>

Rückennummern der Spieler von früher und heute, wer weiss welche

#
Ich habe in einem anderen Thread dem franknfurter den Vorschlag gemacht, das er auf seiner Seite http://eintracht-archiv.de/ auch die Rückennummern der Spieler mit angeben möchte. Jetzt gibt es natürlich das Problem, das sich das keiner so genau gemerkt hat. Hat jemand zufällig so was im Kopp oder irgendwie aufgeschrieben und könnte das hier einstellen. Also Leute legt euch ins Zeug, das wir dem franknfurter möglichst viele Rückennummern zu jeder einzelnen Saison abliefern können. Ich gebs zu, ich hab sie mir net gemerkt. Weiss noch jemand wer welche Nummer z.B. in den 70ern oder 80ern oder noch früher hatte. Legt euch ins Zeug, ich denke hier im Forum sind genug positiv Verrückte das wir da einiges zusammen sammeln können. Für diese und letzte Saison hat er die Nummern, also geht es um die Saison 2001/2002 und älter.

Gebt am Besten immer an: Saison, Name, Rückennummer.

Danke jetzt schon für die rege Teilnahme.
#
Ich fang mal mit der Saison 2001/2002 an:

Oka Nikolov 1
Andreas Menger 30
Daniel Haas 31
Dirk Heinen 32

Gerd Wimmer 2
Tommy Berntsen 4
Karel Rada 5
Jae-Won Sim 12
Uwe Bindewald
Vladimir Maljkovic 29

Marco Gebhardt 3
Jens Rasiejewski 6
Erwin Skela 7
Michael Wenczel 8
Peter Nemeth 11
Rolf-Christel Guié-Mien

Serge Branco 16
Michael Mutzel 18
Albert Streit 19
Christoph Preuß 20
Alexander Schur 24
Giuseppe Gemiti 26

Pawel Kryszalowicz 9
Sasa Ciric 14
Thomas Reichenberger 17
Chen Yang 21
Ralf Schmitt 22
Jermaine Jones 28

Quelle: StadionMagazin, Nr. 7, erschienen zum Spiel gegen Hannover 96 am 23.11.2001

Ich hoffe, ich hab niemand vergessen

Manu
#
mhhh. feste nummer gibt es doch erst seit 96 glaub ich. Ein paar Größen hatten sicherlich schon vorher ne feste nUImmer, aber so richtig geregelt war das glaube ich nicht.
Vor 2000/2001??
Eigentlich nicht sooo lange her, aber erinneren zue ich mich anicht mehr.
Habe ein Zampach Trikot mit der NUmmer 6. War glaub die Siason 97/98
#
Okay, weil's so schön ist, mach ich mit der Saison 2000/2001 weiter:

Oka Nikolov 1
Andreas Menger 13
Sven Schmitt 23
Dirk Heinen 12

Uwe Bindewald 20
Serge Branco 16
Petar Houbtchev 5
Torsten Kracht 2
Alexander Kutschera 18
Tommy Berntsen 40

Markus Lösch 6
Christoph Preuß 34
Jens Rasiejewski 4
Karel Rada 28
Vladimir Maljkovic 38
J.-P. Ndjoumek-Ndeki 39

Peter Deißenberger 31
Marco Gebhardt 3
Guiseppe Gemiti 32
Rolf-Christel Guié-Mien 15
Steffan Zinnow 29
Horst Heldt 10

Michael Mutzel 33
Alexander Schur 24
Thomas Sobotzik 7
Ralf Weber 8
Gerd Wimmer 19
Sasa Ciric 26
Jan-Aage Fjörtoft 9
Thomas Reichenberger 17
Pawel Kryszalowicz 14
Ralf Schmitt 22
Chen Yang 21

Quelle: StadionMagazin, Nr. 11, erschienen zum Spiel gegen Werder Bremen am 24.02.2001

Manu
#
Feste Rückennummern gibt es doch erst seit der Saison 97/98.
#
@manuela: thx a lot - Sind eingebaut (und mit dem nächsten Update online.

@all - irgendwer mit Langeweile und Lust auf nen weiteren kleinen Suchauftrag? Ich halte nämlich Ausschau nach Bildern von ein paar Eintracht-Spielern. Könnte ne Liste posten.

fnf
#
@franknfurter

Was sollen das genau für Bilder sein? Trainingsbilder? Als Gäste auf irgendwelchen Feiern? etc.

Gruß, Manu
#
neee, ganz normale Sammelbilder/Autogrammkarten/Fotos oder ähnliches. Eben Bilder von Spielern, von denen ich bislang noch keine Bilder habe, in vernünftiger Qualität - am liebsten als Paperware.

fnf

#
Sofern noch Rückennummern aus früheren Jahren fehlen, kann man diese evtl. noch in den Kicker-Jahresheften nachgucken. Ich würde es ja selber machen, ich weiß aber nicht wo ich die ollen Dinger hingetan hab...
#
Ist zwar ein alter Fred, aber ich wollte wegen meiner Frage nicht extra einen Neuen aufmachen - Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten:

Ich habe als Neuzugang meiner kleinen Sammlung ein Original Spielertrikot Rückennummer 15 vom 81er DFB-Pokalsieg gegen Lautern erworben. Leider habe ich nirgendwo finden können, mit welchen Spielern die Ersatzbank besetzt war und welcher Spieler die Nummer 15 trug. Wäre sehr schön, wenn jemand in seinen Unterlagen noch einen Nachweis stehen hätte oder eine Idee, wo ich noch nachfragen könnte!

Vielen Dank!

#
Wow, wie geil ist das denn? Denn aufgrund dieser Fotos würde ich Bernd Nickel vermuten. Hier sieht die Zahl auf seiner Adidas-Jacke wie eine 15 aus:

http://www.eintracht-archiv.de/1981/bergmann-pokalteam.jpg

http://www.eintracht.de/media/newsletter/english/ausgabe-okt2011/sieger-team1981.jpg

Sicher weiß es aber Frank vom eintracht-archiv.de, der die erste Grafik im Original hat.
#
3zu7 schrieb:
Wow, wie geil ist das denn? Denn aufgrund dieser Fotos würde ich Bernd Nickel vermuten. Hier sieht die Zahl auf seiner Adidas-Jacke wie eine 15 aus:

http://www.eintracht.de/media/newsletter/english/ausgabe-okt2011/sieger-team1981.jpg

Sicher weiß es aber Frank vom eintracht-archiv.de, der die erste Grafik im Original hat.

Nickel hatte damals die 10.  
#
Schade! Dr. Hammer wäre im warsten Sinne der Hammer gewesen!  
#
prothurk schrieb:
Schade! Dr. Hammer wäre im wahrsten Sinne der Hammer gewesen!    

Kaufe ein "h"
#
reggaetyp schrieb:
3zu7 schrieb:

Nickel hatte damals die 10.    

Im Endspiel? Ich weiß es wirklich nicht.

Schau Dir nochmal das Foto an. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Nummer auf der Jacke nichts mit der Rückennummer im Spiel zu tun hatte.
#
Ich finde auf dem ersten Foto kann man schon erkennen das Nickel die 10 auf der Jacke hat, wenn man das mal vergrößert. Nachtweih nebenan sieht mir dagegen viel eher nach einer 15 aus.
#
Ja stimmt, kann tatsächlich die 10 bei Nickel sein. Frage mich allerdings tatsächlich auch, ob die Nummern auf der Jacke mit den Rückennummer übereinstimmen. Wie auch immer, sollte doch rauszufinden sein, wer damals die 15 hatte...
#
Filmaufnahmen wären sicher hilfreich. Auf keinem einzigen auffindbarem Foto sieht man auch nur mal einen Spieler von hinten.
Das damals überhaupt Nummern auf den Trainingsjacken waren wundert mich eh. Feste Rückennummern kamen ja erst viel später auf.
#
giordani schrieb:
Filmaufnahmen wären sicher hilfreich. Auf keinem einzigen auffindbarem Foto sieht man auch nur mal einen Spieler von hinten.
Das damals überhaupt Nummern auf den Trainingsjacken waren wundert mich eh. Feste Rückennummern kamen ja erst viel später auf.

Richtig - irgendwie gibt es keine Fotos und das Spiel ist auch leider nicht auf DVD oder wenigstens VHS zu bekommen. War damals die Startelf nicht von 1 bis 11 nummeriert und die Ersatzspieler hatten dann die Nummern 12-15 bzw. 16? Norbert Nachtweih spielte ja von Anfang an und er ist einer der wenigen, die sich auf dem Trikot nicht mittels Unterschrift verewigt haben. Ich konnte zwar 3 Autogramme nicht identifizieren, aber dem Nachtweih sein Autogramm ist da ganz sicher nicht drunter.

Also wenn es sein Trikot gewesen wäre und da fast alle (Cha und Disco-Ronny fehlen wohl auch) drauf unterschrieben haben, dann wäre sein Autogramm doch auch drauf. Ich tippe mal eher auf einen Ersatzspieler - aber auch da hab ich noch keine Aufstellung der Reservespieler  gefunden.

Bei der Gelegenheit  hätte ich noch eine andere Frage an die Experten: Ein weiteres Trikot von mir ist ein Spielertrikot aus der Saison 73/74 vom Hersteller Palme. Das weiße mit dem roten Adler in der Langarmausführung - Rückennummer 10. Welcher Spieler trug denn die 10 damals (Grabi/Dr. Hammer?) und wurde das weiße auswärts oder bei den Heimspielen getragen oder war das gar nicht festgelegt. Es stammt ursprünglich aus dem Besitz von Dieter Bast, welcher es in einem der beiden Spiele gegen Rot-Weiß Essen von unserer Nummer 10 im Tausch gegen sein Trikot bekam. Wäre natürlich toll zu wissen, welcher Eintrachtspieler es denn genau getragen hat. Ich hab leider kein Foto auf meinem Dienstrechner - aber das supertolle Eintrachtarchiv ist ja perfekt zum Bilder kopieren!

Vielen Dank für Eure Hilfe!  

http://www.eintracht-archiv.de/trikots/1970_heese-k.jpg
#
giordani schrieb:
Filmaufnahmen wären sicher hilfreich.  

Ich lass Mal meine Kontakte spielen.  

Teilen