Mainhattan00 schrieb: Ein Abstieg würde uns wieder um Jahre zurückwerfen.
das ist das, was man allenthalben in so einer diskussion hört.
eine ernstgemeinte bitte: konkretisiere bitte mal das, was uns "jahre zurückwirft"...
So schwierig ist das jetzt aber nicht, oder? Wir werden große Abstriche bei den Einnahmen machen müssen, der Spieleretat dürfte sich halbieren. Alle Leistungsträger werden uns verlassen, so dass wir dann einen Neuanfang mit jungen No-Names machen müssen. Direkter Wiederaufstieg kann glücken, muss aber nicht. Gibt genügend Beispiele für ehemalige etablierte Bundesligisten, die noch heute in Liga 2 rumdümpeln (Stichwort Karlsruhe).
Es mag auch den einen odere anderen positiven Effekt geben (keine Eventies mehr im Stadion), doch der Preis ist mir dann doch um einiges zu hoch. Wir müssen uns in der Bundesliga etablieren, weil das langfristig einfach unser Ziel sein muss. Inwieweit unsere derzeitige Strategie mit Skibbe da zielführend ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde mir generell wünschen, unserer Strategie etwas zu überdenken. Unsere Scouting-Abteilung ist und bleibt ein Witz. Wir müssen unsere Amateurmannschaft langfristig in Liga 3 bringen, damit unser Nachwuchs unter bestmöglichen Bedingungen ausgebildet werden kann. Eine gute Jugendarbeit hätte viele nicht zu unterschätzende Vorteile:
-Identifikation der Fans mit dem Verein steigt um ein vielfaches wenn bei den Profis viele Eigengewächse zu Zug kommen
-Statt hohe Transfererlöse zu zahlen, bekommen man recht günstig junge Spieler von den Amateuren
-Wenn die Spieler entsprechend einschlagen kann man selbst wieder hohe Transfererlöse erzielen.
So habe ich%5Bquote%3DHyundaii30%5DVor%20ein%20paar%20Monaten%20habe%20ich%20noch%20gedacht%2C%0D%0Anaja%20das%20gute%20an%20Meier%2C%20K%F6hler%2C%20Ochs%2C%20Russ%2C%20Nikolov%2C%20Amanatidis%2C%0D%0AFranz%20ist%20das%20wir%20nicht%20absteigen%20k%F6nnen.%0D%0A%0D%0ALeider%20sehe%20ich%20das%20jetzt%20ganbz%20anders.%0D%0AUnd%20Ama%20darf%20noch%20nichtmal%20versuchen%20zu%20helfen.%20%5B%2Fquote%5D%0A%0A
So habe ich auch gedacht!! Aber wir brauchen nur mal einen 3er und dan kann so vieles anders laufen!Die Mannschaft brauch ein Glücksgefühl-Psyche ist im Keller und da müssen wir raus!Am besten in Nürnberg gewinnen und dann gegen Stuttgart und die Welt sieht anders aus!Jetzt kommen Spiele die wir gewinnen müssen-Wenn nicht!!!- dann wird`s Eng!
Dschalalabad schrieb: Aktuell sind es noch 5 Punkte auf den Relegationsplatz, wenn das Abendspiel und die Sonntagsspiele ungünstig laufen, sind es nur noch zwei (!) Punkte...
Bremen und die Ziegenfreunde müssen erstmal gewinnen und wofür bekommen die Kartoffelbauern und Golfsburg heute Abend 2 Zusatzpunkte?
In der Hinrunde fing unsere Serie auch gegen Nürnberg an. Ich weiss da haben wir zuvor nicht so mies gespielt wie jetzt, aber das ist der einzige strohhalm an dem ich mich festhalten kann.....
kleversgler schrieb: In der Hinrunde fing unsere Serie auch gegen Nürnberg an. Ich weiss da haben wir zuvor nicht so mies gespielt wie jetzt, aber das ist der einzige strohhalm an dem ich mich festhalten kann.....
Erinnerst du dich aber, dass wir in dem Spiel auch schon mit viel Glück gewonnen haben? Da hatte Nürnberg ja riesige Chancen. Allerdings hoffe ich natürlich auch auf einen Sieg, aber ich bin doch sehr skeptisch.
uokolov schrieb: Das positivste war gestern doch noch zu sehen das Altintop anscheinend doch noch Fußball spielen kann und die starken ersten 10 Minuten der 2. HZ hauptsächlich sein Verdienst waren.
Wer hatte gestern eigentlich mehr erwartet? Ich renn seit Jahren in den Wald und selten zuvor war mir gestern so klar das es nach 30 Minuten 0:2 stehen würde....
Das lag aber auch daran, dass Altintop keinen Druck mehr verspürte als es schon 0:2 stand und frei aufspielen konnte. Wenn er jetzt am Freitag wieder in der Startelf steht, sieht es wahrscheinlich wieder aus wie an jedem anderen Spieltag. Er kann mit dem Druck der ihm entgegengebracht wird nicht wirklich umgehen.
Selbst wenn die uns unterschätzen müssen wir eines: kämpfen bis zum Umfallen. Ich habe mir diese Woche auf Sky das Spiel der Nürnberger gegen Leverkusen angesehen. Die rennen und treten 90 Minuten lang. Wenn wir da nicht voll dagegen halten, gehen wir wieder unter. Dann wären wir schon 8 Punkte hinter Nürnberg - und das wäre ein absolutes Armutszeugnis
Selbst wenn die uns unterschätzen müssen wir eines: kämpfen bis zum Umfallen. Ich habe mir diese Woche auf Sky das Spiel der Nürnberger gegen Leverkusen angesehen. Die rennen und treten 90 Minuten lang. Wenn wir da nicht voll dagegen halten, gehen wir wieder unter. Dann wären wir schon 8 Punkte hinter Nürnberg - und das wäre ein absolutes Armutszeugnis
Logisch müssen wir kämpfen und auch dagegen halten und ein weinig Glück haben!Kann doch nicht sein,dass wir das Fussball spielen verlernt haben!
Was sich Verändern könnte/dürfte wäre ein ständiges Wechselspiel der Außenstürmer. Mal Ochs auf links, mal Heller (würde ich mir in der Startelf wünschen) auf rechts. Ständig mal Unruhe bei den Außenverteidigern hervorheben. Jung und Ochs könnten auch mal die Positionen über einen Zeitpunkt von 10-15 Minuten tauschen. All diese kleinen Nuancen können ein Spiel attratktiver gestalten und den gegnersichen Part ständig beschäftigen, als wenn ein Spieler wie "Schwab" sich nach 15 Minuten auf Köhler eingestellt hat und ihm den Nerv raubt. Dazu ein Wechselspiel im zentralen Mittelfeld. Mal Rode offensiver auf der 8 Position, mal Schwegler. Der Gegner muss immer beschäftigt werden und sich ständig wieder neu auf einen neuen Gegenspieler umstellen, der andere Facetten und Spielangelegenheiten aufzeigt.
Diese Kleinen aber dennoch wirksamen Veränderungen könnte ein Trainer trainieren und in sein System, welches in Form von Aufstellung und Taktik gleich bleiben würde einbauen. Allein der Mut und die Erkenntnis, dass sich was ändern muss, sollte der Trainer schon einsehen und akzeptieren. Ob und wann dies Skibbe machen würde, sei dahin gestellt.
Collina123 schrieb: Auch das Glück muss wieder kommen,gehört dazu!
Glück allein?
Da habe ich meine Sorgen. Ich bin allerdings nicht einmal über die sportliche Situation überrascht, wenn auch sehr besorgt.
Was kann ich von der Einstellung eines Teams erwarten, dessen Verantwortliche nicht müde werden zu verkünden, dass das Geld ausgeht und dass „Zementierung“ allemal keine positive Entwicklung erwarten lässt?
Mit einer immer wieder in aller Öffentlichkeit erklärten Notwendigkeit und Absicht, mich von Mitgliedern des Teams zu trennen, offenbare ich zudem eine eigene negative Einschätzung derer Qualität. Man muss schon sehr blauäugig sein, um sich über die Auswirkungen im wirtschaftlichen Wert dieser abzugebenden Kapazität keine Sorgen zu machen und sich die ungünstige psychologische Wirkung auf das Team nicht vor Augen zu führen.
Wenn man sich zudem von von diesen Kräften (hier Alvarez, Tosun, Korkmaz und nun auch Amanatidis) in einem Bereich trennt, der die grösste Schwachstelle in der Leistung des Teams darstellt, ist die Gesamtleistung nicht nur aus psychologischen Gründen, sondern auch aus Sicht der technischen Kapazität – m.E. gefährlich - geschwächt.
Die „buchhalterische“ Begründung der Entscheidungen, nämlich die Entlastung des Etats, um die finanzielle Sicherheit zu gewährleisten, führt so zu dem Paradoxon, dass gerade hierdurch das Gegenteil bewirkt wird (TV-Einnahmen, Sponsorenverträge, Zuschauereinnahmen etc.).
naggedei schrieb: Was sich Verändern könnte/dürfte wäre ein ständiges Wechselspiel der Außenstürmer. Mal Ochs auf links, mal Heller (würde ich mir in der Startelf wünschen) auf rechts. Ständig mal Unruhe bei den Außenverteidigern hervorheben. Jung und Ochs könnten auch mal die Positionen über einen Zeitpunkt von 10-15 Minuten tauschen. All diese kleinen Nuancen können ein Spiel attratktiver gestalten und den gegnersichen Part ständig beschäftigen, als wenn ein Spieler wie "Schwab" sich nach 15 Minuten auf Köhler eingestellt hat und ihm den Nerv raubt. Dazu ein Wechselspiel im zentralen Mittelfeld. Mal Rode offensiver auf der 8 Position, mal Schwegler. Der Gegner muss immer beschäftigt werden und sich ständig wieder neu auf einen neuen Gegenspieler umstellen, der andere Facetten und Spielangelegenheiten aufzeigt.
Diese Kleinen aber dennoch wirksamen Veränderungen könnte ein Trainer trainieren und in sein System, welches in Form von Aufstellung und Taktik gleich bleiben würde einbauen. Allein der Mut und die Erkenntnis, dass sich was ändern muss, sollte der Trainer schon einsehen und akzeptieren. Ob und wann dies Skibbe machen würde, sei dahin gestellt.
Hört sich gut an!Aber brauchste Luft ohne Ende! Und die Abstimmung muss zu 1000% passen!
Mainhattan00 schrieb: Ein Abstieg würde uns wieder um Jahre zurückwerfen.
das ist das, was man allenthalben in so einer diskussion hört.
eine ernstgemeinte bitte: konkretisiere bitte mal das, was uns "jahre zurückwirft"...
Stellt sich insbesondere die Frage ob wir überhaupt noch eine konkurenzfähige Truppe für die 2. Liga so schnell auf die Beine bekämen. Da es anscheinend für jeden Spieler etwa 5 verschiedene Klauseln in den Verträgen gibt, gehe ich davon aus das vom derzeitiken Kader höchstens 10 Mann überbleiben würden. Die meisten würden den Verein vermutlich ablösefrei verlassen können. Bruchhagen würde hinschmeisen und es käme vermutlich ein Nachfolger der Mit Macht und Schulden wieder nach Oben kommen will.
Ich hätte Angst vor diesem Szenario.
wenn das alles so käme, wäre es schlimm...keine frage.
aber warum sollte das alles so eintreten??
das HB hinwirft bei nem abstieg, sehe ich net. da schätze ich ihn komplett anders ein... zumal er einen felsenfesten rückhalt im EV hat und der ist ja immer noch mehrteilseigner.
mit den spielern: schwegler geht. keine frage. ochs geht. keine frage. gekas geht. keine frage. altintop auch. da bin ich mir net 100% sicher, halte es aber für ziemlich wahrscheinlich.
schwegler und ochs machen das aber "wahrscheinlich" eh im sommer. gekas....nun ja, mittlerweile muss man sich doch fragen, ob wir noch mehr profitieren oder das gegenteil der fall ist. das ist keine kritik an ihm, ich meine den umstand, dass sich unser offensivspiel so hart nach einer person richtet, dass wir an harmlosigkeit kaum noch zu überbieten sind. bei halil: einer von vielen, so what.
ich sehe aber auch ne menge spieler, bei denen ich keine bundesligisten schlange stehen sehe. warum sollten die alle gehen? sehe ich net, glaub ich auch net.
jungs wie jung, tzavellas, russ, franz, (auch) fenin, (auch) ama, kittel (eh), rode (eh)....alles kicker, bei denen ich durchaus chancen sehe, dass sie auch in der zweiten für uns kicken würden (der ein oder andere natürlich nur, wenn auch der coach wechselt-logo).
Mal sehen, wen von unseren Spielern der Obertreter der Liga Wolf diesmal zusammentritt...
Jede Taktik ist besser als die wir zur Zeit versuchen umzusetzen. Klar kann jetzt nicht alles schlecht sein, was in der Hinrunde ja auch ganz gut war, aber die Bälle lang oder aus dem Halbfeld auf Gekas spielen, das haben nun mal alle Mannschaften verstanden, vorne fehlt einfach die Dynamik und die Torgefahr, der Ball kann kaum schnell und effektiv nach vorne gespielt werden, da die Mannschaft von hinten raus kaum verschiebt, und immer darauf bedacht ist, genügend Spieler hinter dem Ball zu haben. Das ist der eigentliche Fehler. Aus Angst nen Tor zu bekommen, machen wir nach vorne einfach zu leichte Fehler und können uns aus dem Dauerdruck der anderen Mannschaften nicht richtig befreien und wenn es dann mal besser läuft ist die Latte, Pfosten oder der Torwart im Weg und bei uns knallt gleich der erste oder zweite gescheite Ball rein, Pech und Unvermögen eine ganz schlechte Kombination. Aber die Mannschaft muss sich jetzt einfach zusammen nehemen und endlich begreifen das jeder, aber auch jeder Spieler einen Schritt mehr machen muss, das er aggressiv auf den Ball gehen muss, das man den Willen haben muss das Spiel zu gewinnen, das merkt man zur Zeit leider nicht.
Also Kopf hoch, ***** hoch, laufen kämpfen und endlich mal alles sich abverlangen und diesen Ball ( Torfabrik ) in das Tor schieben, schießen, von mir aus auch donnern.
Jedenfalls müssen wir nicht so berechenbar sein...
So schwierig ist das jetzt aber nicht, oder? Wir werden große Abstriche bei den Einnahmen machen müssen, der Spieleretat dürfte sich halbieren. Alle Leistungsträger werden uns verlassen, so dass wir dann einen Neuanfang mit jungen No-Names machen müssen. Direkter Wiederaufstieg kann glücken, muss aber nicht. Gibt genügend Beispiele für ehemalige etablierte Bundesligisten, die noch heute in Liga 2 rumdümpeln (Stichwort Karlsruhe).
Es mag auch den einen odere anderen positiven Effekt geben (keine Eventies mehr im Stadion), doch der Preis ist mir dann doch um einiges zu hoch. Wir müssen uns in der Bundesliga etablieren, weil das langfristig einfach unser Ziel sein muss. Inwieweit unsere derzeitige Strategie mit Skibbe da zielführend ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde mir generell wünschen, unserer Strategie etwas zu überdenken. Unsere Scouting-Abteilung ist und bleibt ein Witz. Wir müssen unsere Amateurmannschaft langfristig in Liga 3 bringen, damit unser Nachwuchs unter bestmöglichen Bedingungen ausgebildet werden kann. Eine gute Jugendarbeit hätte viele nicht zu unterschätzende Vorteile:
-Identifikation der Fans mit dem Verein steigt um ein vielfaches wenn bei den Profis viele Eigengewächse zu Zug kommen
-Statt hohe Transfererlöse zu zahlen, bekommen man recht günstig junge Spieler von den Amateuren
-Wenn die Spieler entsprechend einschlagen kann man selbst wieder hohe Transfererlöse erzielen.
naja das gute an Meier, Köhler, Ochs, Russ, Nikolov, Amanatidis,
Franz ist das wir nicht absteigen können.
Leider sehe ich das jetzt ganbz anders.
Und Ama darf noch nichtmal versuchen zu helfen.
So habe ich auch gedacht!!
Aber wir brauchen nur mal einen 3er und dan kann so vieles anders laufen!Die Mannschaft brauch ein Glücksgefühl-Psyche ist im Keller und da müssen wir raus!Am besten in Nürnberg gewinnen und dann gegen Stuttgart und die Welt sieht anders aus!Jetzt kommen Spiele die wir gewinnen müssen-Wenn nicht!!!- dann wird`s Eng!
Bremen und die Ziegenfreunde müssen erstmal gewinnen und wofür bekommen die Kartoffelbauern und Golfsburg heute Abend 2 Zusatzpunkte?
Wir gewinnen da,weil uns Nürnberg unterschätz!
Erinnerst du dich aber, dass wir in dem Spiel auch schon mit viel Glück gewonnen haben? Da hatte Nürnberg ja riesige Chancen.
Allerdings hoffe ich natürlich auch auf einen Sieg, aber ich bin doch sehr skeptisch.
Das lag aber auch daran, dass Altintop keinen Druck mehr verspürte als es schon 0:2 stand und frei aufspielen konnte. Wenn er jetzt am Freitag wieder in der Startelf steht, sieht es wahrscheinlich wieder aus wie an jedem anderen Spieltag. Er kann mit dem Druck der ihm entgegengebracht wird nicht wirklich umgehen.
Logisch müssen wir kämpfen und auch dagegen halten und ein weinig Glück haben!Kann doch nicht sein,dass wir das Fussball spielen verlernt haben!
Diese Kleinen aber dennoch wirksamen Veränderungen könnte ein Trainer trainieren und in sein System, welches in Form von Aufstellung und Taktik gleich bleiben würde einbauen.
Allein der Mut und die Erkenntnis, dass sich was ändern muss, sollte der Trainer schon einsehen und akzeptieren. Ob und wann dies Skibbe machen würde, sei dahin gestellt.
Glück allein?
Da habe ich meine Sorgen. Ich bin allerdings nicht einmal über die sportliche Situation überrascht, wenn auch sehr besorgt.
Was kann ich von der Einstellung eines Teams erwarten, dessen Verantwortliche nicht müde werden zu verkünden, dass das Geld ausgeht und dass „Zementierung“ allemal keine positive Entwicklung erwarten lässt?
Mit einer immer wieder in aller Öffentlichkeit erklärten Notwendigkeit und Absicht, mich von Mitgliedern des Teams zu trennen, offenbare ich zudem eine eigene negative Einschätzung derer Qualität. Man muss schon sehr blauäugig sein, um sich über die Auswirkungen im wirtschaftlichen Wert dieser abzugebenden Kapazität keine Sorgen zu machen und sich die ungünstige psychologische Wirkung auf das Team nicht vor Augen zu führen.
Wenn man sich zudem von von diesen Kräften (hier Alvarez, Tosun, Korkmaz und nun auch Amanatidis) in einem Bereich trennt, der die grösste Schwachstelle in der Leistung des Teams darstellt, ist die Gesamtleistung nicht nur aus psychologischen Gründen, sondern auch aus Sicht der technischen Kapazität – m.E. gefährlich - geschwächt.
Die „buchhalterische“ Begründung der Entscheidungen, nämlich die Entlastung des Etats, um die finanzielle Sicherheit zu gewährleisten, führt so zu dem Paradoxon, dass gerade hierdurch das Gegenteil bewirkt wird (TV-Einnahmen, Sponsorenverträge, Zuschauereinnahmen etc.).
Ich hoffe, es geht doch irgendwie gut aus!
Hört sich gut an!Aber brauchste Luft ohne Ende! Und die Abstimmung muss zu 1000% passen!
wenn das alles so käme, wäre es schlimm...keine frage.
aber warum sollte das alles so eintreten??
das HB hinwirft bei nem abstieg, sehe ich net. da schätze ich ihn komplett anders ein...
zumal er einen felsenfesten rückhalt im EV hat und der ist ja immer noch mehrteilseigner.
mit den spielern:
schwegler geht. keine frage.
ochs geht. keine frage.
gekas geht. keine frage.
altintop auch. da bin ich mir net 100% sicher, halte es aber für ziemlich wahrscheinlich.
schwegler und ochs machen das aber "wahrscheinlich" eh im sommer.
gekas....nun ja, mittlerweile muss man sich doch fragen, ob wir noch mehr profitieren oder das gegenteil der fall ist. das ist keine kritik an ihm, ich meine den umstand, dass sich unser offensivspiel so hart nach einer person richtet, dass wir an harmlosigkeit kaum noch zu überbieten sind.
bei halil: einer von vielen, so what.
ich sehe aber auch ne menge spieler, bei denen ich keine bundesligisten schlange stehen sehe.
warum sollten die alle gehen?
sehe ich net, glaub ich auch net.
jungs wie jung, tzavellas, russ, franz, (auch) fenin, (auch) ama, kittel (eh), rode (eh)....alles kicker, bei denen ich durchaus chancen sehe, dass sie auch in der zweiten für uns kicken würden (der ein oder andere natürlich nur, wenn auch der coach wechselt-logo).
@Mainhattan00:
auch als antwort an dich gedacht.
Mal sehen, wen von unseren Spielern der Obertreter der Liga Wolf diesmal zusammentritt...
Also Kopf hoch, ***** hoch, laufen kämpfen und endlich mal alles sich abverlangen und diesen Ball ( Torfabrik ) in das Tor schieben, schießen, von mir aus auch donnern.
Jedenfalls müssen wir nicht so berechenbar sein...
Grüße bluerider
Mit Verlaub, aber das gehört zu deinem Naturell.