>

NORDWESTKURVE Frankfurt zur Sperre des Gästekontingents bei Union Berlin

#
peter schrieb:
und zum thema platzsturm, gab es repressionen als die eintrachtfans nach dem 5:1 gegen lautern den platz gestürmt haben? die gab es meines wissens nicht. es gibt einen verdammt großen unterschied zwischen jubel und aggression. und ich vermute, dass wir bei einem platzsturm nach einer meisterschaft, einem pokalsieg (naja, in berlin, da bin ich nicht so ganz sicher) oder einem sonstigen erfolg nicht wirklich probleme bekämen.

es gibt einen eklatanten unterschied ob man feiern möchte oder angst verbreiten. mir ist nicht nachvollziehbar wie man den ignorieren kann.


Feiern-Wollen rechtfertigt das Angreifen von Ordnern u.ä.? (So in Dortmund passiert.)
#
peter schrieb:

und zum thema platzsturm, gab es repressionen als die eintrachtfans nach dem 5:1 gegen lautern den platz gestürmt haben? die gab es meines wissens nicht. es gibt einen verdammt großen unterschied zwischen jubel und aggression. und ich vermute, dass wir bei einem platzsturm nach einer meisterschaft, einem pokalsieg (naja, in berlin, da bin ich nicht so ganz sicher) oder einem sonstigen erfolg nicht wirklich probleme bekämen


so weit ich mich erinnere gabs 2002 gegen Oberhausen als 15 Leuchtspuren auf den Platz geschossen und um die 30 Bengalen gezündet wurden auch keine Teilausschluss... ebenso nicht als in Hannover mehrfach Leuchspuren in die Familienblöcke geschossen wurden...

meiner Meinung nach lassen sich Ereignisse bzw. deren Bestrafung von heute nicht mit früher vergleichen...

Der Nürnberger Platzsturm aber z.B. im Pokal endete vor dem Gästeblock und wurde nur mit Geldstrafe geahndet. Aber vielleicht wollten die ja den Fürthern nur "feiernd" die Hand reichen?

wo ist da die Balance?
#
Snuffle82 schrieb:
peter schrieb:
und zum thema platzsturm, gab es repressionen als die eintrachtfans nach dem 5:1 gegen lautern den platz gestürmt haben? die gab es meines wissens nicht. es gibt einen verdammt großen unterschied zwischen jubel und aggression. und ich vermute, dass wir bei einem platzsturm nach einer meisterschaft, einem pokalsieg (naja, in berlin, da bin ich nicht so ganz sicher) oder einem sonstigen erfolg nicht wirklich probleme bekämen.

es gibt einen eklatanten unterschied ob man feiern möchte oder angst verbreiten. mir ist nicht nachvollziehbar wie man den ignorieren kann.


Feiern-Wollen rechtfertigt das Angreifen von Ordnern u.ä.? (So in Dortmund passiert.)


nichts rechtfertigt den angriff auf andere personen, falls die nicht auch in boxstimmung sind.
#
Fußballverrückter schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
[quote=KirnerFFM]Sehr gute Stellungnahme...ich glaube NWk ev ist auf einem guten Weg


NWK-Rat.


In Zukunft gewählt von den Mitgliedern des NWK e.V.

Aber nur von den Passiven ohne Stimmrecht im e.V.
Ordentliche Mitglieder des e.V. wählen nicht den Rat.

Hört endlich auf, Rat und e.V. zu vermischen. Das sind 2 verschiedene Schuhe, so wurde es uns jedenfalls erklärt.

E.V. = Ultras; Rat = noch zu findende größte Schnittmenge aller Einzelfans.

Oder will man sich mit fremden Federn schmücken?
#
peter schrieb:
Snuffle82 schrieb:
peter schrieb:
und zum thema platzsturm, gab es repressionen als die eintrachtfans nach dem 5:1 gegen lautern den platz gestürmt haben? die gab es meines wissens nicht. es gibt einen verdammt großen unterschied zwischen jubel und aggression. und ich vermute, dass wir bei einem platzsturm nach einer meisterschaft, einem pokalsieg (naja, in berlin, da bin ich nicht so ganz sicher) oder einem sonstigen erfolg nicht wirklich probleme bekämen.

es gibt einen eklatanten unterschied ob man feiern möchte oder angst verbreiten. mir ist nicht nachvollziehbar wie man den ignorieren kann.


Feiern-Wollen rechtfertigt das Angreifen von Ordnern u.ä.? (So in Dortmund passiert.)


nichts rechtfertigt den angriff auf andere personen, falls die nicht auch in boxstimmung sind.


Nein, der DFB sagt, dass man den Platz stürmen und wüst auf Ordner einschlagen darf, wenn man Meister geworden ist. Darauf werde ich mich nächste Saison nach der Meisterschaft dann berufen.  
(Das schlimme ist, dass der Denkfehler im zweiten Satz wohl noch größer ist, als der im ersten Satz.)
#
@Coast

über den gerechtigkeitssinn des dfb müssen wir nicht lange diskutieren. und dass früher anderes möglich war als heute ist auch richtig.

aber, das wird dir jeder jurist bestätigen, wenn man vorbestraft und auf bewährung ist, dann muss man halt die füße stiller halten als andere. und in frankfurt passiert genau das gegenteil. und es sind wirklich einige wenige die das veranstalten und anscheinend einige die das dulden und ok finden.

bestraft werden dafür viele. und das obwohl den wenigen klar sein muss was passieren wird. ich habe manchmal den eindruck, dass die einfach nur wissen wollen wie weit man gehen kann und ihnen die konsequenzen egal sind. und da endet dann meine toleranz.
#
NX01K schrieb:
peter schrieb:
Snuffle82 schrieb:
peter schrieb:
und zum thema platzsturm, gab es repressionen als die eintrachtfans nach dem 5:1 gegen lautern den platz gestürmt haben? die gab es meines wissens nicht. es gibt einen verdammt großen unterschied zwischen jubel und aggression. und ich vermute, dass wir bei einem platzsturm nach einer meisterschaft, einem pokalsieg (naja, in berlin, da bin ich nicht so ganz sicher) oder einem sonstigen erfolg nicht wirklich probleme bekämen.

es gibt einen eklatanten unterschied ob man feiern möchte oder angst verbreiten. mir ist nicht nachvollziehbar wie man den ignorieren kann.


Feiern-Wollen rechtfertigt das Angreifen von Ordnern u.ä.? (So in Dortmund passiert.)


nichts rechtfertigt den angriff auf andere personen, falls die nicht auch in boxstimmung sind.


Nein, der DFB sagt, dass man den Platz stürmen und wüst auf Ordner einschlagen darf, wenn man Meister geworden ist. Darauf werde ich mich nächste Saison nach der Meisterschaft dann berufen.  
(Das schlimme ist, dass der Denkfehler im zweiten Satz wohl noch größer ist, als der im ersten Satz.)


weißt du, hier wird darauf hingewiesen, dass kollektivstrafen schice sind. nach allem was ich gesehen habe hat in dortumd ein trottel einen ordner wegeschubst. das war nicht einmal eine schlägerei (vielleicht hast du ja andere aufnahmen zur hand).

und wenn du den unterschied zum auftritt unserer platzstürmer tatsächlich nicht erkennst, dann fehlt irgendwie die diskussionsbasis.
#
@ Fußballverrückter:

Gewählt wird der Rat nur von den passiven Mitgliedern ohne Stimmrecht, für die laufend geworben wird.

Ordentliche Mitglieder des e.V. wählen nicht den Rat.

Hört endlich auf, Rat und e.V. zu vermischen. Das sind 2 verschiedene Schuhe, so wurde es uns jedenfalls erklärt.

E.V. = Ultras;
Rat = provisorische Vertretung einer gesuchten größtmöglichen Schnittmenge aller Einzelfans, die ggf. später einen eigenen Verein gründen werden und sich stets als unabhängig und nicht weisungsgebunden von dem e.V. präsentieren.

Es soll doch um Himmels willen nicht der Eindruck entstehen, sich mit fremden Federn schmücken zu wollen bzw. eine Mogelpackung anzubieten.

Klingt kleinlich, ist aber nur gut gemeint ,-)
[/quote]
#
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
Snuffle82 schrieb:
peter schrieb:
und zum thema platzsturm, gab es repressionen als die eintrachtfans nach dem 5:1 gegen lautern den platz gestürmt haben? die gab es meines wissens nicht. es gibt einen verdammt großen unterschied zwischen jubel und aggression. und ich vermute, dass wir bei einem platzsturm nach einer meisterschaft, einem pokalsieg (naja, in berlin, da bin ich nicht so ganz sicher) oder einem sonstigen erfolg nicht wirklich probleme bekämen.

es gibt einen eklatanten unterschied ob man feiern möchte oder angst verbreiten. mir ist nicht nachvollziehbar wie man den ignorieren kann.


Feiern-Wollen rechtfertigt das Angreifen von Ordnern u.ä.? (So in Dortmund passiert.)


nichts rechtfertigt den angriff auf andere personen, falls die nicht auch in boxstimmung sind.


Nein, der DFB sagt, dass man den Platz stürmen und wüst auf Ordner einschlagen darf, wenn man Meister geworden ist. Darauf werde ich mich nächste Saison nach der Meisterschaft dann berufen.  
(Das schlimme ist, dass der Denkfehler im zweiten Satz wohl noch größer ist, als der im ersten Satz.)


weißt du, hier wird darauf hingewiesen, dass kollektivstrafen schice sind. nach allem was ich gesehen habe hat in dortumd ein trottel einen ordner wegeschubst. das war nicht einmal eine schlägerei (vielleicht hast du ja andere aufnahmen zur hand).

und wenn du den unterschied zum auftritt unserer platzstürmer tatsächlich nicht erkennst, dann fehlt irgendwie die diskussionsbasis.  


Ich glaube hier will keiner behaupten, dass es da keinen Unterschied gibt. Es gab jedoch genug, die in Dortmund vor Ort waren und mit eigenen Augen sehen konnten, dass das dort keineswegs lediglich ein friedliches "Och-ich-spazier-mal-auf-den-Rasen-und-feier-mit" war. Aber das wurde an anderer Stelle schon oft genug diskutiert.
#
was ich gesehen habe waren feinste fäusteleien von dutzenden von borussen mit den rotbeleibten die versucht haben krampfhaft die linie zu halten...
#
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
Snuffle82 schrieb:
peter schrieb:
und zum thema platzsturm, gab es repressionen als die eintrachtfans nach dem 5:1 gegen lautern den platz gestürmt haben? die gab es meines wissens nicht. es gibt einen verdammt großen unterschied zwischen jubel und aggression. und ich vermute, dass wir bei einem platzsturm nach einer meisterschaft, einem pokalsieg (naja, in berlin, da bin ich nicht so ganz sicher) oder einem sonstigen erfolg nicht wirklich probleme bekämen.

es gibt einen eklatanten unterschied ob man feiern möchte oder angst verbreiten. mir ist nicht nachvollziehbar wie man den ignorieren kann.


Feiern-Wollen rechtfertigt das Angreifen von Ordnern u.ä.? (So in Dortmund passiert.)


nichts rechtfertigt den angriff auf andere personen, falls die nicht auch in boxstimmung sind.


Nein, der DFB sagt, dass man den Platz stürmen und wüst auf Ordner einschlagen darf, wenn man Meister geworden ist. Darauf werde ich mich nächste Saison nach der Meisterschaft dann berufen.  
(Das schlimme ist, dass der Denkfehler im zweiten Satz wohl noch größer ist, als der im ersten Satz.)


weißt du, hier wird darauf hingewiesen, dass kollektivstrafen schice sind. nach allem was ich gesehen habe hat in dortumd ein trottel einen ordner wegeschubst. das war nicht einmal eine schlägerei (vielleicht hast du ja andere aufnahmen zur hand).

und wenn du den unterschied zum auftritt unserer platzstürmer tatsächlich nicht erkennst, dann fehlt irgendwie die diskussionsbasis.  


Die Bilder, die ich im Kopf habe zeigten eine Reihe von eher haarlosen Gestalten, die sich eine zünftige Prügelei mit Ordnern lieferten. In mehreren Anläufen wurde versucht die Ordnerkette zu attackieren und zu durchbrechen. Klar ist "unser Platzsturm" von der Intention ganz anders, das was allerdings an Gewalt passierte, unterscheidet sich komischerweise deutlich zu unseren Gunsten.
Nur mein Videoarchiv mit Fernsehaufnahmen der Dortmunder Meisterfeier ist leider gerade nicht verfügbar. Zu dumm, ich sammle sonst natürlich alles von diesem ach so sympathischen Club!

In diesen Detaildiskussionen brauchen wir uns auch nicht zu verlieren. Ich denke der Grundtenor der unverhältnismäßigen Strafen ist generell identisch. Ob man da jetzt jedes Beispiel zerpflücken muss, weiß ich nicht. Ich kenne auch eine Menge niedrige Geldstrafen für Dinge wie Gegenstände auf dem Platz, Pyro auf dem Platz, Leuchtspur, Böller usw...
#
Coast schrieb:
was ich gesehen habe waren feinste fäusteleien von dutzenden von borussen mit den rotbeleibten die versucht haben krampfhaft die linie zu halten...


da hast du mehr gesehen als ich. aber, muss ich zugeben, so wichtig war mir die dortmunder meisterschaft auch nicht, ich hatte gerade eine komplettkrise wegen eines anderen vereins.
#
http://www.youtube.com/watch?v=TX4avfONIJg&feature=related

Auf dem Video kann man die Situation in Dortmund ziemlich genau beobachten.
#
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
Snuffle82 schrieb:
peter schrieb:
und zum thema platzsturm, gab es repressionen als die eintrachtfans nach dem 5:1 gegen lautern den platz gestürmt haben? die gab es meines wissens nicht. es gibt einen verdammt großen unterschied zwischen jubel und aggression. und ich vermute, dass wir bei einem platzsturm nach einer meisterschaft, einem pokalsieg (naja, in berlin, da bin ich nicht so ganz sicher) oder einem sonstigen erfolg nicht wirklich probleme bekämen.

es gibt einen eklatanten unterschied ob man feiern möchte oder angst verbreiten. mir ist nicht nachvollziehbar wie man den ignorieren kann.


Feiern-Wollen rechtfertigt das Angreifen von Ordnern u.ä.? (So in Dortmund passiert.)


nichts rechtfertigt den angriff auf andere personen, falls die nicht auch in boxstimmung sind.


Nein, der DFB sagt, dass man den Platz stürmen und wüst auf Ordner einschlagen darf, wenn man Meister geworden ist. Darauf werde ich mich nächste Saison nach der Meisterschaft dann berufen.  
(Das schlimme ist, dass der Denkfehler im zweiten Satz wohl noch größer ist, als der im ersten Satz.)


weißt du, hier wird darauf hingewiesen, dass kollektivstrafen schice sind. nach allem was ich gesehen habe hat in dortumd ein trottel einen ordner wegeschubst. das war nicht einmal eine schlägerei (vielleicht hast du ja andere aufnahmen zur hand).

und wenn du den unterschied zum auftritt unserer platzstürmer tatsächlich nicht erkennst, dann fehlt irgendwie die diskussionsbasis.  


Die Bilder, die ich im Kopf habe zeigten eine Reihe von eher haarlosen Gestalten, die sich eine zünftige Prügelei mit Ordnern lieferten. In mehreren Anläufen wurde versucht die Ordnerkette zu attackieren und zu durchbrechen. Klar ist "unser Platzsturm" von der Intention ganz anders, das was allerdings an Gewalt passierte, unterscheidet sich komischerweise deutlich zu unseren Gunsten.
Nur mein Videoarchiv mit Fernsehaufnahmen der Dortmunder Meisterfeier ist leider gerade nicht verfügbar. Zu dumm, ich sammle sonst natürlich alles von diesem ach so sympathischen Club!

In diesen Detaildiskussionen brauchen wir uns auch nicht zu verlieren. Ich denke der Grundtenor der unverhältnismäßigen Strafen ist generell identisch. Ob man da jetzt jedes Beispiel zerpflücken muss, weiß ich nicht. Ich kenne auch eine Menge niedrige Geldstrafen für Dinge wie Gegenstände auf dem Platz, Pyro auf dem Platz, Leuchtspur, Böller usw...


ich glaube auch nicht dass es uns weiterbringt einzelne beispiele gegeneinander auf zu rechnen. ich finde lediglich dieses ständige "die aber auch" und "in dortmund aber..." unglaublich anstrengend.

mein problem ist, dass ich im moment den eindruck habe, dass es einige geil finden die krassesten fans überhaupt zu sein. und dass die unsere aussenwirkung dahingehend beeinflussen, dass es ein entsprechendes echo gibt.

eine gute freundin von mir, mit sympathien für die eintracht (daran bin ich schuld), kommt aus dem ruhrgebiet und hat da auch noch wurzeln. der schwager ist gladbachfan, der enkel steht auf rot-weiß essen und wenn sie dort ist, dann babbelt man halt so.

das "randalemeisterimage" werden wir in den nächsten zehn jahren in dem umfeld ganz sicher nicht mehr los werden. und ich glaube manche fans finden das toll. und genau da fangen die probleme an.

und da ist es dann auch egal was ironisch gemeint ist und was nicht. bei den nächsten beiden böllern sind wir wieder die randalemeister in den köpfen von fussballdeutschland.

und dann werden sich wieder einige wundern warum der dfb...
#
Dieser Thread ist ein Beispiel warum dieses Forum immer beschissener wird...

Meine Fresse, hier wird ein Text zu einem wichtigen Thema veröffentlicht, der viele gute Ansätze hat und versucht ist so zu formulieren, dass die meisten Leute sich in ihm wiederfinden.

Alle angesprochenen Punkte sind doch richtig, anstatt sich mal zusammenzuraffen wird sich hier wieder in Details und Kleinkriegen verloren. Dortmund, wen interessiert die Scheisse?

Es geht um Unverhältnismäßikeiten vom DFB/DFL, dass die Vereine das einfach mittragen ohne die Geschehnisse (Pauli (Kassenrolle), Nürnberg (Platzsturm Geldstrafe) usw.) mal zu analysieren und zu bewerten. Dass diese Algemeinstrafen vielleicht mal in Frage gestellt werden.

Und es geht auch um diese dummen Böller, die immernoch von irgendwelchen zurückgebliebenen Kindern in Menschenmengen usw. geschmissen werden, ich bin mir sicher damit sind auch Leuchtspuren und Bengalische Feuer gemeint die auf den Platz fliegen. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Anstatt mal an einem Strang zu ziehen wird hier seit Jahren alles kaputt geredet.

Es ist einfach nur noch widerlich. Und es gibt wirklich noch leute die sich fragen, warum die Stimmung und der Zusammenhalt nicht mehr so wie vor 5 Jahren ist.

Es gibt keine Eintrachtkurve, die Nordwestkurve. Es gibt nur ne Menge einzelne Gruppen die nur ihre Interessen vertreten. Dazu Leute die sich in der Szene an ihre Posten klammern und nur noch Kleinkriege austragen.

Hier wird versucht einen neuen Zusammenhalt zu schaffen. Das die verschiedenen Gruppen sich wieder aufeinander zu bewegen.

Aber diskutiert ihr hier ruhig noch darüber ob sich in Dortmund 5 oder 17 Typen mit Ordnern geschlagen haben...
#
Rastapopoulos schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=TX4avfONIJg&feature=related

Auf dem Video kann man die Situation in Dortmund ziemlich genau beobachten.


danke für den link. ich sehe da nicht wirklich schlägereien. ich sehe da fans die auf den platz wollen und ordner, die versuchen sie davon ab zu halten.

aber wahrscheinlich alles eine frage der subjektiven wahrnehmung.
#
BlackDeath2k5 schrieb:

....Aber diskutiert ihr hier ruhig noch darüber ob sich in Dortmund 5 oder 17 Typen mit Ordnern geschlagen haben...  


+1

Manches sollte man per pn ausfechten.
#
Der Beitrag des NWK-Rats ist vortrefflich formuliert, ich habe da einen Verdacht, wer der federführende Autor ist, Kompliment.
Aber ist er auch vortrefflich in der Aussage? Es geht mir da wie peter, wenn man ihn zweit- und drittliest, beginnt das Unwohlsein. Der kleinste gemeinsame Nenner, der hier gefunden wird, nämlich die Ablehnung von Böllern und Leuchtmunition, ist mir zu simpel.
Aber ich will den Text auch nicht in Bausch und Bogen verdammen. Als erster Diskussionsansatz, dem aber zwingend die kritische Auseinandersetzung folgen muss, ist er durchaus tauglich.
#
Ich finde den Artikel gut und hab gerade das hier gefunden....clever gemacht....

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_530843.html

Damit sind wir in der Verpflichtung....wobei ich durchaus einen draufsetzen würde und nun dem DFB ein Ei ins Nest legen würde, indem man die gezahlten Strafen hierfür ebenso verwenden sollte, wenn es eingehalten wird. Da kämen die Herren aus der Otto-Fleck-Schneise wohl nicht raus.
#
block28 schrieb:

Damit sind wir in der Verpflichtung....wobei ich durchaus einen draufsetzen würde und nun dem DFB ein Ei ins Nest legen würde, indem man die gezahlten Strafen hierfür ebenso verwenden sollte, wenn es eingehalten wird. Da kämen die Herren aus der Otto-Fleck-Schneise wohl nicht raus.


Appell an die Moral, naja...

Wäre ich böswillig, würde ich jetzt argumentieren, dass der DFB verhängte Strafen ebenfalls an gemeinnützige Einrichtungen weiterleitet.

Wäre ich noch böswilliger, würde ich weiter argumentieren, dass so gesehen jeder Böllerer und Werfer sich damit brüsten könnte, dafür zu sorgen, dass der Verein so oder so karitativ tätig wird.....

Aber ich bin ja nicht böswillig .


Teilen