>

Kirche: Kein Vereinslogo auf Kinder-Grabstein

#
321-meins schrieb:
achso und ich hab nen namen Timo, demnächst werde ich auf sowas nicht mehr antworten!

Wir sind hier im Forum...das werde ich dich sicher nicht mit richtigem Namen ansprechen und ich bitte dich, dies in Zukunft...zumindest mir gegen über auch nicht mehr zu machen...
Dazke bitte,
#
@pelo

Net böse sein, aber das geht hier keinen was an, aber seitdem bin ich auf Kirche und alles was damit zu tun hat nicht gut zu sprechen, aber wer dran glauben mag soll es gerne machen.

Jetzt bin ich endgültig raus hier, werde nichts mehr dazu schreiben!
#
321-meins schrieb:
@pelo

Net böse sein, aber das geht hier keinen was an, aber seitdem bin ich auf Kirche und alles was damit zu tun hat nicht gut zu sprechen, aber wer dran glauben mag soll es gerne machen.

Jetzt bin ich endgültig raus hier, werde nichts mehr dazu schreiben!


Ich verstehe das.
#
321-meins schrieb:
@pelo

Net böse sein, aber das geht hier keinen was an, aber seitdem bin ich auf Kirche und alles was damit zu tun hat nicht gut zu sprechen, aber wer dran glauben mag soll es gerne machen.

Jetzt bin ich endgültig raus hier, werde nichts mehr dazu schreiben!


Schade das ich keine Antwort mehr bekomme.....
#
...oh je, ich hab so lange hier nicht mehr geschrieben, aber weil ich 321 meins vorgestern zu dem Theam auch schon bei FB was geschrieben hab, kitzelt es mich doch grad arg in den Fingern...

Das eine sind die Friedhofsordnungen, die auch mich schon haben erstaunen lassen, als ich nach meiner Ausbildung auf dem Frankfurter Hauptfriedhof gearbeitet habe. Klar klingt das für uns erst einmal komisch, dass es so was überhaupt gibt, aber andererseits wo gibt es keine Gesetze und Verordnungen? Auch ein Friedhof ist quasi ein 'Ort' im Ort und in welcher Gemeinde gelten nicht auch die Festsetzungen der Bauordnung? Ich darf auch nicht jedes Haus in eine Ortschaft bauen,aber auch hier sind die einen Kommunen toleranter als andere. Und wenn ich mein Haus rot anstreiche, dann habe ich auch sofort die Bauaufsicht am Hals, wenn ich mich nicht vorher mit den Festsetzungen auseinader gesetzt habe.Und so wie jede Kommune ihre eigenen Festsetzungen hat, so hat es auch jeder Friedhof - egal ob christlich, muslimisch, jüdisch oder kommunal. In der Zeit als ich auf dem Friedhof gearbeitet habe, war es z.B. verboten einen rein weißen oder schwarzen Grabstein zu verwenden. Auch waren komplette Abdeckungen des Grabes mit Stein verboten. Die Idee war, den Hauptfriedhof so 'natürlich' wie möglich zu gestalten. Seit 2010 haben sie da wohl geändert.

Und in den oben genannten Fall hat somit die katholische Gemeinde dort das 'Hausrecht' und kann somit bestimmen, wie ihr Friedhof gestaltet wird. Ob es jetzt einem passt oder nicht. Das sind die Tatsachen. Man kann sie für gut heißen oder auch nicht. Man darf auch nie vergessen, dass es auch andere Trauernde auf einem Friedhof gibt, die sich eben auch von so etwas in ihrere Trauer gestört fühlen könnten. Die Toten-/ Friedhofsruhe steht immer an erster Stelle, auch wenn man das bei einem verstorbenen 9-Jährigen Kind nicht hören mag, aber wo fängt man an - wo hört man auf? Wem erlaubt man Ausnahmen? Wem nicht? Macht man das am Alter fest oder am Grad der Krankheit; der Schwere des Unfalls? Schwierig...

Tja und dann diese Kirche...ja die Kirche...ja was ist denn eigentlich die Kirche? Sind das alle Christen der Welt? Ob in der 'Kirche' oder nicht? Oder sind es die die Kirchensteuern zahlen? Sind es die die Glauben? Sind es nur die Katholiken? Oder nur die Männer im Vatikan und ihre Einstellung, die uns anpisst? Oder sind es auch die Protestanten in Nordirland oder die Hardcore- Christen in den USA? Die Orthodoxen? Die gesamte Geschichte seit 2.000 Jahren oder schon davor? Oder ist es die Gemeinde in der ich mich befinde, die ich mitgestalten kann, weil sie ein Verein ist. Ist es die Kirche, die Kinder- und Jugendarbeit macht, die sich um die Alten und Armen kümmert, die Bands und Chöre anbietet oder ist es der Pfarrer, der am Wunschtermin keine Beerdigung macht, weil er keinen Babysitter hat..ja was ist eigentlich die Kirche über die sich hier so einige so aufgeregt haben? Ich streite nicht ab, dass der ein oder andere sich auch schon tiereisch über Vorgehensweisen der eigenen Gemeinde aufgeregt hat, aber regen wir uns nicht auch über die Politker auf, wenn sie mal wieder Scheiße bauen? Und trotzdem gehen die meisten wieder wählen...
#
@321
auch wenn Du darauf nicht mehr antwortest "Eure liebe Kirche" mir gegenüber zu verwenden ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Insbesondere die katholische Kirche ist für mich ein übler, verlogener Haufen von alten, reaktionären Säcken. Aber das war hier nicht das Thema. (Und glaub mir, auch ich habe einen sehr persönlichen Grund diese Vereinigung zu verabscheuen)

Als ich von der Sache zum ersten Mal gehört habe ich reagiert wie wohl alle. Meine Zornesader pochte und ich dachte "ahhhhh, diese ar.schlöcher mal wieder.... Machen so einen Aufriss wegen eines blöden Logos.

Dann habe ich, abseits von Bildschlagzeilen, aber die ganze Geschichte gelesen. Wenn Du Deine Scheuklappen mal abnehmen würdest, würdest auch Du sehen, daß hier nicht (nur) die Kirche Fehler gemacht hat.

Die Eltern wollten eine schwarze Granitstele als Grabstein auf der oben ein ziemlich grosser Fussball prangt, darunter das BVB-Logo und die Worte ewige (oder wahre das weiss ich nicht mehr) Liebe.
Die Kirche war wohl erstmal hauptsächlich gegen den Grabstein, weil er doch sehr auffällig war und hat darum gebeten ihn etwas dezenter zu gestalten und bitte auch irgendein kleines Symbol mit christlichem Bezug aufzunehmen.

Das haben die Eltern vehement abgelehnt, weil sie mit der Kirche nix am Hut haben.

So, und das ist jetzt Schuld der Kirche ? Sorry. Es gibt dort einige städtische Friedhöfe, warum musste es unbedingt der katholische Friedhof sein wenn man damit nix am Hut hat ? Davon abgesehen bin ich mir sicher dass dieses Fußballmonument auch auf städtischen Friedhöfen so, wie ursprünglich geplant, nicht geduldet worden wäre.

Was bitteschön ist jetzt die Schuld der Kirche ? Dass sie, wenn man schon unbedingt auf diesen Friedhof will, darum bitten sie auch zu achten und ein christliches Symbol mit auf das Grab zu machen ?
Dass sie sich kompromissbereit zeigen und nur darum bitten, den Stein etwas dezenter zu gestalten um andere Trauernde (haben die keine Rechte ?) nicht zu brüskieren ?

Sorry, auch wenn ich absolut nichts mit der Kirche am Hut habe und es mir fast weh tut sie hier so vehement zu verteidigen, ich sehe keinerlei Verfehlung seitens der Kirche.

Im übrigen sieht der Grabstein jetzt genau so aus wie die böse Kirche ihn von Anfang an genehmigt hätte. Eine schwarze Granitstele, der Fußball liegt am Fuß der Stele, das BVB-Logo ist drauf und irgendwo ist eine kleine Taube als Symbol für den heiligen Geist.
#
Schade das er sich nicht mehr meldet...
#
Bigbamboo schrieb:
@Grabi: Wieso können die Eltern beim BVB, nicht aber bei der Kirche bezüglich des Grabsteins anfragen?  


Sag mal. Weil sie zwar schonmal was von Markenrechten gehört haben aber sich beim besten Willen nicht vorstellen konnten, dass es sowas bescheuertes wie eine bescheuerte Friedhofsordnung gibt. Von Katholen. Vielleciht wussten sie nichtmal dass es ein katholischer Friedhof ist. Warum auch? Ich wusste nicht mal dass es sowas wie katholische Friedhöfe gibt. Gut, ich war auch noch nie tot.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
@Grabi: Wieso können die Eltern beim BVB, nicht aber bei der Kirche bezüglich des Grabsteins anfragen?  


Sag mal. Weil sie zwar schonmal was von Markenrechten gehört haben aber sich beim besten Willen nicht vorstellen konnten, dass es sowas bescheuertes wie eine bescheuerte Friedhofsordnung gibt. Von Katholen. Vielleciht wussten sie nichtmal dass es ein katholischer Friedhof ist. Warum auch? Ich wusste nicht mal dass es sowas wie katholische Friedhöfe gibt. Gut, ich war auch noch nie tot.

DA


Ähm, die Eltern haben wohl, so war es zu lesen, eine Ausnahmegenehmigung beantragt, damit ihr konfessionsloser Sohn dort bestattet werden konnte, sie wußten es also sehr wohl.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich wusste nicht mal dass es sowas wie katholische Friedhöfe gibt.  

Es gab früher viele solcher Friedhöfe, nur fiel das nicht so auf weil die Gemeinden und deren Einwohner früher oftmals nur einer Religion angehörten. In den letzten 200 Jahren hat sich das dann langsam geändert, durch Industrialisierung und Mobilität.
#
Zum Glück wars kein jüdischer Friedhof...
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
@Grabi: Wieso können die Eltern beim BVB, nicht aber bei der Kirche bezüglich des Grabsteins anfragen?  


Sag mal. Weil sie zwar schonmal was von Markenrechten gehört haben aber sich beim besten Willen nicht vorstellen konnten, dass es sowas bescheuertes wie eine bescheuerte Friedhofsordnung gibt. Von Katholen. Vielleciht wussten sie nichtmal dass es ein katholischer Friedhof ist. Warum auch? Ich wusste nicht mal dass es sowas wie katholische Friedhöfe gibt. Gut, ich war auch noch nie tot.

DA


 Servus Da

Also ich bin gewiss kein grosser Ordnungs-Fanatiker u. meinetwegen muss bei uns in D.-auch auf einem Friedhof nicht unbedingt alles auf Punkt u. Komma geregelt sein.

Aber eine gewisse Ordnung wenigstens muss schon sein.
Was glaubst du was sonst auf so einem Friedhof los wäre!
Und hier handelt es sich immerhin um einen kofessionsgebundenen Friedhof.

Aber ich stimme dir in soweit zu,dass ich persönlich nichts gegen einen konfessionslosen Friedhof einzuwenden hätte,auf dem jeder so beerdigt werden könnte,wie es ihm  beliebt. Das wäre sicher interessant ,mal über einen ebensolchen zu schlendern.

Aber bei konfessionsgebundenen ist dies halt nicht möglich, ganz gleich ob es sich um eine muslimische jüdischen o.  christliche Beerdigungsstätte handelt.
#
Die Eltern sind nicht in der Kirche und haben laut eigener Aussage mit der Kirche auch sonst nichts am Hut. Zudem ist der Junge nicht getauft. Wieso also ein kirchlicher Friedhof und kein städtischer Friedhof? So sehr ich auch verstehen kann, dass sich hier viele empören, die gewählte Örtlichkeit des Grabes kann ich nicht nachvollziehen.
#
r.i.p


Teilen