Praeriehund82 schrieb: Aber die Krönung ist halt für mich das es dann Leute gibt die Bergamo, Innsbruck usw. lautstark in deren Kurve unterstützen. Könnte ich mir im leben nicht vorstellen das ein anderer Vereinsname über meine Lippen kommt.
Ok ich habe mal besoffen im Bus Alemmania Aachen Lieder gesunden, aber das is was anners ^^
Könntest du es dir vorstellen ein anderen Verein zu supporten Reggae ? Is doch irgendwie net richtig sowas ^^
naja es gibt viele, die noch nen Zweitverein in einer der unteren Klassen haben - ich z.b. in der NRW-Liga wo ich mit genauso viel Interesse dabei bin. Daher finde ich das nicht mal ungewöhnlich.
Praeriehund82 schrieb: Aber die Krönung ist halt für mich das es dann Leute gibt die Bergamo, Innsbruck usw. lautstark in deren Kurve unterstützen. Könnte ich mir im leben nicht vorstellen das ein anderer Vereinsname über meine Lippen kommt.
Ok ich habe mal besoffen im Bus Alemmania Aachen Lieder gesunden, aber das is was anners ^^
Könntest du es dir vorstellen ein anderen Verein zu supporten Reggae ? Is doch irgendwie net richtig sowas ^^
Du bist da ja anscheinend nicht anfällig für , aber macht es nicht auch einen gewaltigen Unterschied, dass die entsprechenden Verein u.a. im Ausland zu finden sind, in einer ganz anderen Liga spielen, ...? Unabhängig von den Freundschaften der Ultras (Und meiner Ansicht nach weiß fast jeder, dass diese hinter`m Tor stehen und Banner auch entsprechend ihnen zuzuordnen sind.) kenne ich Unmengen Menschen, die bspw. parallel mit Vereinen in England, Spanien, in der Türkei oder auch mit dem unterklassigen Verein am Wohnort sympathisieren. Oft gibt es ja auch 2x Heimat oder zumindest Herkunft&Heimat. Ich verfolge ja auch die Spiele des SSV Hattenheim obwohl ich die Eintracht liebe. Mag ja "nur" Kreisliga sein, aber wo zieht man da dann die Grenze, wann man "darf" und wann nicht?!
Die Grenze fängt beim Gleisdreieck an und hört beim Osteingang uff ,-) Naja solange die Eintracht an erster Stelle steht solls mir recht sein. Hauptsache es wird nicht gesagt "Der Bessere soll gewinnen" wenn die SGE und Bergamo im Uefa-Cup irgendwann uffeinander treffe ^^
Aber diese scheiss Leuchtwerbetafeln am Spielfeldrand könnten echt mal weg, die sind echt nervig.
naja es gibt viele, die noch nen Zweitverein in einer der unteren Klassen haben - ich z.b. in der NRW-Liga wo ich mit genauso viel Interesse dabei bin. Daher finde ich das nicht mal ungewöhnlich.
Ich hoffe ja auch das der MSV Duisburg net absteigt weil ich zu manchen Leuten dort Freundschaften geschlossen habe. Den HSV mag ich auch. Ich würde vielleicht im Block singen "Eintracht und der MSV" , aber halt keine MSV Lieder.
Du bist da ja anscheinend nicht anfällig für , aber macht es nicht auch einen gewaltigen Unterschied, dass die entsprechenden Verein u.a. im Ausland zu finden sind, in einer ganz anderen Liga spielen, ...? Unabhängig von den Freundschaften der Ultras (Und meiner Ansicht nach weiß fast jeder, dass diese hinter`m Tor stehen und Banner auch entsprechend ihnen zuzuordnen sind.) kenne ich Unmengen Menschen, die bspw. parallel mit Vereinen in England, Spanien, in der Türkei oder auch mit dem unterklassigen Verein am Wohnort sympathisieren. Oft gibt es ja auch 2x Heimat oder zumindest Herkunft&Heimat. Ich verfolge ja auch die Spiele des SSV Hattenheim obwohl ich die Eintracht liebe. Mag ja "nur" Kreisliga sein, aber wo zieht man da dann die Grenze, wann man "darf" und wann nicht?!
Die Grenze fängt beim Gleisdreieck an und hört beim Osteingang uff ,-) Naja solange die Eintracht an erster Stelle steht solls mir recht sein. Hauptsache es wird nicht gesagt "Der Bessere soll gewinnen" wenn die SGE und Bergamo im Uefa-Cup irgendwann uffeinander treffe ^^
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand sagen würde.
Ich hoffe ja auch das der MSV Duisburg net absteigt weil ich zu manchen Leuten dort Freundschaften geschlossen habe. Den HSV mag ich auch. Ich würde vielleicht im Block singen "Eintracht und der MSV" , aber halt keine MSV Lieder.
Aber naja solls jeder mache wie er mag
Gut, dann können wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema widmen.
Danke erstmal an all diejenigen, die sich hier in einer angenehmen Form an der Diskussion beteiligen (die letzten Posts finde ich schon wieder überflüssig). Da mach ich doch sehr gerne mit, auch wenn nicht alles sooooo themenbezogen ist.
Praeriehund82 schrieb: Das einzige was mich etwas stört ist es wenn ich Innsbruck, Bergamo und sonstiges Bannerzeugs am Zaun sehe. Das schaut dann halt irgendwie so aus als würde die ganze Kurve dahinter stehen wenn es gross vorne hängt.
Dann, lieber Präriehund, fehlt es dir an genau der Toleranz (oder ist es Verständnis?) die ich mir in diesem (und anderen) Bereich(en) wünsche. Ich mag dir jetzt was von Bergamo erzählen ... Ich selbst habe auch nicht wirklich viel mit Bergamo zu tun. Ich "kenne" zwar ein paar von den Jungs, aber das war es dann auch schon fast. Aber eines werde ich nicht vergessen. Es war 1998 (?) da machte sich ein 50Mann-Bus auf den Weg nach Bergamo. Nicht nur Ultras, wenn auch von ihnen initiiert. An Bord waren neben Ultras auch Griesheimer, Sossenheimer, Geiselgangster, Normalos, und ... kurzum: EINTRACHT! Die Gastfreundschaft, welche uns entgegen gebracht wurde, war grandios und wurde auch den Teilen unserer Leute entgegen gebracht, die sich in meinen Augen absolut daneben benahmen. Okay, anderes Thema ... Damals war es so (weiß nicht, ob das heute auch noch so ist), daß die verschiedenen Bergamo-Gruppierungen in ihrem Stadion feste Plätze für ihre Banner am Zaun hatten. Jeder Zentimeter des Zaunes war fest vergeben. Und dann kam Frankfurt! Und natürlich hatte Frankfurt auch ein Zaunbanner dabei. Aber wohin damit? Es war kein Platz mehr am Zaun. Aber wir waren Gäste. Man wollte uns Anerkennung und Respekt zollen! Also ÜBERHÄNGTE man ein Atalanta-Banner. Ich fand das grandios, ich war stolz und überwältigt, weil mir klar war, wie viel Anerkennung uns Frankfurtern damit entgegen gebracht wurde. Und trotzdem bin ich nicht eine Sekunde davon ausgegangen, dass irgend einem der Bergamo-Fans Eintracht Frankfurt wichtiger war als der eigene Verein. Ich habe deshalb auch null Problem damit, wenn an unserem Zaun ein Bergamo-Banner hängt (beim Spiel gegen Dresden waren übrigens auch fast 50 Leuten aus Bergamo zu Gast, deshalb auch das große Banner). So eine Geste hat einfach nichts mit "fremd gehen" oder gar "Verrat" zu tun, sondern mit Anerkennung und Respekt. Du mußt diese Anerkennung und den Respekt nicht teilen, aber ich hoffe, dass du etwas besser verstehst, warum so ein Banner überhaupt aufgehängt wird. Und ich hoffe noch viel mehr, dass du dich das nächste Mal nicht mehr darüber ärgerst, sondern dir denkst: Ey geil, wir haben heute wieder Unterstützung aus Bergamo ...
Um es ganz kurz zu fassen: Dieser Respekt ist es, der innerhalb der Fanszene komplett fehlt. Denn Respekt bedeutet auch Rücksicht auf andere zu nehmen im Rahmen der eigenen Handlungen.
pipapo schrieb: Um es ganz kurz zu fassen: Dieser Respekt ist es, der innerhalb der Fanszene komplett fehlt. Denn Respekt bedeutet auch Rücksicht auf andere zu nehmen im Rahmen der eigenen Handlungen.
Liebe Geiselgangsterin ich finde die letzten Posts ganz und gar nicht überflüssig da Bergamo, Innsbruck etc. eine Sache ist die mit den Ultras kam. In diesem Thread geht es um die Ultras als gehört es meiner Meinung nach mit dazu.
Erfreuen werde ich mich wahrscheinlich nie über diese Banner, aber das darüber aufregen wird mit der Zeit wohl etwas verschwinden weil man sich an gewisse Dinge gewöhnt. Der Name Commerzbank-Arena regt mich auch nicht mer so sehr auf als ich es das erste mal gesehen habe, natürlich finde ich es immer noch nicht gut.
Das diese Leute aus Bergamo gastfreundlich sind habe ich nie bestritten. Aber wohin soll das alles führen ? Wenn irgendwann die nächste Bewegung kommt die sich dann nicht Ultras nennt sondern Meister Propper Superstars und diese haben dann eine Freundschaft mit Westfalia Herne, Dundee United und Hamrun Spartans... Ja dann meine liebe sieht das Stadion ja irgendwann aus wie die Lidl-Beilage im Sonntag-Morgenmagazin.
Für MICH gehören halt nur unsere Farben und Wappen ins Stadion und sonst nix. Andere Vereinsfarben bitte im Gästeblock.
Ich respektiere jedem Menschen seine Meinung wenn er dazu steht und sage auch Leben und leben lassen.
Und das mit Verrat und Fremdgehen bezog sich nicht auf die Banner sondern darauf wenn Leute in einem fremden Block stehen und dann eine andere Mannschaft anfeuern.
Ich könnte halt nie das eine Wochenende so Lieder singen wie:
Nur eine Stadt nur ein Verein... Alles ausser Frankfurt ist scheisse... Mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht...
Und dann am nächsten Wochenende steh ich in ner anneren Kurve und singe HEY WACKER WACKER.
Da fehlt mir wirklich das Verständnis, aber nicht die Toleranz.
Man muss ja auch nicht alles auf dieser Welt verstehen.
Und dann am nächsten Wochenende steh ich in ner anneren Kurve und singe HEY WACKER WACKER.
Ohhuuu nu haste die Geiselgangsterin geweckt.
Ich kann es aber in gewissen Teilen nach vollziehen was du schreibst bzw. wie du es meinst. Ich denke aber das keiner in der Kurve einen anderen Verein mehr oder genauso stark im Herzen trägt wie die SGE. Weder Bergamo noch Mannheim oder Innsbruck und Chemie, mit denen ich auch nichts anfangen kann.
reggaetyp schrieb: Zu erst: Wir alle sind Eintracht. Kutten (eine kaum noch zu findende Spezies, gibt's aber immer noch; gude Herbert!), Hools (wie beschrieben tragen die, die ich kenne, den Adler im Herzen und sind keinesfalls alles hirnlose Deppen), altgediente Eintrachtler, die die SGE noch am Riederwald sahen (meine über alles geliebte Mutti z.B.), normale Fanatiker wie ich z.B. usw usf. Dazu kommen alle möglichen Leute aus den verschiedensten Lagern, eine ausgesprochen heterogene Mischung. Kein Wunder, wer kann sich schon der Magie der Eintracht entziehen. Überdies, seit Mitte, Ende der 90er gibt es die Ultras. Für einen Menschen meines Jahrgangs, der Zuschauerzahlen und sogenannte Stimmung (vor allem in den 80ern) vorher miterlebte, war es eine Offenbarung, als eine Gruppe von Leuten, die offenbar zu allem entschlossen waren und bedingunglos zu unsrem Verein standen in finstersten Zeiten, auf der Gegentribüne für ein ganz neues Gefühl sorgten. BVB-Fans u.a. besuchten unsere Gegentribüne, und wie ließen sie mit offenem Mund zurück. Damals nochh sehr junge 11Freunde Redakteure wurden rot vor Neid und waren fassungslos ob der Ereignisse im Waldstadion. Ich entschuldigte mich bei Freunden und Bekannten bei damals öder Stimmung und bekam puren Neid zu spüren; die schiere Lautstärke und die Bedingungslosigkeit, mit der die Mannschaft unterstützt wurde, waren einmalig.
In der Aufstiegssaison mit Ehrmantraut fuhr ich nach Stuttgart. Allein. Wir spielten im Neckarstadion bei den Kickers. Wenn ich mich recht erinnere, wurde kurz vorher Ansgar Brinkmann von Ehrmantraut aus der Bezirksliga (oder so) verpflichtet. Es waren etwa 10000 Zuschauer vor Ort, davon ca. 6000 Gutfarbene. Okay, es war ein großes Stadion, aber das Inferno, das über Stuttgart rein lautstärkemäßig hereinbrach, werde ich nie vergessen. Ich war vollkommen flashed. Wir gewannen nach dramatischstem Spielverlauf, Brinkmann und Westertahler trafen jeweils, ich war kurz vorm Herztod. Nach dem Spiel sah ich ein paar Jungs mit "Bindingszene"-Klamotten. Einer war, mit glänzendem Blick und leuchtenden Augen, Martin Stein. Abgesehen von dem Last Minute Sieg war ich damals sowas von stolz darauf, ein Teil dieser tobenden und überbordenden Fans zu sein.
2001 war ich in Wembley, beim Finale Whistel. Einsnull Hamann, Deutschland gegen England. In der Kurve tobte ein Mob, unfassbar. Bis heute hab ich mit der Nationalmannschaft nicht viel am Hut. Wir saßen damals nahe bei den VIPs, Netzer und ein paar andere. Mit guter Sicht auf beide Kurven. die deutschen Fans waren unglaiblich: Laut, fanatisch, kreativ, ultralike eben.
Ich erfuhr später von anderen Besuchern, dass SGEler maßgeblich dazu beitrugen. Wenn mich nicht alles täuscht, erzählten sie auch, dass Martin damals vor Ort war, und einfach die Kurve voranpeitschte. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, vielleicht ist es gelogen - passen würde es.
Inzwischen, nach vielen Choreos, 589456 Bengalos und Rauchbomben, Schlägereien, politischen Statements, nervigen Dauergesängen, einem komischen Elitebewusstsein, sozialem Engagement, tollen Zugfahrten, einem neuen Selbstverständnis und Anerkennung als Eintrachtler, einer neuen Ära in der frankfurter Geschichte der Fußballfans bleibt mir nur zu schreiben: Ultras in Frankfurt sind ein Teil Eintracht. Ob es einem passt oder nicht.
Für mich gehört es inzwischen dazu. Ich möchte die UF nicht missen. Genauso wenig wie die AF oder die BN, überfüllte Trambahnen, schnarchzapfige Ordner, das Bier im Tunnel oder den Bikepoint.
Es wäre klasse, wenn alle Eintrachtler anerkennen würden: Wir alle sind Eintracht Frankfurt. Kutten (Herbert!). Normalos. EFCs. Hools. UF. Fanabteilung. Kinder. Frauen. Gelegenheitsbesucher.VIPs. Alle. Die Hauptsache: Den Adler im Herzen.
Vielleicht fällt mir demnächst noch mehr zum Thema ein. Dies nur ein paar Gedanken, die mir ins Hirn schossen.
Ausdrucken und an die Wand hängen!!! ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!!
Praeriehund82 schrieb: Liebe Geiselgangsterin ich finde die letzten Posts ganz und gar nicht überflüssig da Bergamo, Innsbruck etc. eine Sache ist die mit den Ultras kam.
Na und? Tausche Bergamo, Wacker, Chemie und Mannheim gegen HSV, MSV, Club, sogar Stuttgart (!) und Ultras gegen die Generationen davor. Und schon hast du das selbe in grün.
reggaetyp schrieb: Zu erst: Wir alle sind Eintracht. Kutten (eine kaum noch zu findende Spezies, gibt's aber immer noch; gude Herbert!), Hools (wie beschrieben tragen die, die ich kenne, den Adler im Herzen und sind keinesfalls alles hirnlose Deppen), altgediente Eintrachtler, die die SGE noch am Riederwald sahen (meine über alles geliebte Mutti z.B.), normale Fanatiker wie ich z.B. usw usf. Dazu kommen alle möglichen Leute aus den verschiedensten Lagern, eine ausgesprochen heterogene Mischung. Kein Wunder, wer kann sich schon der Magie der Eintracht entziehen. Überdies, seit Mitte, Ende der 90er gibt es die Ultras. Für einen Menschen meines Jahrgangs, der Zuschauerzahlen und sogenannte Stimmung (vor allem in den 80ern) vorher miterlebte, war es eine Offenbarung, als eine Gruppe von Leuten, die offenbar zu allem entschlossen waren und bedingunglos zu unsrem Verein standen in finstersten Zeiten, auf der Gegentribüne für ein ganz neues Gefühl sorgten. BVB-Fans u.a. besuchten unsere Gegentribüne, und wie ließen sie mit offenem Mund zurück. Damals nochh sehr junge 11Freunde Redakteure wurden rot vor Neid und waren fassungslos ob der Ereignisse im Waldstadion. Ich entschuldigte mich bei Freunden und Bekannten bei damals öder Stimmung und bekam puren Neid zu spüren; die schiere Lautstärke und die Bedingungslosigkeit, mit der die Mannschaft unterstützt wurde, waren einmalig.
In der Aufstiegssaison mit Ehrmantraut fuhr ich nach Stuttgart. Allein. Wir spielten im Neckarstadion bei den Kickers. Wenn ich mich recht erinnere, wurde kurz vorher Ansgar Brinkmann von Ehrmantraut aus der Bezirksliga (oder so) verpflichtet. Es waren etwa 10000 Zuschauer vor Ort, davon ca. 6000 Gutfarbene. Okay, es war ein großes Stadion, aber das Inferno, das über Stuttgart rein lautstärkemäßig hereinbrach, werde ich nie vergessen. Ich war vollkommen flashed. Wir gewannen nach dramatischstem Spielverlauf, Brinkmann und Westertahler trafen jeweils, ich war kurz vorm Herztod. Nach dem Spiel sah ich ein paar Jungs mit "Bindingszene"-Klamotten. Einer war, mit glänzendem Blick und leuchtenden Augen, Martin Stein. Abgesehen von dem Last Minute Sieg war ich damals sowas von stolz darauf, ein Teil dieser tobenden und überbordenden Fans zu sein.
2001 war ich in Wembley, beim Finale Whistel. Einsnull Hamann, Deutschland gegen England. In der Kurve tobte ein Mob, unfassbar. Bis heute hab ich mit der Nationalmannschaft nicht viel am Hut. Wir saßen damals nahe bei den VIPs, Netzer und ein paar andere. Mit guter Sicht auf beide Kurven. die deutschen Fans waren unglaiblich: Laut, fanatisch, kreativ, ultralike eben.
Ich erfuhr später von anderen Besuchern, dass SGEler maßgeblich dazu beitrugen. Wenn mich nicht alles täuscht, erzählten sie auch, dass Martin damals vor Ort war, und einfach die Kurve voranpeitschte. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, vielleicht ist es gelogen - passen würde es.
Inzwischen, nach vielen Choreos, 589456 Bengalos und Rauchbomben, Schlägereien, politischen Statements, nervigen Dauergesängen, einem komischen Elitebewusstsein, sozialem Engagement, tollen Zugfahrten, einem neuen Selbstverständnis und Anerkennung als Eintrachtler, einer neuen Ära in der frankfurter Geschichte der Fußballfans bleibt mir nur zu schreiben: Ultras in Frankfurt sind ein Teil Eintracht. Ob es einem passt oder nicht.
Für mich gehört es inzwischen dazu. Ich möchte die UF nicht missen. Genauso wenig wie die AF oder die BN, überfüllte Trambahnen, schnarchzapfige Ordner, das Bier im Tunnel oder den Bikepoint.
Es wäre klasse, wenn alle Eintrachtler anerkennen würden: Wir alle sind Eintracht Frankfurt. Kutten (Herbert!). Normalos. EFCs. Hools. UF. Fanabteilung. Kinder. Frauen. Gelegenheitsbesucher.VIPs. Alle. Die Hauptsache: Den Adler im Herzen.
Vielleicht fällt mir demnächst noch mehr zum Thema ein. Dies nur ein paar Gedanken, die mir ins Hirn schossen.
Sensationell geschrieben Reggaetyp. Viele Gedanken die auch mir durch den Kopf gingen eindrucksvoll niedergeschrieben !! Respekt
r.adler schrieb: Guter Thread, möge er mit sinnigen Beiträgen gefüllt werden.
Leider weiss ich zuwenig über "die" Ultras, ich kann nur das beurteilen, was ich im Stadion sehe und wie manche Ultras oder Utra - nahe personen auf mich wirken. Ich habe mich auch mit dem Ultra Gedanken, mit derem Selbstverständniss nicht sehr auseinandergesetzt.
Manchmal habe ich das Gefühl einer in sich abgeschlossenen "Sekte", die wenig über ihr Inneres nach Außen dringen lässt, man sich komplett abschottet und nicht auf Kritik an dem "Ultra Sein" eingeht und sich als eine Art Avantgarde ansieht. Wir sind die Ultra, die Speerspitze, ihr seid die anderen, denen wir keiner Rechenschaft schuldig sind.
Zusammenhänge innerhalb der Ultra Szene werden nicht nach "draußen" transportiert, Probleme nicht öffentlich diskutiert, sondern irgendwie intern geregelt, auch wenns Themen sind, die uns alle angehen. Nie haben wir eine Stellungnahme der Ultra Frankfurt zum derzeitigen "Bengalo-Böller-"Gewalt" Problem gehört oder gelesen. Der Hinweis von einigen hier im Forum, dann geh doch zum Container und frag, ist mir zu wenig und nicht weiterführend.
Wer so im Fokus von Eintracht Frankfurt steht, sollte doch zu den oben beschriebenen Themen Stellung beziehen. Es ist wichtig.
Alles was du den Ultras vorwirfst, machen die meisten Fanclubs/Fangruppen nicht anders. Ein Fanclub lässt sich auch nicht in Internas rein reden, lässt sich nicht von aussen erzählen wie er sich zu verhalten hat und was er zu machen hat. Ein Fanclub erzählt auch nicht den Aussenstehenden warum sie bestimmte Dinge eventuell anders machen wie andere Fangruppen. Warum einige ausgerechnet von den Ultras erwarten das sie alles in die Öffentlichkeit tragen sollen konnte mir bis heute noch niemand vernünftig erklären.
Aber diese scheiss Leuchtwerbetafeln am Spielfeldrand könnten echt mal weg, die sind echt nervig.
ich glaube fast, das ist deren Sinn
Aber naja solls jeder mache wie er mag
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand sagen würde.
das ist wohl eine der Haupterkenntnisse
Gut, dann können wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema widmen.
Da mach ich doch sehr gerne mit, auch wenn nicht alles sooooo themenbezogen ist.
Dann, lieber Präriehund, fehlt es dir an genau der Toleranz (oder ist es Verständnis?) die ich mir in diesem (und anderen) Bereich(en) wünsche.
Ich mag dir jetzt was von Bergamo erzählen ...
Ich selbst habe auch nicht wirklich viel mit Bergamo zu tun.
Ich "kenne" zwar ein paar von den Jungs, aber das war es dann auch schon fast.
Aber eines werde ich nicht vergessen.
Es war 1998 (?) da machte sich ein 50Mann-Bus auf den Weg nach Bergamo. Nicht nur Ultras, wenn auch von ihnen initiiert. An Bord waren neben Ultras auch Griesheimer, Sossenheimer, Geiselgangster, Normalos, und ... kurzum: EINTRACHT!
Die Gastfreundschaft, welche uns entgegen gebracht wurde, war grandios und wurde auch den Teilen unserer Leute entgegen gebracht, die sich in meinen Augen absolut daneben benahmen. Okay, anderes Thema ...
Damals war es so (weiß nicht, ob das heute auch noch so ist), daß die verschiedenen Bergamo-Gruppierungen in ihrem Stadion feste Plätze für ihre Banner am Zaun hatten. Jeder Zentimeter des Zaunes war fest vergeben. Und dann kam Frankfurt! Und natürlich hatte Frankfurt auch ein Zaunbanner dabei. Aber wohin damit? Es war kein Platz mehr am Zaun. Aber wir waren Gäste. Man wollte uns Anerkennung und Respekt zollen! Also ÜBERHÄNGTE man ein Atalanta-Banner.
Ich fand das grandios, ich war stolz und überwältigt, weil mir klar war, wie viel Anerkennung uns Frankfurtern damit entgegen gebracht wurde. Und trotzdem bin ich nicht eine Sekunde davon ausgegangen, dass irgend einem der Bergamo-Fans Eintracht Frankfurt wichtiger war als der eigene Verein.
Ich habe deshalb auch null Problem damit, wenn an unserem Zaun ein Bergamo-Banner hängt (beim Spiel gegen Dresden waren übrigens auch fast 50 Leuten aus Bergamo zu Gast, deshalb auch das große Banner).
So eine Geste hat einfach nichts mit "fremd gehen" oder gar "Verrat" zu tun, sondern mit Anerkennung und Respekt.
Du mußt diese Anerkennung und den Respekt nicht teilen, aber ich hoffe, dass du etwas besser verstehst, warum so ein Banner überhaupt aufgehängt wird.
Und ich hoffe noch viel mehr, dass du dich das nächste Mal nicht mehr darüber ärgerst, sondern dir denkst: Ey geil, wir haben heute wieder Unterstützung aus Bergamo ...
Dieser Respekt ist es, der innerhalb der Fanszene komplett fehlt.
Denn Respekt bedeutet auch Rücksicht auf andere zu nehmen im Rahmen der eigenen Handlungen.
daran haperts derzeit ein wenig dünkt mich
Erfreuen werde ich mich wahrscheinlich nie über diese Banner, aber das darüber aufregen wird mit der Zeit wohl etwas verschwinden weil man sich an gewisse Dinge gewöhnt. Der Name Commerzbank-Arena regt mich auch nicht mer so sehr auf als ich es das erste mal gesehen habe, natürlich finde ich es immer noch nicht gut.
Das diese Leute aus Bergamo gastfreundlich sind habe ich nie bestritten. Aber wohin soll das alles führen ? Wenn irgendwann die nächste Bewegung kommt die sich dann nicht Ultras nennt sondern Meister Propper Superstars und diese haben dann eine Freundschaft mit Westfalia Herne, Dundee United und Hamrun Spartans... Ja dann meine liebe sieht das Stadion ja irgendwann aus wie die Lidl-Beilage im Sonntag-Morgenmagazin.
Für MICH gehören halt nur unsere Farben und Wappen ins Stadion und sonst nix. Andere Vereinsfarben bitte im Gästeblock.
Ich respektiere jedem Menschen seine Meinung wenn er dazu steht und sage auch Leben und leben lassen.
Ich könnte halt nie das eine Wochenende so Lieder singen wie:
Nur eine Stadt nur ein Verein...
Alles ausser Frankfurt ist scheisse...
Mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht...
Da fehlt mir wirklich das Verständnis, aber nicht die Toleranz.
Man muss ja auch nicht alles auf dieser Welt verstehen.
Ohhuuu nu haste die Geiselgangsterin geweckt.
Ich kann es aber in gewissen Teilen nach vollziehen was du schreibst bzw. wie du es meinst. Ich denke aber das keiner in der Kurve einen anderen Verein mehr oder genauso stark im Herzen trägt wie die SGE. Weder Bergamo noch Mannheim oder Innsbruck und Chemie, mit denen ich auch nichts anfangen kann.
Ausdrucken und an die Wand hängen!!!
... mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!!
Ah doch: Vielen Dank für dieses Post!
Na und?
Tausche Bergamo, Wacker, Chemie und Mannheim gegen HSV, MSV, Club, sogar Stuttgart (!) und Ultras gegen die Generationen davor.
Und schon hast du das selbe in grün.
Sensationell geschrieben Reggaetyp. Viele Gedanken die auch mir durch den Kopf gingen eindrucksvoll niedergeschrieben !! Respekt
Mag ja sein muss man aber trotzdem nicht gut finden.
Habe ich nicht geschrieben. Sie sind Teil der Szene, das meinte ich.
Alles was du den Ultras vorwirfst, machen die meisten Fanclubs/Fangruppen nicht anders. Ein Fanclub lässt sich auch nicht in Internas rein reden, lässt sich nicht von aussen erzählen wie er sich zu verhalten hat und was er zu machen hat. Ein Fanclub erzählt auch nicht den Aussenstehenden warum sie bestimmte Dinge eventuell anders machen wie andere Fangruppen. Warum einige ausgerechnet von den Ultras erwarten das sie alles in die Öffentlichkeit tragen sollen konnte mir bis heute noch niemand vernünftig erklären.