Der Ursprung von "Schwarz-Weiß wie Schnee"

#
Hallo Forum,

eine Frage, die mich jetzt schon eine Weile umtreibt und zu der ich bisher (auch nach intensiverer Suche) keine Antwort finden konnte: Woher kommt  "Schwarz-Weiß wie Schnee". Un enn einer sacht, "Ei weschen dee Faaben!", drohe ich Osramengagement für die nach-Skibbe-zeit nicht unter 5 Jahren an!  ,-)

Laut Eintracht-Archiv tauchte das Lied bereits 1999 auf dem 100 Jahre Eintracht-Sampler auf, aber mir dünkt, dass es das auch schon vorher gegeben haben muss. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass ich das schon weit vor 1999 sang.

Und neulich las ich mal "Schwarz-Weiß wie schee" (!sic) und hab kurz an meiner geistigen Aufnahmefähigkeit während meines gesamten Eintrachfandaseins gezweifelt ... aber das es daraus entstand is ja nicht so unwahrscheinlich.

Wie auch immer ... viel Wort, kurz Zusammenklapp ... wer hat's erfunden?

Cheers
breadless
#
Es heisst Schee wie schön.
#
Es heisst Schnee und gibt es schon seit den 70ern als G-Block-Klassiker. Seit wenigen Jahren - Dank Forum    - weiß ich aber, dass viele auch "Schee" singen.

Der Diskussion, was "richtiger" ist, gebe ich mich nicht hin.
#
richtig, kann jeder singen wie er will
#
Ich kenn das schon immer mit Schnee !!

Hab ich in den 80ern im G-Block schon so gesungen und heute immer noch. Alle die ich kenne haben damals Schnee gesungen.

Wo das Lied aber seinen eigentlich Ursprung her hatte.. kann ich nicht sagen.
Obs ne Gedichtete Fanzeile war die Kult wurde..oder wo auch sonst her kommt ??

Aber die Diskussion mit dem Schnee und Schee gabs doch erst neulich hier im Forum ???
#
Kurvenfan schrieb:
Ich kenn das schon immer mit Schnee !!

Hab ich in den 80ern im G-Block schon so gesungen und heute immer noch. Alle die ich kenne haben damals Schnee gesungen.

Wo das Lied aber seinen eigentlich Ursprung her hatte.. kann ich nicht sagen.
Obs ne Gedichtete Fanzeile war die Kult wurde..oder wo auch sonst her kommt ??

Aber die Diskussion mit dem Schnee und Schee gabs doch erst neulich hier im Forum ???


Ende der 70ziger gab's das auf alle Fälle schon im G-Block. Ich bin mir auch sehr sicher, dass damals alle "schnee" gesungen haben

Mein Vater hängt schon seit dreißig Jahren ein "nächstes Jahr" hinter "wir werden deutscher Meister"  
#
Im Ursprung hieß es wohl Schwar "Weiss wie Schee", keine Ahnung obs stimmt aber das mit dem Schnee ist wohl durch das Tankard Lied gekommen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Im Ursprung hieß es wohl Schwar "Weiss wie Schee", keine Ahnung obs stimmt aber das mit dem Schnee ist wohl durch das Tankard Lied gekommen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


Ich bin mir sicher, dass auch schon viel früher "schnee" gesungen wurde.
#
Natürlich ist schon früher "Schnee" gesungen worden. Fälschlicherweise. Das kann schon vorkommen, daß beim Weitergeben per stille Post ein Buchstabe dazukommt, der einem logisch erscheint.
Der Titel geht auf die Bewunderung/Verehrung der Vereinsfarben zurück, also "Schee" als Dialektform für "Schön".  
Man kann es aber auch von der anderen Seite aufziehen, also eine Art Ausschlußprinzip: Habt ihr schonmal schwarz-weisen Schnee gesehen? Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Tauresten am Straßenrand!  

Herkunft des Liedes? Der Refrain erinnert stark an "Sing, mein Sachse sing!"
#
FanTomas schrieb:
Natürlich ist schon früher "Schnee" gesungen worden. Fälschlicherweise. Das kann schon vorkommen, daß beim Weitergeben per stille Post ein Buchstabe dazukommt, der einem logisch erscheint.
Der Titel geht auf die Bewunderung/Verehrung der Vereinsfarben zurück, also "Schee" als Dialektform für "Schön".  
Man kann es aber auch von der anderen Seite aufziehen, also eine Art Ausschlußprinzip: Habt ihr schonmal schwarz-weisen Schnee gesehen? Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Tauresten am Straßenrand!  

Herkunft des Liedes? Der Refrain erinnert stark an "Sing, mein Sachse sing!"


Nein, da fehlt das ursprüngliche "und": schwarz und weiß-wie-Schnee. Wir haben in den 80ern wirklich Schnee gesungen, definitiv!
#
dieses "schwarz und weiss wie schnee" kommt dadurch,  das die eintracht all ihre großen spiele, sei es uefa cup sieg, pokalfinale usw   in den farben schwar und weiss gespielt hat. Auch 2006 haben wir in schwarz und weiss gespielt  
#
naja.. das Schnee bezieht sich mehr auf das Weiss.. als auf das Schwarz.

(schwarz) und (weiss wie Schnee)

Und Tankard hat es auch nur so gesungen weil früher immer Schnee gesungen wurde !! Da bin ich mir sicher !!  
#
ich durfte auch noch ein paar spiele im altehrwürdigen g-block miterleben. ich kannte lange zeit auch nur das lied mit "schnee".
das erste mal "schee" habe ich irgendwann nach dem pokalfinale in berlin gehört.
#
schnee ist ja auch net schwarz-weiss  
#
FanTomas schrieb:


Herkunft des Liedes? Der Refrain erinnert stark an "Sing, mein Sachse sing!"


No, die Melodie des Refrains stammt von einem Hamburger Shanty: "Ick heff mol den Hamborger Veermaster sehn", das wiederum eine Adaption des englischen "The Banks Of Sacramento" ist.
#
franknfurter schrieb:
FanTomas schrieb:


Herkunft des Liedes? Der Refrain erinnert stark an "Sing, mein Sachse sing!"


No, die Melodie des Refrains stammt von einem Hamburger Shanty: "Ick heff mol den Hamborger Veermaster sehn", das wiederum eine Adaption des englischen "The Banks Of Sacramento" ist.




Jou! Asche auf mein Haupt. Dann haben die Ossis halt den Refrain davon geklaut.  
#
Wow ... Jungs ... Das sind ja mehr Informationen als ich jemals hoffte zu ergattern. Danke schon mal
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Im Ursprung hieß es wohl Schwar "Weiss wie Schee", keine Ahnung obs stimmt aber das mit dem Schnee ist wohl durch das Tankard Lied gekommen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


Wenn Du den Thread gelesen hättest, könntest Du Dich selbst korrigieren...  

Jede Kurve hatte übrigens in den 70ern eigene Versionen, wie z.B.
Schwarz-weiß und Blau, das ist der HSV
Rot-weiß ole, das ist der VfB
Grün-weiß wie schnell, das ist der VfL
Rot-weiß und Rot, wir saufen bis zum Tod (für die rotweißen Clubs, bei denen sich das Vereinskürzel nicht reimte) usw.

Unsere Original-Version aus den G-Block 70ern lautet tatsächlich Schwarz und Weiß wie Schnee (gem. unserer Vereinsfarbe bis 1996). Alles andere ist Schwachsinn und in etwa so traditionell wie das "Kölle, Kölle, die Scheiße vom Dom" Auch so ein neumodischer Kram...  
#
3zu7 schrieb:
Alles andere ist Schwachsinn und in etwa so traditionell wie das "Kölle, Kölle, die Scheiße vom Dom" Auch so ein neumodischer Kram...    



Richtig, das "schee" entstand nur durch Leute, die noch nicht so lange dabei sind, und fälschlicherweise dachten, dass es so gesungen wird.

Was ich jetzt allerdings bei Weitem nicht so schlimm finde, wie wenn Leute statt "Cologne" "Kölle" singen. Das ist einfach nur peinlich!
#
Blau Weiß wie Schnee das ist die TSG!

Konnts mer net verkneife  


Teilen