>

Pyro bald erlaubt!?

#
Ascheberscher_Bub schrieb:
So forderte der DFB eine "Namensliste" derjenigen, die Pyrotechnik im Stadion verwenden dürfen. Genauso wurden der zeitliche und räumliche Rahmen für das kontrollierte Zündeln abgesteckt: "Der Abbrand ist nur nach einer genauen Terminierung möglich. Vorerst: vor dem Spiel, vor Wiederanpfiff oder nach dem Spiel. Abbrand nur in Pyrozonen, wie diese angelegt werden, hängt von Örtlichkeit und Auflagen der Behörden ab."

Es gab Ultra-Gruppen die darauf Bock hatten?!?
Whow...


Eine Namensliste würde in dem Fall dann wohl der durchführende Verein bekommen. Und bei uns müssen schon die Inhaber großer Fahnen namentlich bekannt sein (Fahnenpass). Da wundert diese Forderung nicht. Hat mit der schlussendlichen Übernahme von Verantwortung zu tun.
Das Ziel kann so eine Liste aber nicht sein.
#
Uwe1976 schrieb:

...Alternativ könnten die Leute welche Pyro (Licht und Nebel) als Stimmungsvoll ansehen auch auf elektrische Lichtquellen und Nebelmaschinen zurückgreifen. Dann gibt es auch keine Konflikte mit irgendwelchen Gesetzen. Das ginge natürlich nur bei Heimspielen. Immerhin gibt es ja auch schon Megafonanlagen usw.

Uwe


Nur mal so gefragt, ist meine Idee so schlecht? Wenn es nur um die Atmosphäre geht, könnte man sie doch auch mit legalen Mitteln erzeugen oder? Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Technik aus, aber es gibt zumindest LEDs, die es von der Helligkeit mit Bengalos aufnehmen können. Fehlt für den Effekt nur noch der Rauch bzw. Nebel. Da weis ich nicht, ob es Anlagen gibt, die gescheiten Nebel im Freien erzeugen können. Es kann auch sein, dass ich mich gerade auf einem Irrweg befinde, ich habe auch im Prinzip nichts gegen Bengalos und Nebeltöpfe sofern es kontrolliert abläuft, aber wäre es nicht möglich einen ähnlichen Effekt zu erzeugen ohne dabei gegen geltende Bestimmungen zu verstosen?

Uwe
#
Uwe1976 schrieb:
Uwe1976 schrieb:

...Alternativ könnten die Leute welche Pyro (Licht und Nebel) als Stimmungsvoll ansehen auch auf elektrische Lichtquellen und Nebelmaschinen zurückgreifen. Dann gibt es auch keine Konflikte mit irgendwelchen Gesetzen. Das ginge natürlich nur bei Heimspielen. Immerhin gibt es ja auch schon Megafonanlagen usw.

Uwe


Nur mal so gefragt, ist meine Idee so schlecht? Wenn es nur um die Atmosphäre geht, könnte man sie doch auch mit legalen Mitteln erzeugen oder? Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Technik aus, aber es gibt zumindest LEDs, die es von der Helligkeit mit Bengalos aufnehmen können. Fehlt für den Effekt nur noch der Rauch bzw. Nebel. Da weis ich nicht, ob es Anlagen gibt, die gescheiten Nebel im Freien erzeugen können. Es kann auch sein, dass ich mich gerade auf einem Irrweg befinde, ich habe auch im Prinzip nichts gegen Bengalos und Nebeltöpfe sofern es kontrolliert abläuft, aber wäre es nicht möglich einen ähnlichen Effekt zu erzeugen ohne dabei gegen geltende Bestimmungen zu verstosen?

Uwe




Das ist aber überhaupt nicht notwendig.
Entgegen der Behauptung so manches Sicherheitsbeauftragten ist es nicht strafbar Pyrotechnik mit gültiger BAM-Nummer zu verwenden. Solange also DFB & und der Halter des Hausrechts des jeweiligen Stadions ihr "Ok" geben, verstößt man nicht gegen geltende Bestimmungen und alles läuft ganz legal ab. Insofern gibt es auch keine Konflikte mit Gesetzen wie du es formulierst.
#
Das stimmt schon, aber leider wie man überall lesen kann, wollen die Veranstalter genau das nicht.

Uwe
#
Obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Pyro bin empfinde ich diese " repräsentative Umfrage" als unglaublich manipulierend.Hier werden 2000 Personen gefragt(von denen angeblich 960 fussballinteressiert sind aber wahrscheinlich die wenigsten Leute davon ins Stadion gehen) und dann kommt so etwas dabei heraus:

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2011/index.php?f=0000202356.php
#
igorpamic schrieb:
Obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Pyro bin empfinde ich diese " repräsentative Umfrage" als unglaublich manipulierend.Hier werden 2000 Personen gefragt(von denen angeblich 960 fussballinteressiert sind aber wahrscheinlich die wenigsten Leute davon ins Stadion gehen) und dann kommt so etwas dabei heraus:

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2011/index.php?f=0000202356.php


tja was soll man dazu sagen....die "partei" hat immer recht...

alles beim alten
#
Der DFB ist zufrieden, wenn die Schlagzeile genau so einmal über den Ticker läuft! So macht man Meinung!

Die Formulierung der Fragen ist der Hammer.
Ich könnte auch eine repräsentative Umfrage machen und die Fragen anders formulieren. Das Ergebnis würde sich um 180 Grad drehen.
Das ist auch einfach ein angeborener Reflex des Wutbürgers, auf die Frage nach harten Strafen auf den Tisch zu hauen und noch härtere zu fordern.
#
NX01K schrieb:

Die Formulierung der Fragen ist der Hammer.


 

Manipulativer kann man die zweite Frage wohl kaum stellen.
Nicht die Elektronen wert, auf denen diese "Umfrage" veröffentlicht wird. Wahrscheinlich bei den Einlasskontrollen in Hoffenheim gestellt.
#
Jugger schrieb:
NX01K schrieb:

Die Formulierung der Fragen ist der Hammer.


 

Manipulativer kann man die zweite Frage wohl kaum stellen.
Nicht die Elektronen wert, auf denen diese "Umfrage" veröffentlicht wird. Wahrscheinlich bei den Einlasskontrollen in Hoffenheim gestellt.


   
... und wer nicht wie die 84% die "richtige Antwort" gibt, der wird mit den Ohren über die Sirene gehalten!  
#
igorpamic schrieb:
Obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Pyro bin empfinde ich diese " repräsentative Umfrage" als unglaublich manipulierend.Hier werden 2000 Personen gefragt(von denen angeblich 960 fussballinteressiert sind aber wahrscheinlich die wenigsten Leute davon ins Stadion gehen) und dann kommt so etwas dabei heraus:

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2011/index.php?f=0000202356.php

Da wird jeder auf der Strasse befragt der nicht bei drei auf den Bäumen ist, die meisten kennen nur die Horrorschlagzeilen aus der Presse. Und dann die Gruppe der Fussballinteressierten, davon hat bestimmt über 90% noch kein Stadion von innen gesehen. Die Narren vom DFB freuts trotzdem.
#
Legalisieren könnte so einfach sein:

http://youtu.be/sLJ8AekffyI

Und in Deutschland soll so etwas nicht möglich sein?  
#
Hallöle,bin seit langem "NUR" Mitleser hier im Forum. Seit gestern drängt sich mir aber eine Frage zur Pyro-Debatte auf. Ist es erlaubt oder geduldet, Pyro vor dem Spiel als Teil der Choreo abzufackeln? Bin beim gestrigen Landespokalfinale des FC Magdeburg drauf  gekommen...wo die Pyro ( die jetzt so schlecht nicht aussah) zur Choreo gehörte.  

#
Ampi schrieb:
eine Frage zur Pyro-Debatte auf. Ist es erlaubt oder geduldet, Pyro vor dem Spiel als Teil der Choreo abzufackeln?  


Es ist weder das eine noch das andere... es ist einfach verboten.
#
Doch, wenn es die DFL macht.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Doch, wenn es die DFL macht.  


Die bezahlen doch die Strafe an sich selber.
#
Ok. Wie dem auch sei,hat der Stadionsprecher nicht dann die Pflicht,seinen Text runterzubeten von wegen " das zünden von Pyro ist zu unterlassen..." da kam nichts von dieser Seite aus...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Doch, wenn es die DFL macht.  


Die bezahlen doch die Strafe an sich selber.  


Die haben die Strafe mal auf Wolfsburg umgelegt.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11165702,11809316/goto/
#
Ampi schrieb:
Wie dem auch sei,hat der Stadionsprecher nicht dann die Pflicht,seinen Text runterzubeten von wegen " das zünden von Pyro ist zu unterlassen..." da kam nichts von dieser Seite aus...


Stadionsprecher können viel erzählen wenn der tag lang ist... sie können es aber auch lassen.
#
Ok..ich werd das mal verfolgen,ob es dafür jetzt eine Strafe seitens des DFB/DFL gibt.


Teilen