Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.
Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?
Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.
Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich
Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine anregende Diskussion!
Das ist ja wohl ein Fake!! FH Bielefeld. Wo doch bekannt ist, dass Bielefeld ÜBERHAUPT NICHT existiert.
PS: und bitte nicht nur in der Bachelorarbeit veröffentlichen. Die liest keiner und es hat auch keiner einfacehn Zugriff darauf. Ein 'Management'-Summary hier würde genügen. Auch die 'Warum'-Frage, bitte.
Auf den Punkt gebracht geht es um die Wichtigkeit von identitätsorientierter Markenführung.
Eine Sportmarke hat 4 Dimensionen. Sportlich, Ökonomisch, Sozial und Emotional.
Mit der letzten Frage z.B. könnte klar werden, dass Fans den emotionalen Nutzen über den sportlichen stellen.
Welche Motive hat ein Fan eines Drittligisten seinem Verein die Treue zu schwören? Reflektiert ein Bayern-Fan, ob er vom sportlichen Erfolg getrieben ist?
Anderes Beispiel: Wie nehmen Fans verschiedener Vereine den Sponsor und die Kommerzialisierung wahr. Gibt es Vereine, bei denen Sponsoren im Einklang mit den Werten der Fans stehen?
Das sind nur 2 Beispiele, ohne da näher drauf einzugehen. In 2-3 Monaten werde ich näheres berichten.
Da ist unglaublich viel rauszuholen. Das meiste kann ich Stand jetzt noch nicht absehen.
Im übrigen unterstützt die Umfrage meine Arbeit auch nur:
Interviews und Recherche stellen einen ebenso großen Teil dar.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Im übrigen stellt Frankfurt mit 9% (121) bis dato den 5. größten Block. Erstklassig
wo hast du die umfrage denn noch zur teilnahme angepriesen? du scheinst dir die richtigen gedanken zum thema gemacht zu haben und ich hoffe wirklich auch endlich mal ergebnisse aufgezeigt zu bekommen
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wie ich weitere Eintracht-Fans erreiche?
Eure Antworten sind mir prinzipiell wichtiger als die der Fans "momentan erfolgreicherer" Vereine. Man sieht nach ersten Auswertungen einfach, dass Fans von Manschaften mit gewachsenen Fanstrukturen und großer Tradition trotz des "Nicht-ganz-Oben-dabei-Seins" mit mehr Leidenschaft dabei sind.
Facebook-Pages, inoffizielle Foren... Freue mich über Hinweise.
Identitaetsstifter schrieb: Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wie ich weitere Eintracht-Fans erreiche?
Eure Antworten sind mir prinzipiell wichtiger als die der Fans "momentan erfolgreicherer" Vereine. Man sieht nach ersten Auswertungen einfach, dass Fans von Manschaften mit gewachsenen Fanstrukturen und großer Tradition trotz des "Nicht-ganz-Oben-dabei-Seins" mit mehr Leidenschaft dabei sind.
Facebook-Pages, inoffizielle Foren... Freue mich über Hinweise.
Naja, die offizielle Eintracht-Facebook-Page vielleicht. Obwohl man damit auch ein ganz anderes Klientel erreicht als hier im Forum. Vielleicht bittest Du auch um einen Hinweis auf deine Untersuchung bei Fan geht vor.
Identitaetsstifter schrieb: Ich schreibe die Arbeit im Fach BWL-Marketing. (...).
Schade, ich dachte, du studierst eine Wissenschaft...
Im Ernst: Ich kritisiere ja oft den hier um sich greifenden Umfragenwahn. Was haben wir da schon für Dinger gesehen, bei denen man sich vorstellen muss, Bayernfan zu sein und beantworten soll, wie gut OB-Tampons zur Marke Bayern passen. Hier wird die Methode endlich mal sinnvoll eingesetzt, und die wissenschaftliche Fragestellung ist nachvollziehbar. Viel Glück!
... also ich habe den Link in mein FB-Profil gepostet. Du könntest deine Startseite noch um ein Bild für Google und einen ausführlichen, beschreibenden Text. Wenn man die Startseite deiner Umfrage bei FB verbreitet, steht da nur die Headline. Ein Aufmerksamkeit erregendes Bild fehlt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dGtnN2tUWHI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ
Worum gehts genau?
Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.
Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?
Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.
Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich
Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine anregende Diskussion!
Sportliche Grüße,
Patrick Potthoff
Voraussichtlich wird die Arbeit auch in irgendeiner Weise veröffentlicht.
Da kommen vor allem im Hinblick auf die Ansichten anderer Fans sicher interessante Ergebnisse zusammen.
FH Bielefeld.
Wo doch bekannt ist, dass Bielefeld ÜBERHAUPT NICHT existiert.
PS: und bitte nicht nur in der Bachelorarbeit veröffentlichen. Die liest keiner und es hat auch keiner einfacehn Zugriff darauf.
Ein 'Management'-Summary hier würde genügen.
Auch die 'Warum'-Frage, bitte.
Ich werde auf jeden Fall hier im Forum berichten nach erfolgreicher Auswertung!
9% der Teilnehmer waren bisher Frankfurt-Fans. Eine gute Relevanz bei bisher 600 Teilnehmern.
Aber da geht vielleicht noch was
kurze und gute Fragestellungen.
Bin auch gespannt, was rauskommt.
1) Welchen wissenschaftlichen Wert erhoffst du dir aus der Befragung, was sollen mögliche Schlüsse sein?
2) In welchem Fach schreibst du die Bachelor Thesis?
Danke und Grüße
Auf den Punkt gebracht geht es um die Wichtigkeit von identitätsorientierter Markenführung.
Eine Sportmarke hat 4 Dimensionen. Sportlich, Ökonomisch, Sozial und Emotional.
Mit der letzten Frage z.B. könnte klar werden, dass Fans den emotionalen Nutzen über den sportlichen stellen.
Welche Motive hat ein Fan eines Drittligisten seinem Verein die Treue zu schwören? Reflektiert ein Bayern-Fan, ob er vom sportlichen Erfolg getrieben ist?
Anderes Beispiel:
Wie nehmen Fans verschiedener Vereine den Sponsor und die Kommerzialisierung wahr. Gibt es Vereine, bei denen Sponsoren im Einklang mit den Werten der Fans stehen?
Das sind nur 2 Beispiele, ohne da näher drauf einzugehen. In 2-3 Monaten werde ich näheres berichten.
Da ist unglaublich viel rauszuholen. Das meiste kann ich Stand jetzt noch nicht absehen.
Im übrigen unterstützt die Umfrage meine Arbeit auch nur:
Interviews und Recherche stellen einen ebenso großen Teil dar.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Im übrigen stellt Frankfurt mit 9% (121) bis dato den 5. größten Block. Erstklassig
du scheinst dir die richtigen gedanken zum thema gemacht zu haben und ich hoffe wirklich auch endlich mal ergebnisse aufgezeigt zu bekommen
Ausgefüllt !!! Gutes gelingen ,-)
Eure Antworten sind mir prinzipiell wichtiger als die der Fans "momentan erfolgreicherer" Vereine.
Man sieht nach ersten Auswertungen einfach, dass Fans von Manschaften mit gewachsenen Fanstrukturen und großer Tradition trotz des "Nicht-ganz-Oben-dabei-Seins" mit mehr Leidenschaft dabei sind.
Facebook-Pages, inoffizielle Foren... Freue mich über Hinweise.
Naja, die offizielle Eintracht-Facebook-Page vielleicht. Obwohl man damit auch ein ganz anderes Klientel erreicht als hier im Forum. Vielleicht bittest Du auch um einen Hinweis auf deine Untersuchung bei Fan geht vor.
Vielen Dank für den Tipp nochmal!
Schade, ich dachte, du studierst eine Wissenschaft...
Im Ernst: Ich kritisiere ja oft den hier um sich greifenden Umfragenwahn. Was haben wir da schon für Dinger gesehen, bei denen man sich vorstellen muss, Bayernfan zu sein und beantworten soll, wie gut OB-Tampons zur Marke Bayern passen. Hier wird die Methode endlich mal sinnvoll eingesetzt, und die wissenschaftliche Fragestellung ist nachvollziehbar. Viel Glück!
Danke für das Feedback.
OB-Tampons und Bayern...Würde ich spontan sagen, passt!
Du könntest deine Startseite noch um ein Bild für Google und einen ausführlichen, beschreibenden Text.
Wenn man die Startseite deiner Umfrage bei FB verbreitet, steht da nur die Headline. Ein Aufmerksamkeit erregendes Bild fehlt.