>

Die Kuttenträger

#
Hatte letztens mit nem Kollegen 'ne Diskussion über Kuttenträger und deren zunehmendem verschwinden aus dem Stadion. Während man früher ja viele Kuttenträger bei allen Vereinen sah, ist es heutzutage eher eine Seltenheit mal 'ne Kutte zu Gesicht zu bekommen.
Was meint ihr woran das liegt?
Ich dachte zuerst, dass Kutten 'ne Art Modeerscheinung waren und diese, wie die meisten Modetrends, irgendwann vergehen. Aber eigentlich waren Kutten nie wirklich Mode, sondern eher eine sehr offensive Präsentation seines "Glaubens". Im Prinzip wie Mönchskutten.
Vielleicht ist ja das Trikot und der Schal die neue Kutte. Wobei diese Merchandiseprodukte ja nun nicht wirklich neu sind.
Tragen ehemalige Kuttenträger heute andere Klamotten? Gehen sie nicht mehr ins Stadion? Gab, oder gibt es bei Fußballkutten ähnliche Gesetze wie bei Metal-Kutten, so á la: Bloß nicht waschen, Kuttentaufe, alle Aufnäher selber anbringen? Werden Kutten nur bei Spielen angezogen, oder auch in der Freizeit?
Würde mich mal interessieren ob hier im Forum noch Kuttenträger unterwegs sind oder ob Leute noch 'ne Kutte im Schrank haben, sie aber nicht mehr anziehen.
#
zischtwieabbelsaft schrieb:
Tragen ehemalige Kuttenträger heute andere Klamotten?

Das kann ich für mich mit "Ja" beantworten. Kutte wurde zu klein, danach keine mehr gemacht und in einem anderen Outfit zu den Spielen.
#
Also mein Kumpel zieht seine heute noch an.
Obwohl die nun wirklcih nicht mehr so richtig passt.
Wirkt eher wie ne Schildkröte mit großem Panzer.
Auch die Sprüche auf den vielen Stickern reißen heutzutage auch keinen mehr so richtig von den Sitzen.
Beeindruckend wirkt halt noch der Riesenadler auf dem Rücken mit dem G-Block Aufnäher.
Ich würde persönlich meinen,Fussballkutten sind out und nicht mehr zeitgemäß.
#
Sitzt der in Block 1?
#
HeinzGründel schrieb:
Sitzt der in Block 1?


Da sitzt nämlich ein echtes Prachtexemplar
#
in hannover hab ich so einen gesehen, lederhose, cowboy-hut und ne kutte um
#
propain schrieb:
Kutte wurde zu klein


Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag vorm PC hockt und das Forum zutextet, dann passt einem auch irgendwann so ein schönes Kleidungsstück nicht mehr  ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Sitzt der in Block 1?


Da sitzt nämlich ein echtes Prachtexemplar  


Ne, im Block 33 ,aber da ich am Aufgang sitze, konnte ich schon noch ein paar andere Kuttendinos bestaunen.
#
igorpamic schrieb:

Wirkt eher wie ne Schildkröte mit großem Panzer.


die gibt es heute auch noch, allerdings sind die heute grün, treten vermehrt in gruppen auf und tragen einen schlagstock.  
#
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:
Kutte wurde zu klein


Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag vorm PC hockt und das Forum zutextet, dann passt einem auch irgendwann so ein schönes Kleidungsstück nicht mehr  ,-)  


Die war schon zu klein, da gab es noch net mal PC´s.

Man bin ich alt.
#
Das kommt aber auch auf den Verein und sein Umfeld drauf an. Die Eintracht z.B. würde ich eher als "Ultra-Verein" bezeichenen und die Kutten sind klar in der Unterzahl gegenüber den Ultras und/oder ihren Sympathisanten bzw. "Normalos". Aber geh mal auf Schalke oder zum BxB. Dort sind die Kutten sehr viel stärker vertreten als Ultras oder "Normalos" und beileibe noch nicht ausgestorben. Auch ist das wohl eine Frage des Alters. Wir haben eine recht junge Kurve, in der der jüngeren Generation das Wort Kutte nicht mehr allzu viel sagt. In den o.g. Vereinen ist der Altersdurchschnitt auf den Stehplätzen weitaus höher und daher ist die Kutte dort immer noch "schick".
#
Jugger schrieb:
(...) Aber geh mal auf Schalke oder zum BxB. Dort sind die Kutten sehr viel stärker vertreten als Ultras oder "Normalos" und beileibe noch nicht ausgestorben. Auch ist das wohl eine Frage des Alters. Wir haben eine recht junge Kurve, in der der jüngeren Generation das Wort Kutte nicht mehr allzu viel sagt. In den o.g. Vereinen ist der Altersdurchschnitt auf den Stehplätzen weitaus höher und daher ist die Kutte dort immer noch "schick".  


Der Meinung war ich auch. Habe irgendwie immer wenn ich an S06 oder BxB denke, Kuttentragende Grubenarbeiter im Kopp. Dachte aber das wär'n Klischee!
Aber ob das wirklich 'ne Altersfrage ist? Ich mein nicht das Kuttentragen - das definitiv! Eher dass wir 'ne junge Kurve haben. Wo sollen denn die "alten" hin sein? Und schließlich rücken auch bei anderen Vereinen immer mehr junge Leute nach.
#
Soviel "Alte" gab es nie  Frankfurt. Schau dir mal die Zuschauerzahlen an. Mit heut gar nicht vergleichbar.
#
zischtwieabbelsaft schrieb:

Würde mich mal interessieren ob hier im Forum noch Kuttenträger unterwegs sind oder ob Leute noch 'ne Kutte im Schrank haben, sie aber nicht mehr anziehen.


Ich war Kuttenträger !

Habe sie aber ebenso wenig im Schrank wie andere Klamotten der 80er Jahre. Irgendwann isses halt vorbei. Es gibt viele sachen die nie besonders IN/OUT oder schlecht waren, es sie aber trotzdem nicht mehr gibt.

Bonaza Rad , VW Käfer , Plattenspieler..............
#
zischtwieabbelsaft schrieb:
Der Meinung war ich auch. Habe irgendwie immer wenn ich an S06 oder BxB denke, Kuttentragende Grubenarbeiter im Kopp. Dachte aber das wär'n Klischee!
Aber ob das wirklich 'ne Altersfrage ist? Ich mein nicht das Kuttentragen - das definitiv! Eher dass wir 'ne junge Kurve haben. Wo sollen denn die "alten" hin sein? Und schließlich rücken auch bei anderen Vereinen immer mehr junge Leute nach.


Eine genaue demographische Abhandlung über die jeweiligen Fangruppen kann ich natürlich nicht geben, sondern nur mein subjektives Empfinden. Klar haben wir auch viele "Alte" auf der West und genauso gibt es viele junge auf Schalke in der Nordkurve. Beide Gruppen unterscheiden sich aber was Kutte (in FFM nahezu ausgestorben, in GE nicht wegzudenken) oder Ultra angeht (in FFM vorherrschend und große Akzeptanz auch bei Normalos, in GE von den Normalos beinahe gehaßt bzw. nicht als Motor der Kurve anerkannt). Ursächlich dafür ist aber auch, daß bei Neubau der Arena auf Schalke die extrem große Stehplatzkurve(n) auf eine zusammengeschrumpft und auseinandergerissen worden ist. Viele (aus allen Altersgruppen) die im Parkstadion noch in der Nordkurve standen, müssen nun auf der Süd sitzen weil es nicht genug DK in der Nord gab und immer noch nicht gibt. Wir hatten den "glücklichen Umstand", daß während der Umbauphase des Waldstadions kein Mangel an DKs für die West gab, schließlich kickte die Eintracht vor 20000 in der zweiten Liga, stieg auf und sofort wieder ab. Die West ist da eher von den jüngeren bevölkert worden und die Alten zogen dann Sitzplatz im Oberrang vor. Das ist natürlich kein absolutes Bild, sondern wie o.g. nur mein subjektiver Eindruck. Ich selbst bin ja das beste Gegenbeispiel: alter Sack, ohne Kutte aber im Stehblock.  ,-)

Ja, ich gebe zu, daß ich die Schalker NK aus eigener Erfahrung kenne - bitte nich hauen.
#
HeinzGründel schrieb:
Soviel "Alte" gab es nie  Frankfurt. Schau dir mal die Zuschauerzahlen an. Mit heut gar nicht vergleichbar.

Klingt einleuchtend. Verdünnt sozusagen!

Jugger schrieb:
(...)

Das ist interessant!
Schon schräg wie so'n Stadionneubau die Fangruppierungen beeinflussen kann. Aber im Großen und Ganzen kann man wohl behaupten, dass die Kutte selbst bei S06 zunehmend weniger wird. Is ja nicht nur beim Fußball so. Auch Metaler-Kutten sieht man selbst auf entsprechenden Konzerten nur noch selten. Die einzigen, die noch immer kollektiv Kutte tragen, sind wohl Motorradclubs. Da wird wohl der Generationenwechsel nicht so eklatant verschieden sein.
#
zischtwieabbelsaft schrieb:
Is ja nicht nur beim Fußball so. Auch Metaler-Kutten sieht man selbst auf entsprechenden Konzerten nur noch selten.  


So ist es. Hängt halt generell mit der Mode zusammen, vor 15-20 Jahren waren Jeansjacken bzw. -westen halt "in" im Gegensatz zu heute.

Wenn ich so zurück überlege, damals ist fast jeder Zweite in der Schule mit Jeansjacke und Metallica-, Slayer- oder sonstigen Aufnähern rumgelaufen, heute gibt es wohl keinen einzigen mehr, und genauso verhält es sich dann auch im Stadion.
#
Ich hab noch eine!  ,-)
Wurde mir sogar "vererbt"!

Nur:
- paßt die nicht mehr
- ist die Zeit für sowas rum
- trägt man ja mittlerweile schwarz
- wissen 90% nicht mehr was das ist
#
igorpamic schrieb:
Beeindruckend wirkt halt noch der Riesenadler auf dem Rücken mit dem G-Block Aufnäher.


jaaa schwelg.. ich hol meine Kutte ab und an mal aus dem Schrank... "wegwerfen" kommt gar nicht in frage! Hängen zu viele Erinnerungen  dran.. an schöne Zeiten... sie bleibt leider ein Relikt, weil ich es heute auch nicht mehr so zeitgemäß finde.. vllt. ändert sich meine meinung ja eines tages wieder und ich ziehe sie wieder an... passen tut sie immer noch!
#
zischtwieabbelsaft schrieb:
Die einzigen, die noch immer kollektiv Kutte tragen, sind wohl Motorradclubs. Da wird wohl der Generationenwechsel nicht so eklatant verschieden sein.

Und selbst da hat sich teilweise was geändert. Die Kutten sind oft nicht mehr so verdreckt wie früher und in einigen Clubs müssen sie sauber gehalten werden. Auch gibt es oft die sogenannte Rockertaufe in irgendeinem Dreckloch nicht mehr, die Rockerclubs bestehen halt nicht mehr aus Heranwachsenden und sind erwachsen geworden.

Als die Kutten in den 70ern beim Fussball rauskamen, da waren kurz vorher die ersten Motoradclubs gegründet worden und kurz danach wurde die Kutte Mode bei Fussball- und Metalfans. Irgendwann ebbte diese Modeerscheinung ab und nur noch wenige tragen heute ihre Fussballkutten.


Teilen