>

Veränderung: Ermäßigung Dauerkarten / Fördermitgliedschaft Eintracht Frankfurt e.V.

#
erwin stein schrieb:
Cino schrieb:
Flea schrieb:
erwin stein schrieb:
Hier geht mir die Diskussion in eine falsche Richtung.
Fakt ist - gibt es die EFCs und ihre Vertretung, als freie vom Verein unabhängige Institutionen, nicht mehr. Bzw. ist Ihr Einfluss extrem eingeschränkt, wird es niemand mehr geben der gegen die Vereinsreson sprich, niemanden mehr der gegen den Verein Oponieren kann.
Die Fanszene ist dann dem Verein gleichgeschaltet, Leute die stören kann man ausschließen oder durch den neuen Vereininternen Strafenkatalog belangen.
Das FSG hat in den letzten Jahren sehr oft als nerviger Stachel die AG und die e.V. zu einverständnissen gezwungen. Das fällt dann weg. FuFa ist e.V und die NWK e.V. ebenfalls....
Unabhängigkeit ist das Stichwort...die Ermässigungen kommen erst danach.

Jetzt hör doch mit dem Mist auf, dass alle anderen unter einer Decke stecken, gleichgeschaltet sind und es dann keine Unabhängigkeit der Fangruppen mehr gibt.

Und wenn dem so wäre, dass alles Marionetten der Bösen Macht sind: wer hindert die EFCs daran, auch künftig ihre Interessen zu vertreten? Wird das FSG dann aufgelöst, wenn die Ermäßigung weg fällt?

Und das der nwk e.v. zum eintracht e.v. gehört ist mir auch neu.  

Aus wem besteht der Rat?

aus fans, die irgendeiner organisation angehören und aktiv am fanleben teilnehmen...
das hat absolut nicht mit einem vereinsgremium der eintracht zu tun.
#
erwin stein schrieb:
Cino schrieb:
Flea schrieb:
erwin stein schrieb:
Hier geht mir die Diskussion in eine falsche Richtung.
Fakt ist - gibt es die EFCs und ihre Vertretung, als freie vom Verein unabhängige Institutionen, nicht mehr. Bzw. ist Ihr Einfluss extrem eingeschränkt, wird es niemand mehr geben der gegen die Vereinsreson sprich, niemanden mehr der gegen den Verein Oponieren kann.
Die Fanszene ist dann dem Verein gleichgeschaltet, Leute die stören kann man ausschließen oder durch den neuen Vereininternen Strafenkatalog belangen.
Das FSG hat in den letzten Jahren sehr oft als nerviger Stachel die AG und die e.V. zu einverständnissen gezwungen. Das fällt dann weg. FuFa ist e.V und die NWK e.V. ebenfalls....
Unabhängigkeit ist das Stichwort...die Ermässigungen kommen erst danach.

Jetzt hör doch mit dem Mist auf, dass alle anderen unter einer Decke stecken, gleichgeschaltet sind und es dann keine Unabhängigkeit der Fangruppen mehr gibt.

Und wenn dem so wäre, dass alles Marionetten der Bösen Macht sind: wer hindert die EFCs daran, auch künftig ihre Interessen zu vertreten? Wird das FSG dann aufgelöst, wenn die Ermäßigung weg fällt?

Und das der nwk e.v. zum eintracht e.v. gehört ist mir auch neu.  

Aus wem besteht der Rat? Fufa, Ultras (die ihren eigenen Deal mit dem Verein gemacht haben und der Fördermitgliedschaft zustimmen) und einigen EFC Vertretern die der Fufa nahestehen. Ich seh hier keinerlei Oposition...

Dieses verkrampfte Gerede ist doch peinlich und glänzt auch noch mit ziemlicher Ahnungslosigkeit. Deine Aussage ziehst du offensichtlich aus einer Glaskugel oder ist der Wunsch in festgefahrenem Lagerdenken Vater des Gedankens?
Die Diskussion ist viel spannender, als dass man sie hier und speziell auf diese Art und Weise führen sollte. Wenn man sich aber permanent von Feinden umgeben fühlt, macht es zumindest das Weltbild einfach.

Inhaltlich gibt es bei sehr wohl einige Bedenken gegen das Mitgliedersystem. Wenngleich es wohl etwas viel des Guten ist hier den Tod der Fanclubs auszurufen. Mein Verständnis der tatsächlich einmaligen Fanclub-Kultur in Frankfurt besteht aus wesentlich mehr als den vergünstigten Dauerkarten.
Einige Argumente für das System gibt es allerdings auch.

Ich zerbreche mir genau wie andere den Kopf über die Preisgestaltung der Dauerkarten. Eine Preiserhöhung im Kartenpreis der ermäßigten Stehplatzdauerkarte kann ich mir schwer vorstellen.
Die aktuell 114 Euro sind mit mindestens 36 Euro Vereinsmitgliedschaft mit einer Zahllast von 150 Euro schon deutlich teuerer. Und teuerer als 170 Euro kann eine Stehplatzdauerkarte ohne Ermäßigung wohl nicht werden, ohne dass man sie noch als Dauerkarte ansehen kann. 10 Euro je Spiel sind  gerade mit "sozialen Aspekten" die man ja immer betont wohl die Obergrenze, die man verkaufen kann. Schwer vorstellbar, dass man hier die Preise deutlich anziehen wird. Bei den Sitzplätzen wird das natürlich interessanter, je nach Preiskategorie.
#
NX01K schrieb:

Die aktuell 114 Euro sind mit mindestens 36 Euro Vereinsmitgliedschaft mit einer Zahllast von 150 Euro schon deutlich teuerer. Und teuerer als 170 Euro kann eine Stehplatzdauerkarte ohne Ermäßigung wohl nicht werden, ohne dass man sie noch als Dauerkarte ansehen kann. 10 Euro je Spiel sind  gerade mit "sozialen Aspekten" die man ja immer betont wohl die Obergrenze, die man verkaufen kann. Schwer vorstellbar, dass man hier die Preise deutlich anziehen wird. Bei den Sitzplätzen wird das natürlich interessanter, je nach Preiskategorie.

Darfst ja nicht vergessen, dass der Beitrag im EFC für viele auch noch dazu kommt. Gibt ja EFC´s die nehmen auch ca. 30,- EUR Jahresbeitrag. Da biste dann bei den Gesamtkosten u.U. schon bei 66,- EUR!

Man braucht i.d.R. also 1. eine Mitgliedschaft im EFC um eine Dauerkarte zu bekommen und 2. die Mitgliedschaft im eV um die Ermäßigung zu bekommen!

Aber das rechnet sich ja für die meisten dann schon nicht mehr. Aber nicht jeder EFC wird die Dauerkarten so einfach an die Leute abtreten, was ich auch nachvollziehbar finde.
#
erwin stein schrieb:

Ultras (die ihren eigenen Deal mit dem Verein gemacht haben und der Fördermitgliedschaft zustimmen)  

Moment mal mein Freund, pack du hier mal keine Theorien aus und stell die so dar, als wäre das ein bekanntes Faktum. Es gibt hier überhaupt keine Deals, und die Fördermitgliedschaft ist mir persönlich z.B. wurst, ich finde sie auch sinnlos. Ich begrüße aber, wenn die Leute Mitglied bei der Eintracht werden. Mit Stimmrecht. Die Krokodilstränen die jetzt von eurer Seite geweint werden und mit irgendwelchem Unsinn verknüpft werden, weil ned jeder eurer Meinung ist und auf eurer Seite steht - tja, wart ihr das "andersherum" denn? Ich erinnere mal an die Fanclubkarte, die das FSG für die EFAG durchgeboxt hat. Da war UF dagegen, da waren viele Fanclubs dagegen. Das hat euch doch auch ned interessiert.

Ich sehe das Grundproblem nicht - Fanclubs, die wirkliche Fanclubs sind, bleiben auch bestehen, wenn die DK-Ermäßigung nicht mehr existieren sollte. Auf die anderen kann ich persönlich verzichten, ebenso wie die Fanclubs eigentlich auf Mitglieder verzichten können sollten, die ausschließlich aus dem Grund Mitglied sind.

Woher der eigentliche Grund für den Protest aus manchen Reihen kommt, das kann sich dann jeder selbst beantworten, man muss nur ein bisschen um die Ecke denken.
#
giordani schrieb:

Von den 9000 Mitgliedern der FuFa ist der Großteil auch nur wegen vergünstigter Eintrittskarten dabei. Auf Versammlungen sieht man diese Masse nie.

Ganz bestimmt. Für die Fufa 76 € Beitrag zahlen um zwischen 0 und maximal (in Kat.2) 67 € zu sparen. Klingt intelligent.

DA
#
Maxfanatic schrieb:

Ich sehe das Grundproblem nicht - Fanclubs, die wirkliche Fanclubs sind, bleiben auch bestehen, wenn die DK-Ermäßigung nicht mehr existieren sollte. Auf die anderen kann ich persönlich verzichten, ebenso wie die Fanclubs eigentlich auf Mitglieder verzichten können sollten, die ausschließlich aus dem Grund Mitglied sind.

Woher der eigentliche Grund für den Protest aus manchen Reihen kommt, das kann sich dann jeder selbst beantworten, man muss nur ein bisschen um die Ecke denken.  

Was ist denn Deiner Meinung nach ein wirklicher Fan-Club? Trifft man sich da mindestens 1x unter der Woche zur Götzenanbetung?
War schon immer Eintracht-Fan, bin mit Freunden ins Stadion gegangen und unter der Woche unterhält man sich mit irgendwelchen Nasen über die Eintracht. Früher gab es gerade mal eine handvoll Fan-Clubs und ich fands zwar irgendwie cool, daß es die gab, hab aber nie verstanden, wozu man eigentlich einen Fan-Club braucht. Gut, wenn man immer zu Auswärtsspielen fährt, kann man das halt so leichter und günstiger organisieren. Aber für mein Fan-Dasein und -bewußtsein brauche ich keinen Extra-Verein.

Ich habe auch lange bzw. oft darüber nachgedacht, ob ich Eintracht-Mitglied werden soll. Aber letztlich habe ich da keinen großen Sinn drin gesehen und bin froh, im Laufe der Zeit die ein o. andere Mitgliedschaft los geworden zu sein, anstatt mir neue anzuhängen.
Ich weiß nicht um welche Ecke man da, Deiner Meinung nach, denken soll, aber ich denke um folgende: Ich habe keine Lust, mich noch weiter zu einem zentralistisch gelenkten Konsumvieh konditionieren zu lassen. Da sind mir die Fan-Clubs noch lieber, die sind wenigstens ein selbstorganisiertes Element.
Was man heute alles braucht und abdrücken muß, um ein Fußballspiel zu besuchen.  
Ne Dauerkarte, um bei der Hälfte der Spiele überhaupt reinzukommen. (Früher haben wir uns irgendwann eine geholt, aber nur damit wir uns den Weg zum  Kassenhäuschen sparen. Preislich hat sich das gar nicht rentiert, weil es eh bei 1-2 Spielen im Jahr nicht hingehauen hat (selber kicken, Urlaub, Omis Geburtstag etc.)). Dann brauchste einen Fan-Club, um überhaupt an eine Dauerkarte ranzukommen, brauchst einen Fanclub-Ausweis, Deinen Perso, um die Fanclub-Karte zu legitimieren, mußt Parkgebühren zahlen, brauchst ne Payclever-Card, mußt Dich anstellen zum aufladen, zum Getränke holen, zum Becher abgeben usw. usw..
Und jetzt noch ne stimmrechtlose Mitgliedschaft mit vorläufigem Preisnachlassprivileg. Wahrscheinlich bekommt man dann ein Eintracht-Quartett ausgehändigt, damit man alle benötigten Karten und Ausweise in einer Schachtel hat. Und als nächstes werden dann Richtlinien des Wohlverhaltens ausgegeben. Kleiderordnung; Zeitpunkt, wann man spätestens im Stadion zu erscheinen hat; eidesstattliche Versicherung gegen Rassismus, Pyro und passiv rauchen zu sein. Aber vermutlich gibts dann auch Bonussysteme: Pro umgesetzte 100€ auf der Payclever-Karte oder im Fan-Shop gibts ein Sternchen, ab 5 Sternchen rückt man bei der Zuteilung von EC-Karten eins rauf. Wer nicht genug konsumiert, kriegt dann irgendwann seine Vergünstigung gestrichen oder die Mitgliedschaft wird gekündigt, weil Du zur falschen Zeit, am falschen Ort warst und von ein paar Prügelbullen in Gewahrsam genommen wirst.
Hier wird doch allem möglichen Tür und Tor geöffnet.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Was ist denn Deiner Meinung nach ein wirklicher Fan-Club? Trifft man sich da mindestens 1x unter der Woche zur Götzenanbetung?

Nö, das ist einfach ein Fanclub, der den Mitgliedern irgendeinen Sinn und Grund gibt, sich zu einem Fanclub zusammenzuschließen, außer halt nur der Grund, dass man billigere Karten haben will. Das können sehr viele Gründe sein, und wenn es diese gibt, ist man denke ich auch gerne dazu bereit, den Mitgliedsbeitrag im EFC zu zahlen. Ohne solche Gründe macht das natürlich in Zukunft wenig Sinn, ja. Ich finde aber auch nicht tragisch, wenn dann Fanclubs die nur um an billigere Karten zu kommen existieren, dann verschwinden.

Und ich begrüße, wenn mehr Fans im Verein Mitglied sind, und v.a. die Mitgliedschaft mit Stimmrecht wählen (das ist natürlich elementar wichtig, in meinen Augen!). Das gibt uns als Fans dann eine ganz andere Möglichkeit, dort Einfluss zu nehmen, als bisher. Und damit indirekt auch auf die AG und ihre Politik. Bisher ist das nämlich ein Trauerspiel, auch und gerade was die aktive Fanszene angeht, was da so auf Mitgliederversammlung vertreten ist.
#
Maxfanatic schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Nö, das ist einfach ein Fanclub, der den Mitgliedern irgendeinen Sinn und Grund gibt, sich zu einem Fanclub zusammenzuschließen, außer halt nur der Grund, dass man billigere Karten haben will. Das können sehr viele Gründe sein, und wenn es diese gibt, ist man denke ich auch gerne dazu bereit, den Mitgliedsbeitrag im EFC zu zahlen. Ohne solche Gründe macht das natürlich in Zukunft wenig Sinn, ja. Ich finde aber auch nicht tragisch, wenn dann Fanclubs die nur um an billigere Karten zu kommen existieren, dann verschwinden.

Und ich begrüße, wenn mehr Fans im Verein Mitglied sind, und v.a. die Mitgliedschaft mit Stimmrecht wählen (das ist natürlich elementar wichtig, in meinen Augen!). Das gibt uns als Fans dann eine ganz andere Möglichkeit, dort Einfluss zu nehmen, als bisher. Und damit indirekt auch auf die AG und ihre Politik. Bisher ist das nämlich ein Trauerspiel, auch und gerade was die aktive Fanszene angeht, was da so auf Mitgliederversammlung vertreten ist.

Maxfanatic schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Nö, das ist einfach ein Fanclub, der den Mitgliedern irgendeinen Sinn und Grund gibt, sich zu einem Fanclub zusammenzuschließen, außer halt nur der Grund, dass man billigere Karten haben will. Das können sehr viele Gründe sein, und wenn es diese gibt, ist man denke ich auch gerne dazu bereit, den Mitgliedsbeitrag im EFC zu zahlen. Ohne solche Gründe macht das natürlich in Zukunft wenig Sinn, ja. Ich finde aber auch nicht tragisch, wennann Fanclubs die nur um an billigere Karten zu kommen existieren, dann verschwinden.

Zum Thema Stimmrecht muss ich sagen, dass ich im Moment (ich bin schon jahrelang in der Fufa und in einem Efc) bei  einem Mitgliedsbeitrag von 36 Euro Stimmrecht habe.
Das wird ja dann wohl geändert.
Den höheren Beitrag,für das Stimmrecht, finde ich schon ziemlich hoch.
#
Maxfanatic schrieb:

Ok, verstehe, daher weht der Wind. Der lange Marsch durch die Institutionen ist geplant.  
Ich skizziers mal.  ,-)
Die APO hat sich weitgehend totgelaufen, ist durch mangelnde Durchsetzungsfähigkeit und innere Zerissenheit weitgehend paralysiert. Man entwickelt die Strategie, sich ins System zu integrieren, um es von innen zu reformieren. Gründung einer Partei/Fraktion (NKW), Einzug ins Parlament (EF e.V.). So weit, so gut; und dann? Sollte es tatsächlich gelingen, fanseitig entscheidenden Einfluß auf wichtige Entscheidungen zu nehmen, wird vermutlich der institutionelle Rahmen verändert (Satzungsänderung / wird durch EU-/UEFA-Recht geregelt).
Dazu kommt dann noch die persönliche Veränderung. Denn wer hat sich eigentlich mehr angpaßt, die Grünen ans System oder das System an die Grünen? Denke, die Antwort ist ziemlich eindeutig. Konsequent zu Ende gedacht würde das dann etwa so aussehen: Du bekommst nach einiger Zeit bei Versammlungen automatisch einen Bembel mit Deinen Initialen vor die Wampe gestellt, fängst an zu joggen, um öffentlich besser rüberzukommen, wirst stellv. Vereinspräsident / AG-Vorsitzender und Deine erste wesentliche Amtshandlung wird ein Luftangriff, äh, die vereinsseitige Zustimmung zu einem Prügeleinsatz gegen die Fankurve. Wg. der Sachzwänge und um Deine Fähigkeit zu beweisen, ein Vorstandsamt verantwortungsvoll auszuüben.    
Wünsche trotzdem viel Glück.  
#
JayJayGrabowski schrieb:
[Gründung einer Partei/Fraktion (NKW), Einzug ins Parlament (EF e.V.).

NWK e.V. war natürlich gemeint.
#
Flea schrieb:
schusch schrieb:

Entweder man ist als Person stummes Mitglied im e.V. und bezieht darüber eine ermäßigte Karte oder man zahlt voll.

Oder man wird normales Vereinsmitglied mit allen Rechten. Ich persönlich habe eh nie verstanden, warum man das nicht ist.

Ich bins nicht. Hab mich seit 25 Jahren wiederholt dagegen entschieden, selbst als es noch interessant war und Leute vom Pult geboxt wurden. Zum einen müsste ich dann dort selbst mein Maul aufmachen, zum anderen findet mein Eintracht-Leben rund um die Spiele der Profi-Mannschaft der AG mit meinen Freunden, die hauptsächlich in EFCs sind, statt. Hockey und Tennis liegt mir nicht so und ich seh auch nicht ein, warum ich deren Haushalt ausgleichen soll.

Flea schrieb:
schusch schrieb:

EFCs sind dann Folklore und sonst nix mehr.

Wenn das Entscheidungskriterium, ob ein EFC nur Folklore ist, oder nicht, an der Ermäßigung hängt, dann soll er halt Folklore sein. Wenn ein EFC auch so etwas taugt, dann wird er auch weiterhin als gescheiter EFC existieren.

Weißte, mein EFC hat sich damals auch wegen der ermäßigten Dauerkarten gegründet. Wir gehen mittlerweile ins 20. Jahr. Das mit den EFCs war damals von der Eintracht stark gefördert worden, die waren es nämlich, die gesagt haben „Leute, gründet Fanclubs, dann bekommt Ihr billige Dauerkarten“, und das bevor Vereinsmitglieder Ermäßigungen bekamen. Die Eintracht brauchte nämlich Cash in der Kasse, um über den Sommer zu kommen. Jetzt sich hinstellen und die EFCs, egal welche, als Schnorrer abzukanzeln, ist ziemlich schäbig.

EFC-Leben findet in den unterschiedlichsten Formen statt, aber niemand kann behaupten, dass die EFCs nicht die wichtigste und größte Säule der organisierten Fans sind. Dass zu jedem Auswärtsspiel tausende fahren, liegt auch am Engagement der EFCs. Gerade in ländlichen Gegenden sorgen die EFCs für den Zusammenhalt der Eintracht-Fans, haben dort eine wichtige gesellschaftliche Funktion und ziehen neue Fans heran.

Dass das der Eintracht nichts mehr Wert sein soll, zeugt von einer ziemlichen Kurzsichtigkeit. Freundschaften wollen gepflegt sein

Flea schrieb:
schusch schrieb:

Die Preiserhöhung on top dürfte höher als 1€ pro Spiel ausfallen. Da nehme ich gerne Wetten an.

Die Wette nimmt glaube ich niemand an, weil das zu befürchten ist. Aber das würde mit oder ohne EFC-Ermäßigung so kommen.
[/quote]

Das Wehklagen wird groß sein. Dann, wenn es wieder einmal zu spät ist
#
JayJayGrabowski schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Ok, verstehe, daher weht der Wind. Der lange Marsch durch die Institutionen ist geplant.  
Ich skizziers mal.  ,-)
Die APO hat sich weitgehend totgelaufen, ist durch mangelnde Durchsetzungsfähigkeit und innere Zerissenheit weitgehend paralysiert. Man entwickelt die Strategie, sich ins System zu integrieren, um es von innen zu reformieren. Gründung einer Partei/Fraktion (NKW), Einzug ins Parlament (EF e.V.). So weit, so gut; und dann? Sollte es tatsächlich gelingen, fanseitig entscheidenden Einfluß auf wichtige Entscheidungen zu nehmen, wird vermutlich der institutionelle Rahmen verändert (Satzungsänderung / wird durch EU-/UEFA-Recht geregelt).
Dazu kommt dann noch die persönliche Veränderung. Denn wer hat sich eigentlich mehr angpaßt, die Grünen ans System oder das System an die Grünen? Denke, die Antwort ist ziemlich eindeutig. Konsequent zu Ende gedacht würde das dann etwa so aussehen: Du bekommst nach einiger Zeit bei Versammlungen automatisch einen Bembel mit Deinen Initialen vor die Wampe gestellt, fängst an zu joggen, um öffentlich besser rüberzukommen, wirst stellv. Vereinspräsident / AG-Vorsitzender und Deine erste wesentliche Amtshandlung wird ein Luftangriff, äh, die vereinsseitige Zustimmung zu einem Prügeleinsatz gegen die Fankurve. Wg. der Sachzwänge und um Deine Fähigkeit zu beweisen, ein Vorstandsamt verantwortungsvoll auszuüben.    
Wünsche trotzdem viel Glück.    

Nene, so weitreichend sind die Ambitionen dann doch nicht.
Mir würde vorerst schon langen, wenn da sicht- und hörbar auf manches Einfluss genommen wird.

PS: Was die Preiserhöhung mit dem Wegfall der Ermäßigungen direkt zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Die steht auf einem anderen Blatt und dort wird dann sicherlich drüber zu reden sein. Auch nicht ungeschickt, das jetzt noch nicht zu verkünden, klar, dann hätte man das Thema gleich mit im Boot.
#
Und die UF zahlt dann auch voll?
#
Fakt schrieb:
Und die UF zahlt dann auch voll?

Selbstverständlich. Sofern die Leute nicht Vereinsmitglied sind.

In deinem Pedrogranat'schen Verschwörungsweltbild vielleicht unbegreiflich, aber es würden da sicherlich keine Dinge ausgehandelt, die nicht für Fanclubs auch gelten würden.
#
Danke für die sehr sachliche Auskunft in Absatz 1 auf meine schlichte Frage.

Absatz 2 verwundert mich hingegen: gestern wurde ich als Nazi beschimpft, heute (wenn ich Dich richtig verstanden habe) als begriffsstutziger Jude definiert. Könnt Ihr Euch vielleicht auf etwas einigen?
#
Fakt schrieb:

Absatz 2 verwundert mich hingegen: gestern wurde ich als Nazi beschimpft, heute (wenn ich Dich richtig verstanden habe) als begriffsstutziger Jude definiert. Könnt Ihr Euch vielleicht auf etwas einigen?

Pedro wurde und wird hier als (von mir aus spinnerter oder sackdoofer) Eintrachtfan wahrgenommen.
So mein Eindruck.

Was das mit seinem Glauben zu tun haben soll, kannst du mir aber sicher erklären.
Oder wolltest du mit "begriffstutziger Jude" auf eine ganz andere Fährte locken?
Das wäre dann schäbig.
#
reggaetyp schrieb:
Pedro wurde und wird hier als (...) Eintrachtfan wahrgenommen.
Na dann.
reggaetyp schrieb:
Was das mit seinem Glauben zu tun haben soll, kannst du mir aber sicher erklären.
Wie kommst Du plötzlich auf Religion?
reggaetyp schrieb:
Oder wolltest du mit "begriffstutziger Jude" auf eine ganz andere Fährte locken?
Welche hattest Du Dir denn gedacht?

Diese Fährte liegt hier rum. An einigen Stellen. Ich habe sie nicht gelegt. Ich kann sie auch - ganz ehrlich - nicht deuten. Deshalb frage ich mal nach
reggaetyp schrieb:
Das wäre dann schäbig.
... und gebe nicht selbst die Antwort mit passender Beschimpfung.

BOT
Wenn von Ultraseite - so ich nichts falsch interpretiere - der Wegfall von EFC-Vergünstigungen nicht negativ aufgenommen wird, lag meine ursprüngliche Frage wohl sehr nahe. Anschließend frage ich mich natürlich als nächstes, warum die Ultras im Gegensatz zu den EFCs den Wegfall klaglos hinnehmen sollten.
#
Fakt schrieb:

Aber selbstverständlich wollte ich genau das sagen. Wer kennt es nicht aus dem Duden?

- Pedrogranata, der: [ugs.] "begriffsstutziger Jude"

#
Fakt schrieb:
Könnt Ihr Euch vielleicht auf etwas einigen?

Und hierzu: Wer bitte ist "ihr"? Ich wüsste nicht, dass ich hier in Form von mehreren Personen unterwegs bin und ich muss dich enttäuschen: Es findet keine konzertierte UF-Aktion "Wir versuchen jetzt, den "Fakt" ausm Eintrachtforum zu schädigen" statt. Braucht es auch nicht, denn ich glaube, die Leute, die dein Gefasel ernstnehmen, müssen erst noch geboren werden (dein einziger Geistesgenosse schreibt hier ja nicht mehr.)
#
Maxfanatic schrieb:
Fakt schrieb:

Aber selbstverständlich wollte ich genau das sagen. Wer kennt es nicht aus dem Duden?

- Pedrogranata, der: [ugs.] "begriffsstutziger Jude"

Netter Zynismus!

Aber nochmal:
Was ist das "Pedrogranat'schen Verschwörungsweltbild"?
Warum trifft das auf mich zu?
Warum greifst Du Dir genau diesen User heraus?
Was genau hatte das mit meiner Frage zu tun?

Teilen