>

SaW - 26.2.13 - Gebabbel

#
woschti schrieb:
ist halt die sun.  


Ja, da wird hier ewig darüber beratschlagt, wie man mit dem deutschen Schmierblatt No. 1 umzugehen hat, und wenn sich die "Mutter aller Schmierblätter" irgendwas aus den Fingern saugt, wird hier seitenweise ernsthaft diskutiert! Ganz schön strange!  
#
WuerzburgerAdler schrieb:


NB: Leitner? Kein schlechter Spieler. Aber den steckt Rode in Normalform mit links in die Tasche. Das weiß auch Arsenal.    


Abgesehen davon, dass Leitner eindeutig offensiver als Rode ist, ist er auch 2 Jahre (ok. 22 Monate) jünger als Rode.

Und Rode ist ein 8er, der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen. Ich weiß gar nicht, ob es das in  der Buli noch mal gibt. Und man sage mir nicht, dass er an Toren mit dem vorletzten oder vorvorletztem Pass beteiligt war, das war Trapp im Zweifel auch schon.

M.E. ist Rode so hochgehypt, dass dies der ideale Zeitpunkt ist, ihn zu verkaufen.

Und nein, ich bin nicht beleidigt, wenn er nicht verlängert, ich sehe ihn einfach nicht als so stark, wie viele andere. Mag falsch sein.
#
Ein Problem in solchen Situationen kann dann auch sein, dass der Verhandlungspartner weiß, wie viel Geld die Eintracht eingenommen hat und auf Grund dessen erhöhte Verkaufspreise eigener Spieler in den Raum wirft.
#
PitderSGEler schrieb:

Und ich bezweifel einfach, dass wir einen Ersatz für diese Summe bekommen. Moritz Leitner soll fünf Millionen kosten und der hat auch nicht die Klasse von Rode.


Dann wären aber noch immer 2,5 Mio. Euro Gewinn in der Kasse...

Wobei auch ich ernsthaft bezweifele, dass man für einen guten 6er 5 Mio. ausgeben muss. Wir haben doch Bruno, den Transfer-Fuchs...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Endgegner schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Mittelbucher schrieb:
grinch schrieb:
8,6 Mio. für Rode? Eine Überlegung wert.


Jein.

Ich liebe die Art, wie der Junge Fußball spielt. Die Körpersprache und der Einsatz begeistern mich fast in jedem Spiel. Dazu auch sehr viele gute Balleroberungen. Ein ziemlicher Alptraum für die Gegenspieler  

Natürlich ist er seit ein paar Spielen nicht in der starken Form der Hinrunde und auch offenbar ein wenig abhängig von Schwegler als starker Nebenmann.

Dennoch würde ich ihn lieber bleiben/verlängern sehen.

Das Beispiel Gladbach zeigt mir, dass man auch mit viel Geld nicht unbedingt gleichwertigen Ersatz finden kann.
Andererseits ist das natürlich ein Haufen Geld, vor allem verglichen mit einer möglichen 0 EUR Ablöse im Sommer 2014.


Sehe ich ähnlich.

Rode ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Nicht für für den Ausgang eines Spiels, sondern für die Art, wie die Mannschaft spielt.

Rode ist neben Schwegler Hauptverantwortlicher, dass sich bei uns Ballbesitz und vertikales Spiel eingestellt haben. Ob das ein "Ersatz" auch so hinbekommt, ist mehr als fraglich.

Auch wenn 8,x oder gar mehr eine Menge Geld sind. Das Beispiel Gladbach zeigt, dass manche Spieler eben wirklich kaum ersetzt werden können. Das Risiko des Rückfalls in Quergeschiebe und dynamikloses Mittelfeld ist in meinen Augen bei einem Abgang Rodes erheblich. Die Folgen weitreichend.


Ja aber wie willst du die Folgen in der Zukunft abfangen, wenn er den Verein ohne Ablöse verlassen sollte. Selbst mit 7 Mio+X wird´s net unbedingt leicht nen Ersatzmann zu finden aber ohne noch deutlich schwerer.

Wenn wirklich Arsenal bereit ist 7,5 Mio Pfund auf den Tisch zu legen sollte man sich sehr genau überlegen ob man das Angebot nicht annimmt.  


Natürlich muss man sich das überlegen. Und natürlich hast du auch recht: ein Festhalten an Rode birgt Risiken.

Die Rechnung sieht folgendermaßen aus: Rode (und Jung) halten, die Mannschaft im Sommer gezielt ergänzen und verstärken (evtl. sogar mit Europacup-Einnahmen) und 2014 Platz 4 anstreben.

Ein wie gesagt riskantes Unterfangen. Aber endlich mal eines mit Mut, Perspektive und entschlossenem Blick nach vorne.

Gerade deshalb spreche ich die ganze Zeit von einer "historischen" Chance für die Eintracht.

NB: Leitner? Kein schlechter Spieler. Aber den steckt Rode in Normalform mit links in die Tasche. Das weiß auch Arsenal.    


Ja aber das ist doch genau der Punkt „eventuell“. Dein Plan birgt eine Menge Risiken. Man muss ja mal sehen das dieses Jahr schon besonders ist. Die Liga ist so ausgeglichen wie seit Jahren nicht mehr und außer Bayern kann gefühlt jeder gegen jeden punkten. Das du so eine Situation nächstes Jahr hast UND das die Eintracht wieder oben dabei ist, sorry aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Man sieht schon an der Rückrunde das es schwerer wird.  

Wenn dein Plan nicht aufgeht ist man nicht nur den Spieler Rode los sondern hat auch eine Menge Geld verloren, die ja doch benötigt werden um ihn zu ersetzen. Das ist ein Spiel mit echt hohem Einsatz, zumal dir keiner sagen kann das er sich nicht verletzt oder sonst was.

Mir wäre es lieber man würde, so Rode sich nicht zur Eintracht bekennt, das Geld nehmen und jemanden holen, auf den man längerfristig bauen kann als nur 1 Jahr. Davon hätte die Eintracht in meinen Augen perspektivisch gesehen mehr. Und keiner von uns weiß zu was ein Leitner in der Lage ist, wenn er permanent spielen würde. Nicht mal Arsenal . Ich will Rode damit nicht schlecht machen oder sowas aber man muss einfach sehen das er, ohne neuen Vertrag nur eine Perspektive auf sehr kurze Zeit ist. Und darauf zu hoffen das er dann nächstes Jahr, wenn sein Vertrag ausläuft, verlängert....das ist erst Recht ein Spiel mit dem Feuer.
#
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


NB: Leitner? Kein schlechter Spieler. Aber den steckt Rode in Normalform mit links in die Tasche. Das weiß auch Arsenal.    




Und Rode ist ein 8er,



Ketzer
concordia-eagle schrieb:


der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen. Ich weiß gar nicht, ob es das in  der Buli noch mal gibt. Und man sage mir nicht, dass er an Toren mit dem vorletzten oder vorvorletztem Pass beteiligt war, das war Trapp im Zweifel auch schon.



Davon abgesehen, dass im gleich am ersten Spieltag ein Assist gestohlen wurde, liegt das meiner Meinung nach am Spielsystem. Die Mitte ist mit Aigner, Meier und Inui zu, über Außen haben Oczipka und Jung Vorrang.
#
PitderSGEler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


NB: Leitner? Kein schlechter Spieler. Aber den steckt Rode in Normalform mit links in die Tasche. Das weiß auch Arsenal.    




Und Rode ist ein 8er,



Ketzer
concordia-eagle schrieb:


der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen. Ich weiß gar nicht, ob es das in  der Buli noch mal gibt. Und man sage mir nicht, dass er an Toren mit dem vorletzten oder vorvorletztem Pass beteiligt war, das war Trapp im Zweifel auch schon.



Davon abgesehen, dass im gleich am ersten Spieltag ein Assist gestohlen wurde, liegt das meiner Meinung nach am Spielsystem. Die Mitte ist mit Aigner, Meier und Inui zu, über Außen haben Oczipka und Jung Vorrang.


Deine Sicht der Dinge bleibt Dir unbenommen aber der defensivere Schwegler hat gescored. Trotz der dichten Mitte.
#
PitderSGEler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Matzel schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Mit den 8 Millionen muss die Ablöse und das Gehalt des Neuen abgedeckt werden. Dann sollte noch etwas übrig bleiben, weil die Eintracht einen, wie auch immer gearteten, Gewinn machen möcht, wenn sie verkauft.
Für mich bei der Summe kein gutes Geschäft.


Rechne nochmal nach. 8,6 Mio. Euro Ablöse und 0,4 Mio. Euro gespartes Gehalt bis 2014 ergibt ein Paket von 9 Mio. Euro. Wenn Du einen etablierten, gleichwertigen Ersatz holen willst, musst Du rund 1,5 Mio. Euro an Gehalt für eine Saison investieren (wäre damit Spitzenverdiener im Team), es bleiben also 7,5 Mio. Euro übrig. Nehmen wir die Hälfte als Ablöse für den Nachfolger (hoch gegriffen), verbleiben noch immer 3,75 Mio als "Gewinn". Rechnerisch also sehr wohl ein gutes Geschäft.


Und ich bezweifel einfach, dass wir einen Ersatz für diese Summe bekommen. Moritz Leitner soll fünf Millionen kosten und der hat auch nicht die Klasse von Rode.


6er gibts in der zweiten Liga wie Sand am Meer. Und es gibt dort garantiert auch welche, die sich ähnlich gut entwickeln können wie Rode. da muss man keinen Leitner für 5 Mio kaufen.


Dann wird es dir ja ein leichtes sein, drei Kandidaten zu nennen.


Bin zwar nicht gefragt, aber...

Julian Koch (MSV/Dortmund)
Manuel Konrad (FSV Frankfurt)
Patrick Funk (Pauli/Stuttgart)
Kevin Vogt (Augsburg)
Dominik Kohr (Leverkusen)

sind für mich "Sechser", die ich mir auch bei der Eintracht vorstellen kann.
#
concordia-eagle schrieb:
PitderSGEler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


NB: Leitner? Kein schlechter Spieler. Aber den steckt Rode in Normalform mit links in die Tasche. Das weiß auch Arsenal.    




Und Rode ist ein 8er,



Ketzer
concordia-eagle schrieb:


der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen. Ich weiß gar nicht, ob es das in  der Buli noch mal gibt. Und man sage mir nicht, dass er an Toren mit dem vorletzten oder vorvorletztem Pass beteiligt war, das war Trapp im Zweifel auch schon.



Davon abgesehen, dass im gleich am ersten Spieltag ein Assist gestohlen wurde, liegt das meiner Meinung nach am Spielsystem. Die Mitte ist mit Aigner, Meier und Inui zu, über Außen haben Oczipka und Jung Vorrang.


Deine Sicht der Dinge bleibt Dir unbenommen aber der defensivere Schwegler hat gescored. Trotz der dichten Mitte.


Und du weisst auch, wie. Von ganz hinten oder per Standard.
#
concordia-eagle schrieb:
PitderSGEler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


NB: Leitner? Kein schlechter Spieler. Aber den steckt Rode in Normalform mit links in die Tasche. Das weiß auch Arsenal.    




Und Rode ist ein 8er,



Ketzer
concordia-eagle schrieb:


der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen. Ich weiß gar nicht, ob es das in  der Buli noch mal gibt. Und man sage mir nicht, dass er an Toren mit dem vorletzten oder vorvorletztem Pass beteiligt war, das war Trapp im Zweifel auch schon.



Davon abgesehen, dass im gleich am ersten Spieltag ein Assist gestohlen wurde, liegt das meiner Meinung nach am Spielsystem. Die Mitte ist mit Aigner, Meier und Inui zu, über Außen haben Oczipka und Jung Vorrang.


Deine Sicht der Dinge bleibt Dir unbenommen aber der defensivere Schwegler hat gescored. Trotz der dichten Mitte.


So siehts aus. Schwegler hat 4 Scorerpunkte. Natürlich spielen immer auch Zufälle eine Rolle (perfekte Vorlagen werden verballert, schlechtere verwertet usw.), aber man kann festhalten, dass der eigene Abschluss auf jeden Fall noch ein Schwachpunkt von Rode ist.
#
naja bei 8-9 mio und evtl. etwas mehr wird man sich, mit wem auch immer, einigen wenn rode bis zum sommer keinen neuen vertrag unterschreibt. das ist m.e. völlig klar und ein festhalten an der momentanen position wäre kaufmännischer unsinn. das geplänkel läuft halt so.

trotzdem wäre es dann unglaublich schwer einen zu finden der sich mindestens nahtlos einfügen kann. von positionsverbesserung will ich da erstmal nicht sprechen.
wobei die oft herangezogene gladbacher situation schon eine andere war. das kann man mit unserer nicht wirklich vergleichen.
#
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


NB: Leitner? Kein schlechter Spieler. Aber den steckt Rode in Normalform mit links in die Tasche. Das weiß auch Arsenal.    


Abgesehen davon, dass Leitner eindeutig offensiver als Rode ist, ist er auch 2 Jahre (ok. 22 Monate) jünger als Rode.

Und Rode ist ein 8er, der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen. Ich weiß gar nicht, ob es das in  der Buli noch mal gibt. Und man sage mir nicht, dass er an Toren mit dem vorletzten oder vorvorletztem Pass beteiligt war, das war Trapp im Zweifel auch schon.

M.E. ist Rode so hochgehypt, dass dies der ideale Zeitpunkt ist, ihn zu verkaufen.

Und nein, ich bin nicht beleidigt, wenn er nicht verlängert, ich sehe ihn einfach nicht als so stark, wie viele andere. Mag falsch sein.


Wie war das gegen Hannover? Der Rückpass auf Meier? Oder gegen Hamburg, als er den Ball von der Torauslinie kratzte, bevor Lakic... ? Und das nenne ich jetzt nur aus dem Gedächtnis.
Aber das sind Haarspaltereien. Was der so "hochgehypte" Rode wert ist, sehen wir doch gerade, wenn er schwächelt.
Ich bleibe dabei: Rode ist, zusammen mit Schwegler, für den "Aufbruch" der Mannschaft verantwortlich, und alle, auch Meier, profitieren davon.

Andererseits gibt es sicherlich keinen günstigeren Zeitpunkt als jetzt, um ihn zu verkaufen. Das ist auch mir klar. Sollte BH ein ähnliches Talent im Köcher haben, sieht das ganze schon etwas anders aus.
#
concordia-eagle schrieb:


Und Rode ist ein 8er, der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen.  


Hust, hust!

https://www.youtube.com/watch?v=3NL1eg0KRDA
#
Friendly_Fire schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Matzel schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Mit den 8 Millionen muss die Ablöse und das Gehalt des Neuen abgedeckt werden. Dann sollte noch etwas übrig bleiben, weil die Eintracht einen, wie auch immer gearteten, Gewinn machen möcht, wenn sie verkauft.
Für mich bei der Summe kein gutes Geschäft.


Rechne nochmal nach. 8,6 Mio. Euro Ablöse und 0,4 Mio. Euro gespartes Gehalt bis 2014 ergibt ein Paket von 9 Mio. Euro. Wenn Du einen etablierten, gleichwertigen Ersatz holen willst, musst Du rund 1,5 Mio. Euro an Gehalt für eine Saison investieren (wäre damit Spitzenverdiener im Team), es bleiben also 7,5 Mio. Euro übrig. Nehmen wir die Hälfte als Ablöse für den Nachfolger (hoch gegriffen), verbleiben noch immer 3,75 Mio als "Gewinn". Rechnerisch also sehr wohl ein gutes Geschäft.


Und ich bezweifel einfach, dass wir einen Ersatz für diese Summe bekommen. Moritz Leitner soll fünf Millionen kosten und der hat auch nicht die Klasse von Rode.


6er gibts in der zweiten Liga wie Sand am Meer. Und es gibt dort garantiert auch welche, die sich ähnlich gut entwickeln können wie Rode. da muss man keinen Leitner für 5 Mio kaufen.


Dann wird es dir ja ein leichtes sein, drei Kandidaten zu nennen.


Bin zwar nicht gefragt, aber...

Julian Koch (MSV/Dortmund)
Manuel Konrad (FSV Frankfurt)
Patrick Funk (Pauli/Stuttgart)
Kevin Vogt (Augsburg)
Dominik Kohr (Leverkusen)

sind für mich "Sechser", die ich mir auch bei der Eintracht vorstellen kann.



Wenn das auch Spieler sind, die den Rhythmus und die Bewegungsrichtung einer ganzen Mannschaft verändern und bestimmen können - her damit.
Sind sie das wirklich? Oder sind es nur einfach ganz gute 6er?
#
Friendly_Fire schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Matzel schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Mit den 8 Millionen muss die Ablöse und das Gehalt des Neuen abgedeckt werden. Dann sollte noch etwas übrig bleiben, weil die Eintracht einen, wie auch immer gearteten, Gewinn machen möcht, wenn sie verkauft.
Für mich bei der Summe kein gutes Geschäft.


Rechne nochmal nach. 8,6 Mio. Euro Ablöse und 0,4 Mio. Euro gespartes Gehalt bis 2014 ergibt ein Paket von 9 Mio. Euro. Wenn Du einen etablierten, gleichwertigen Ersatz holen willst, musst Du rund 1,5 Mio. Euro an Gehalt für eine Saison investieren (wäre damit Spitzenverdiener im Team), es bleiben also 7,5 Mio. Euro übrig. Nehmen wir die Hälfte als Ablöse für den Nachfolger (hoch gegriffen), verbleiben noch immer 3,75 Mio als "Gewinn". Rechnerisch also sehr wohl ein gutes Geschäft.


Und ich bezweifel einfach, dass wir einen Ersatz für diese Summe bekommen. Moritz Leitner soll fünf Millionen kosten und der hat auch nicht die Klasse von Rode.


6er gibts in der zweiten Liga wie Sand am Meer. Und es gibt dort garantiert auch welche, die sich ähnlich gut entwickeln können wie Rode. da muss man keinen Leitner für 5 Mio kaufen.


Dann wird es dir ja ein leichtes sein, drei Kandidaten zu nennen.


Bin zwar nicht gefragt, aber...

Julian Koch (MSV/Dortmund)
Manuel Konrad (FSV Frankfurt)
Patrick Funk (Pauli/Stuttgart)
Kevin Vogt (Augsburg)
Dominik Kohr (Leverkusen)

sind für mich "Sechser", die ich mir auch bei der Eintracht vorstellen kann.



Allesandro Schöpf (Bayern München).
#
Riedadler schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Und Rode ist ein 8er, der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen.  


Hust, hust!

https://www.youtube.com/watch?v=3NL1eg0KRDA


Tatsächlich, den Assist haben wir unterschlagen!
#
nach wie vor denke ich auch (bei dem ganzen rode-thema), dass es wichtiger ist, dass pirmin langfristig bleibt.....er ist m.e. wesentlich schwerer zu ersetzen als rode....
#
Wir dürfen Rode für kein Geld der Welt gehen lassen. Unser Schwungrad, der Initiator sämtlicher Angriffe. Vollstrecker und Vorbereiter in Personalunion. 7,5 Mio? Lächerlich.
#
retrufknarf schrieb:
Riedadler schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Und Rode ist ein 8er, der nach 23 Spielen nicht einen einzigen Scorerpunkt hat, nicht einen.  


Hust, hust!

https://www.youtube.com/watch?v=3NL1eg0KRDA


Tatsächlich, den Assist haben wir unterschlagen!


Es gilt nicht als Assist, wenn man an der Mittellinie einen Pass 5 Meter zum Nebenmann spielt. Das Schweglertor gilt als klassisches Tor "ohne Vorbereitung".
#
MrBoccia schrieb:
Wir dürfen Rode für kein Geld der Welt gehen lassen. Unser Schwungrad, der Initiator sämtlicher Angriffe. Vollstrecker und Vorbereiter in Personalunion. 7,5 Mio? Lächerlich.




Teilen