Am Freitag, den 27.04.2012 lädt der NWK-Rat zu einem Gesprächs- und Informationsabend zum Thema „Dein gutes Recht als Fußballfan“ ein. Immer wieder kommt es vor, während oder nach Fußballspielen zu „Begegnungen“ zwischen Fußballfans und Polizeibeamten. Viele Fans sind sich unsicher, wie sie sich in bestimmten Situationen am besten verhalten sollen. Wie verhalte ich mich bei polizeilichen Maßnahmen, wie z.B. einem Platzverweis, einer Identitätsfeststellung, einer Festnahme? Welche Auskünfte muss ich gegenüber der Polizei machen; welche Auskünfte müssen Polizisten mir geben? Welche Möglichkeiten habe ich, gegen einen Eintrag in die Datei Gewalttäter Sport oder ein Stadionverbot vorzugehen?
Zu dieser Veranstaltung haben wir die Frankfurter Rechtsanwältin Waltraut Verleih eingeladen. Frau Verleih ist Fachanwältin für Strafrecht und Mitglied der im letzten Jahr gegründeten bundesweiten „Arbeitsgemeinschaft Fananwälte“ (http://www.fananwaelte.de).
An diesem Abend soll die Gelegenheit bestehen, allgemeine Fragen zu allen rechtlichen Themen zu besprechen, die einem als Fußballfan begegnen können. Weil die Fragestellungen hierbei sehr vielseitig sein können, bieten wir an, dass Themenwünsche schon vor der Veranstaltung unter info@nordwestkurve.net eingereicht werden können. Bitte bedenkt dabei aber, dass der Abend nicht dazu dient, eine individuelle Rechtsberatung zu einem konkreten Einzelfall, in den ihr vielleicht verwickelt seid, zu erlangen. Je früher Ihr Eure Fragen einreicht, umso größer sind die Chancen, bei der Veranstaltung eingehend berücksichtigt zu werden.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 27.04.2012 um 19.30 Uhr im Petterweil Bunker in Bornheim (in dem wir auch unsere erste Infoveranstaltung abgehalten haben) statt.
Adresse: Vereinsheim Bernemer Käwwern im Petterweil Bunker Petterweilstr. 68 60385 Frankfurt am Main (Bornheim) Anfahrt mit U4 - bis Station "Bornheim Mitte"
Unsere Mitglieder haben an diesem Abend freien Eintritt. Für Nicht-Mitglieder kostet die Veranstaltung 3 Euro Eintritt. Selbstverständlich ist auch eine Anmeldung am Eingang möglich.
Unsere Mitglieder haben an diesem Abend freien Eintritt. Für Nicht-Mitglieder kostet die Veranstaltung 3 Euro Eintritt. Selbstverständlich ist auch eine Anmeldung am Eingang möglich.
Vorab, ich finde es sehr gut, das man eine solche Veranstaltung anbietet, aber wieso ist sie nicht für jeden kostenfrei? Ich persönlich muss leider sagen, das der Beigeschmack der "Mitgliedergewinnung" auch durch den letzten Satz schon sehr deutlich ist und das finde ich schade.
Solche Info´s sind grade für den jugendlichen Fan sehr wichtig in meinen Augen, aber wenn er dafür auch noch Eintritt bezahlen muss, dann überlegt er es sich 2 mal ob er zu der Veranstaltung geht.
Vorab, ich finde es sehr gut, das man eine solche Veranstaltung anbietet, aber wieso ist sie nicht für jeden kostenfrei? Ich persönlich muss leider sagen, das der Beigeschmack der "Mitgliedergewinnung" auch durch den letzten Satz schon sehr deutlich ist und das finde ich schade.
Solche Info´s sind grade für den jugendlichen Fan sehr wichtig in meinen Augen, aber wenn er dafür auch noch Eintritt bezahlen muss, dann überlegt er es sich 2 mal ob er zu der Veranstaltung geht.
Finde es legitim, wenn eine Interessenvertretung Mitglieder wirbt. Es ist ja nicht so, dass man sich mit 5€ pro Nase Mitgliedsbeitrag die Taschen voll macht. Und 3€ Eintritt ist ja jetzt auch nicht die Welt.
Das Museum wirbt ja auch (zurecht) mit Vergünstigungen Fördermitglieder. Das macht die FuFa bei ihren Auswärtsfährten auch (ebenfalls zurecht). Warum nicht?
Flea schrieb: Finde es legitim, wenn eine Interessenvertretung Mitglieder wirbt. Es ist ja nicht so, dass man sich mit 5€ pro Nase Mitgliedsbeitrag die Taschen voll macht. Und 3€ Eintritt ist ja jetzt auch nicht die Welt.
Das Museum wirbt ja auch (zurecht) mit Vergünstigungen Fördermitglieder. Das macht die FuFa bei ihren Auswärtsfährten auch (ebenfalls zurecht). Warum nicht?
Jepp. Beim ADAC kann ich mir ja auch nicht einfach mal so die Pannenhilfe kommen lassen, obwohl das vermutlich gerade für junge Autofahrer durchaus hilfreich wäre.
wie flea schon gesagt hat ist das durchaus üblich. die räumlichkeiten und die organisation sind bestimmt nicht kostenlos. die mitglieder finanzieren solche veranstaltungen auch durch ihren beitrag.
was ist rechtens, was nicht ... welche Rechte hat man überhaupt ? Was muss man mindestens preisgeben ? Wo muß man erscheinen, wo besser nicht ? Wie kann man die Behörden arbeiten lassen ?
Welche Beschwerdemöglichkeiten habe ich eigentlich ? Bringen diese etwas ? JAAAAAA !!!
Kessel ? Grundrechte eingeschränkt (Verpflegung) ? Beschwerde-Ansprechpartner bei Polizei ? 24 Stunden Anwalt Notdienst ! Welche Rechte hat man bei Hausdurchsuchungen ? Was gehört ins Netz (Facebook) oder aufs Handy - was eher nicht ?
Wie geht der Staat mittlerweile gegen "Fußball"-Fans vor ? Wer kümmert sich drum ? Welche Gewichtung hat das am Gericht im Vergleich mit einer gleichen "Nicht"-Fußball Straftat ?
hoffe ein zusammenfassung kommt ...
denn behördliche Maßnahmen oder Einkesseln betrifft heutzutage fast schon jeden Auswärtsfan / Demonstrationsteilnehmer !!!
war eine super veranstaltung. manchmal zieht es einem echt alles zusammen, wenn man sich vorstellt was in der praxis so abgeht. ich denke viele (gerade jüngere) würden vor allem bei auswärtsspielen anders auftreten wenn sie diese veranstaltung besucht hätten. daher hoffe ich auf regelmäßige infoabende und vielleicht gesellt sich auch die jüngere generation dazu. es waren viele tipps dabei, wie man sich schlau verhält, was für rechte und pflichten man hat und vor allem was für möglichkeiten man im nachgang hat und welche auswirkungen es geben kann. und JEDER von uns kann in eine unangenehme situation kommen!
Enkheimer_Adler schrieb: War wirklich Top Vll. kann man ja wirklich so eine Veranstaltung zu diesem Thema 1-2 mal im Jahr machen, wie vorgeschlagen wurde
Cino schrieb: war eine super veranstaltung. manchmal zieht es einem echt alles zusammen, wenn man sich vorstellt was in der praxis so abgeht. ich denke viele (gerade jüngere) würden vor allem bei auswärtsspielen anders auftreten wenn sie diese veranstaltung besucht hätten. daher hoffe ich auf regelmäßige infoabende und vielleicht gesellt sich auch die jüngere generation dazu. es waren viele tipps dabei, wie man sich schlau verhält, was für rechte und pflichten man hat und vor allem was für möglichkeiten man im nachgang hat und welche auswirkungen es geben kann. und JEDER von uns kann in eine unangenehme situation kommen!
Ja, war wirklich sehr gut. Habe selbst sehr viel Neues erfahren. Bin auf jedenfall auch für eine Fortsetzung, mit dann evtl. mehr Teilnehmern. Aber auch ein Dank an die Organisatoren!
Zu dieser Veranstaltung haben wir die Frankfurter Rechtsanwältin Waltraut Verleih eingeladen. Frau Verleih ist Fachanwältin für Strafrecht und Mitglied der im letzten Jahr gegründeten bundesweiten „Arbeitsgemeinschaft Fananwälte“ (http://www.fananwaelte.de).
An diesem Abend soll die Gelegenheit bestehen, allgemeine Fragen zu allen rechtlichen Themen zu besprechen, die einem als Fußballfan begegnen können. Weil die Fragestellungen hierbei sehr vielseitig sein können, bieten wir an, dass Themenwünsche schon vor der Veranstaltung unter info@nordwestkurve.net eingereicht werden können. Bitte bedenkt dabei aber, dass der Abend nicht dazu dient, eine individuelle Rechtsberatung zu einem konkreten Einzelfall, in den ihr vielleicht verwickelt seid, zu erlangen. Je früher Ihr Eure Fragen einreicht, umso größer sind die Chancen, bei der Veranstaltung eingehend berücksichtigt zu werden.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 27.04.2012 um 19.30 Uhr im Petterweil Bunker in Bornheim (in dem wir auch unsere erste Infoveranstaltung abgehalten haben) statt.
Adresse:
Vereinsheim Bernemer Käwwern im Petterweil Bunker
Petterweilstr. 68
60385 Frankfurt am Main (Bornheim)
Anfahrt mit U4 - bis Station "Bornheim Mitte"
Finde es legitim, wenn eine Interessenvertretung Mitglieder wirbt. Es ist ja nicht so, dass man sich mit 5€ pro Nase Mitgliedsbeitrag die Taschen voll macht. Und 3€ Eintritt ist ja jetzt auch nicht die Welt.
Jepp. Beim ADAC kann ich mir ja auch nicht einfach mal so die Pannenhilfe kommen lassen, obwohl das vermutlich gerade für junge Autofahrer durchaus hilfreich wäre.
wie flea schon gesagt hat ist das durchaus üblich.
die räumlichkeiten und die organisation sind bestimmt nicht kostenlos. die mitglieder finanzieren solche veranstaltungen auch durch ihren beitrag.
meinst du das eigentlich ernst?
Nein, mit Sicherheit nicht. Einfach vorbeikommen!
Bitte denkt für die Einlasskontrolle an eure Mitgliedsausweise!
Ist mittlerweile doch recht schwer alle Mitglieder noch persönlich zu kennen...
Super informativ ...
was ist rechtens, was nicht ...
welche Rechte hat man überhaupt ?
Was muss man mindestens preisgeben ?
Wo muß man erscheinen, wo besser nicht ?
Wie kann man die Behörden arbeiten lassen ?
Welche Beschwerdemöglichkeiten habe ich eigentlich ?
Bringen diese etwas ? JAAAAAA !!!
Kessel ? Grundrechte eingeschränkt (Verpflegung) ? Beschwerde-Ansprechpartner bei Polizei ?
24 Stunden Anwalt Notdienst !
Welche Rechte hat man bei Hausdurchsuchungen ?
Was gehört ins Netz (Facebook) oder aufs Handy - was eher nicht ?
Wie geht der Staat mittlerweile gegen "Fußball"-Fans vor ?
Wer kümmert sich drum ?
Welche Gewichtung hat das am Gericht im Vergleich mit einer gleichen "Nicht"-Fußball Straftat ?
hoffe ein zusammenfassung kommt ...
denn behördliche Maßnahmen oder Einkesseln betrifft heutzutage fast schon jeden Auswärtsfan / Demonstrationsteilnehmer !!!
ich denke viele (gerade jüngere) würden vor allem bei auswärtsspielen anders auftreten wenn sie diese veranstaltung besucht hätten.
daher hoffe ich auf regelmäßige infoabende und vielleicht gesellt sich auch die jüngere generation dazu.
es waren viele tipps dabei, wie man sich schlau verhält, was für rechte und pflichten man hat und vor allem was für möglichkeiten man im nachgang hat und welche auswirkungen es geben kann.
und JEDER von uns kann in eine unangenehme situation kommen!
Diese Veranstaltung hätte auf jedenfall mehr Teilnehmer verdient. Wenn man bedenkt wieviele auswärts dabei sind und es wirklich jeden betrifft.
Gerade die Mischung aus Fragen/Erlebnisberichten/fallbeispielen hat den Abend im Nu verstreichen lassen.
Wirklich Top!
Vll. kann man ja wirklich so eine Veranstaltung zu diesem Thema 1-2 mal im Jahr machen, wie vorgeschlagen wurde
Wäre ich auch sehr dafür!
Ja, war wirklich sehr gut. Habe selbst sehr viel Neues erfahren.
Bin auf jedenfall auch für eine Fortsetzung, mit dann evtl. mehr Teilnehmern.
Aber auch ein Dank an die Organisatoren!