>

Lil John

#

IchbinBatman schrieb:
Seinen Ursprung hatte alles in der New Yorker Bronx Anfang der 70er Jahren in Form von Block Parties von GM Flash oder Afrika Bambaataa ua...


Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ziehe Dir mal "Death Mix" von Bambaataa rein!
#
@ Batmann: Naja dass der rap seine ursprünge in den 70ern hatte weiss ich und das er aus ny kommt ebenfalls.

@ zolo: und die historie... was habe ich dann von ihr? am bsp. mit grabowski: ja ich weiss, wer er ist und was er veranstaltet hat auch, aber identifiziere ich mich mit ihm? ich würde eher sagen ich respektiere ihn und seine leistung, aber identifizieren kann ich mich mehr mit einem spieler, den ich jeden 2. sagmstag live kicken sehe...
#

ZoLo schrieb:

Dr.Ball schrieb:
erklärt mal

nein, ich meine damit, dass ich mich mit manchen arten von hiphop identifizieren kann, zum teil finde ich mich darin auch selbst wieder - in andern aber bestimmt nicht, und daher kann ich nicht sagen "jawoll, hiphop ist meine lebenseinstellung / mein leben"...


Wer nicht weiß, wo der „Planet Rock“ liegt, wer noch nie auf einen „Quest“ mit „a Tribe“ gegangen ist, wer nicht versteht, warum die „Bridge“ „over“ oder Kane so „Raw“ war, weshalb Chuck zum „Enemy No.1“ mutierte oder Run jede Halle zu seinem „House“ erklärte, Doug E. so „Fresh“ war und die „Show“ schlechthin ablieferte oder Mantronix’ „Bassline“ einfach kickte, wer nicht zumindest versteht, warum aus einer „koolen“ Idee von Herc, Cash Money entsprang und irgendwann eine Gruppe von Turntablist so „steady“ rockten, sich manche Leute ihre Knochen „breakten“ oder Farbe in in solch einem „Wild Style“ in ihre triste Umwelt sprühten, dem wird es auch schwer fallen, einen Unterschied zwischen Musikrichtung und (Sub)Kultur zu machen!


In diesem Sinne….

„Es ist mehr als Musik!“ (D-Flame)




Lodi, Dodi, DJ ZoLo. Auch wenn vielleicht die "Message" in deinem Post fehlte. B)
#

Dr.Ball schrieb:
@ zolo: und die historie... was habe ich dann von ihr?


Die Frage, mein liebes Bäll'chen, musst Du Dir schon selbst beantworten, aber vieles kann man einfach nicht so verstehen, wenn man nicht weiß, woraus es resultiert!
#

ZoLo schrieb:
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ziehe Dir mal "Death Mix" von Bambaataa rein!

Mist, Lücke...
#

Hans-Dampf schrieb:
Lodi, Dodi, DJ ZoLo. Auch wenn vielleicht die "Message" in deinem Post fehlte. B)

...aber hat zum Glück die "White Lines" vernachlässigt
#

ZoLo schrieb:

Dr.Ball schrieb:
@ zolo: und die historie... was habe ich dann von ihr?


Die Frage, mein liebes Bäll'chen, musst Du Dir schon selbst beantworten, aber vieles kann man einfach nicht so verstehen, wenn man nicht weiß, woraus es resultiert!


mag schon sein, aber ob das beim hiphop zutrifft (jedenfalls so wie ich es wahrnehme) naja...
#

Hans-Dampf schrieb:
Lodi, Dodi, DJ ZoLo. Auch wenn vielleicht die "Message" in deinem Post fehlte. B)


Och, da fehlt noch so viel, ob nun die Battles zwischen LL Cool J und Kool Moe Dee, Treacherous Three, Disco Four, Superrhymes (die erste wirkliche Rap-Platte), bis hin zu Wu-Tang und Das EFX, welche vollkommen neue Styles erfanden. Hinzu kommen noch musikalische Symbiosen z.B. Run DMC und Aerosmith oder Gurus Jazzmataz, usw.! Auch Filme wie z.B. Beat Street oder auch Gang bezogene wie Colors!
#

Dr.Ball schrieb:
mag schon sein, aber ob das beim hiphop zutrifft (jedenfalls so wie ich es wahrnehme) naja...


Wie gesagt, es hängt immer davon ab, wie sehr man sich mit etwas beschäftigt oder ob man eine Sache eben nur so nebenbei mitnimmt!
#

ZoLo schrieb:

Hans-Dampf schrieb:
Lodi, Dodi, DJ ZoLo. Auch wenn vielleicht die "Message" in deinem Post fehlte. B)


Och, da fehlt noch so viel, ob nun die Battles zwischen LL Cool J und Kool Moe Dee, Treacherous Three, Disco Four, Superrhymes (die erste wirkliche Rap-Platte), bis hin zu Wu-Tang und Das EFX, welche vollkommen neue Styles erfanden. Hinzu kommen noch musikalische Symbiosen z.B. Run DMC und Aerosmith oder Gurus Jazzmataz, usw.! Auch Filme wie z.B. Beat Street oder auch Gang bezgene wie Colors!


Wie wahr, wie wahr. Die Liste könnte man noch seeeeeeeehr viel weiter fortführen. Die meisten der "Rocker" hier im Forum die in diesem Thread mitlesen werden vielleicht müde lächeln über die Musik, aber die Geschichte die dahinter steckt ist wirklich interessant und zeigt, daß es tatsächlich mehr als Musik ist - zumindest was den Ursprung und die Anfänge betrifft.

Und wenn ich daran denke was so Ende der 80er und zu Beginn der 90er rauskam (Public Enemy, Run DMC, NWA, Ice Cube (Predator!!), Ice-T (O.G.)): M.E. die beste Zeit (auch wenn´s sehr subjektiv ist).

Dr.Ball:
Falls es dich interessieren sollte: Das Buch "Yo! Rap Revolution" gibt einen schönen Einblick in die Geschichte und die Anfangsjahre. Ist zwar schon etwas älter (geht bis ins Jahr 1991), aber sehr lesenswert.
#

Hans-Dampf schrieb:
Die meisten der "Rocker" hier im Forum die in diesem Thread mitlesen werden vielleicht müde lächeln über die Musik, aber die Geschichte die dahinter steckt ist wirklich interessant und zeigt, daß es tatsächlich mehr als Musik ist - zumindest was den Ursprung und die Anfänge betrifft.


Doch auch diese (Rocker) würden sicherlich einiges entdecken, was für sie sehr interessant ist, ob nun "Body Count" oder die Geschichte von Rick Rubin (DEF JAM) welcher an so mancher guten Rockgeschichte beteiligt war. Auch sind die Einflüsse auf heutige Rockbands einfach nicht zu verleugnen, seien es nun die Red Hot Chilly Peppers oder Limp Bizkit, um nur zwei zu nennen!

Hier mal ein Link über Rick Rubin:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rick_Rubin

...womit wir auch wieder bei Lil Jon angekommen wären!
#
Rick Rubin ist ein gutes Beispiel.

Gruppen wie z.B. Body Count (geiles Konzert damals - nur leider in der falschen Stadt smile:, oder auch "Bring tha noize" kamen ja nicht von ungefähr. Nicht zuletzt das "Judgement Night" Album, wenn man mal sieht welche Bands da alles zusammengewirkt haben (auch wenn dort der kommerzielle Hintergrund mit Sicherheit schon wesentlich größer war und die Entstehung nicht mit Run DMC/Aerosmith oder P.E./Anthrax zu vergleichen ist).
#

Hans-Dampf schrieb:
Nicht zuletzt das "Judgement Night" Album, wenn man mal sieht welche Bands da alles zusammengewirkt haben....


*GRINS*

Das wollte ich auch anführen, dachte aber nicht, dass es jemand kennt!
#
Woas, "Judgment Night" nicht kennen. Liebe das Album noch heute + den dazugehörigen Film, den ich mir vor einiger Zeit aus USA habe kommen lassen. Genial.
#

IchbinBatman schrieb:
Woas, "Judgment Night" nicht kennen. Liebe das Album noch heute + den dazugehörigen Film, den ich mir vor einiger Zeit aus USA habe kommen lassen. Genial.


Wenn wir schon bei Filmen sind, dann dürfte besonders für Dich der Doku-Film "Scratch" mehr als nur interessant sein!


P.s.: Ist schon krass, was einem für Erinnerungen kommen!
#
Öhm, nächste Lücke, Scratch.
Hört sich aber sehr interessant an
@all (außer Zolo, du weißt es doch 100%ig smile:Wer weiß hier eigentlich warum sich Ice-T und Ice Cube so genannt haben (auf das Ice bezogen)?
#

IchbinBatman schrieb:
Öhm, nächste Lücke, Scratch.
Hört sich aber sehr interessant an
@all (außer Zolo, du weißt es doch 100%ig smile:Wer weiß hier eigentlich warum sich Ice-T und Ice Cube so genannt haben (auf das Ice bezogen)?



Fragst du weil du es wissen möchtest oder weisst du es und willst ne Quizrunde starten?
#
Das hiess mal "Shice", da sie das aber net jedem gleich auf die Nase binden wollten was sie für beschissene Typen sind, haben sie das "Sh" weggelassen.
#

Hans-Dampf schrieb:
Fragst du weil du es wissen möchtest oder weisst du es und willst ne Quizrunde starten?

Mini-Quiz, aber bitte ohne Wiki und Google
#

IchbinBatman schrieb:

Hans-Dampf schrieb:
Fragst du weil du es wissen möchtest oder weisst du es und willst ne Quizrunde starten?

Mini-Quiz, aber bitte ohne Wiki und Google


Also bei Ice-T sollte es Härte symbolisieren, so hab ich´s zumindest irgendwann mal gelesen. Beim Würfel muss ich allerdings passen. Könnte mir vorstellen, daß da kein tieferer Sinn dahinter steckt, denn als die ersten Titel rauskamen, war er nicht älter als 16 oder 17. Ob damals schon ein tifer Sinn in der Namenswahl steckte, bezweifel ich mal.


Teilen