>

Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]

#
KroateAusFfm schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Nur ganz kurz. Sowohl 10.000 oder auch nur 8000 Euro können eine ganze Menge Holz sein. Zumindest dann wenn die AG ihre Ankündigung wahr macht und Regress verlangt.


Übrigens hat das OLG Rostock mal den Regress in Bezug auf verhängte Strafzahlungen für rechtens erklärt. Bei Interesse PN, dann kann ich heute Abend mal das Urteil raussuchen.


So ist es. Das Urteil stand hier schon ein paar mal.

Und zumindest bisher hat sich die AG sehr sehr kulant verhalten.. Ich hoffe das auch in Zukunft zumindest eine Abwägung vorgenommen wird.
#
NX01K schrieb:
GoodButcher schrieb:
Ubringens ist es nicht per DFB verboten sondern alleine vom Sprengstoffgesetz her.


Das ist doch so nicht korrekt. Für Personen ab 18 ist der Erwerb und die Verwendung von Bengalos erlaubt.
Hier ein Bengalo, man sieht die Klasse T1:
http://www.pyroland.de/feuerwerk_shop.php/seenotfackel-seenothandfackel-weiss-p-218
Sie dürfen für verschiedene Zwecke verwendet werden. Show- und Musikveranstaltungen usw.. Also prinzipiell erlaubt. Ein Verbot besteht hier also nur von Seiten des DFB bzw. der Hausrechtsinhaber. Also nix da Sprengstoffgesetz.

Und die Mär von dem Abbrennen nur an Silvester stimmt auch nicht, denn das betrifft die gesonderte Klasse II, zu der Bengalos eben nicht gehören. Hier die Einteilung.
http://www.pyroland.de/klasse.htm

Ein gesetzliches Verbot gibts hier also nicht wirklich.


Klasse 1 ist Kinderfeuerwerk. Das ist das Bengalo weiß Gott nicht. O.K. die in Braunschweig vielleicht schon.
Von daher gilt sehr wohl das gesetzliche Verbot.
#
Ich glaube kaum das ein großer Feuerwerksversand falsche Angaben zu seinen Produkten macht...
#
Klasse 1 ist Kinderfeuerwerk.. richtig !!

Es geht aber um die Klasse T1, und da findet man auch Bengalos drunter.
#
Larruso schrieb:
EiWasDann schrieb:
Haben hier alle Goldesel zu Hause? 20 oder 50.000, von mir auch aus 500 euro als Peanuts hinzustellen, funktioniert immer nur so lange es nicht das eigene Geld ist, von dem wir hier reden. Jungs, mir kommt das ein bißchen zu scheinheilig rüber, auch wenn wir bei der SGE über einen ganz anderen Etat reden. Nur wenn ich einem von euch in die Tasche grabsche und 500 Euro zocke, bräuchte ich berechtigterweise ganz schnelle Schuhe und mich über die Folgen nicht beklagen.

Verhältnismäßigkeit hin oder her. Aber mit 20.000 Euro würde man in der Fußballschule, den Jugendmannschaften oder oder oder Freudentränen auslösen. Mal ganz abgesehen davon, was man damit dort bewirken könnte.

Eintracht Frankfurt ist eben nicht nur die Mannschaft des Profi-Fussball. Geht gern mal vergessen.


Was hatte noch der Abstieg für einen Auswirkung auf unseren Etat? Viele MILLIONEN gingen uns da flöten? Wer war für den Abstieg verantwortlich? Mitarbeiter der Eintracht. Sollte man nicht eher hier eine Groll haben? Mir geht es zumindest so.
Andere finde da eher die "Peanuts" interssanter, die als Strafe verhängt worden ist.  


Das eine schließt das andere nicht aus, Larusso. Kann es ja auch gar nicht. Aber es macht eben doch einen Unterschied, ob Fehlkäufe oder Mismanagement vorliegt, oder bewußtes Fehlverhalten. Ich denk, da stimmst Du mir zu.
#
bernie schrieb:
NX01K schrieb:
GoodButcher schrieb:
Ubringens ist es nicht per DFB verboten sondern alleine vom Sprengstoffgesetz her.


Das ist doch so nicht korrekt. Für Personen ab 18 ist der Erwerb und die Verwendung von Bengalos erlaubt.
Hier ein Bengalo, man sieht die Klasse T1:
http://www.pyroland.de/feuerwerk_shop.php/seenotfackel-seenothandfackel-weiss-p-218
Sie dürfen für verschiedene Zwecke verwendet werden. Show- und Musikveranstaltungen usw.. Also prinzipiell erlaubt. Ein Verbot besteht hier also nur von Seiten des DFB bzw. der Hausrechtsinhaber. Also nix da Sprengstoffgesetz.

Und die Mär von dem Abbrennen nur an Silvester stimmt auch nicht, denn das betrifft die gesonderte Klasse II, zu der Bengalos eben nicht gehören. Hier die Einteilung.
http://www.pyroland.de/klasse.htm

Ein gesetzliches Verbot gibts hier also nicht wirklich.


Klasse 1 ist Kinderfeuerwerk. Das ist das Bengalo weiß Gott nicht. O.K. die in Braunschweig vielleicht schon.
Von daher gilt sehr wohl das gesetzliche Verbot.


Es geht doch nicht um die Knallerbsen aus Klasse I! Es ist T1 das steht da ganz unten in der Klassifikation.
#
Ich hab gerade gesehen, wir sprechen über 2 verschieden Dinge.

Klasse 1 ist Kinderfeuerwerk
Bengalo ist T1.
#
Maxfanatic schrieb:
EiWasDann schrieb:

Verhältnismäßigkeit hin oder her. Aber mit 20.000 Euro würde man in der Fußballschule, den Jugendmannschaften oder oder oder Freudentränen auslösen. Mal ganz abgesehen davon, was man damit dort bewirken könnte.



Und vor allem abgesehen davon, ob der gute Herr Dr.P. das Geld dann auch genau dorthin verteilen würde...


..was Du GANZ SICHER beurteilen kannst. Letztlich muss da aber wohl irgendwie Geld hin kommen, nicht? Oder haben die ne eigene Fee pro Abteilung?
#
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.
#
Seid Wochen diese Endlosdiskussion.....
Warum können einige Leute nicht einfach akzeptieren, dass das Abbrennen von Feuerwerk in Stadien verboten ist?

Es ist, wie so oft: Es muss immer erst etwas passieren.
#
RedZone schrieb:
JJ_79 schrieb:

Ach ja zu der Ungerechtigkeit des DFB/DFL, das ist bestimmt nicht gänzlich aus den Fingern gesogen, nur auf uns ist jetzt der Fokus und das nicht unverschuldet, desweiteren bringt es auch nichts zu sagen, die anderen dürfen das aber. Für Leute die unbedingt Pyro brauchen, bleibt nur zu hoffen, dass es genehmigt wird, aber wenn man jetzt schon freudig weiter zündet, ist die Chance, dass das passiert sehr viel geringer, als wenn man das jetzt mal lässt vor allem wenn es unserem Verein schadet in welcher Form auch immer.


Der DFB hätte halt ganz gerne ein sauberes Umfeld bei Fußballspielen mit einer Kurve als schmuckes Beiweg, die auch mal laut singt und ab und zu Choreos zaubert die medial prima zu vermarkten sind.

Beim Pöbeln gegen Schiri und Gegner hat man noch nicht das "üble" englische Niveau erreicht - dort ist ja es gänzlich verboten, damit den VIP-Gästen nicht das Lachsschnittchen im Hals stecken bleibt. Alkohol gibt's auch nur dort, der Fußballpöbel darf sich an Softdrinks und hohen Kartenpreisen erfreuen.


Aber back to topic: Dummerweise haben diese bengalischen Licher einen hohen Anziehungswert beim Publikum, da kann das Spiel schon mal schnell zur Nebensache werden, solange da im Block was brennt und raucht. Pyro gab es schon immer (verbotenenerweise) im Stadion, aber erst seitdem der DFB diesem Stilmittel den Kampf in Form von Geldstrafen angedichtet hat, haben auch die Medien verbal den Schwenk von "südländischem Flair" zu "Randale & Idioten"
gemacht. Ähnliches ist auch hier im Forum zu erkennen , wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet - wie gesagt verboten war es ja immer.

Dem DFB schwimmen momentan beim Thema Pyro die Felle davon. Einerseits
kann sie die Geldstrafen nicht ins unermessliche Treiben, andererseits darf auch die Ware Fußball durch Geisterspiele nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Sky bezahlt ja auch für eine Stadionatmosphäre und nicht nur für das Spiel auf dem Rasen. Das schaft Nähe zum Publikum. Der harte Kern der Kurven in Deutschland schert sich ein Dreck um das Pyroverbot und zündelt weiterhin mal mehr mal weniger hauptsächlich auswärts - mir gefällt das, anderen nicht. Jetzt startet der DFB mit ausgewählten Kurven Pilotprojekte in Sachen Pyro, d.h. man dreht um: Zuhause unter bestimmten Bedingungen erlaubt, auswärts wohl nie. Wie es letztendlich aussehen wird weis noch keiner, ich tippe auf eine Reglung die früher oder später sowieso wieder gekippt wird.



Ich hab auch keine Lust auf Englische Verhältnisse in Deutschen Stadien. Nur wenn man so weitermacht wie in letzter Zeit, wird es den Herren von DFB/DFL doch nur leichter gemacht das durchzusetzen. Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt Pyro braucht, aber das ist ein anderes Thema. Nur  momentan ist es doch nicht förderlich weiter zu zündeln, da wir eh schon in einem schlechten Licht dastehen, von daher sollte man zumindest momentan die Füsse stillhalten, oder etwa nicht?!
#
Es scheint ja nun doch Bewegung beim Thema Legalisierung zu geben.

http://www.fr-online.de/sport/rauchzeichen-in-der-kurve/-/1472784/9526424/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

BTW: „Pyrotechnik beflügelt die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Kontrolliert kann es eine sinnvolle Sache sein" so Mathias Abel vom 1.FCK.
#
Mittelbucher schrieb:
Danke, ist jetzt auch geklärt.

Und nun wieder zu Pyro, Stellungnahmen usw....


Warum Pyro? Eigentlich sollte es hier doch nur um die Stellungnahme und die Entwicklung der Fanszene gehen oder???
#
bei allem Respekt, muss hier echt weiter über Pyro Diskutiert werden?

Ich glaube nicht das das der Sinn des Eingangspostes war und ist!
#
shinji schrieb:
Es scheint ja nun doch Bewegung beim Thema Legalisierung zu geben.

http://www.fr-online.de/sport/rauchzeichen-in-der-kurve/-/1472784/9526424/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

BTW: „Pyrotechnik beflügelt die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Kontrolliert kann es eine sinnvolle Sache sein" so Mathias Abel vom 1.FCK.


Aha, jetzt werden sogar Lauterer zitiert! Euch Pyro Anhängern ist auch alles recht!

#
NX01K schrieb:
Es geht doch nicht um die Knallerbsen aus Klasse I! Es ist T1 das steht da ganz unten in der Klassifikation.


Du machst es dir gerade etwas einfach aber übersiehst durch unwissenheit oder absichtlich etwas sehr wichtiges. Feuerwerke der Klase T1 dürfen ganz jährig abgebrannt werden ABER es muss eine gGnemigung eingeholt werden von der örtlichen Behörde ( §32 Abs. 4 und 5 SprengG.)  Keine genemigung = nicht erlaubt.
#
NX01K schrieb:
bernie schrieb:
NX01K schrieb:
GoodButcher schrieb:
Ubringens ist es nicht per DFB verboten sondern alleine vom Sprengstoffgesetz her.


Das ist doch so nicht korrekt. Für Personen ab 18 ist der Erwerb und die Verwendung von Bengalos erlaubt.
Hier ein Bengalo, man sieht die Klasse T1:
http://www.pyroland.de/feuerwerk_shop.php/seenotfackel-seenothandfackel-weiss-p-218
Sie dürfen für verschiedene Zwecke verwendet werden. Show- und Musikveranstaltungen usw.. Also prinzipiell erlaubt. Ein Verbot besteht hier also nur von Seiten des DFB bzw. der Hausrechtsinhaber. Also nix da Sprengstoffgesetz.

Und die Mär von dem Abbrennen nur an Silvester stimmt auch nicht, denn das betrifft die gesonderte Klasse II, zu der Bengalos eben nicht gehören. Hier die Einteilung.
http://www.pyroland.de/klasse.htm

Ein gesetzliches Verbot gibts hier also nicht wirklich.


Klasse 1 ist Kinderfeuerwerk. Das ist das Bengalo weiß Gott nicht. O.K. die in Braunschweig vielleicht schon.
Von daher gilt sehr wohl das gesetzliche Verbot.


Es geht doch nicht um die Knallerbsen aus Klasse I! Es ist T1 das steht da ganz unten in der Klassifikation.


Hier genehmigte Bengalos sind T1, werden ganzjährig verkauft und bedarf nur einer Genehmigung das man sie an einem bestimmten Zeitpunkt verwenden darf. Hat man diese Genehmigung nicht, ist das ungenehmigte Abbrennen nur eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Bei den Dingern aus dem Ausland ist das anders.
#
hoschi schrieb:
bei allem Respekt, muss hier echt weiter über Pyro Diskutiert werden?

Ich glaube nicht das das der Sinn des Eingangspostes war und ist!


Am Verlauf des Threads siehst du doch, dass es letztlich genau darum geht. Der Einsatz von Pyro als Stilmittel des Supports spaltet doch hier die Fanszene.

Die anderen Punkte des Pamphlets werden doch überhaupt nicht diskutiert. Ich denke, da hier auch größtenteils Übereinstimmung herrscht.

Über welche Punkte magst du denn davon sprechen / diskutieren ?
#
shinji schrieb:
hoschi schrieb:
bei allem Respekt, muss hier echt weiter über Pyro Diskutiert werden?

Ich glaube nicht das das der Sinn des Eingangspostes war und ist!


Am Verlauf des Threads siehst du doch, dass es letztlich genau darum geht. Der Einsatz von Pyro als Stilmittel des Supports spaltet doch hier die Fanszene.

Die anderen Punkte des Pamphlets werden doch überhaupt nicht diskutiert. Ich denke, da hier auch größtenteils Übereinstimmung herrscht.

Über welche Punkte magst du denn davon sprechen / diskutieren ?


mir geht die pyro scheisse einfach nur noch auf den sack, da muss ich nicht mehr drüber reden!
#
hoschi schrieb:
shinji schrieb:
hoschi schrieb:
bei allem Respekt, muss hier echt weiter über Pyro Diskutiert werden?

Ich glaube nicht das das der Sinn des Eingangspostes war und ist!


Am Verlauf des Threads siehst du doch, dass es letztlich genau darum geht. Der Einsatz von Pyro als Stilmittel des Supports spaltet doch hier die Fanszene.

Die anderen Punkte des Pamphlets werden doch überhaupt nicht diskutiert. Ich denke, da hier auch größtenteils Übereinstimmung herrscht.

Über welche Punkte magst du denn davon sprechen / diskutieren ?


mir geht die pyro scheisse einfach nur noch auf den sack, da muss ich nicht mehr drüber reden!


weil es bereits zu genügend diskutiert wurde!

sorry, hatte ich vergessen zu schreiben ....


Teilen