>

Der höfliche Mann, der nur an Fußball denkt, geht von Bord. Machs gut, Benny!

#
Es war einmal… Viel los damals im Juni 2004. Friedhelm Funkel wird am 9. Juni neuer Trainer, nachdem Rangnick abgesagt hat. “Solide“, ist die Überschrift von Thomas Kilchenstein zur Trainerverpflichtung. Markus Weissenberger, Arie Van Lent und Patrick Ochs (Bayern Amateure) kommen fast zeitgleich, der Aufsichtsrat gibt grünes Licht für die Stadionverträge und…

“das bald 24 Jahre alte Leichtgewicht Benjamin Köhler vom neuen Ligakonkurrenten Rot-Weiß Essen unterschrieb bei den Hessen einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2007“, heißt es in der FR. Offiziell sah dies so aus.


(Foto: eintracht-archiv; Schnappschuss von seinem ersten Spiel gegen Aachen)

„Die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, der auch auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden kann, kommt ein wenig überraschend, hatte doch Funkel bei seinem Einstand bei der Eintracht gesagt, man sei "in der Offensive sehr gut besetzt": van Lent, Weissenberger, Frommer, Du-Ri Cha, Beierle, Lexa, Dragusha oder Kreuz bieten Qualität an vorderster Front“, wundert sich die FR am 15. Juni 2004. Noch. Denn er setzt sich durch. Immer. Immer wieder. Mal rechts, meist links, mal vor der Abwehr, auch in der Abwehr. Wo er gebraucht wird. Er stand seinen Mann.

Wunderschön ist eine der ersten Geschichten von Ingo Durstewitz über Benjamin Köhler mit der Überschrift:

“Der höfliche Mann, der nur an Fußball denkt“
Kurzes Zitat gefällig? “…Köhler ist ein ausgesprochen zuvorkommender Zeitgenosse, ein aufmerksamer junger Mann mit wachen Augen und einem schelmischen Grinsen. Der Linksfuß, geboren in Berlin und aufgewachsen im Stadtteil Reinickendorf, steht mit beiden Beinen felsenfest auf dem Boden. Traumtänzer und Schaumschläger sind ihm suspekt. Köhler, von Rot-Weiß Essen gekommen, hält den Job des Fußballprofis für einen Traumberuf, aber nur, weil er sein Leben der Lederkugel verschrieben hat. "Fußball ist wie eine Droge", grinst der Stürmer mit den nach oben gegelten Haaren. "Ich komme von ihr nicht los." Wer's nicht glaubt, dem sei der folgende ungekürzte Dialog ans Herz gelegt:

Ob er eine Ausbildung durchlaufen habe? "Nein, bin direkt Fußballer geworden. Wollte nie was anderes machen." Wie er heute seine Euro verdienen würde, wenn es nicht zum Profi gelangt hätte? "Keine Ahnung, habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht." Es ist diese Unbekümmertheit, die Benjamin Köhler auch auf dem Feld auszeichnet…“

(aus FR vom 4.08.2004)

Sein erstes Spiel für die Eintracht? Ein 1:1 in Aachen am 9.08.2004 (Spielbericht).

Sein Debüt? Mit Perspektive, urteilen FR und FNP: „Benjamin Köhler: Dem flinken Stürmer war kein Weg zu weit, er half am eigenen Strafraum mit aus. Vor dem gegnerischen Tor ließ er aber Durchsetzungsvermögen vermissen. Ballverlust vor dem Ausgleich.“ Bzw. „Köhler: Noch nicht torgefährlich, aber sein quirliger Laufstil gefällt. Kann gut das Spielgerät halten. Schade nur, dass durch seinen unnötigen Ballverlust das 1:1 eingeleitet wurde.“

Durchgesetzt hat er sich. Egal auf welcher Position. Immer war er da. Klaglos. Eben ein höflicher Mann, der nur an Fußball denkt. Bemerkenswert bleibt er. 229 Ligaspiele, 21 Pokalspiele und 6 Einsätze im U-U-U-EFA-Cup bleiben in Erinnerung. Meistens in Guter, finde ich.

Mach es gut, vielen Dank und viel Erfolg bei deiner nächsten Station!
#
Klasse !!!

Danke dir und erstrecht Benny. Langlang ist es her und schnell gings jetzt vorbei.
#
Vielen Dank, gereizt, für den schönen Beitrag.
Mach es gut Benny, vielen Dank und Dir alles erdenklich Gute auf weiterem Wege. Du bist und bleibst Eintracht im Herzen der Fans, die Jahre mit Dir vergisst man nicht.

Alles Gute, Benny!
#
1 Thema, 2 Freds. Warum?
#
Was ist denn hier los - die Moderation zwingt einen hervorragenden Beitrag nicht aus Seite 256 eines schon bestehenden Threads? Dieser Benjamin Köhler ist wohl wirklich ein besonderer Spieler ...

Viel Erfolg Benny, ich freue mich auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison.

Dank an gereizt
#
solivagusinsilva schrieb:
1 Thema, 2 Freds. Warum?


Weil hier der Spieler (Benny) nochmals richtig gewuerdigt wird.

Ich finde den Thread sehr schoen geschrieben.

Mach es gut Benny und viel Erfolg beim 1 FCKaiserslautern.

Gruss Afrigaaner
#
Danke gereizter, so sieht ein passender Beitrag zum Abschied aus.

Weder Krokodilstränen, noch ein nonchalantes "weg isser", sondern eine Würdigung eines Spielers, der mit seinem 8,5 Jahren hier definitiv ein Stück Eintracht-Geschichte darstellt.

Machs gut Benny und viel Erfolg in Lautern. Wie man Mo Bälle auflegt, weisste ja  
#
Benny Köhler, ich wünsche Dir nach 8 1/2 jahren bei unserer Eintracht alles Gute. Ich wünsche Dir darüber hinaus dass Du in jedem Spiel 1-2 Tore schiesst, Euer jeweiliger Gegner aber immer mindestens eins mehr als Ihr.
#
Danke. Sehr schön geschrieben.
#
ElzerAdler schrieb:
Danke gereizter, so sieht ein passender Beitrag zum Abschied aus.

Weder Krokodilstränen, noch ein nonchalantes "weg isser", sondern eine Würdigung eines Spielers, der mit seinem 8,5 Jahren hier definitiv ein Stück Eintracht-Geschichte darstellt.

Machs gut Benny und viel Erfolg in Lautern. Wie man Mo Bälle auflegt, weisste ja    


Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an!

Danke Benny Köhler!  

Obs.
#
Meistens hat, wenn zwei sich scheiden, einer etwas mehr zu leiden.
Autor: Wilhelm Busch

Alles Gute Benny,
nie werde ich deine Tore (Kopfball -) vergessen. Vor allem wird deine Vielseitigkeit bei mir immer anerkennend im Gedächtnis bleiben.

Seist en gore Bub.

enhesse
#
Ich schreibe eigentlich fast nie etwas..... aber der Benny hat es verdient.
Schade dass du nicht mehr zum Zuge gekommen bist, aber deine letzte Saison
(unser Aufstieg) die war nochmal echt Hammer!
Ich wünsche dir noch eine tolle Saison ohne Verletzung, mach´s jut Benny.
#
Was für ein Glück - hurra, ein eigener Thread für den gereiznten Benni-Eintrag.  Ich hab den Textvorhin schon in der Blogschau gelesen und gefürchtet, dass er dort untergeht - hatte dort auch reingeschrieben, dass das einen eigenen Fred und eine FB Verlinkung wert sei und irschendwie ist mein Kommentar verschüttet gegangen.  :neutral-face  Jedenfalls: Danke schön für diese wunderbare Würdigung!
#
Na dann will ich nach längerer Zeit auch mal wieder was schreiben  

Danke Benny für die ganzen Jahre bei uns !!! Viel Erfolg bei den Bauern.
Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr nochmal wieder.

Übrigens toller Eingangsbeitrag.
#
Danke, Danke, Danke und weiterhin viel Glück und Erfolg und vor allem Spaß bei deiner Lieblingsbeschäftigung. Die Eintracht ohne dich - komisches Gefühl!
#
Benny ist auf die beiden Threads aufmerksam gemacht worden.
#
ich hätte ihn ja gerne noch hier behalten, schließlich weiß man nie wann sich mal wieder jemand verletzt - und benni könnte man vermutlich selbst ins tor stellen und er würde seine sache gut machen..
aber scheinbar will er halt wirklich vor allem, wie schon im fr-artikel von 2004 aufzgezeigt, einfach fussball spielen, und insofern ist es dann auch gut, wenn man ihm keine steine in den weg legt.
viel erfolg jedenfalls beim fck, bleib gesund und danke nochmal vor allem - aber nicht nur - für die herausragende leistung zum aufstieg letzte saison!
@gereizt: echt guter abschiedsbeitrag!
#
Auch hier noch mal ein großer *Dank*-an gereizt für die Worte.

Auch nochmal ein herzliches *Danke*-an Benni-Horst-Kopfballungeheuer-Köhler.
Wie ich schon schrieb,niemals geht man so ganz.
#
Vielen Dank, Benny Köhler, für mehr als 8 Jahre Eintracht und einige Hoch- wie Tiefpunkte, typisch Eintracht eben. Sie werden für mich immer wieder ein gern gesehener Gast im Waldstadion sein. Weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Karriere und lassen Sie sich mal wieder blicken  
#
Danke und alles Gute ,-)    ,-)    ,-)  


Teilen