>

Was bezweckt die NWKe.V.-Initiative?

#
Maxfanatic schrieb:

Die Beweggründe dahinter kann ich mir auch ganz gut denken.

Was denkst du denn? Ich bin mir ja nicht sicher, aber als VV eines Unternehmens könnte ich mir schöneres vorstellen, als solche Presse.
Uwe
#
Uwe1976 schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Was denkst du denn? Ich bin mir ja nicht sicher, aber als VV eines Unternehmens könnte ich mir schöneres vorstellen, als solche Presse.
Uwe

Dann erklär mir doch mal, wieso aus deiner Sicht diese Presse durch mehrere Presseerklärungen eben OHNE vorherigen öffentlichen Aufschrei, überhaupt erst zum Teil erzeugt wurde?

Einfaches Beispiel:

Fürth: 2 Bengalos = keine öff. Reaktion - keine PM der EFAG = weiterhin keine Reaktion der Presse

Braunschweig: 2 Bengalos = keine öff. Reaktion - mehrere PM der EFAG = Riesenskandal in der Presse

Klar, das macht man nur, wenn man sich davon auch einen Nutzen verspricht. In meinen Augen der - nicht mal unerfolgreiche aber eben imagetechnisch unfassbar dumme - Versuch, möglichst viele Eintrachtfans durch andauerndes Lamentieren dazu zu bringen, Pyrotechnik abzulehnen und sich gegen diese, für "HB" unangenehme, Gruppe zu positionieren und gleichzeitig u.a. damit auch die Fanszene soweit zu spalten, dass sie ihm auch keine "Gefahr" mehr werden kann.

Wenn du andere Gründe dafür siehst, das selbst nach außen zu zerren, dann würde ich die mal gerne hören... Und vor dem Hintergrund betrachte ich eben auch die Äußerungen der letzten Tage und Wochen. Wenngleich ich auch glaube, dass ihm das Thema mittlerweile zum Hals raushängt - allein die Geister die man mit gerufen hat, man wird sie eben nicht unbedingt wieder los...

Zur Klarstellung: Ich laste auch nicht jede negative Presse Bruchhagen an. Aber diese Saison war es eigentlich solange öffentlich recht ruhig, bis eben die Braunschweig-Sache von der EFAG in die Öffentlichkeit gezerrt wurde, weil man auf Teufel komm raus diese dämliche Liste durchsetzen wollte.

Selbst hier im Forum findest du VOR der ersten PM der EFAG kaum Leute (sowohl gegen FÜ als auch BS), die sich groß über die Bengalos aufregen.
#
Maxfanatic schrieb:
Selbst hier im Forum findest du VOR der ersten PM der EFAG kaum Leute (sowohl gegen FÜ als auch BS), die sich groß über die Bengalos aufregen.

ich klatsch heut noch beifall wegen köln und dortmund - der ganze quatsch steht doch im zusammenhang, unabhängig davon, ob auftritte wie die pms oder die pk vor lautern dringend nötig waren.

bytheway, dass die fanszene gespalten ist, hat mit pyro für meinen geschmack nix zu tun; eher mit funkel, caio und durchaus auch mit dem ein oder anderen auftritt der uf innerhalb und außerhalb des sportplatzes, da brauchts keinen hb für.
#
Na dann, erklär mir du doch den Sinn von derartigen Pressekonferenzen und Pressemitteilungen, wenn ich mit meiner Interpretation deiner Ansicht nach falsch liege.
#
die exakten beweggründe kenne ich natürlich nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dann man sich nicht nachsagen lassen will, man würde nichts machen. immerhin muss sich der vorstand auch gegenüber den sponsoren, medien, polizei und sogar dem innenministerium gegenüber rechtfertigen. und deren interessen liegen denen der fans manchmal diametral gegenüber; ein schwieriger spagat.
#
Maxfanatic schrieb:
Na dann, erklär mir du doch den Sinn von derartigen Pressekonferenzen und Pressemitteilungen, wenn ich mit meiner Interpretation deiner Ansicht nach falsch liege.

Ging zwar nicht an mich, aber wie wäre es damit:

Diese könnten dazu dienen DFB und / oder Sponsoren ruhig zu stellen.
#
Ist denkbar. Fraglich nur, ob die Sponsoren sich über negative Presse mehr freuen, als wenn nix drin steht.
Den Imageschaden der nach Braunschweig und den Folgewochen entstanden ist, beziffere ich jedenfalls höher als die 4.000 EUR Strafe, die wenn überhaupt als Randnotiz aufgetaucht wären.

Ich laste im Übrigen eine Spaltung der Fanszene beileibe nicht nur Bruchhagen an. Aber ich behaupte, dass sie ihm durchaus recht kommt und er bzw. die EFAG einiges dazu beiträgt, sie weiter zu forcieren.
#
Ah, mein dritter C-E heute.  
#
kommt drauf an, was höher zu bewerten ist, eine einmalige schlechte presse, welche aber eine klare positionierung beinhaltet - oder ein hinnehmen von dingen, die in unseren augen vielleicht lappalien sein mögen, von denen wir aber wissen, dass andere dies als gewalt deklarieren. der rückzug eines logenbesitzers kostet mehr.

und dass die efag gerne das verhalten der leute, die bspw vor dem lautern spiel bei ankunft der gäste für rabbatz gesorgt haben, "geächtet" sehen will, kann man nicht verdenken.

selbst im offiziellen sprachgebrauch stehen ja nicht die ultras am pranger, sondern die gruppe derer, die - wenn man so will - straftaten begehen.

bbb

nix neues
#
Maxfanatic schrieb:
Uwe1976 schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Uwe

Dann erklär mir doch mal, wieso aus deiner Sicht diese Presse durch mehrere Presseerklärungen eben OHNE vorherigen öffentlichen Aufschrei, überhaupt erst zum Teil erzeugt wurde?

Einfaches Beispiel:

Fürth: 2 Bengalos = keine öff. Reaktion - keine PM der EFAG = weiterhin keine Reaktion der Presse

Braunschweig: 2 Bengalos = keine öff. Reaktion - mehrere PM der EFAG = Riesenskandal in der Presse

Klar, das macht man nur, wenn man sich davon auch einen Nutzen verspricht. In meinen Augen der - nicht mal unerfolgreiche aber eben imagetechnisch unfassbar dumme - Versuch, möglichst viele Eintrachtfans durch andauerndes Lamentieren dazu zu bringen, Pyrotechnik abzulehnen und sich gegen diese, für "HB" unangenehme, Gruppe zu positionieren und gleichzeitig u.a. damit auch die Fanszene soweit zu spalten, dass sie ihm auch keine "Gefahr" mehr werden kann.

Wenn du andere Gründe dafür siehst, das selbst nach außen zu zerren, dann würde ich die mal gerne hören... Und vor dem Hintergrund betrachte ich eben auch die Äußerungen der letzten Tage und Wochen. Wenngleich ich auch glaube, dass ihm das Thema mittlerweile zum Hals raushängt - allein die Geister die man mit gerufen hat, man wird sie eben nicht unbedingt wieder los...

Zur Klarstellung: Ich laste auch nicht jede negative Presse Bruchhagen an. Aber diese Saison war es eigentlich solange öffentlich recht ruhig, bis eben die Braunschweig-Sache von der EFAG in die Öffentlichkeit gezerrt wurde, weil man auf Teufel komm raus diese dämliche Liste durchsetzen wollte.

Da könntest du recht haben, wobei ich persönlich nicht denke, dass HB um so viele Ecken gedacht hat. Ich denke eher es hängt sehr viel mit dieser, wie du sie nennst, "blöden Liste" zusammen. Diese Liste war ja schon eine Reaktion auf andere Vorfälle. Und wenn HB bzw. die AG sich nicht an ihre eigene Liste gehalten hätte, dann wären sie sehr unglaubwürdig geworden und hätte vor allen Schwäche demonstriert. Allerdings hast du recht, im Ergebnis spaltet das die Fans noch mehr und die organisierten Fans verlieren an Macht.

Uwe
#
So einmalig war die schlechte Presse jetzt ja dann doch nicht.

Sehe halt den Sinn von ner PM mit dem Inhalt "Der DFB hat uns zu einer Stellungnahme aufgefordert" zu veröffentlichen nicht. Bringt weder Sponsoren noch DFB was, reißt das Thema nur in die Öffentlichkeit.

Aber ist ja auch müßig drüber zu diskutieren, der Ausgangspunkt war ja eigentlich der Vorwurf, dass Fans ja gegen Bruchhagen agitieren würden. BISHER sehe ich das allerdings eher andersherum...
#
Beverungen schrieb:
kommt drauf an, was höher zu bewerten ist, eine einmalige schlechte presse, welche aber eine klare positionierung beinhaltet - oder ein hinnehmen von dingen, die in unseren augen vielleicht lappalien sein mögen, von denen wir aber wissen, dass andere dies als gewalt deklarieren. der rückzug eines logenbesitzers kostet mehr.

und dass die efag gerne das verhalten der leute, die bspw vor dem lautern spiel bei ankunft der gäste für rabbatz gesorgt haben, "geächtet" sehen will, kann man nicht verdenken.

selbst im offiziellen sprachgebrauch stehen ja nicht die ultras am pranger, sondern die gruppe derer, die - wenn man so will - straftaten begehen.

bbb

nix neues

Echte Krawalle wie gegen Lautern ausgenommen... Da stimme ich dir zu.
Aber bei Schlagzeilen zu Pyrovorfällen, wie beispielsweise Braunschweig sehe ich das ganz anders. Ein Unternehmen hat lieber, dass garnicht darüber gesprochen wird, wenn solch schreckliche Taten begangen werden, als wenn sein Sponsoringpartner solche Meldungen erst selbst produziert und sich somit konstant in den negativen Schlagzeilen hält. Würde der Sponsoringpartner dann ab und zu ne positive Meldung zu den "tollen Fans" rausgeben, die eventuell in der Presse auch mal aufgenommen wird, wäre er auch nicht unglücklich. Und die Gelegenheit gab es in den letzten Jahren mehr als genug. Es gab auch schon Sponsoren, die mit Fankurvenbildern geworben haben! Es geht nicht darum irgendwelche Vorfälle, seien es Gewalt oder Pyro als Verein gutzuheißen, es geht auch nicht darum sich auf Nachfrage der Presse deutlich zu äußern, es geht mir um einen roten Faden der Außendarstellung, der sich sicher seit 5-6 zeigt.

Und die Spaltung der Fanszene kommt, da stimme ich Max überraschenderweise zu, sicher nicht so ganz ungelegen. Genauso ist es sicher nicht ungern gesehen, dass man sich in der Fanszene am "Hass" gegenüber Funkel und Skibbe (+Daum) aufgerieben hat. Sonst wäre noch jemand auf die Ideen gekommen, dass die 34 Punkte (Skibbe) und die 33 Punkte(Funkel) auch in strukturellen Problemen zu begründen sind.

Wiederrum kam auch nicht ungelegen, dass die gesamte Sommerpause nur am Rande über Gründe des Abstiegs geredet wurde. Ebensowenig, dass wir unser Festgeld fast vollständig in Spieler mit Potenzial gesteckt haben, die aber alle gefloppt sind. Die Sommerpause war bestimmt von Platzsturm und Randalemeister-Plakat.

Krawallschlagzeilen sind derzeit das liebste Kind der Presse, dass einige Leute das geschickt einzusetzen wissen, liegt bei der Betrachtung der letzten 6 Monate nahe.
Vielleicht ist es aber wirklich auch alles Zufall, dann muss man aber schon fast Naivität oder gar Unfähigkeit in der öffentlichen Darstellung des eigenen Vereins unterstellen. Und ob 3 Bengalos dem Verein mehr schaden als das, wage ich zu bezweifeln.
#
Maxfanatic schrieb:
"Man kennt sich ja" ist alles andere als eine Spekulation, und derartige Stimmungsmache sollte man dann mit null Ahnung von Hintergründen vielleicht auch eben im Hinterstübchen belassen.

Einverstanden, das ging eindeutig zu weit. Abgesehen davon, das ich mich eingangs völlig verrannt habe hinsichtlich der Strukturen AR/Vorstand AG u.s.w., habe ich im Laufe der Diskussion zudem noch selbst gegen die von mir gewünschte Richtung dieses threads (siehe Beitrag 6) "verstoßen":

"Das ist der eigentliche Sinn dieses threads:

Etwas mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken und darüber etwas mehr zu erfahren, ohne irgendwelche "Stimmung" machen zu wollen (gilt auch für den Threaderöffner)."

Den provokanten Mist, den ich danach noch von mir gegeben habe, kann ich leider nicht rückgängig machen, ich vermag mich an dieser Stelle nur davon zu distanzieren und Besserung zu geloben.

Umso mehr freut es mich, dass die weitergehende Diskussion dessen ungeachtet sich immer mehr auf Lösungsansätze fokussiert. Wie kann man z.B. schlechte Presse vermeiden?  Zwar wird mehrheitlich noch immer auf falsches Verhalten der jeweils "anderen Seite" verwiesen, das sollte jedoch nicht ausschließen, im weiteren Verlauf auch die Sachzwänge der jeweils "anderen Seite" in seine Überlegungen und/oder Lösungsansätze einzubeziehen.

Wer wie was gemacht hat, ist bekannt. Wer wie was zukünftig besser machen kann, darüber sollte man weiter reden.

#
Mal bitte kurz zurück zum Anfang.

Ist der NWK e. V. denn bereits in das Vereinsregister eingetragen oder steht das noch an ?

Sofern es bereits ein eingetragener Verein ist, muss es ja auch eine Satzung und einen Vorstand geben.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der NWK e.V. eine Postadresse in der Mainzer Landstraße hat.

Mich würde z. B. interessieren, wer der Vorstand ist .
#
simima schrieb:
Mal bitte kurz zurück zum Anfang.

Ist der NWK e. V. denn bereits in das Vereinsregister eingetragen oder steht das noch an ?

Sofern es bereits ein eingetragener Verein ist, muss es ja auch eine Satzung und einen Vorstand geben.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der NWK e.V. eine Postadresse in der Mainzer Landstraße hat.

Mich würde z. B. interessieren, wer der Vorstand ist .

Handelsregister.de gibt zumindest teilweise die Antwort ,-)

Amtsgericht Frankfurt am Main Aktenzeichen: VR 14598
Neueintragungen 14.02.2011

Nordwestkurve Frankfurt, Frankfurt am Main (Mainzer Landstraße 254, 60326 Frankfurt am Main).

Ein paar Informationen gibt es beispielsweise auch hier: http://fan-geht-vor.de/pages/posts/nordwestkurve-e.v.-will-arbeit-aufnehmen--irritationen-in-der-fanszene-ansprueche-auf-fanvertretung746.php

Inwiefern dort alles stimmt oder nicht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
#
Danke.

Für mich ist das alles doch noch sehr mysteriös.

Wer verbirgt sich hinter der Adresse, wer ist der Vorstand ?
#
Maxfanatic schrieb:

Also im Gästeblock in BS hab ich genug Leute gesehen, die sich über die Bengalos aufgeregt haben.
#
AmRandeDesWahnsinns schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Also im Gästeblock in BS hab ich genug Leute gesehen, die sich über die Bengalos aufgeregt haben.

In Bochum auch... und das ohne PM.
#
Bitte mal beim Thema bleiben, diese Initiative stellt sich für uns Fans gerade, oder verfügt da jemand über andere Infos?

FuFa,FSG und Co stellen sich, was hier auch angekündigt wurde /ist, so what?

Es liegt an uns.

#
KronbergerAdler schrieb:
Bitte mal beim Thema bleiben, diese Initiative stellt sich für uns Fans gerade, oder verfügt da jemand über andere Infos?

Eher über keine oder zu wenig Infos. Sonst wäre kaum der Thread eröffnet worden.
Und wenn sich eine Gruppe, e.V. oder sonst was gründet und man Monate später noch keine genauen Infos über die Ziele, verantwortliche Personen usw. hat, braucht man sich über eine gewisse Skepsis nicht zu wundern.

Teilen