EFC wärst, da würden sich bestimmt viele Mitglieder dieses EFC freuen wenn sie ungefragt mit reingerissen werden.
#
Das wir zu 99% gegen Gewalt und Randale sind ist doch allen klar. Aber jetzt mal ehrlich , wie will man Randalierer, noch dazu Auswärts aufspüren, wenn es nicht mal der Sicherheitsdienst in Braunschweig oder anderswo schafft solche sogenannte Fans ausfindig zu machen. Hier die Eintracht zu bestrafen ist ein Unding, weil diese bei Auswärtsspielen überhaupt keine Kontrolle hat, wobei es selbst bei Heimspielen nie zu 100%möglich ist, hier solche Personen herauszufinden.Einzig und allein können nur wahre Fans einschreiten , wenn Sie solche Personen bemerken und diese daran hindern und melden.
#
propain schrieb:
Und wieso hat das nicht hier rein gepasst? Steht ja nix neues hier drin.


vermutlich weil der post in dem riesenthread untergegangen wäre. ich hätte auch einen neuen thread aufgemacht.

vielen dank für die absolut zutreffenden aussagen und die deutliche abgrenzung zu den randalierern. genau so isoliert man solche "fans" von der seite der echten fans aus. ich würde mich freuen, wenn sich andere fanclubs zu ähnlichen aussagen hinreißen lassen, denn solche aussagen sind meiner meinung nach sehr sinnvoll und tun niemandem weh.
#
double_pi schrieb:
propain schrieb:
Und wieso hat das nicht hier rein gepasst? Steht ja nix neues hier drin.


vermutlich weil der post in dem riesenthread untergegangen wäre. ich hätte auch einen neuen thread aufgemacht.

Achso, der übliche Grund für Doppelthreads.


Teilen