>

Das schreiben die Nürnburger

#
Hape69 schrieb:

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !



Das ist so nicht ganz richtig. Dachte ich bisher auch immer, ich musste mich aber belehren lassen! Im fränggisches gibt es sehr wohl ein Wort mit weichem D (also auf deutsch T): Senft!
#
Basaltkopp schrieb:
Hape69 schrieb:

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !



Das ist so nicht ganz richtig. Dachte ich bisher auch immer, ich musste mich aber belehren lassen! Im fränggisches gibt es sehr wohl ein Wort mit weichem D (also auf deutsch T): Senft!  


Über "Senft" hab ich mich vor ein paar Jahren den halben Tag kaputt gelacht. Es Gräfle war´s beim Auswärtsspiel in Mainz, der  Senft zu seiner Worscht wollte  
#
Schobberobber72 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Hape69 schrieb:

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !



Das ist so nicht ganz richtig. Dachte ich bisher auch immer, ich musste mich aber belehren lassen! Im fränggisches gibt es sehr wohl ein Wort mit weichem D (also auf deutsch T): Senft!  


Über "Senft" hab ich mich vor ein paar Jahren den halben Tag kaputt gelacht. Es Gräfle war´s beim Auswärtsspiel in Mainz, der  Senft zu seiner Worscht wollte    


oder auch semf...lol..ein Klassiker... http://www.youtube.com/watch?v=cmVkFZ-bVgE
#
eintr.adler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Hape69 schrieb:

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !



Das ist so nicht ganz richtig. Dachte ich bisher auch immer, ich musste mich aber belehren lassen! Im fränggisches gibt es sehr wohl ein Wort mit weichem D (also auf deutsch T): Senft!  


Über "Senft" hab ich mich vor ein paar Jahren den halben Tag kaputt gelacht. Es Gräfle war´s beim Auswärtsspiel in Mainz, der  Senft zu seiner Worscht wollte    


oder auch semf...lol..ein Klassiker... http://www.youtube.com/watch?v=cmVkFZ-bVgE


Wenn dann Sempf!
#
Hape69 schrieb:
Mein absolutes linguales Highlight aus der Region ist aber:
„sei Foddzn kring“  oder „denn hobb i gfoddzd“  --> Prügel beziehen.  



Das wiederum kenne ich aus Bayern. Da bedeutet das m.E. nach allerdings nichts anderes als Mund - wenn es auch eher ein derber Begriff ist und heutzutage durchaus auch anderweitig Verwendung findet. Gemeinhin jedoch heißt "Hoi Dei Fodzn!" schlichtweg "Klappe zu!", "a Fodzn gebn!" bedeutet "eine Maulschelle verpassen" - wobei der Staatsanwalt letzteres unter Hinweis auf die Gerichtssprache dann schon noch mal allgemein verständlich formuliert wissen wollte  
#
So, dann gebe ich euch Adlerküken mal ein bisschen Futter zum spielen. Es meldet sich ein echter Nürnburger aus der Bratwursthauptstadt.  

Eins mal vorneweg, einschleimen muss ich mich hier nicht, ich denke das Verhältnis Nürnberg-Frankfurt war auch noch nie von großer Harmonie geprägt und ich will hier nicht mit euch rumkuscheln  

Und doch finde ich es hier fast witzig. Auf eine Art seid ihr genauso "positiv bescheuert" wie wir. Provozierend, übertreibend, ja so wie es halt unter echten Rivalen sein muss. Obwohl es beim Hinspiel viel derber zuging. Ihr scheint ja auch viel Wert darauf zu legen was wir so in unserem Forum schreiben, daher wollte ich mich jetzt mal nicht lumpen lassen und meinen "Semf" dazugeben.  

Über fränkische Kultur will ich euch jetzt nicht aufklären. Das soll bei Bedarf jemand anders machen. Nur so wahnsinnig viel Ahnung scheint ihr ja nicht zu haben... wobei ich die Hessen auch nicht aus dem FF kenne, obwohl ich da sogar Familie habe.  

Zum Sportlichen: ich glaube die meisten von uns haben mittlerweile ziemlichen Respekt vor der Eintracht, aufgrund der starken Saison. Dennoch seid ihr nicht der FC Bayern und wenn wir uns bei euch was ausrechnen dann ja nicht grundlos. Mir ist aufgefallen dass sich die Eintracht gegen kampfstarke, kompakte Gegner oft schwerer tut als mit solchen die ihr Heil in der Offensive suchen. An einem guten Tag ist also was drin für uns, zumal wir jetzt auch nicht soo schlecht aus der Winterpause gekommen sind und 4 Punkte gegen Hamburg, Dortmund und Gladbach ok sind.

Im Normalfall gewinnt ihr (knapp), aber im Fussball tritt der Normalfall halt auch nicht immer zu 100% ein. Phrasenschwein olé!

Pyros wird es wahrscheinlich leider geben. Vermute ich mal, hoffe aber das Gegenteil. Wäre ziemlich assig, aber na gut ich glaube in eurer Kurve hats beim Hinspiel auch ordentlich geraucht soweit ich mich erinnere.

So, dann viel Spass, am Samstag steht jedenfalls Adler auf meinem Speiseplan, mal schon ob dieser schön gerupft auf meinem Teller landet oder mir als zäher Brocken im Halse stecken bleibt  
#
Basaltkopp schrieb:
Hape69 schrieb:

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !



Das ist so nicht ganz richtig. Dachte ich bisher auch immer, ich musste mich aber belehren lassen! Im fränggisches gibt es sehr wohl ein Wort mit weichem D (also auf deutsch T): Senft!  


Wobei es bei uns im östlichen Nürnberger Raum auch gerne mal der "Sempft" sein darf  
#
Nuernburger schrieb:
So, dann gebe ich euch Adlerküken mal ein bisschen Futter zum spielen. Es meldet sich ein echter Nürnburger aus der Bratwursthauptstadt.  

Eins mal vorneweg, einschleimen muss ich mich hier nicht, ich denke das Verhältnis Nürnberg-Frankfurt war auch noch nie von großer Harmonie geprägt und ich will hier nicht mit euch rumkuscheln  

Und doch finde ich es hier fast witzig. Auf eine Art seid ihr genauso "positiv bescheuert" wie wir. Provozierend, übertreibend, ja so wie es halt unter echten Rivalen sein muss. Obwohl es beim Hinspiel viel derber zuging. Ihr scheint ja auch viel Wert darauf zu legen was wir so in unserem Forum schreiben, daher wollte ich mich jetzt mal nicht lumpen lassen und meinen "Semf" dazugeben.  

Über fränkische Kultur will ich euch jetzt nicht aufklären. Das soll bei Bedarf jemand anders machen. Nur so wahnsinnig viel Ahnung scheint ihr ja nicht zu haben... wobei ich die Hessen auch nicht aus dem FF kenne, obwohl ich da sogar Familie habe.  

Zum Sportlichen: ich glaube die meisten von uns haben mittlerweile ziemlichen Respekt vor der Eintracht, aufgrund der starken Saison. Dennoch seid ihr nicht der FC Bayern und wenn wir uns bei euch was ausrechnen dann ja nicht grundlos. Mir ist aufgefallen dass sich die Eintracht gegen kampfstarke, kompakte Gegner oft schwerer tut als mit solchen die ihr Heil in der Offensive suchen. An einem guten Tag ist also was drin für uns, zumal wir jetzt auch nicht soo schlecht aus der Winterpause gekommen sind und 4 Punkte gegen Hamburg, Dortmund und Gladbach ok sind.

Im Normalfall gewinnt ihr (knapp), aber im Fussball tritt der Normalfall halt auch nicht immer zu 100% ein. Phrasenschwein olé!

Pyros wird es wahrscheinlich leider geben. Vermute ich mal, hoffe aber das Gegenteil. Wäre ziemlich assig, aber na gut ich glaube in eurer Kurve hats beim Hinspiel auch ordentlich geraucht soweit ich mich erinnere.

So, dann viel Spass, am Samstag steht jedenfalls Adler auf meinem Speiseplan, mal schon ob dieser schön gerupft auf meinem Teller landet oder mir als zäher Brocken im Halse stecken bleibt  


Willkommen im Eintracht-Forum. Aber damit hier keine Harmonie aufkommt: Mir flexen euch. Ihr kommt, lasst die Punkte da, geht wieder heim. Könnt auch gerne noch den Kiyotake an der Geschäftstelle abgeben, wir kümmern uns dann um ihn ,-) .
#
Nuernburger schrieb:
So, dann gebe ich euch Adlerküken mal ein bisschen Futter zum spielen. Es meldet sich ein echter Nürnburger aus der Bratwursthauptstadt.  

Eins mal vorneweg, einschleimen muss ich mich hier nicht, ich denke das Verhältnis Nürnberg-Frankfurt war auch noch nie von großer Harmonie geprägt und ich will hier nicht mit euch rumkuscheln  

Und doch finde ich es hier fast witzig. Auf eine Art seid ihr genauso "positiv bescheuert" wie wir. Provozierend, übertreibend, ja so wie es halt unter echten Rivalen sein muss. Obwohl es beim Hinspiel viel derber zuging. Ihr scheint ja auch viel Wert darauf zu legen was wir so in unserem Forum schreiben, daher wollte ich mich jetzt mal nicht lumpen lassen und meinen "Semf" dazugeben.  

Über fränkische Kultur will ich euch jetzt nicht aufklären. Das soll bei Bedarf jemand anders machen. Nur so wahnsinnig viel Ahnung scheint ihr ja nicht zu haben... wobei ich die Hessen auch nicht aus dem FF kenne, obwohl ich da sogar Familie habe.  

Zum Sportlichen: ich glaube die meisten von uns haben mittlerweile ziemlichen Respekt vor der Eintracht, aufgrund der starken Saison. Dennoch seid ihr nicht der FC Bayern und wenn wir uns bei euch was ausrechnen dann ja nicht grundlos. Mir ist aufgefallen dass sich die Eintracht gegen kampfstarke, kompakte Gegner oft schwerer tut als mit solchen die ihr Heil in der Offensive suchen. An einem guten Tag ist also was drin für uns, zumal wir jetzt auch nicht soo schlecht aus der Winterpause gekommen sind und 4 Punkte gegen Hamburg, Dortmund und Gladbach ok sind.

Im Normalfall gewinnt ihr (knapp), aber im Fussball tritt der Normalfall halt auch nicht immer zu 100% ein. Phrasenschwein olé!

Pyros wird es wahrscheinlich leider geben. Vermute ich mal, hoffe aber das Gegenteil. Wäre ziemlich assig, aber na gut ich glaube in eurer Kurve hats beim Hinspiel auch ordentlich geraucht soweit ich mich erinnere.

So, dann viel Spass, am Samstag steht jedenfalls Adler auf meinem Speiseplan, mal schon ob dieser schön gerupft auf meinem Teller landet oder mir als zäher Brocken im Halse stecken bleibt  


En eschder Nürnberscher, glaubt man sowas?  
Nein, lass das Kuscheln mal lieber sein, da stehen wir Adlerküken nicht so drauf, wie fahren dann die Krallen aus.

Die "positive Bescheuertheit" hat doch jeder, wir lieben unseren Verein, verteidigen und unterstützen diesen, ebenso wie ihr euren.
"Kenne deinen Feind besser als deinen Freund"    Wir legen viel wert darauf, was die annere schreibe- nennt sich, Feindesbeobachtung  ,-)
Respekt vor der Eintracht ist gut. Wir sind nicht der FCBauern und darüber sind wir sehr froh. Arme Bundesliga, wenn es zwei von denne Bauern geben würde.
Mag sein, mag sein, aber am Wochende steht ihr trotzdem auf dem Speiseplan  ,-)
Der Normalfall tritt zwar nicht immer ein, aber diese Saison war so überragend, das er es nicht wagt, nicht einzutreten.

Zum Schluss ein kleiner Tipp wegen Deines Essens: Er- der Brocken- bleibt Dir zu 100% im Hals stecken und bevor Du erstickst- esse lieber ein Hühnchen  
#
Um mal ein wenig unnützes lokales Wissen zu verbreiten:

Im Laufer Raum (östlich von Nürnbuerg) wird der gemeine Nürnberger Städter an sich nur als "Kahlfresser" tituliert. Hintergrund dessen ist, das es bei uns relativ günstige Gaststätten mit reichhaltigem Essen gibt. Nun hat der Nürnberger anscheinend Sonntag mittags nix besseres zu tun, als in seine Karre zu steigen, unsere Landstraßen zu befallen, sich in Gaststätten einzunisten und dort alles leer zu fressen was es gibt. Kein Wunder, da das durchschnittliche Essen bei uns im Restaurant gerade mal halb so teuer ist wie in der Stadt selbst.
Merke: Restaurant, vor der Türe 2 Autos mit "N" auf dem Kennzeichen = Essen alle!!

Und noch eine Eigenart, die uns Ländler hier mächtig auf die Palme bringt. Fährt vor dir auf der Landstraße ein Wagen mit einem "N" auf dem Kennzeichen (das gleiche gilt übrigens auch für "FÜ") wirst du hinter ihm nie schneller als 70 km/h fahren können. Landstraßen mag der gemeine Städtische Mob nicht so, bzw. sie haben Angst schneller zu fahren. Anscheinend zu viele Kurven, und zu wenig Ampeln..... Passiert der angesprochene jedoch ein Ortsschild, wird die Geschwindigkeit automatisch auf 90 erhöht....    

Gilt das nur für Nürnberg, oder geht das den Leuten im Frankfurter Umland auch so  

Alles mit einem Augenzwinkern
#
eintr.adler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Hape69 schrieb:

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !



Das ist so nicht ganz richtig. Dachte ich bisher auch immer, ich musste mich aber belehren lassen! Im fränggisches gibt es sehr wohl ein Wort mit weichem D (also auf deutsch T): Senft!  


Über "Senft" hab ich mich vor ein paar Jahren den halben Tag kaputt gelacht. Es Gräfle war´s beim Auswärtsspiel in Mainz, der  Senft zu seiner Worscht wollte    


oder auch semf...lol..ein Klassiker... http://www.youtube.com/watch?v=cmVkFZ-bVgE


   
#
Nuernburger schrieb:


Im Normalfall gewinnt ihr (knapp), aber im Fussball tritt der Normalfall halt auch nicht immer zu 100% ein.


Rischdisch! Desdewesche gewinne mer hoch!  
#
Nuernburger schrieb:
Ihr scheint ja auch viel Wert darauf zu legen was wir so in unserem Forum schreiben,...


Der Fred ist eigentlich nur als Tarnung da, damit im "Unsere Eintracht" über Essen und Bier gebabbelt werden kann.  
#
AdlerFranken schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Hape69 schrieb:

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !



Das ist so nicht ganz richtig. Dachte ich bisher auch immer, ich musste mich aber belehren lassen! Im fränggisches gibt es sehr wohl ein Wort mit weichem D (also auf deutsch T): Senft!  


Wobei es bei uns im östlichen Nürnberger Raum auch gerne mal der "Sempft" sein darf    


Endlich hat den "Sempft" mal einer RICHDICH gschriebn... Bei uns in obberfranggn isds nämlich auch die Grammaddische Ausnahme.... Das einzige Word mit "T" und "P". Bleederweis dou wu kanns hi gheert...    

Als Oberfranke und reinrassiger Adler Tippe ich mal auf ein schweres 2:1. Meier und Lakic.  
#
Es gab Mal sowas wie ne Fanfreundschaft zum Glubb.
Ihr jungen Hüpfer.  
#
EintrachtLenz schrieb:
Nuernburger schrieb:
Ihr scheint ja auch viel Wert darauf zu legen was wir so in unserem Forum schreiben,...


Der Fred ist eigentlich nur als Tarnung da, damit im "Unsere Eintracht" über Essen und Bier gebabbelt werden kann.    


Die Cheeseburger Rezepte nicht zu vergessen.
Waren sehr gute Rezepte, die Cheeseburger konnte man gut und schnell fertig machen. ,-)
#
frankblack schrieb:
Hape69 schrieb:
Da ich ja hier quasi die Eintracht-Maus im fränkischen Katzenkreis bin, kann ich zu deren Slang was beisteuern.
Lebe jetzt als Exilhesse seit 12 Jahren in Oberfranken:

Das Flexxn leitet sich vom Flachs machen ab. Flachs ist eine Pflanzenart aus der Leinen gewonnen wird… gewöhnlich werden die Stengel mit einer Sense geerntet… das Flächsn… oder halt jetzt : Flexxn!

Mein absolutes linguales Highlight aus der Region ist aber:
„sei Foddzn kring“  oder „denn hobb i gfoddzd“  --> Prügel beziehen.  

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !

So und ich hab am WE Premiere: Seit 30 Jahren SGE Fan das erste mal im Waldstadion gegen den Glubb.
Desdeweeche….  treffender kammers net ausdrügge:  
reggaetyp schrieb:
Flexn.
Am ***** die Räuber. Dreinull und feddisch.




Sorry, muss Dir widersprechen und klugscheißen, komm auch aus Oberfranken, bin sogar Eingeborener! Der im Clubforum verwendete Begriff "flexen" hat nichts mit dem Flachs/Hanf zu tun, dieser wird zur Leinenherstellung geerntet. Vorgänge,  die bei der Leinenherstellung durchgeführt werden, nennt man u.a. das "Hecheln", "Bleuen", "Riffeln", usw., einen Begriff "Flexen" gibts in diesem Zusammenhang nicht! Auch hat das hier beschriebene "Flexen" nichts mit den Fleischsehnen, den "Flechsen" zu tun!
Wie schon vorher hier angemerkt, ist das "Flexen" ausm Clubforum, kein typischer fränkischer Begriff, noch wird er hier übermäßig verwendet! Das "Flexen" dort im Forum kommt tatsächlich vom Handwerksgerät "Flex"!
Ihr wißt schon:"..mach ich Cabrio mit Flex!"


Hosd rächd...
Flachs wird auch net gesenst, sondern gerupft... hab da gradema gegoogelt. Wobei es den Ausdruck Flachsn im nordischen tatsächlich gibt.

Es war halt en Oberpfälzer der mir das heut Mittag sehr glaubhaft so erklärt hat...    

Und der Senft... nennt sich hier Mostrich!
#
Allmächd  
#
Unser Co-Trainer Rainer Geyer ist ein Guter! Der stammt aus Röbersdorf bei Bamberg.
#
Un hier nochn wahrliche Bilderbuch frangge... in Hessen noch net soooo bekannt
http://www.youtube.com/watch?v=4D1maAGlLl4


Teilen