Bigbamboo schrieb: @Grabi: Wieso können die Eltern beim BVB, nicht aber bei der Kirche bezüglich des Grabsteins anfragen?
Das spielt aber auch keine Rolle. Mir geht es ausschließlich darum, wie hier die Gemeinde in meinen Augen vollkommen pietätlos mit Trauernden umgegangen ist und dabei ihre Herrschaftsnummer in bekannter katholischer Manier spielen wollte. Nachdem der Bub schon unter Erde war, hätte eine christliche Organisation von selber einen Kompromiss finden müssen. Deswegen - ich wiedehole mich - finde ich den Protest absolut gerechtfertigt.
Und nochmal, die Kirche war kompromißbereit, es waren die Eltern die es kategorisch ablehnten auch ein Symbol mit christlichem Bezug dazu zu nehmen. Das hätte nicht mal ein Kreuz sein müssen, eine Taube (so wie jetzt auch) wäre auch gegangen. Es ist also nicht die Kirche, die jetzt eingelenkt hat, sondern die Eltern sind bereit den Grabstein etwas dezenter und mit einem christlichen Symbol machen zu lassen.
Bigbamboo schrieb: @Grabi: Wieso können die Eltern beim BVB, nicht aber bei der Kirche bezüglich des Grabsteins anfragen?
Das spielt aber auch keine Rolle. Mir geht es ausschließlich darum, wie hier die Gemeinde in meinen Augen vollkommen pietätlos mit Trauernden umgegangen ist und dabei ihre Herrschaftsnummer in bekannter katholischer Manier spielen wollte. Nachdem der Bub schon unter Erde war, hätte eine christliche Organisation von selber einen Kompromiss finden müssen. Deswegen - ich wiedehole mich - finde ich den Protest absolut gerechtfertigt.
Und nochmal, die Kirche war kompromißbereit, es waren die Eltern die es kategorisch ablehnten auch ein Symbol mit christlichem Bezug dazu zu nehmen. Das hätte nicht mal ein Kreuz sein müssen, eine Taube (so wie jetzt auch) wäre auch gegangen. Es ist also nicht die Kirche, die jetzt eingelenkt hat, sondern die Eltern sind bereit den Grabstein etwas dezenter und mit einem christlichen Symbol machen zu lassen.
es ist aber einfacher, der institution kirche ans bein zu pissen, als sturen eltern... außerdem würde da ja ein weltbild ins wanken geraten...
zwerg_nase schrieb: es ist aber einfacher, der institution kirche ans bein zu pissen, als sturen eltern... außerdem würde da ja ein weltbild ins wanken geraten...
Dein Zynismus zu den Eltern a la "15 Minuten Ruhm" finde ich dermaßen unterirdisch, da fällt mir nix mehr ein. Ich möchte dich sehen, wenn dein Bub stirbt, sich einen Adler aufm Grabstein gewünscht hat und du dann feststellst, dass er dafür dummerweise aufm falschen Friedhof liegt.
Deine Wortwahl "ans Bein pissen" ist gleichfalls voll daneben. Ich pisse nicht, ich übe Kritik an dem Verhalten von Vertretern einer Institution, die sich christlichen Werten verschrieben hat und sich eben genau nicht dementsprechend verhält. Wer sich als oberster Moralwächter aufschwingt, der muss sich diese Kritik eben gefallen lassen, dass man selber nicht in der Lage ist, Güte und Nachsicht walten zu lassen, wo sie angebracht ist.
Und zum Schluss: Wann warst du das letzte Mal auf einem Friedhof?.Ein Gewehr für einen Jäger ist zumindest überhaupt kein Problem. Auf dem (städtischen) Walldorfer Friedhof steht zum Beispiel ein Grabstein in Form eines Zahnes.
Aber was streiten wir uns - die Kuh ist vom Eis und gut.
Kann mir mal jemand erklären,warum man sein Kind auf einem katholischen Friedhof beerdigen lassen will,obwohl man mit dieser Kirche offenbar nichts am Hut hat u.es zudem in Dortmund genügend Möglichkeiten gibt,dies auf einem konfessionslosen Friedhof zu tun ?
Grabi65 schrieb: ... Ich möchte dich sehen, wenn dein Bub stirbt, sich einen Adler aufm Grabstein gewünscht hat und du dann feststellst, dass er dafür dummerweise aufm falschen Friedhof liegt. ...
Der Friedhof kam ja nicht zufällig zu den Eltern, die Eltern haben sich diesen Friedhof ausgesucht und eine Sondergenehmigung zur Beerdigung ihres Sohnes erwirkt. Völlig überraschend kam das also nicht. Wenn man dann noch die Ausführungen von Taunusabbel mit in die Betrachtung einfließen lässt, bin ich mit dem 15 Minuten Ruhm beim Zwerg.
Bin mal gespannt, was die Kirche für eine Lehre aus der Sache zieht. Hoffe, dass auch zukünftige glaubensfremde den Friedhof nutzen dürfen.
@Grabi schade daß Du auf sowas nicht eingehst, passt nicht in Dein Weltbild nehme ich an.
Dein Zynismus zu den Eltern a la "15 Minuten Ruhm" finde ich dermaßen unterirdisch, da fällt mir nix mehr ein.
deine meinung, meine meinung...
Ich möchte dich sehen, wenn dein Bub stirbt, sich einen Adler aufm Grabstein gewünscht hat und du dann feststellst, dass er dafür dummerweise aufm falschen Friedhof liegt.
1. wird er da begraben, wo wir leben... 2. kenne ich die friedhofssatzung... 3. muss man als vater nicht jedem wunsch der kinder nachkommen... vor allem, wenn es gegen eine ordnung verstößt... und nein, deswegen werde ich keinen antrag in meiner heimatstadt stellen, um eine änderung herbeizuführen...
Deine Wortwahl "ans Bein pissen" ist gleichfalls voll daneben. Ich pisse nicht, ich übe Kritik an dem Verhalten von Vertretern einer Institution, die sich christlichen Werten verschrieben hat und sich eben genau nicht dementsprechend verhält. Wer sich als oberster Moralwächter aufschwingt, der muss sich diese Kritik eben gefallen lassen, dass man selber nicht in der Lage ist, Güte und Nachsicht walten zu lassen, wo sie angebracht ist.
es ist die wortwahl die hier im allgemeinen derer verwendet wird, die sich gegen die gemeinde ausgesprochen haben... eben jene reagieren auch angepisst auf die berechtigten fragen... das die gemeinde etwas mehr fingerspitzengefühl hätte an den tag legen können steht außer frage... aber eine dermaßen übertriebene hetze über sämtliche medialen möglichkeiten voranzutreiben, ist schlichtweg nicht zielführend... und auch nicht als sachliche kritik an einem, es ist leider so, formalen amtsgang...
Und zum Schluss: Wann warst du das letzte Mal auf einem Friedhof?.Ein Gewehr für einen Jäger ist zumindest überhaupt kein Problem. Auf dem (städtischen) Walldorfer Friedhof steht zum Beispiel ein Grabstein in Form eines Zahnes.
vor zwei wochen... und werde am volkstrauertag ebenfalls wieder auf dem friedhof sein... wenn die form des zahnes durch die satzung gedeckt ist, die farben sich der der umgebung anpassen, dann ist dem nichts entgegenzusetzen... aber das sind kommunale unterschiede...
nicht ganz... der zweck hinter dem shitstorm ergibt keinen sinn... aber gut... dann lassen wir das ab hier so stehen...
ach doch, eins noch... wird mir sicherlich wieder als widerwärtiger zynismus vorgeworfen...
der kleine ist an einer krankheit gestorben, von der schon seit längerem abzusehen war, das er daran stirbt... warum kann dann nicht schon im vorfeld über die formalitäten gesprochen werden um alle unklarheiten auf beiden seiten auszuräumen...
dies ist ebenfalls von allen protagonisten versäumt worden...
zwerg_nase schrieb: ach doch, eins noch... wird mir sicherlich wieder als widerwärtiger zynismus vorgeworfen...
der kleine ist an einer krankheit gestorben, von der schon seit längerem abzusehen war, das er daran stirbt... warum kann dann nicht schon im vorfeld über die formalitäten gesprochen werden um alle unklarheiten auf beiden seiten auszuräumen...
So ist es. Volle Zustimmung -auch zu den anderen diesbezüglichen Beiträgen von dir.
es ist aber einfacher, der institution kirche ans bein zu pissen, als sturen eltern... außerdem würde da ja ein weltbild ins wanken geraten...
Warum soll ich den Eltern ans Bein pissen? Die Kirche ist es die immer wieder Toleranz für sich einfordert, aber sie selbst ist dazu nicht bereit. Das erlebt man immer wieder wie intolerant die Kirche ist., so z.B. wenn ein Nichtkirchenmitglied Trauzeuge oder Taufpate machen soll, es aber dann von der Kirche aus nicht darf. So wundert es überhaupt nicht das sie Leute zwingt ihre Scheinheiligenzeichen auf einem Grabstein anzubringen.
Warum soll ich den Eltern ans Bein pissen? Die Kirche ist es die immer wieder Toleranz für sich einfordert, aber sie selbst ist dazu nicht bereit. Das erlebt man immer wieder wie intolerant die Kirche ist., so z.B. wenn ein Nichtkirchenmitglied Trauzeuge oder Taufpate machen soll, es aber dann von der Kirche aus nicht darf. So wundert es überhaupt nicht das sie Leute zwingt ihre Scheinheiligenzeichen auf einem Grabstein anzubringen.
Entschuldige aber wer hat sie denn gezwungen ausgerechnet auf einen katholischen Friedhof zu gehen, es gibt doch auch genug städtische. Allerdings glaube ich nicht, daß der Grabstein dort so wie ursprünglich geplant hätte aufgestellt werden dürfen. Es ging nämlich nie nur um das Logo, sondern um den kompletten Stein. Klingt aber in dem Schmierblatt mit den 4 Buchstaben besser.
Ich fasse es nicht, daß ausgerechnet ich die Kirche verteidige
Ein Trauzeuge muss nicht katholisch sein. Diese Aussage ist falsch.
Ich wollt hier nix mehr schreiben, aber es ist nur traurig wie hier auf den Eltern rumgehakt wird, die ihr Kind zu Grabe tragen mußten, einfach nur erschreckend.
Die Kirche hat es schon immer geschafft ihre Schäfchen zu verblenden und sie schafft es auch weiterhin, aber glaubt wenn ihr wollt und laßt euch weiterhin alles vorleben von eurer Kirche.
Ich hoffe das keiner von euch mal in so eine Situation kommt, ich weiß von was ich spreche, ging zwar um meinen Bruder damals denn eure doch so liebe Kirche nicht hier auf unserem Heimatfriedhof beerdigen wollte, aber egal.
Kann euch mal erzählen wie scheiße es damals meinen Eltern ging als sie das erfuhren und ich setzte mich dafür ein das er hier auf den Friedhof kam, aber selbst daraus haben sie noch ein gutes Geschäft gemacht, eure doch so liebe Kirche.
321-meins schrieb: Ich wollt hier nix mehr schreiben, aber es ist nur traurig wie hier auf den Eltern rumgehakt wird, die ihr Kind zu Grabe tragen mußten, einfach nur erschreckend.
Die Kirche hat es schon immer geschafft ihre Schäfchen zu verblenden und sie schafft es auch weiterhin, aber glaubt wenn ihr wollt und laßt euch weiterhin alles vorleben von eurer Kirche.
Ich hoffe das keiner von euch mal in so eine Situation kommt, ich weiß von was ich spreche, ging zwar um meinen Bruder damals denn eure doch so liebe Kirche nicht hier auf unserem Heimatfriedhof beerdigen wollte, aber egal.
Kann euch mal erzählen wie scheiße es damals meinen Eltern ging als sie das erfuhren und ich setzte mich dafür ein das er hier auf den Friedhof kam, aber selbst daraus haben sie noch ein gutes Geschäft gemacht, eure doch so liebe Kirche.
Wenn du möchtest ,kannst du gerne erzählen,was damals geschehen ist . Mich würde das interessieren u.wenn die Kirche derer ich angehörig bin,hier Shice gebaut hat ,bin ich der erste der dies verurteilt..
Ich finde aber einige deiner Statements die du hier in vorigen Beiträgen geschrieben hast, gelinde gesagt ziemlich merkwürdig. Ich war da schon der Meinung ,da muss etwas vorgefallen sein,dass solche Haltungen (auch bei manch anderen Usern .übrigens) ziemlich verbreitet sind.
Man muss nicht gläubig o. Katholisch sein um zu wissen ,was sich auf einem Friedhof gehört u. was gegen die F. Ordnung verstösst- zumal auf einem Konfessionellen.
Deshalb habe ich vor Usern wie - stellvertretend gennannt Taunusappel, Zwergnase ;BBB u. anderen grossen Respekt., die vielleicht nicht mal gläubig sind o. der Kirche angehören..
Für die Eltern des verstorbenen Kindes tut es mir leid u. sie haben auch mein Mitleid für den schweren Verlust ihres geliebten Kindes.
Trotzdem haben sie für mich auf ganzer Linie versagt.
Die Gründe hierfür wurden von anderen Usern schon dargelegt.
Dein Zynismus zu den Eltern a la "15 Minuten Ruhm" finde ich dermaßen unterirdisch, da fällt mir nix mehr ein.
Ich möchte dich sehen, wenn dein Bub stirbt, sich einen Adler aufm Grabstein gewünscht hat und du dann feststellst, dass er dafür dummerweise aufm falschen Friedhof liegt.
Ich versteh diese Denke nämlich nicht.
Der Friedhof kam ja nicht zufällig zu den Eltern, die Eltern haben sich diesen Friedhof ausgesucht und eine Sondergenehmigung zur Beerdigung ihres Sohnes erwirkt. Völlig überraschend kam das also nicht. Wenn man dann noch die Ausführungen von Taunusabbel mit in die Betrachtung einfließen lässt, bin ich mit dem 15 Minuten Ruhm beim Zwerg.
Bin mal gespannt, was die Kirche für eine Lehre aus der Sache zieht. Hoffe, dass auch zukünftige glaubensfremde den Friedhof nutzen dürfen.
@Grabi
schade daß Du auf sowas nicht eingehst, passt nicht in Dein Weltbild nehme ich an.
deine meinung, meine meinung...
1. wird er da begraben, wo wir leben...
2. kenne ich die friedhofssatzung...
3. muss man als vater nicht jedem wunsch der kinder nachkommen... vor allem, wenn es gegen eine ordnung verstößt... und nein, deswegen werde ich keinen antrag in meiner heimatstadt stellen, um eine änderung herbeizuführen...
es ist die wortwahl die hier im allgemeinen derer verwendet wird, die sich gegen die gemeinde ausgesprochen haben... eben jene reagieren auch angepisst auf die berechtigten fragen... das die gemeinde etwas mehr fingerspitzengefühl hätte an den tag legen können steht außer frage... aber eine dermaßen übertriebene hetze über sämtliche medialen möglichkeiten voranzutreiben, ist schlichtweg nicht zielführend... und auch nicht als sachliche kritik an einem, es ist leider so, formalen amtsgang...
vor zwei wochen... und werde am volkstrauertag ebenfalls wieder auf dem friedhof sein...
wenn die form des zahnes durch die satzung gedeckt ist, die farben sich der der umgebung anpassen, dann ist dem nichts entgegenzusetzen... aber das sind kommunale unterschiede...
nicht ganz... der zweck hinter dem shitstorm ergibt keinen sinn... aber gut... dann lassen wir das ab hier so stehen...
So ist es.
Volle Zustimmung -auch zu den anderen diesbezüglichen Beiträgen von dir.
Weil manche immer noch den Fehler machen und glauben die Kirche sei tolerant!
Entschuldige aber wer hat sie denn gezwungen ausgerechnet auf einen katholischen Friedhof zu gehen, es gibt doch auch genug städtische. Allerdings glaube ich nicht, daß der Grabstein dort so wie ursprünglich geplant hätte aufgestellt werden dürfen. Es ging nämlich nie nur um das Logo, sondern um den kompletten Stein. Klingt aber in dem Schmierblatt mit den 4 Buchstaben besser.
Ich fasse es nicht, daß ausgerechnet ich die Kirche verteidige
Ein Trauzeuge muss nicht katholisch sein. Diese Aussage ist falsch.
Kannste mir die Frage mal beantworten 321meins...
Das sein letzter Wunsch von den Eltern erfüllt wurde, kannst du nicht verstehen oder?
Wenn du möchtest ,kannst du gerne erzählen,was damals geschehen ist . Mich würde das interessieren u.wenn die Kirche derer ich angehörig bin,hier
Shice gebaut hat ,bin ich der erste der dies verurteilt..
Ich finde aber einige deiner Statements die du hier in vorigen Beiträgen geschrieben hast, gelinde gesagt ziemlich merkwürdig.
Ich war da schon der Meinung ,da muss etwas vorgefallen sein,dass solche Haltungen (auch bei manch anderen Usern .übrigens) ziemlich verbreitet sind.
Man muss nicht gläubig o. Katholisch sein um zu wissen ,was sich auf einem Friedhof gehört u. was gegen die F. Ordnung verstösst- zumal auf einem Konfessionellen.
Deshalb habe ich vor Usern wie - stellvertretend gennannt Taunusappel,
Zwergnase ;BBB u. anderen grossen Respekt., die vielleicht nicht mal gläubig sind o. der Kirche angehören..
Für die Eltern des verstorbenen Kindes tut es mir leid u. sie haben auch mein Mitleid für den schweren Verlust ihres geliebten Kindes.
Trotzdem haben sie für mich auf ganzer Linie versagt.
Die Gründe hierfür wurden von anderen Usern schon dargelegt.
Das war nicht die Antwort auf meine Frage...