>

Gyros oder Döner??? ^^

#
so hab mal jezz ne frage! ihr könnt schreiben was ihr glaubt oder wenn ihr was darüber wisst dann schreibt des auch hier rein!
also es geht um folgendes! die türken meinen der döner wurde zu erst erfunden und wir die griechen hätten des einfach mal so koppiert und "gyros" genannt!
wir griechen sagen genau des umgekehrte also dess wir den gyros zu erst hatten und dann erst die türken mit dem döner mitzogen!
für mich persönlich gäbe es keinen sinn wenn der döner zuerst erfunden worden wäre und dann der gyros denn was haben wir griehcne denn davon gehabt??? nix! wir dürfen nähmlich rindfleisch(aus was der döner gemacht wird) essen!

aba ich erklär mir des ganze so:
die griechen haben den gyros erfunden(aus schweinefleisch)
da die türken kein schweine fleisch essen dürfen haben sie sich gedacht: wir machen dess auch aba nur ohne schweinefleisch! und so ist auch der döner entstanden!

kein plan was richtig ist! sagt einfach mal eure meinungen!  
#
Pizza!  
#
Wer hats erfunden? Die Schweizer...

Also ich mag den türkischen Döner, weil es einfach viel mehr leckere Variationen gibt.
Wäre der Gyros ohne Schweinefleisch hätte ich den bestimmt aber auch mal probiert.
Aber ne guuude Rindscurry is auch was feines...

Döner: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner
Gyros: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyros

Scheisse...jetzt hab ich hunger bekommen...  
#
Adler4371 schrieb:
Wer hats erfunden? Die Schweizer...

Also ich mag den türkischen Döner, weil es einfach viel mehr leckere Variationen gibt.
Wäre der Gyros ohne Schweinefleisch hätte ich den bestimmt aber auch mal probiert.
Aber ne guuude Rindscurry is auch was feines...

Döner: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner
Gyros: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyros

Scheisse...jetzt hab ich hunger bekommen...  


verdammt...! ich auch! ich hätt vielleicht doch mit dem thread bis morgen warten sollen! mist...!        
#
also mir schmeckt der döner auf jeden fall auch genau wie gyros auch!
aba ich wollt hier eigentlich wissen was zu erst erfunden wurde und nich was am besten schmeckt! aba ihr könnt natürlich auch reinschreiben was euch perswöhnlich besser schmeckt!
wollt des nur noch mal erwähnen!  
#
Ich ess' beides gerne...
#
Beides lecker, aber den Döner aus einem Fladenbrot zu futtern hat schon was. Ist ne Kunst für sich    Die Hauptsache bei Beiden, dass das Fleisch frisch ist, sonst gibt es ein böses Erwachen  ,-)
#
Eigentlich isses ja egal wer das erfunden hat. Hauptsache es gibt den Döner/Gyros...  

Wenn man nach Wikipedia geht dann gibts nur unter dem Artikel "Döner Kebap" eine Zeitangabe. (18.Jahrhundert)

Den Döner Kebap mit Salat im Fladenbrot hat ein Berliner Türke Anfang der 70er erfunden.
In der Türkei gabs damals den Döner eigentlich nur auf´m Teller als Menü mit Reis o.ä. als Beilage.

Aber ich glaub immer noch das es die Schweizer waren...
#
Ich hab noch nie Gyros gegessen!!!

Hier mal ein kleiner Tipp - wenn es Euch mal nach FFM-Griesheim verschlägt, dann holt Euch bei Bizim-Döner in der Alten Falterstraße einen Döner. Einfach nur lecker, sag ich Euch...
#
Döner ess' ich sogar noch ein kleines bisschen lieber, weil man dort neben Kraut und Zwiebeln (wie
beim Pita) auch noch Salat, Tomaten, evt. auch noch Rotkohl (finde ich im Döner besonders lecker),
dazugibt. Außerdem kann man Döner sehr scharf essen, was beim Pita eher unüblich ist...habe mir in
einem türkischen Gemüseladen sogar das scharfe Zeugs gekauft, dass immer auf den Döner kommt,
damit ich bei gelieferten Dönern nachschärfen kann. Ich kann's irgendwie nie scharf genug haben
#
ich hab gerade so ein heißhunger auf handkäs...
#
Lichtgestalt schrieb:
ich hab gerade so ein heißhunger auf handkäs...


#
Handkäs mit allem?  
#
Handkäs in'nen Döner
#
ich ziehe ja den lahmacun dem döner vor.  
aber gyros schmeckt mir auch sehr gut, am liebsten mit viel tsatsiki.  ,-)
#
Der Döner, wie wir ihn kennen, also in Brot bar auf die Kralle kommt doch aus Berlin (?).

Und dann isses nur noch gewürztes Fleisch, könnt euch ja drum schlagen wers erfunden hat, is eigentlich egal.

Ich für meinen Teil esse Döner lieber, wobei ich gegen gutes Gyros auch nix sag
#
Adler4371 schrieb:
Handkäs mit allem?    


Handkäs mit Musik  
#
SGEmannheim schrieb:
Adler4371 schrieb:
Handkäs mit allem?    


Handkäs mit Musik    

Bei dir müßten es doch selbstflambierte Eier im Kinderzimmer sein....
#
Adler4371 schrieb:

Den Döner Kebap mit Salat im Fladenbrot hat ein Berliner Türke Anfang der 70er erfunden.
In der Türkei gabs damals den Döner eigentlich nur auf´m Teller als Menü mit Reis o.ä. als Beilage.


oh du warst schneller...
#
The_Lizard_King schrieb:
Döner ess' ich sogar noch ein kleines bisschen lieber, weil man dort neben Kraut und Zwiebeln (wie
beim Pita) auch noch Salat, Tomaten, evt. auch noch Rotkohl (finde ich im Döner besonders lecker),
dazugibt. Außerdem kann man Döner sehr scharf essen, was beim Pita eher unüblich ist...habe mir in
einem türkischen Gemüseladen sogar das scharfe Zeugs gekauft, dass immer auf den Döner kommt,
damit ich bei gelieferten Dönern nachschärfen kann. Ich kann's irgendwie nie scharf genug haben  


des mit den tomaten un kohl und so is in griechenland eigentlich auch üblich! is mir ein rätsel warum die gyrus verkäufer des in deutschland nich auch machen! un in griechenland kostet ein gyross um die 1,50€! wollt ich nur ma sagen...


Teilen