>

Kirche: Kein Vereinslogo auf Kinder-Grabstein

#
Dirty-Harry schrieb:
321-meins schrieb:
Bigbamboo schrieb:
goyschak schrieb:
Vielleicht hätten die Eltern gut daran getan, einen konfessionslosen, städtischen Friedhof zu wählen oder vor der Bestattung die Friedhofsordnung zu lesen?


In der Tat.

Ich möchte z.B. meine letzte Ruhestätte nicht mit Blick auf ein OFC-Logo haben. Und: Wo sollte man die Grenze ziehen? Der letzte Wunsch eines 9jährigen ist unter allen Umstände zu befolgen, der eines 10jährigen nicht mehr?  


Was nen Quark, jeder letzte Wunsch eines verstorbenen ist meiner Meinung nach es wert zu ehren. Mir doch egal auf was ich von da unten starre, meinst das siehst du noch?


Das ist geanu der Punkt. Du glaubst,Du siehst es nicht(ich leider auch).

Aber das ist schon mal nicht in Übereinstimmung mit den Religionen.


Religion oder Verdummung, man mag es nennen wie mal will, jeder mag glauben woran er mag!
#
321-meins schrieb:
Religion oder Verdummung, man mag es nennen wie mal will, jeder mag glauben woran er mag!

Jo, aber dann halt nicht auf einem kirchlichen Friedhof.
#
Bigbamboo schrieb:
321-meins schrieb:
Religion oder Verdummung, man mag es nennen wie mal will, jeder mag glauben woran er mag!

Jo, aber dann halt nicht auf einem kirchlichen Friedhof.




Tja und da haben es wir schon wieder, jeder wie er will, nur nicht auf einem kirchlichen Friedhof, gutes Beispiel! Das nennt man dann Toleranz,.
#
321-meins schrieb:

Tja und da haben es wir schon wieder, jeder wie er will, nur nicht auf einem kirchlichen Friedhof, gutes Beispiel! Das nennt man dann Toleranz,.


Ist so ähnlich wie in einer Fankurve - da wollen die Anhänger des jeweiligen Glaubens ja auch unter sich sein.
#
Snuffle82 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
goyschak schrieb:
Vielleicht hätten die Eltern gut daran getan, einen konfessionslosen, städtischen Friedhof zu wählen oder vor der Bestattung die Friedhofsordnung zu lesen?


In der Tat.

Ich möchte z.B. meine letzte Ruhestätte nicht mit Blick auf ein OFC-Logo haben. Und: Wo sollte man die Grenze ziehen? Der letzte Wunsch eines 9jährigen ist unter allen Umstände zu befolgen, der eines 10jährigen nicht mehr?  


Kann man den Eltern aber auch nachsehen, dass sie in ihrer Trauer um ihr 9-jähriges Kind anderes im Kopf haben, als irgendwelche Ordnungen zu lesen.


Das sollte ja auch zu den Aufgaben des Bestattungsinstitutes gehören.
#
Bigbamboo schrieb:
321-meins schrieb:

Tja und da haben es wir schon wieder, jeder wie er will, nur nicht auf einem kirchlichen Friedhof, gutes Beispiel! Das nennt man dann Toleranz,.


Ist so ähnlich wie in einer Fankurve - da wollen die Anhänger des jeweiligen Glaubens ja auch unter sich sein.


Wollte auch gerade ähnliches schreiben.
Auf der einen Seite im täglichen Leben (hier Fankurve) ja keinen in den falschen Farben tolerieren aber wenns um so etwas geht, soll jeder machen können was er will.

Hier übrigens eine Erklärung der betreffenden Gemeinde.
http://www.stadtkirche-dortmund.de/stadtkirche_dortmund/index.phtml?ber_id=2&inh_id=1131

Wenn die Stele tatsächlich so aussieht wie beschrieben, habe sogar ich Verständniss für den Kirchenvorstand.

Eine Kompromißlösung wäre das einzig vernünftige.

P.S. habe nix mit Kirche am Hut - besonders nicht mit der katholischen.
War selbst evangelisch und bin seit 25 Jahren keiner Kirche, Sekte oder was auch immer angehörig.
#
ich kann beide seiten verstehen.
#
Grabi65 schrieb:
goyschak schrieb:
Vielleicht hätten die Eltern gut daran getan, einen konfessionslosen, städtischen Friedhof zu wählen oder vor der Bestattung die Friedhofsordnung zu lesen?


Vielleicht hätte die katholische Kirche gut daran getan, den letzten harmlosen Wunsch eines Kindes zu respektieren, statt den Eltern weiteres Leid anzutun?

Zum Glück bin ich aus diesem unchristlichen Drecksladen schon lange ausgetreten.


So sieht es aus. Toleranz sieht anders aus.

@goyschak
Nicht überall gibt es städtische Friedhöfe wo Nichtchristen beerdigt werden können.
#
Na, die katholische Kirche lässt aber auch keine Gelegenheit aus, um sich beliebt zu machen. Diese Ausdauer und  Beharrlichkeit, mit der die kath. Kirche bei jeder sich bietenden Chance den schlechtsmöglichsten Eindruck hinterlässt, ist wirklich beeindruckend.

Aber ich bin sicher, Gott ist stolz auf euch, für diese unnachgiebige, felsenfeste Position zur Einhaltung der Friedhofsordnung!
#
raideg schrieb:
Bigbamboo schrieb:
321-meins schrieb:

Tja und da haben es wir schon wieder, jeder wie er will, nur nicht auf einem kirchlichen Friedhof, gutes Beispiel! Das nennt man dann Toleranz,.


Ist so ähnlich wie in einer Fankurve - da wollen die Anhänger des jeweiligen Glaubens ja auch unter sich sein.


Wollte auch gerade ähnliches schreiben.
Auf der einen Seite im täglichen Leben (hier Fankurve) ja keinen in den falschen Farben tolerieren aber wenns um so etwas geht, soll jeder machen können was er will.

Hier übrigens eine Erklärung der betreffenden Gemeinde.
http://www.stadtkirche-dortmund.de/stadtkirche_dortmund/index.phtml?ber_id=2&inh_id=1131

Wenn die Stele tatsächlich so aussieht wie beschrieben, habe sogar ich Verständniss für den Kirchenvorstand.

Eine Kompromißlösung wäre das einzig vernünftige.

Und der Stil bestimmt halt allzu oft wie etwas aufgenommen wird. Da haben katholische Vertreter leider häufig alles andere als ein gutes Händchen.

Hätte man sich von Kirchen- bzw. Friedhofsverwaltungsseite mit den Eltern zusammengesetzt und ein Grabmal ausgesucht, das einen Gottesbezug, durch ein Kreuz oder was auch immer darstellt, auf dem aber auch noch Platz für Logo und Spruch gewesen wäre, wäre die ganze Sache wohl kein Problem gewesen.
Aber dafür müsste man sich ja menschlich in Andere hineinversetzen... die Tragik ist, dass das viel mit dem was das Wort "christlich" ausmacht zu tun hat.

So hat die katholische Kirche mal wieder das geschafft, siehe den Post von Highland-Eagle ...
#
Tja, in dem Fall ziehe ich meinen Post zumindest von vorhin teilweise zurück.

Mich wundert nur, dass jetzt doch Borussia-Logo, Fussball und dieser "Echte Liebe"-Spruch drauf ist. Wo war denn dann das Problem? Und konnte man das nicht im Vorfeld unter 4 Augen lösen?
#
Highland-Eagle schrieb:
Tja, in dem Fall ziehe ich meinen Post zumindest von vorhin teilweise zurück.

Mich wundert nur, dass jetzt doch Borussia-Logo, Fussball und dieser "Echte Liebe"-Spruch drauf ist. Wo war denn dann das Problem? Und konnte man das nicht im Vorfeld unter 4 Augen lösen?


So wie es aussieht war das Problem das kein Scheinheiligenzeichen wie ein Kreuz, betende Hände oder Taube auf dem Stein war.
#
Randnotiz: Die Eltern haben laut diverser Berichte die Genehmigung des BVBs zur Logonutzung vorab eingeholt.
#
Na bitte, geht doch!
#
propain schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Tja, in dem Fall ziehe ich meinen Post zumindest von vorhin teilweise zurück.

Mich wundert nur, dass jetzt doch Borussia-Logo, Fussball und dieser "Echte Liebe"-Spruch drauf ist. Wo war denn dann das Problem? Und konnte man das nicht im Vorfeld unter 4 Augen lösen?


So wie es aussieht war das Problem das kein Scheinheiligenzeichen wie ein Kreuz, betende Hände oder Taube auf dem Stein war.


Das war alles? Oh je... Naja...Egal.... Hauptsache der letzte Wunsch des armen Jungen wurde doch noch umgesetzt.
#
Das Kind war wohl kein Mitglied und auch nicht getauft. Die Eltern hatten auch nix mit der Kirche am Hut.
Warum mussten die Eltern ihr Kind unbedingt auf einem katholischen Friedhof beerdigen? Hätte man einen anderen Friedhof gewählt, wäre der letzte Wunsch des Jungen leichter umzusetzen gewesen und man hätte sich in seiner Trauer nicht mit der Kirche streiten müssen.
#
Schmidti.82 schrieb:
Das Kind war wohl kein Mitglied und auch nicht getauft. Die Eltern hatten auch nix mit der Kirche am Hut.
Warum mussten die Eltern ihr Kind unbedingt auf einem katholischen Friedhof beerdigen? Hätte man einen anderen Friedhof gewählt, wäre der letzte Wunsch des Jungen leichter umzusetzen gewesen und man hätte sich in seiner Trauer nicht mit der Kirche streiten müssen.


Vielleicht gibt es in der Gemeinde keinen anderen Friedhof oder möchtest du dein Kind nicht in deiner nähe beerdigt wissen, ich kotz bei so Sprüchen! Wieso mußte die scheiß katholische Kirche/Gemeinde so einen Aufstand machen wegen nichts?
#
321-meins schrieb:
Vielleicht gibt es in der Gemeinde keinen anderen Friedhof oder möchtest du dein Kind nicht in deiner nähe beerdigt wissen, ich kotz bei so Sprüchen! Wieso mußte die scheiß katholische Kirche/Gemeinde so einen Aufstand machen wegen nichts?


Wieso können die Eltern dies nicht einfach im Vorfeld klären? Immerhin konnte man beim BVB ja die Erlaubnis zur Logonutzung einholen.

Btw: http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/umwelt/friedhoefe/friedhoefe_stbz/index.html Sooo wenige sind da nicht.  


Teilen