habe mir bei Ikea 1,4m x 2m Stoff geholt der ca. 120g pro m² wiegt. Das was ich draufmalen will habe ich schon mit Bleistift augezeichnet und nun Frage ich mich welche Farbe ich nehmen soll und wo ich die bekommen kann.
Außerdem Frage ich mich noch ob 120 pro m² gut geeignet ist für eine Fahne oder ob es kritisch wird.
habe mir bei Ikea 1,4m x 2m Stoff geholt der ca. 120g pro m² wiegt. Das was ich draufmalen will habe ich schon mit Bleistift augezeichnet und nun Frage ich mich welche Farbe ich nehmen soll und wo ich die bekommen kann.
Außerdem Frage ich mich noch ob 120 pro m² gut geeignet ist für eine Fahne oder ob es kritisch wird.
wir haben mit den stofffarben eigentlich bessere erfahrungen gemacht (aber da gibts sicher auch andere meinungen...is ja fast ein "glaubenskrieg... smile:. speziell wenn man große flaschen nimmt (500 ml), isses auch mit stofffarben recht "erschwinglich"...
der stoff ist mit 120 g /m2 ordentlich schwer. bei ner 1,4 x 2 meter fahne ist das relativ egal...solltest du aber mal was größeres machen wollen, dann nimm auf jeden fall leichteren...sonst gehst du kaputt beim schwenken...
dafür sollte dein 120 g/m2 stoff quasi blickdicht sein... das wiederum kann sowohl vor- als auch nachteil sein... je nach dem ob man das motiv "durchscheinen sehen will, oder net"...
worauf ich an deiner stelle achten würde: ins waldstadion kannst du fahnen bis zu ner stocklänge von 2 meter mitnehmen....also kein problem für dein vorhaben. auswärts ist es aber fast immer auf 1,5 meter beschränkt!
1,5 meter ist nun halt net wirklich viel mehr als die von dir angegebene höhe des stoffs von 1,4 meter....
jetzt kannst du es dir aussuchen: entweder du machst den stock "etwas" länger als 1,5 meter, damit du das teil noch einigermaßen schwenken kannst und hoffst drauf, dass das auswärts keiener "merkt" oder du nimmst einen tick von den 1,4 metern weg, damit du mehr luft für den "griff" hast... alles vorausgesetzt, du willst das teil auch auswärts mitnehmen.....ansonsten isses wie gesagt wurscht....
Ja bei Ikea gabs halt nur den Stoff und halt so Gardinen aber die hatten halt komische Maße wenn ich was größeres machen will hol ich mir was Online. Ins Stadion werd ich die dann mitnehmen wenn ich endlich mal ne dauerkarte im Stehblock habe was aber sehr schwierig ist dranzukommen und Auswärts bin ich eh fast nie zu Zeit. Und ja der Stoff ist Quasi Blickdicht aber habe schon ein bissl mit Seidenmalfarbe getest die Frabe schien eigentlich eingermaßen durch.
Vieleicht kannst du (6:3) mir mal die Adresse in Wiesbaden oder Frankfurt wenn de den Laden kennst vielleicht fährt mein Vater heute noch dran vorbei.
DerGeyer schrieb: Zu faul mit der U8 in die Stadt uzu fahren?
Ja, aber der Laden hatte alles was ich brauche und jetzt habe ich begonnen zu malen sieht ganz gut aus nur leider kann man nicht alles auf der rückseite sehen, kann ich wenn ich fertig bin die rückseite nochmal ausbessern oder wird das zu schwer. Iregendwie ist das auch komisch, dass die Rückseite extrem glatt wird weil ich direkt auf einem Glastisch mal aber naja ok ist meine erste Fahne nicht alles kann perfekt sein
Freue mich auf eure Antworten
Riedbergadler
farbe:
http://www.creativdiscount.de/epages/CreativDiscount.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/CreativDiscount/Categories/TextilesGestalten/Stoffmalerei/Stoffmalfarben
nimm entweder stofffarbe oder abtönfarbe.
erstere ist etwas teurer und bekommst du in läden die bastelutensilien bzw. handarbeitenzubehör verkaufen.
im netz z.b. hier:
http://www.creativdiscount.de/epages/CreativDiscount.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/CreativDiscount/Categories/TextilesGestalten/Stoffmalerei/Stoffmalfarben
abtönfarbe bekommst du im baumarkt.
wir haben mit den stofffarben eigentlich bessere erfahrungen gemacht (aber da gibts sicher auch andere meinungen...is ja fast ein "glaubenskrieg... smile:.
speziell wenn man große flaschen nimmt (500 ml), isses auch mit stofffarben recht "erschwinglich"...
der stoff ist mit 120 g /m2 ordentlich schwer.
bei ner 1,4 x 2 meter fahne ist das relativ egal...solltest du aber mal was größeres machen wollen, dann nimm auf jeden fall leichteren...sonst gehst du kaputt beim schwenken...
dafür sollte dein 120 g/m2 stoff quasi blickdicht sein...
das wiederum kann sowohl vor- als auch nachteil sein... je nach dem ob man das motiv "durchscheinen sehen will, oder net"...
worauf ich an deiner stelle achten würde:
ins waldstadion kannst du fahnen bis zu ner stocklänge von 2 meter mitnehmen....also kein problem für dein vorhaben.
auswärts ist es aber fast immer auf 1,5 meter beschränkt!
1,5 meter ist nun halt net wirklich viel mehr als die von dir angegebene höhe des stoffs von 1,4 meter....
jetzt kannst du es dir aussuchen:
entweder du machst den stock "etwas" länger als 1,5 meter, damit du das teil noch einigermaßen schwenken kannst und hoffst drauf, dass das auswärts keiener "merkt" oder du nimmst einen tick von den 1,4 metern weg, damit du mehr luft für den "griff" hast...
alles vorausgesetzt, du willst das teil auch auswärts mitnehmen.....ansonsten isses wie gesagt wurscht....
verdünnen musst du da nix.....
marabu farbe bekommst du definitiv in FFM.
in wiesbaden könnte ich dir ne adresse sagen...
wird aber relativ wahrscheinlich teurer sein, als bei dem genannten versandhandel....
Vieleicht kannst du (6:3) mir mal die Adresse in Wiesbaden oder Frankfurt wenn de den Laden kennst vielleicht fährt mein Vater heute noch dran vorbei.
Riedbergadler
wenn du es aufgemalt hast und die farbe trocken ist dann bügele über die farbe. sonst verläuft die farbe beim regen.
Viele Grüße,
Nils
Bist du dir sicher habe gerade angerufen und die meinten ie haben nix
http://www.vowinckel.de/
Ich glaube in manchen Baumärkten gibts auch kleine Auswahl an Stofffarben, einfach mal gucken...
http://www.idee-shop.de/shop/#
Ja, aber der Laden hatte alles was ich brauche und jetzt habe ich begonnen zu malen sieht ganz gut aus nur leider kann man nicht alles auf der rückseite sehen, kann ich wenn ich fertig bin die rückseite nochmal ausbessern oder wird das zu schwer. Iregendwie ist das auch komisch, dass die Rückseite extrem glatt wird weil ich direkt auf einem Glastisch mal aber naja ok ist meine erste Fahne nicht alles kann perfekt sein