igorpamic schrieb: Interessant finde ich folgendes: Die Polizei und die Medien manipulieren die Öffentlichkeit bezüglich des Themas Ultras und die Gewalt im Fussball. Diese Darstellungen sind anscheinend zu 100 Prozent falsch.
Am Sonntagvormittag bekomme ich ein Flugblatt in die Hand gedrückt welches die Öffentlichkeit gefälligst zu 100 Prozent akzeptieren soll. Kritik daran ist verpönt denn man hat 1.keine Ahnung oder 2.eventuell einen Hirnschaden .Die Reihenfolge kann man sich dann aussuchen. Denn solche Flugblattaktionen sind ja sicherlich an das ahnungslose Sitzplatzpublikum gerichtet um es einmal gründlich aufzuklären.
Das ich dem Flugblatt in nicht unwesentlichen Teilen zustimme hat nix damit zu tun das ich es unmöglich finde wie hier versucht wird die "ahnungslosen Kritiker" mundtot zu schreiben.
Sagt wer?
Kann man in diversen Threads nachlesen die sich mit angeblicher Polizeigewalt in und um Stadien beschäftigt beziehungsweise um verfälschte Medienberichte wie beispielsweise im aktuellen Thread um den vor einen Zug gestoßenen Nürnberg-Fan.
igorpamic schrieb: Interessant finde ich folgendes: Die Polizei und die Medien manipulieren die Öffentlichkeit bezüglich des Themas Ultras und die Gewalt im Fussball. Diese Darstellungen sind anscheinend zu 100 Prozent falsch.
Am Sonntagvormittag bekomme ich ein Flugblatt in die Hand gedrückt welches die Öffentlichkeit gefälligst zu 100 Prozent akzeptieren soll. Kritik daran ist verpönt denn man hat 1.keine Ahnung oder 2.eventuell einen Hirnschaden .Die Reihenfolge kann man sich dann aussuchen. Denn solche Flugblattaktionen sind ja sicherlich an das ahnungslose Sitzplatzpublikum gerichtet um es einmal gründlich aufzuklären.
Das ich dem Flugblatt in nicht unwesentlichen Teilen zustimme hat nix damit zu tun das ich es unmöglich finde wie hier versucht wird die "ahnungslosen Kritiker" mundtot zu schreiben.
Sagt wer?
Zum Beispiel hier im Tread.
"Aber hauptsache was zu meckern. Und dann gibts ja noch Leute, die wegen irgendwelcher verbliebenen Hirnschäden alles in ihr Funkel/Skibbe Denkmuster pressen müssen, was verstehe wer will... "
Das Wort "Hirnschäden" mag etwas hart gewählt worden sein. Aber selbstverständlich darf man die Aktionen kritisieren. Was ich überhaupt nicht mehr hören kann ist das ewige Trainer-Gemecker. Und da haben sich manche Leute eben reingesteigert, dass es nicht mehr schön ist... Herrgott, wir hatten einen sehr guten Trainer der über 3 Jahre sehr gute Arbeit geleistet hat, dann aber viel früher weg gemusst hätte. Mit Glück sind wir nicht abgestiegen, mit den 33 Punkten, die er in der Saison geholt hat. Dann hatten wir einen Trainer, der mit viel Engagement angetreten ist, 1,5 Jahre super Ergebnisse geholt hat und dann ziemlich viel kaputt gemacht hat und früher weg gemusst hätte. Dann hatten wir einen Trainer mit sehr eigenen Methoden und viel Herzblut, der es aber nicht geschafft hat Erfolg zu erzielen. Bei allen Fehlern aller 3 Trainer der letzten 7 Jahre, gescheitert sind wir an strukturellen Problemen im Verein. Und sie sind Vergangenheit! Kommt mal drüber weg...
Sagt wer?
Kann man in diversen Threads nachlesen die sich mit angeblicher Polizeigewalt in und um Stadien beschäftigt beziehungsweise um verfälschte Medienberichte wie beispielsweise im aktuellen Thread um den vor einen Zug gestoßenen Nürnberg-Fan.
100% falsch sind die Berichte sicher nicht. Fakt, es hat z.B. gegen Lautern ordentlich mit Team Green gescheppert. Fakt, da ist ein Nürnberger aus ungeklärten Umständen vor den Zug geraten.
Was aber mal garnicht geht, ist das, was da dazugedichtet wird. Die Auseinandersetzungen beim Lautern-Spiel waren sicherlich keine "neue Dimension der Gewalt", vergleichbare Situationen gab es hundert-, wenn nicht tausendfach in den vergangenen Jahrzehnten. Falsch ist auch, dass die Gewalt im Rahmen von Fußballspielen zunimmt, was gerne behauptet wird.
Da wird halt auch mal schnell der vor den Zug geratene Nürnberger zum Hooligan, bloß weil er in der GS-Datei steht. Und da reinzukommen ist ja nun wahrlich nicht schwierig. Wenn Hinz und Kunz was vom bösen Hooligan liest, der einen Arm verloren hat, kannst Du Dir sicher vorstellen, was das bei denen für Reaktionen auslösen wird.
Es wird lediglich auf die Unwahrheiten oder zumindest Fragwürdigkeiten, mit denen viele Medienberichte gespickt sind, hingewiesen. Dass solche Berichte natürlich immer eine gewisse Basis haben, die stimmen muss, ist klar (man kann ja nicht von irgendwas berichten, was überhaupt nicht vorgefallen ist. Möchte man zumindest meinen...). Bei einigen Artikeln ist die Schnittmenge mit der Wahrheit halt relativ überschaubar.
Als Beispiel der Nürnberger. Vor den Zug geraten? Korrekt. Hooligan? Falsch. Vor den Zug gestoßen? Wahrscheinlich auch nicht der Wahrheit entsprechend. Zwei von drei Kernaussagen also vermutlich falsch.
Sagt wer?
100% falsch sind die Berichte sicher nicht. Fakt, es hat z.B. gegen Lautern ordentlich mit Team Green gescheppert. Fakt, da ist ein Nürnberger aus ungeklärten Umständen vor den Zug geraten.
Was aber mal garnicht geht, ist das, was da dazugedichtet wird. Die Auseinandersetzungen beim Lautern-Spiel waren sicherlich keine "neue Dimension der Gewalt", vergleichbare Situationen gab es hundert-, wenn nicht tausendfach in den vergangenen Jahrzehnten. Falsch ist auch, dass die Gewalt im Rahmen von Fußballspielen zunimmt, was gerne behauptet wird.
Da wird halt auch mal schnell der vor den Zug geratene Nürnberger zum Hooligan, bloß weil er in der GS-Datei steht. Und da reinzukommen ist ja nun wahrlich nicht schwierig. Wenn Hinz und Kunz was vom bösen Hooligan liest, der einen Arm verloren hat, kannst Du Dir sicher vorstellen, was das bei denen für Reaktionen auslösen wird.
Es wird lediglich auf die Unwahrheiten oder zumindest Fragwürdigkeiten, mit denen viele Medienberichte gespickt sind, hingewiesen. Dass solche Berichte natürlich immer eine gewisse Basis haben, die stimmen muss, ist klar (man kann ja nicht von irgendwas berichten, was überhaupt nicht vorgefallen ist. Möchte man zumindest meinen...). Bei einigen Artikeln ist die Schnittmenge mit der Wahrheit halt relativ überschaubar.
Als Beispiel der Nürnberger. Vor den Zug geraten? Korrekt. Hooligan? Falsch. Vor den Zug gestoßen? Wahrscheinlich auch nicht der Wahrheit entsprechend. Zwei von drei Kernaussagen also vermutlich falsch.
Das ist soweit alles richtig was du schreibst und man hat ja auch im Thread-Verlauf nachlesen können wie sich die Berichte vom Massenblatt "Express" mit der Zeit relativiert haben.
Mir geht es um was anderes und zwar das es ja wohl nicht angehen kann ein Flugblatt welches man in die Hand gedrückt bekommen hat kommentar-und kritiklos abnicken soll. Dann dürfen diese Personen halt das Flugblatt nur an Leute weiterreichen die von der Materie Ahnung haben. Man kann doch nicht von ausgehen das man einen Zettel an die breite Öffentlichkeit verteilt und dann keinen Menschen findet der es nicht beanstandet oder erwartert das jeder Fan HURRA! schreit. Wenn man so dünnhäutig reagiert wird man niemals die große Masse der Normalos hinter sich bekommen. Ich teile zum Beispiel in weiten Teilen nicht die Meinung wie bespielsweise von @Vael aber ich finde es unmöglich wie man diese Leute auf unmögliche Art und Weise angreift und nicht einmal ein Mindestmaß an Respekt für eine andere Meinung erbringt. Warum sollten dann die Fans für eine Gruppe im Stadion ihren Respekt über alles Andere stellen(auch ihre persönliche Meinung wie bei dem Plakat am Sonntag),welche in ihrer Gesamtheit immer noch nur eine kleine Gruppe unter den gesamten Stadionzuschauern bildet. Der Schuss kann auch mal irgendwann gewaltig nach hinten losgehen wenn man jegliche Kritik in diese Richtung immer im Keim ersticken möchte.
Das nicht von einer neuen Dimension der Gewalt die Rede ist, ist eigentlich dem Zufall zu verdanken. Was glaubst Du was passiert wäre wenn der Polizist ernsthaft verletzt oder gar zu Tode gekommen wäre. Das hätte die Fanszene von rechts nach links ausbaden dürfen. Und dies obwohl in der Presse zu lesen war, dass die Attacke von Leuten kam die später nicht im Stadion anzutreffen waren
HeinzGründel schrieb: Das nicht von einer neuen Dimension der Gewalt die Rede ist, ist eigentlich dem Zufall zu verdanken. Was glaubst Du was passiert wäre wenn der Polizist ernsthaft verletzt oder gar zu Tode gekommen wäre. Das hätte die Fanszene von rechts nach links ausbaden dürfen. Und dies obwohl in der Presse zu lesen war, dass die Attacke von Leuten kam die später nicht im Stadion anzutreffen waren
Es ist doch von einer neuen Dimension der Gewalt die Rede gewesen... Und zu dem Fall auf Nürnberg sollte man sich auch nur mal an unser Spiel gegen Kaiserslautern erinnern. Da stand sinngemäß: "Krawalle... Verletzter Polizist... Fan vor Zug gestossen..." Machte den Eindruck, dass es bei den Ausschreitungen passiert ist. Nur wer sich um die richtigen Infos bemüht hat, der weiss es besser... Bleibt alles immer so im Raum stehen bei uns. Und beim Nürnberger Fan? Erst ist es der Hooligan und dann? Sogar der Express (was ja sogar noch eine schlechtere Bild ist) passt die Berichterstattung scheinbar an. Könnte es auch daran liegen, dass sich der FCN offensiv geäussert hat und sich vor seinen Fan gestellt hat?
Man darf sich eben nicht wundern, wenn sich in einer "kritischen Masse" an Fans niemand mehr gewillt fühlt sich abzugrenzen oder zu distanzieren, wenn man auf negative Vorfälle draufhaut, positive ignoriert und wenn die Fans ungerecht behandelt werden, die Version der Polizei kommuniziert und bloß nicht einen Milimeter auf Konfrontation geht.
Ebenso befinden wir uns im Dilemma, dass wir polizei- und verbandsseitig strukturelle Probleme haben. Auch deshalb sieht man es auf Fanseite nicht ein Leute auszugrenzen. Das ist nun leider mal festgefahren. Und deiner immer wieder geäusserten Befürchtung, dass wegen dieser beidseitigen Sturheit einiges an die Wand fahren kann, stimme ich sogar zu. Sehe nur wenig Möglichkeit das zu ändern. Selbst wenn man in der Fanszene richtig aktiv auf Selbstreinigung setzt, gibt es immernoch genug Gründe, welche die Fanszene von außen radikalisieren und die werden bestehen bleiben... Sieht alles nicht so gut aus..
HeinzGründel schrieb: Das nicht von einer neuen Dimension der Gewalt die Rede ist, ist eigentlich dem Zufall zu verdanken. Was glaubst Du was passiert wäre wenn der Polizist ernsthaft verletzt oder gar zu Tode gekommen wäre. Das hätte die Fanszene von rechts nach links ausbaden dürfen. Und dies obwohl in der Presse zu lesen war, dass die Attacke von Leuten kam die später nicht im Stadion anzutreffen waren
Es ist doch von einer neuen Dimension der Gewalt die Rede gewesen... Und zu dem Fall auf Nürnberg sollte man sich auch nur mal an unser Spiel gegen Kaiserslautern erinnern. Da stand sinngemäß: "Krawalle... Verletzter Polizist... Fan vor Zug gestossen..." Machte den Eindruck, dass es bei den Ausschreitungen passiert ist. Nur wer sich um die richtigen Infos bemüht hat, der weiss es besser... Bleibt alles immer so im Raum stehen bei uns. Und beim Nürnberger Fan? Erst ist es der Hooligan und dann? Sogar der Express (was ja sogar noch eine schlechtere Bild ist) passt die Berichterstattung scheinbar an. Könnte es auch daran liegen, dass sich der FCN offensiv geäussert hat und sich vor seinen Fan gestellt hat?
Man darf sich eben nicht wundern, wenn sich in einer "kritischen Masse" an Fans niemand mehr gewillt fühlt sich abzugrenzen oder zu distanzieren, wenn man auf negative Vorfälle draufhaut, positive ignoriert und wenn die Fans ungerecht behandelt werden, die Version der Polizei kommuniziert und bloß nicht einen Milimeter auf Konfrontation geht.
Ebenso befinden wir uns im Dilemma, dass wir polizei- und verbandsseitig strukturelle Probleme haben. Auch deshalb sieht man es auf Fanseite nicht ein Leute auszugrenzen. Das ist nun leider mal festgefahren. Und deiner immer wieder geäusserten Befürchtung, dass wegen dieser beidseitigen Sturheit einiges an die Wand fahren kann, stimme ich sogar zu. Sehe nur wenig Möglichkeit das zu ändern. Selbst wenn man in der Fanszene richtig aktiv auf Selbstreinigung setzt, gibt es immernoch genug Gründe, welche die Fanszene von außen radikalisieren und die werden bestehen bleiben... Sieht alles nicht so gut aus..
Sehe ich auch alles weitesgehend so.
Aber Selbstreinigung betrifft nicht nur Fans, sondern auch Staat, Polizei, Verband, Verein und den Rest der Gesellschaft. Die breite Öffentlichkeit die momentan darüber diskutiert, besteht ja nicht nur aus Blöd-oder Expresslesern. Es ist ein Prozess des gesellschaftlichen Erwachsenwerdens, der auch schon vor 30 Jahren, zb bei der Anti-Startbahn-West Bewegung zu Tage trat. Da war auch am Anfang das Radikale der Motor der breiten öffentlichen Diskussion darüber. Alle müssen sich aufeinander zubewegen. Respekt für und vor allem von allen Beteiligten ist die Vorraussetzung für diese Entwicklung, einer Entwicklung die eigentlich nur unserer postgesellschaftlichen Probleme widerspiegelt.
Sagt wer?
Das ist soweit alles richtig was du schreibst und man hat ja auch im Thread-Verlauf nachlesen können wie sich die Berichte vom Massenblatt "Express" mit der Zeit relativiert haben.
Mir geht es um was anderes und zwar das es ja wohl nicht angehen kann ein Flugblatt welches man in die Hand gedrückt bekommen hat kommentar-und kritiklos abnicken soll. Dann dürfen diese Personen halt das Flugblatt nur an Leute weiterreichen die von der Materie Ahnung haben. Man kann doch nicht von ausgehen das man einen Zettel an die breite Öffentlichkeit verteilt und dann keinen Menschen findet der es nicht beanstandet oder erwartert das jeder Fan HURRA! schreit. Wenn man so dünnhäutig reagiert wird man niemals die große Masse der Normalos hinter sich bekommen. Ich teile zum Beispiel in weiten Teilen nicht die Meinung wie bespielsweise von @Vael aber ich finde es unmöglich wie man diese Leute auf unmögliche Art und Weise angreift und nicht einmal ein Mindestmaß an Respekt für eine andere Meinung erbringt. Warum sollten dann die Fans für eine Gruppe im Stadion ihren Respekt über alles Andere stellen(auch ihre persönliche Meinung wie bei dem Plakat am Sonntag),welche in ihrer Gesamtheit immer noch nur eine kleine Gruppe unter den gesamten Stadionzuschauern bildet. Der Schuss kann auch mal irgendwann gewaltig nach hinten losgehen wenn man jegliche Kritik in diese Richtung immer im Keim ersticken möchte.
Das Wort "Hirnschäden" mag etwas hart gewählt worden sein. Aber selbstverständlich darf man die Aktionen kritisieren. Was ich überhaupt nicht mehr hören kann ist das ewige Trainer-Gemecker. Und da haben sich manche Leute eben reingesteigert, dass es nicht mehr schön ist...
Herrgott, wir hatten einen sehr guten Trainer der über 3 Jahre sehr gute Arbeit geleistet hat, dann aber viel früher weg gemusst hätte. Mit Glück sind wir nicht abgestiegen, mit den 33 Punkten, die er in der Saison geholt hat.
Dann hatten wir einen Trainer, der mit viel Engagement angetreten ist, 1,5 Jahre super Ergebnisse geholt hat und dann ziemlich viel kaputt gemacht hat und früher weg gemusst hätte. Dann hatten wir einen Trainer mit sehr eigenen Methoden und viel Herzblut, der es aber nicht geschafft hat Erfolg zu erzielen.
Bei allen Fehlern aller 3 Trainer der letzten 7 Jahre, gescheitert sind wir an strukturellen Problemen im Verein. Und sie sind Vergangenheit! Kommt mal drüber weg...
Mir geht es um was anderes und zwar das es ja wohl nicht angehen kann ein Flugblatt welches man in die Hand gedrückt bekommen hat kommentar-und kritiklos abnicken soll.
Dann dürfen diese Personen halt das Flugblatt nur an Leute weiterreichen die von der Materie Ahnung haben. Man kann doch nicht von ausgehen das man einen Zettel an die breite Öffentlichkeit verteilt und dann keinen Menschen findet der es nicht beanstandet oder erwartert das jeder Fan HURRA! schreit.
Wenn man so dünnhäutig reagiert wird man niemals die große Masse der Normalos hinter sich bekommen.
Ich teile zum Beispiel in weiten Teilen nicht die Meinung wie bespielsweise von @Vael aber ich finde es unmöglich wie man diese Leute auf unmögliche Art und Weise angreift und nicht einmal ein Mindestmaß an Respekt für eine andere Meinung erbringt.
Warum sollten dann die Fans für eine Gruppe im Stadion ihren Respekt über alles Andere stellen(auch ihre persönliche Meinung wie bei dem Plakat am Sonntag),welche in ihrer Gesamtheit immer noch nur eine kleine Gruppe unter den gesamten Stadionzuschauern bildet.
Der Schuss kann auch mal irgendwann gewaltig nach hinten losgehen wenn man jegliche Kritik in diese Richtung immer im Keim ersticken möchte.
Was glaubst Du was passiert wäre wenn der Polizist ernsthaft verletzt oder gar zu Tode gekommen wäre. Das hätte die Fanszene von rechts nach links ausbaden dürfen.
Und dies obwohl in der Presse zu lesen war, dass die Attacke von Leuten kam die später nicht im Stadion anzutreffen waren
Es ist doch von einer neuen Dimension der Gewalt die Rede gewesen...
Und zu dem Fall auf Nürnberg sollte man sich auch nur mal an unser Spiel gegen Kaiserslautern erinnern.
Da stand sinngemäß:
"Krawalle... Verletzter Polizist... Fan vor Zug gestossen..."
Machte den Eindruck, dass es bei den Ausschreitungen passiert ist. Nur wer sich um die richtigen Infos bemüht hat, der weiss es besser... Bleibt alles immer so im Raum stehen bei uns.
Und beim Nürnberger Fan? Erst ist es der Hooligan und dann? Sogar der Express (was ja sogar noch eine schlechtere Bild ist) passt die Berichterstattung scheinbar an. Könnte es auch daran liegen, dass sich der FCN offensiv geäussert hat und sich vor seinen Fan gestellt hat?
Ebenso befinden wir uns im Dilemma, dass wir polizei- und verbandsseitig strukturelle Probleme haben. Auch deshalb sieht man es auf Fanseite nicht ein Leute auszugrenzen. Das ist nun leider mal festgefahren. Und deiner immer wieder geäusserten Befürchtung, dass wegen dieser beidseitigen Sturheit einiges an die Wand fahren kann, stimme ich sogar zu.
Sehe nur wenig Möglichkeit das zu ändern. Selbst wenn man in der Fanszene richtig aktiv auf Selbstreinigung setzt, gibt es immernoch genug Gründe, welche die Fanszene von außen radikalisieren und die werden bestehen bleiben...
Sieht alles nicht so gut aus..
Sehe ich auch alles weitesgehend so.
Aber Selbstreinigung betrifft nicht nur Fans, sondern auch Staat, Polizei, Verband, Verein und den Rest der Gesellschaft.
Die breite Öffentlichkeit die momentan darüber diskutiert, besteht ja nicht nur aus Blöd-oder Expresslesern.
Es ist ein Prozess des gesellschaftlichen Erwachsenwerdens, der auch schon vor 30 Jahren, zb bei der Anti-Startbahn-West Bewegung zu Tage trat.
Da war auch am Anfang das Radikale der Motor der breiten öffentlichen Diskussion darüber.
Alle müssen sich aufeinander zubewegen.
Respekt für und vor allem von allen Beteiligten ist die Vorraussetzung für diese Entwicklung, einer Entwicklung die eigentlich nur unserer postgesellschaftlichen Probleme widerspiegelt.
Wir alle sind das Volk!
Forza Eintracht!
Ich finde Deinen Beitrag echt gut