>

Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]

#
shinji schrieb:
riedbomber schrieb:
Es ist schon traurig, wenn sogenannte Fans sich als Randalemeister 2011 vor Millionenpublikum aufspielen müssen, weil sie sonst kein Erfolgserlebnis haben oder nicht wahrgenommen würden. Das hat doch nichts mit Fußball zu tun.

Genauso ist es mit dem Abbrennen von pyrotechnischen Dingen, was niemandem etwas nutzt. Im Gegenteil, man sieht ja was dabei heraus kommt.

Wenn diese Leute sonst keinen Spaß am Fußball haben und auch noch andere gefährden, gehören sie rigoros ausgeschlossen. Wer braucht denn solche Schwachköpfe im Stadion?


Wie überall im Leben. Was die einen verteufeln finden andere schön. Nur was gibt den Teufelsanbetern das Recht die Liebhaber zu diffamieren und ausschließen zu wollen?


Sollte es irgendwann zu einem Geisterspiel kommen, gibt es einem das Recht, diese handvoll Trottel ausschliessen zu wollen, da man persönlich betroffen ist - DK für 17 Spiele bezahlt, aber nur 16, 15 oder noch weniger Spiele besuchen können. Bevor es also so weit kommt, wäre es doch nur richtig, die Gestalten vom Hof zu jagen. (Ich hoffe man kann den Sinn des Textes verstehen)
#
Afrigaaner schrieb:
Stellungsnahme der Eintracht-Fan-Gemeinschaft Südliches Afrika iG.

Wir distanzieren uns von jeglichen Fehlverhalten unserer Mitglieder.


Will sagen wir drehen uns im Kreis.

a) es geht hier nicht um Pyro
b) es geht nicht darum auf irgendwelche Personenkreise rumzuhacken (hier Ultras).
c) es geht darum, dass der Eintracht geschadet wurde und wie ich es verstehe
auch in Zukunft geschadet werden soll.

Jedem Fan, dem die Eintracht am Herzen liegt, kann sich Gedanken machen, was kann ich besser machen.

Für mich bedeutet das nicht, gegen Pyro zu sein - vielmehr wäre ich dafür.


Für mich bedeutet es auch nicht gegen Ultras zu schimpfen - ich finde die haben ihre Berechtigung und den meisten liegt ihre Eintracht am Herzen.

Vielmehr muss man sich doch einfach mal die Frage stellen, wie kann man als Fan sich selber so in Griff bekommen, dass man Regel akzeptiert. (Und dabei spielt es keine Rolle wie vernünftig die Regel einem erscheint).

Gruß Afrigaaner  


Und sowas von Dir, der eh nicht ins Stadion geht, höchstens in den Pool. Schäm Dich, dass Du nicht jedes WE einfliegst und Deinen Support durch Wunderkerzen abrennen kund tust.      ,-)
#
Larruso schrieb:
westerwald-adler schrieb:
Larruso schrieb:
westerwald-adler schrieb:
Ich kenne dein Alter nicht aber da ich vermute das dein Nick aus der Mangaecke kommt eher noch jung.
Daher gebe ich dir den Rat mal nachzulesen was 1985 im Heyselstadion in Belgien passiert ist, auch damals waren Raketen und Bengalos beteiligt was letzlich mit 39 Toten endete oder sieh dir an was durch Panik wie bei der Loveparade passiert ist und dann frage dich selbst ob du garantieren kannst das sowas durch Missachtung von Gesetzen und Regeln nicht wieder passieren kann


Also jetzt wird es hier aber vollkommen absurd.  


Was ist absurd an der Tatsache das Bengalos mit Temperaturen von 1600 - 2500 Grad abbrennen?
Was ist absurd daran das, wenn die ersten im Block mir brennender Kleidung stehen, eine Panik entstehen kann?




Auslöser war nochmal was? Ein Angriff von Liverpool auf den Block oder? Wie kann man da ne Verbindung zu Bengalo und Raketen herstellen?

Wie auch immer, bin hier mal raus.


Larusso,
mal das Geplänkel beiseite - ich lese in keinem Deiner Beiträge eine handfeste und nachvollziehbare Begründung, weshalb Pyro doch abgebrannt werden soll. Ebensowenig lese ich von Dir ernsthafte Ansätze, das tatsächlich auch vor dem aktuell bestehenden Hintergrund diskutieren zu wollen. Alles was man von Dir liest sind unterschwellige Anfeindungen, irgendwelche Wadenbeissereien und ständig scheiternde Versuche, andere lächerlich aussehen lassen zu wollen mit den entsprechenden Reaktionen darauf. Das macht das eigentliche Thema Pyro und die Pyrofraktion insgesamt so natürlich aktuell nicht unbedingt zu einem ausgesprochenen Sympathiemagneten.

Du lässt kein in die Diskussion gebrachtes Argument gelten, weder Sicherheitsaspekte, Gesundheitsaspekte, schlicht bestehende Verbote und stellst Dich wie man so sagt, uff de Kopp und wackelst mit de Füss.

Liest man das also - und ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, dass den ganzen Tag zu tun - fehlt zwischen den Debattierenden ganz offensichtlich jegliche Basis einer u.U. möglichen Verständigung. Und das lässt keinen anderen Ausweg zu, als die Verbote schlicht durch zu setzen und die Strafen für die Verursacher so schmerzhaft und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das ist eine ewige Spirale, die es seit Anbeginn der Zeit gibt: wird ein Verbot gebrochen, reagiert der Verbotsgeber mit zunehmender Härte, jedes Mal aufs Neue, bis auch dem letzten die Lust vergangen ist - sprich, die zu erwartende Strafe so hoch ausfällt, dass sie in überhaupt keinem Verhältnis mehr steht. Und ich halte die jetzt ausgesprochenen bzw. angekündigten für wirklich lachhaft und obendrein sind sie nicht richtigerweise auf die Einzelperson ausgelegt, sondern auf eine Masse.

Bei Dir habe ich nach jedem Beitrag den Satz im Ohr, "der kippt als weiter Öl ins Feuer, ohne es zu merken" -  oder hast Du da einfach nur Spaß dran?
#
tobago schrieb:
shinji schrieb:
Ich meine hier die Teufelsanbeter innerhalb der Fanszene. Diese können sich schwerlich auf ein Hausrecht berufen. Nehmen sich aber das Recht raus andere zu diffamieren und rauswerfen zu wollen.


Nur nicht weinen, denn mit meinem Recht als Fan wird ja durch die sich immer wiederholenden Aktionen auch nicht gerade zimperlich umgegangen. Ich wiederhole es zum x-ten Mal. Durch diese Kacke habe ich bereits einen Nachteil erhalten und ich werde so sicher wie das Amen in der Kirche noch in der Vorrunde den nächsten Mist schlucken müssen und zwar vollkommen ohne Eigenverschulden sondern durch Aktionen von anderen die so wie du argumentieren.

Solange das so ist, finde ich nicht, dass die Seite der "Liebhaber" über irgendetwas und irgendwen beschweren darf, schon gar nicht über die bösen Teufelsanbeter die sie nicht mehr sehen können. Quid pro quo würde ich sagen.

Gruß,
tobago


Du durftest das Spiel doch im Stadion live verfolgen? Wo ist das Problem? Ich hab das Spiel leider nicht im Stadion sehen dürfen, da ich eine Stehplatzkarte hatte. Reg mich aber darüber nicht auf. War halt so. Hab mich halt mit der Willkür letzlich arangieren müssen.

Meine persönliche Meinung: Solang es seitens der Eintrachtfans nur bei Bengalen in überschaubaren Maß bleibt, wird es auch über Geldstrafen hinausgehende Strafen nicht geben. Also wirst auch du, keinen weiteren Mist schlucken müssen.

Und es besteht ja darüberhinaus Hoffnung, dass es Bewegung seitens des DFB in Sachen kontrollieren Abbrennen von Pyro gibt. Vor einigen Wochen gab es ja entsprechende Aussagen (bis zu faul jetzt danach zu suchen).
#
shinji schrieb:

Ich glaube ich kann dir die Sorgen. Ich hatte es heute bereits einmal geschrieben. Das "halbe Geisterspiel" gab es nicht wegen Pyro, sondern wegen dem "bösen" Platzsturm.

Bisher wurde noch kein Verein mit einem Geisterspiel oder gar Punktabzug (was schon allein wegen der geltenden Regularien nicht möglich ist) gestraft.


hast du dich eigentlich mal mit Leuten unterhalten die in dieser Sache auch involviert sind?
Mark zum Beispiel?

meinst du wirklich das die Pyros aus der Vergangenheit nicht dazu beigetragen haben das es zum halben Geisterspiel kam?

Ist doch sehr Blauäugig gedacht oder?
Wir können uns bei Herrn Lötzbeier bedanken das Überhaupt 14000 eigene Leute ins Stadion durften!
Normalerweise wäre es ein reines Geisterspiel gewesen!

Aber ja als weiter die Pyro Aktionen verteidigen!
Statt einfach mal zu sagen, ok, sind sie Geil und mir geht dabei einer ab, aber ich lasse es im wohle des Vereines einfach mal sein!

Naja, du kannst dir jeden falls Sorgen machen, der Platzsturm allein hätte ein Geisterspiel nicht hervorgerufen!
#
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!
#
hoschi schrieb:

meinst du wirklich das die Pyros aus der Vergangenheit nicht dazu beigetragen haben das es zum halben Geisterspiel kam?



Woher nimmst du denn das wissen, by the way?
Hertha hat für ähnliches letzte Saison auch eine Kurvensperrung bekommen. Da gab es keine großartigen Pyro-Vorfälle vorher.

Wie passt das dann zusammen?

Am schönsten ist hier aber der Experte, der tatsächlich als Faktum darstellt, dass die Heysel-Katastrophe durch Pyro ausgelöst wurde. Wahnsinn. Hast du für diesen Irrsinn eigentlich auch nur eine einzige Quelle? Oder warste etwa selber dabei?!
#
wiener63 schrieb:
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!


Wozu eine Stellungnahme wenn die Position der Gruppe klar ist?!
#
Maxfanatic schrieb:
hoschi schrieb:

meinst du wirklich das die Pyros aus der Vergangenheit nicht dazu beigetragen haben das es zum halben Geisterspiel kam?



Woher nimmst du denn das wissen, by the way?
Hertha hat für ähnliches letzte Saison auch eine Kurvensperrung bekommen. Da gab es keine großartigen Pyro-Vorfälle vorher.

Wie passt das dann zusammen?

Am schönsten ist hier aber der Experte, der tatsächlich als Faktum darstellt, dass die Heysel-Katastrophe durch Pyro ausgelöst wurde. Wahnsinn. Hast du für diesen Irrsinn eigentlich auch nur eine einzige Quelle? Oder warste etwa selber dabei?!


steht so zumindest im Wiki:

Bereits eine Stunde vor Anpfiff begannen die Anhänger von Juventus, im Stadion mit Steinen und Leuchtraketen zu werfen. Die Anhänger des FC Liverpool antworteten mit Schmähgesängen und bengalischen Feuern.
#
shinji schrieb:

Du durftest das Spiel doch im Stadion live verfolgen? Wo ist das Problem? Ich hab das Spiel leider nicht im Stadion sehen dürfen, da ich eine Stehplatzkarte hatte. Reg mich aber darüber nicht auf. War halt so. Hab mich halt mit der Willkür letzlich arangieren müssen.
Wo das Problem liegt sage ich dir gerne. Mit viel Glück habe ich mir eine zusäztliche Karte kaufen dürfen für einen Platz auf den ich niemals wollte, weil ich nämlich meine eigene Stehplatzkarte  wegen anderen Leuten nicht nutzen durfte.

Die Willkür war übrigens eine logische Folge der Aktionen aus den vorangegangenen Jahren und der Schwere des Vergehens. Welche Strafe auf die Eintracht zukommt war übrigens jedem klar der auf den Platz gerannt ist, denn das sind alles fussballinteressierte Jungs und die wussten alle was bei der Hertha ein Jahr vorher war. Also sollte man mit dem Wort Willkür sehr vorsichtig umgehen. Alle die mitgemacht haben, die haben das sehenden Auges und wissend um die Konsequenzen getan, es war ihnen schlichtweg egal.

shinji schrieb:
Meine persönliche Meinung: Solang es seitens der Eintrachtfans nur bei Bengalen in überschaubaren Maß bleibt, wird es auch über Geldstrafen hinausgehende Strafen nicht geben. Also wirst auch du, keinen weiteren Mist schlucken müssen.
Darauf würde ich an deiner Stelle keine drei cent wetten.

shinji schrieb:
Und es besteht ja darüberhinaus Hoffnung, dass es Bewegung seitens des DFB in Sachen kontrollieren Abbrennen von Pyro gibt. Vor einigen Wochen gab es ja entsprechende Aussagen (bis zu faul jetzt danach zu suchen).


Wenn das so ist dann ist ja gut. Bis es soweit ist sollten sich alle zurückhalten, aber das ist ein frommer Wunsch der spätestens im nächsten Auswärtsspiel außerhalb unseres Stadions ad acta gelegt werden kann.

Gruß,
tobago
#
Adlerschwinge73 schrieb:
Maxfanatic schrieb:
hoschi schrieb:

meinst du wirklich das die Pyros aus der Vergangenheit nicht dazu beigetragen haben das es zum halben Geisterspiel kam?



Woher nimmst du denn das wissen, by the way?
Hertha hat für ähnliches letzte Saison auch eine Kurvensperrung bekommen. Da gab es keine großartigen Pyro-Vorfälle vorher.

Wie passt das dann zusammen?

Am schönsten ist hier aber der Experte, der tatsächlich als Faktum darstellt, dass die Heysel-Katastrophe durch Pyro ausgelöst wurde. Wahnsinn. Hast du für diesen Irrsinn eigentlich auch nur eine einzige Quelle? Oder warste etwa selber dabei?!


steht so zumindest im Wiki:

Bereits eine Stunde vor Anpfiff begannen die Anhänger von Juventus, im Stadion mit Steinen und Leuchtraketen zu werfen. Die Anhänger des FC Liverpool antworteten mit Schmähgesängen und bengalischen Feuern.



Ist ja offenkundig, dass diese Mittel dann schlichtweg als Waffe benutzt wurden, aufgrund einer bereits vorliegenden Rivalität / Hass-Atmosphäre. Ob das Zeug jetzt dagewesen wäre oder nicht, spielt für den restlichen Verlauf ja wohl eine untergeordnete Rolle und ist vor allem für die derzeitige Situation ein klein wenig unangebracht, meint ihr nicht?

Oder möchte einer ernsthaft behaupten, dass ein Blocksturm durch Braunschweiger zu befürchten war, weil einer mit nem Bengalo auf dem Zaun hängt?

Aber wenn Leute ihr Wissen über Fanszene und Vorfälle aus wikipedia beziehen, naja... Anner Geschicht. Bin dann auch wieder weg, bevor man hier wieder Stellungnahmen zu irgendnem Kappes von mir fordert, hahaha.
#
anno-nym schrieb:
wiener63 schrieb:
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!


Wozu eine Stellungnahme wenn die Position der Gruppe klar ist?!



Kläre mich doch bitte mal genau über die position der Gruppe auf  !!!!!!!!
#
wiener63 schrieb:
anno-nym schrieb:
wiener63 schrieb:
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!


Wozu eine Stellungnahme wenn die Position der Gruppe klar ist?!



Kläre mich doch bitte mal genau über die position der Gruppe auf  !!!!!!!!  


PN!
#
Ubringens ist es nicht per DFB verboten sondern alleine vom Sprengstoffgesetz her.
#
Und warum verhängt dann der dfb die strafe?
#
Maxfanatic schrieb:
hoschi schrieb:

meinst du wirklich das die Pyros aus der Vergangenheit nicht dazu beigetragen haben das es zum halben Geisterspiel kam?



Woher nimmst du denn das wissen, by the way?
Hertha hat für ähnliches letzte Saison auch eine Kurvensperrung bekommen. Da gab es keine großartigen Pyro-Vorfälle vorher.

Wie passt das dann zusammen?

Am schönsten ist hier aber der Experte, der tatsächlich als Faktum darstellt, dass die Heysel-Katastrophe durch Pyro ausgelöst wurde. Wahnsinn. Hast du für diesen Irrsinn eigentlich auch nur eine einzige Quelle? Oder warste etwa selber dabei?!


Also erstens hat der Experte einen Namen und "darf" direkt angesprochen werden und zweitens hat dieser das so nicht behauptet, "er" hatte von Beteiligung gesprochen und dachte das wäre auch gut zu verstehen...er scheint sich getäuscht zu haben
#
shinji schrieb:
HarryHirsch schrieb:
shinji schrieb:
HarryHirsch schrieb:
shinji schrieb:
westerwald-adler schrieb:

Dir ist doch klar was ich meine und ein paar Bengalos am GD würden es auch nicht bis in die Tagesschau schaffen...


Haben die Bengalen in Braunschweig acuh nicht. Erst als die Eintracht meinte eine Pressemitteilung zu einem "Standardvorgang" (der Abgabe der Stellungnahme an den DFB) geben zu müssen, wurde die Presse hellhörig und begann sich an den ach so bösen randalierenden Eintrachtfans zu weiden. Hätt die Eintracht einfach mal nur das gemacht, was jeder andere Verein (und sie selbst bisher auch) macht - Stellungnahme in die Otto-Fleck-Schneise schicken und gut ist -, würde heut kaum einer rum diskutieren.


Darf ich Dich mal zitieren:

"Erst die Eintracht meinte..."

Jetzt erkläre mir mal, was die Eintracht ist?

DIE EINTRACHT sind wir alle, mein Freund! Und nun gehe einen Schritt weiter und denke mal darüber nach, warum DIE EINTRACHT diesen Schritt machen musste! Vielleicht kommt Dir der Gedanke, dass wir erst kürzlich ein halbes Geisterspiel hatten und DIE EINTRACHT (sprich wir) alles dafür tun müssen, ein ganzes Geisterspiel zu verhindern!


Ok ich präzisiere: Die Eintracht Frankfurt Fußball AG hat die Pressemitteilung veranlasst.

Ich glaube ich kann dir die Sorgen. Ich hatte es heute bereits einmal geschrieben. Das "halbe Geisterspiel" gab es nicht wegen Pyro, sondern wegen dem "bösen" Platzsturm.

Bisher wurde noch kein Verein mit einem Geisterspiel oder gar Punktabzug (was schon allein wegen der geltenden Regularien nicht möglich ist) gestraft.



Wenn Du wirklich Interesse an Deiner Idee und an Deiner Eintracht hättest, würdest Du Dich initiativ beim DFB/DFL dafür einsetzen, dass Pyros/ Bengalos oder was auch immer genehmigt wird sprich der Verband und die Fanszene eine gemeinsame Lösung finden. Aber das interessiert Dich offenbar nicht - Schade.

Selbstdarsteller wie Du, fügen dem Verein und der Fussball AG einen großen Schaden zu. Schade...


Interessant, nur weil ich eine andere Meinung vertrete, bin ich nun ein Selbstdarsteller und füge meiner Eintracht großen Schaden zu? Mit welcher Berechtigung kommst du zu derartigen Aussagen, gar Beleidigungen? Keine Argumente mehr?


hast Du mal summiert, wieviel Strafe die Eintracht schon zahlen musste für irgendwelche Verfehlungen von Fans? Wir alle wissen, dass der Verein jeden Cent umdrehen muss in der aktuellen Situation, sollte der Aufstieg nicht gelingen, sieht es sehr düster aus!

Interessant finde ich, dass Du auf keine Silbe auf meinen Vorschlag eingehst, dass Du Dich für Deine "Pro Pyro" Idee engagieren könntest und gemeinsam mit Gleichgesinnten, Deine Vorstellungen nach vorne treiben könntest. Statt dessen faselst du immer wieder nur etwas von der bösen "die Eintracht" und wie toll Pyro ist (obwohl es eben verboten ist). Mit dieser Einstellung bist Du für mich ein Selbstdarsteller und mit dieser Einstellung schadest Du den Verein.

#
Also ich will mich gar nicht groß auslassen über die allgemeine "Problematik" hier, aber ich las in einem Beitrag vorhin den Begriff "Pyro-Freunde" oder so ähnlich.
Was haltet ihr von einem Kompromissvorschlag an jene:
Der Verein Eintracht Frankfurt eröffnet eine neue Abteilung "Eintracht Feuer und Flamme".
Man kann das als kompensatorisches Fanprojekt betrachten oder als Vorreiterrolle für eine gänzlich neue Sportart/Kunstform. Bengalotanzen (auch synchron), Leuchtraketenzielschießen, 100m heiße Kohlen, das ganze Programm.
#
67sge schrieb:
ich lese aber nicht, was man aktiv gegen die Pyro-Fans unternehmen möchte. Distanzierungn reicht nicht.


Haut ihnen doch auf die Fresse
#
Überflüssig. Stellungnahme, Fred und die meisten Beiträge. Nichts, was uns weiterbringt, nichts, was die Fanszene zusammenbringt, keine Lösungsansätze. Statt dessen Allgemeinplätze wiederholen und der medialen Hetze beugen.

Als Reaktion des Forums dann wie zu erwarten von keinerlei Fakten belecktes Internetgepose Ahnungsloser und als Krönung der Vergleich zweier Wunderkerzen mit Heijsel. Geht's auch ne Nummer kleiner?

Zu allem Überfluss im falschen Forum.

DA


Teilen