>

Toter bei Anti-Hooligan Übung in Berlin

#
Maxfanatic schrieb:
Damit hat die Medienhysterie rund um Fußballfans wohl ihr erstes Opfer gefordert. Passend, dass das ganze wohl ein großer Propaganda-Einsatz mit reichlich eingeladenen Pressevertretern werden sollte.

Auch bezeichnend, dass der erste Tote nun nicht etwa bei gefährlichen Ausschreitungen durch gewalttätige Fans zu beklagen ist, sondern bei irrwitzigen Übungen, wie man diese so schlimmen Ausschreitungen stoppen kann.

Und noch schöner, dass Rainer Wendt, laut obigem Artikel, ja ganz kaltschnäuzig befindet, solche Übungen seien auch bei so einem Wetter notwendig. Der gleiche Rainer Wendt, der eine Heulattacke kriegt, wenn einer seiner Beamten bei einem Fußballeinsatz nasse Füße und ne leichte Erkältung bekommt.


Vielen Dank für diesen Kommentar! Trifft den Nagel auf den Kopf!

Das Rainer Wendt mittlerweile zu den unerträglichsten Personen dieses Landes gehört ist ja schon längst kein Geheimnis mehr... da wundert mich auch seine Äußerung wenig...
#
Blablablubb schrieb:
littlecrow schrieb:
Blablablubb schrieb:
littlecrow schrieb:
Blablablubb schrieb:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article114633599/Polizei-Hubschrauber-kollidieren-ein-Toter.html

Wenns nicht so ernst wäre, müsste man drüber lachen. Wieder mal ein Eigentor der Polizei!



Das Eigentor ist der Thread-Titel.

Meine 5ct.

Gruß

littlecrow


Ohje, die schon wieder....

Das Eigentor ist also der Thread-Titel!? Was ist denn an diesem Thread-Titel verkehrt?


Er könnte die Schlagzeile einer allseits bekannten und beliebten Boulevard"zeitung" sein.
Das ist daran verkehrt. Er ist reißerisch.

Aber jeder wie er´s mag.

Gruß

littlecrow


Reißerisch? Es ist eine Tatsachenbeschreibung! Nicht mehr und nicht weniger!



So ganz abwegig finde ich die Bezeichnung "reißerisch" aber auch nicht, wenn man den Verlauf hier liest. Es ist in aller erster Linie mal eine große Tragödie. Da ist ein Mensch gestorben, der Familienangehörige, womöglich sogar Kinder hatte und Freunde hinterlässt. Ich möchte hier niemanden unterstellen, dass das so nicht wahrgenommen wird. Aber hier im Thread geht es dann vor allem um die Polizei-Strategie und durchgeknallte Leute wie den Wendt und was der so von sich gibt. Da ist der Gedanke nicht so ganz abwegig, dass man diese traurige Geschichte jetzt versucht zu instrumentalisieren.
Es gibt genügend gute Gründe, um die Polizeistrategie und die Medien-Hysterie gegen die - von denen sogenannten - "Fußball-Chaoten" zu kritisieren und immer wieder anzuprangern. Aber darüber und über Sinn und Unsinn solcher Polizei-Übungen würde ich persönlich lieber unabhängig von dem tragischen Tod eines Menschen diskutieren.
#
Brodowin schrieb:
Blablablubb schrieb:
littlecrow schrieb:
Blablablubb schrieb:
littlecrow schrieb:
Blablablubb schrieb:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article114633599/Polizei-Hubschrauber-kollidieren-ein-Toter.html

Wenns nicht so ernst wäre, müsste man drüber lachen. Wieder mal ein Eigentor der Polizei!



Das Eigentor ist der Thread-Titel.

Meine 5ct.

Gruß

littlecrow


Ohje, die schon wieder....

Das Eigentor ist also der Thread-Titel!? Was ist denn an diesem Thread-Titel verkehrt?


Er könnte die Schlagzeile einer allseits bekannten und beliebten Boulevard"zeitung" sein.
Das ist daran verkehrt. Er ist reißerisch.

Aber jeder wie er´s mag.

Gruß

littlecrow


Reißerisch? Es ist eine Tatsachenbeschreibung! Nicht mehr und nicht weniger!



So ganz abwegig finde ich die Bezeichnung "reißerisch" aber auch nicht, wenn man den Verlauf hier liest. Es ist in aller erster Linie mal eine große Tragödie. Da ist ein Mensch gestorben, der Familienangehörige, womöglich sogar Kinder hatte und Freunde hinterlässt. Ich möchte hier niemanden unterstellen, dass das so nicht wahrgenommen wird. Aber hier im Thread geht es dann vor allem um die Polizei-Strategie und durchgeknallte Leute wie den Wendt und was der so von sich gibt. Da ist der Gedanke nicht so ganz abwegig, dass man diese traurige Geschichte jetzt versucht zu instrumentalisieren.
Es gibt genügend gute Gründe, um die Polizeistrategie und die Medien-Hysterie gegen die - von denen sogenannten - "Fußball-Chaoten" zu kritisieren und immer wieder anzuprangern. Aber darüber und über Sinn und Unsinn solcher Polizei-Übungen würde ich persönlich lieber unabhängig von dem tragischen Tod eines Menschen diskutieren.


Geht es letztlich nicht aber genau darum? Dieser Tod hätte nicht passieren müssen, wenn ein Herr Wendt nicht komplett den Bezug zur Realität verloren hätte. Dieser Tod hätte nicht passieren müssen, wenn die Medien mit ihrer Hetze aufhören würden.

Die Gegenseite würde jetzt wohl argumentieren, das dieser Tod nicht hätte sein müssen, wenn die Hooligans im Stadion nicht immer ihre Messer zücken würden.

Bisher war es populistische Kacke die ein Herr Wendt oder ein Herr Rhein von sich gegeben haben, jetzt hat dieser Quatsch seine ersten richtigen Opfer gefordert. Tragische Realität.
#
Brodowin schrieb:


So ganz abwegig finde ich die Bezeichnung "reißerisch" aber auch nicht, wenn man den Verlauf hier liest. Es ist in aller erster Linie mal eine große Tragödie. Da ist ein Mensch gestorben, der Familienangehörige, womöglich sogar Kinder hatte und Freunde hinterlässt. Ich möchte hier niemanden unterstellen, dass das so nicht wahrgenommen wird. Aber hier im Thread geht es dann vor allem um die Polizei-Strategie und durchgeknallte Leute wie den Wendt und was der so von sich gibt. Da ist der Gedanke nicht so ganz abwegig, dass man diese traurige Geschichte jetzt versucht zu instrumentalisieren.


Die Instrumentalisierung beginnt dort wo mit der angeblichen Gefahr durch Fußballfans solche militärischen Übungen gerechtfertigt werden.

Ich frage mich aber was der Thread in diesem Unterforum "Alles für Fans & Fan-Clubs" verloren hat....
#
paluschke schrieb:
Also erstmal: Mein Beileid allen Angehörigen.

Man muss sich aber schon fragen, warum im Schneegestöber für diese Hubschrauber Lande- bzw. Starterlaubnis gegeben wurde.  


Jeder Pilot entscheidet selbst ob er startet oder nicht
#
giordani schrieb:
Brodowin schrieb:


So ganz abwegig finde ich die Bezeichnung "reißerisch" aber auch nicht, wenn man den Verlauf hier liest. Es ist in aller erster Linie mal eine große Tragödie. Da ist ein Mensch gestorben, der Familienangehörige, womöglich sogar Kinder hatte und Freunde hinterlässt. Ich möchte hier niemanden unterstellen, dass das so nicht wahrgenommen wird. Aber hier im Thread geht es dann vor allem um die Polizei-Strategie und durchgeknallte Leute wie den Wendt und was der so von sich gibt. Da ist der Gedanke nicht so ganz abwegig, dass man diese traurige Geschichte jetzt versucht zu instrumentalisieren.


Die Instrumentalisierung beginnt dort wo mit der angeblichen Gefahr durch Fußballfans solche militärischen Übungen gerechtfertigt werden.

Ich frage mich aber was der Thread in diesem Unterforum "Alles für Fans & Fan-Clubs" verloren hat....



Die realen Zielsubjekte, für die geübt würde, sind ja nun mal Fußballfans. Insofern paßt der Thread genau so hier rein wie Threads zum Sicherheitspapier, Pyro, Umgang mit Auswärtsfans usw..

Was den Threadtitel angeht, sind mir anscheinend meine Antennen für die deutsche Sprache verlorengegangen. Auch bei mehrmaligem Lesen ist mir nichts aufgefallen, was an dem Satz "Toter bei Anti-Hooligan Übung in Berlin" reißerisch sein soll, da er nichts anderes als die wertfreie Darstellung eines Faktums erhält.
#
JayJayGrabowski schrieb:
giordani schrieb:
Brodowin schrieb:


So ganz abwegig finde ich die Bezeichnung "reißerisch" aber auch nicht, wenn man den Verlauf hier liest. Es ist in aller erster Linie mal eine große Tragödie. Da ist ein Mensch gestorben, der Familienangehörige, womöglich sogar Kinder hatte und Freunde hinterlässt. Ich möchte hier niemanden unterstellen, dass das so nicht wahrgenommen wird. Aber hier im Thread geht es dann vor allem um die Polizei-Strategie und durchgeknallte Leute wie den Wendt und was der so von sich gibt. Da ist der Gedanke nicht so ganz abwegig, dass man diese traurige Geschichte jetzt versucht zu instrumentalisieren.


Die Instrumentalisierung beginnt dort wo mit der angeblichen Gefahr durch Fußballfans solche militärischen Übungen gerechtfertigt werden.

Ich frage mich aber was der Thread in diesem Unterforum "Alles für Fans & Fan-Clubs" verloren hat....



Die realen Zielsubjekte, für die geübt würde, sind ja nun mal Fußballfans. Insofern paßt der Thread genau so hier rein wie Threads zum Sicherheitspapier, Pyro, Umgang mit Auswärtsfans usw..

Was den Threadtitel angeht, sind mir anscheinend meine Antennen für die deutsche Sprache verlorengegangen. Auch bei mehrmaligem Lesen ist mir nichts aufgefallen, was an dem Satz "Toter bei Anti-Hooligan Übung in Berlin" reißerisch sein soll, da er nichts anderes als die wertfreie Darstellung eines Faktums erhält.


Ich finde ebenfalls weder den Threadtitel schlimm noch die Platzierung des Threads in diesem Unterforum. Das Einzige, was ich schlimm finde, ist dass ein Mensch sinnlos gestorben ist und Frau und 4 Kinder hinterlässt.
#
JayJayGrabowski schrieb:
giordani schrieb:
Brodowin schrieb:


So ganz abwegig finde ich die Bezeichnung "reißerisch" aber auch nicht, wenn man den Verlauf hier liest. Es ist in aller erster Linie mal eine große Tragödie. Da ist ein Mensch gestorben, der Familienangehörige, womöglich sogar Kinder hatte und Freunde hinterlässt. Ich möchte hier niemanden unterstellen, dass das so nicht wahrgenommen wird. Aber hier im Thread geht es dann vor allem um die Polizei-Strategie und durchgeknallte Leute wie den Wendt und was der so von sich gibt. Da ist der Gedanke nicht so ganz abwegig, dass man diese traurige Geschichte jetzt versucht zu instrumentalisieren.


Die Instrumentalisierung beginnt dort wo mit der angeblichen Gefahr durch Fußballfans solche militärischen Übungen gerechtfertigt werden.

Ich frage mich aber was der Thread in diesem Unterforum "Alles für Fans & Fan-Clubs" verloren hat....



Die realen Zielsubjekte, für die geübt würde, sind ja nun mal Fußballfans. Insofern paßt der Thread genau so hier rein wie Threads zum Sicherheitspapier, Pyro, Umgang mit Auswärtsfans usw..

Was den Threadtitel angeht, sind mir anscheinend meine Antennen für die deutsche Sprache verlorengegangen. Auch bei mehrmaligem Lesen ist mir nichts aufgefallen, was an dem Satz "Toter bei Anti-Hooligan Übung in Berlin" reißerisch sein soll, da er nichts anderes als die wertfreie Darstellung eines Faktums erhält.

Selbst wenn der Threadtitel eine - wie du es schreibst - "wertfreie Darstellung eines Faktums" ist, so sind es einige Beiträge hier nicht. Die Wertfreiheit geht schon im Eröffnungspost flöten und es folgen Beiträge, die ich als reißerisch oder instrumentalisierend bezeichnen würde.

Ich betone es noch einmal: Ich teile Argumente, die besagen, dass viele Massenmedien eine haltlose Kampagne gegen so genannte Fußball-Chaoten fahren, ich habe Polizei-Willkür auf zahlreichen Auswärtsfahrten am eigenen Leib erfahren und bin daher immer dafür, die Polizei und ihre Strategie zu hinterfragen und Verfehlungen von deren Seite bekannt zu machen, ich könnte kotzen, über das was der Wendt in den Medien so ablässt. Aber ich bin der Überzeugung, dass es bessere Orte gibt, als das unter der Überschrift "Toter bei Anti-Hooligan Übung in Berlin" zu diskutieren. Denn um den Toten geht es hier vermutlich den wenigsten. Über einen Bekannten, der das Opfer kannte, habe ich eine ungefähre  Vorstellung, welche menschliche Tragödie sich hinter der Schlagzeile abspielt. Und ich finde es einfach unpassend, vor diesem Hintergrund durchaus berechtigte Diskussionen zu führen. Die sind an anderer Stelle einfach besser aufgehoben.  Finde ich. Und darum geht es mir.
#
Brodowin schrieb:

Selbst wenn der Threadtitel eine - wie du es schreibst - "wertfreie Darstellung eines Faktums" ist, so sind es einige Beiträge hier nicht. Die Wertfreiheit geht schon im Eröffnungspost flöten und es folgen Beiträge, die ich als reißerisch oder instrumentalisierend bezeichnen würde.

Wenn der Titel nicht wertfrei sein sollte, würde ich halt doch gerne mal wissen, was, konkret, das reißerische daran sein soll. Daß Posts nicht wertfrei sind, ist für mich selbstverständlich, es sei denn, sie dienen ausschließlich dem Erhalt oder der Weitergabe von Informationen/Fakten.

Brodowin schrieb:
... welche menschliche Tragödie sich hinter der Schlagzeile abspielt.  

Das ist fraglos so, ich habe jedoch hier von niemandem gelesen, daß er sich respektlos gegenüber dem Opfer und seinen Angehörigen geäußert hat.

Und wenn einem an diesen Personen gelegen ist, stellt sich doch wohl auch die Frage, warum dieser Mensch jetzt eigentlich sterben mußte. Da kann man natürlich sagen, das Problem war der Schnee und für eine technische Erklärung das Ergebnis der offiziellen Untersuchung abwarten.

Man kann sich aber auch fragen, welchen Sinn diese ganze Aktion eigentlich haben sollte. Und mir fällt auch nach mehrmaligem überlegen definitv keine fußballbezogene Situation aus den letzten Jahren ein, bei der solche Hubschraubereinsätze irgendeinen Sinn machen würden. Es sei denn man wollte bei Platzstürmen auf dem Spielfeld landen.
#
Also als Threaderöffner schreib ich dann auch nochmal was dazu:

Meine Überschrift ist nichts anderes als das, was passiert ist. Reißerisch wäre vielleicht etwas wie "Tja, das habt ihr nun davon". So hätte ich es vielleicht auch ausgedrückt, wenn es keine Verletzte - und erst recht keinen Toten gegeben hätte.
Hinter diesem Hintergrund kann sich aber jetzt jeder selber Gedanken machen, wohin diese ganze Hysterie führt.

Und zu der Frage, in welches Unterforum das am besten passt, da hab ich mir selber Gedanken drüber gemacht, aber es fand sich hier nichts besseres.

Es würde wenn überhaupt dann noch "Gebabbel" passen, aber sorry, so etwas gehört auch nicht in ein Unterforum, wo hauptsächlich eh nur belanglos "gebabbelt" wird.
#
Achja, und als reißerisch, aber viel mehr als pietätlos, kann man nur die Aussage des feinen Herrn Wendt bezeichnen. Ist ja klar, die bösen Hooligans gibt es auch im größten Schneegestöber, da muss so ein Einsatz unter "Echtbedingungen" schon mal sein! Wie die Familie des Hubschrauberpiloten darüber denkt, das ist DEM egal!

Läuft vermutlich unter Kollateralschaden.
#
Jöö schrieb:

Geht es letztlich nicht aber genau darum? Dieser Tod hätte nicht passieren müssen, wenn ein Herr Wendt nicht komplett den Bezug zur Realität verloren hätte. Dieser Tod hätte nicht passieren müssen, wenn die Medien mit ihrer Hetze aufhören würden.
......


Klar, Wendt und die Medien sind am Tod schuld, wie könnte es anders sein  
Manchmal wird hier aber auch eine Sch... verzapft, gute Güte!
#
Blablablubb schrieb:
Achja, und als reißerisch, aber viel mehr als pietätlos, kann man nur die Aussage des feinen Herrn Wendt bezeichnen. Ist ja klar, die bösen Hooligans gibt es auch im größten Schneegestöber, da muss so ein Einsatz unter "Echtbedingungen" schon mal sein! Wie die Familie des Hubschrauberpiloten darüber denkt, das ist DEM egal!

Läuft vermutlich unter Kollateralschaden.


Das man bei sowas meist nicht mit Hubschraubern landen kann tut dabei auch nix zur Sache, da entweder Gelände ungünstig oder zuviele Leute an den Stadien sind. Der Wendt merkt doch garnix mehr, Hauptsache martialisch auftreten, ob realistisch ist dem doch egal und anscheinend ist ihm auch egal ob dabei Menschen sterben.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Jöö schrieb:

Geht es letztlich nicht aber genau darum? Dieser Tod hätte nicht passieren müssen, wenn ein Herr Wendt nicht komplett den Bezug zur Realität verloren hätte. Dieser Tod hätte nicht passieren müssen, wenn die Medien mit ihrer Hetze aufhören würden.
......


Klar, Wendt und die Medien sind am Tod schuld, wie könnte es anders sein  
Manchmal wird hier aber auch eine Sch... verzapft, gute Güte!


Wer denn sonst, etwa die nicht vorhandenen Ausschreitungen an den Stadien?
#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/hubschrauber-absturz-essener-fans-verhoehnen-verunglueckte-polizisten-a-891135.html


Da fehlen mir einfach die Worte, bzw. die Worte die ich gerne schreiben möchte, die verstoßen gegen die Netiquette.
#
HansVanBreukelen schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/hubschrauber-absturz-essener-fans-verhoehnen-verunglueckte-polizisten-a-891135.html


Da fehlen mir einfach die Worte, bzw. die Worte die ich gerne schreiben möchte, die verstoßen gegen die Netiquette.



#
HansVanBreukelen schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/hubschrauber-absturz-essener-fans-verhoehnen-verunglueckte-polizisten-a-891135.html


Da fehlen mir einfach die Worte, bzw. die Worte die ich gerne schreiben möchte, die verstoßen gegen die Netiquette.



Ekelhaft!
#
Aber:

Offenbar lernen die Medien nichts dazu. In diesem Spiegel-Artikel werden die Macher dieses Banners sofort wieder als Hooligans betitelt. Ich wage stark zu bezweifeln, dass das Hooligans waren. Die Bezeichnung Idioten würde wohl eher passen. Hauptsache Hysterie!
#
Einstein hatte Recht.
#
Blablablubb schrieb:
Aber:

Offenbar lernen die Medien nichts dazu. In diesem Spiegel-Artikel werden die Macher dieses Banners sofort wieder als Hooligans betitelt. Ich wage stark zu bezweifeln, dass das Hooligans waren. Die Bezeichnung Idioten würde wohl eher passen. Hauptsache Hysterie!


Weiter wird berichtet, dass den Protagonisten Anzeige und Stadionverbot droht nach Auswertung der Bilder. Seit wann ist Geschmacklosigkeit, Pietätlosigkiet oder völlige Verbödung eine Straftat? Wie soll denn da eine Anzeige lauten?

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, in so einem Fall sollte "Einfach mal die Fresse halten" Wahloption No. 1 sein, nichtsdestotrotz leuchtet mir nicht ein, wo hier eine Straftat vorliegt.


Teilen