>

Bericht vom Nachmittagstraining am Waldstadion, 14.3.2013

#
Gude ausm Stadtwald!

Was sind die kargen Wüsten Dohas und Abu Dhabis gegen den urigen Urwald im Südwesten Bembeltowns? Nichts. Kann Belek mit seinen künstlich-künstlerisch angelegten, aneinandergereihten Golfplätzen gegen die wunderschönen Grüns des FGC, nur einen Eisen-2-Abschlag vom Oberforsthaus entfernt, anstinken? Nein. Und über Vale do Lobo lacht zwar im Winter die Sonne. Die tolle Saison der SGE im Estádio da Floresta begeistert aber die ganze SGE-Welt, auch wenn im Frühling der Himmel gefriert. Und immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich: Obstler statt Äppler? Schleich di!

Doch wann ist denn bitte hier Training? Montag: trainingsfrei. Dienstag: trainingsfrei. Mittwoch: Eine Einheit am Morgen, nachmittags nur waldgelaufen. Heute morgen: trainingsfrei. Ohjemiveh, mit weitgehendem Nichtstun kann man natürlich auch probieren, den Platz an der Sonne Europas zu verteidigen...

Immerhin, gegen 14.45 Uhr laufen mir vor dem Fanshop Marc Stendera und Erik Wille in voller Montur über den Weg. Wo ein Wille ist, da muss auch ein Training sein - hoffentlich das der Erwachsenen. Und tatsächlich, nach und nach betreten dann ein paar vermummte sogenannte Fußballspieler den grünen Rasen an der Wintersporthalle. Als ziemlich letzte Freunde trotten Chefcoach Veh und Chefstratege Schwegler heran. Kurzer Pfiff von Konditionstrainer Christian Kolodziej um 15 Uhr, dann gehts ans Aufwärmen. 20 Feldspieler machen mit, armkreisend, rückwärtslaufend. Kolo kommandiert kurze Sprints im Kasernenhofton mal nach links, dann nach rechts. Nur stillgestanden wird nicht. Die Weicheicher des Tages mit Mütze auf dem Schädel: Lakic, Inui, Matmour, Celozzi, Occean und Aigner. Bamba hat auch einen Kopfschutz auf, ist aber verschnupft und damit entschuldigt. Am härtesten drauf sind Meier, Schwegler und Stendera, die zu kurzer Kluft lediglich noch einen Sweater übergezogen haben an diesem kalten Nachmittag, in den immer mal wieder Schneeschauer eingestreut werden.

Bei Moppes Petz in der Torwartecke trainieren derweil Trapp, Nikolov und ein von mir aus der Ferne unidentifiziertes Flugobjekt, eventuell könnte das Ufo Aykut Özer sein. Hauptübung des Tages: Einer der Goalies liegt am Boden und bekommt mal von rechts, von vorne oder von links die Pille zugeschmissen und muss sich ganz schön danach strecken.

Nach einer Viertelstunde springen die Feldspieler mehrmals beidbeinig vom Boden ab und über zwei nur 40 Zentimeter hohe VfB-Hürden, woran sich kurze Sprints anschließen. Gegen 15.20 Uhr folgt eine starre Taktikübung auf großem Feld. Je sieben Plastikkameraden bilden vor beiden Strafräumen Abwehrriegel mit den Aktionsradien von Krombacher Bierdeckeln. Vom Mittelkreis eröffnen Butscher, Russ, Stendera oder Lanig einen Spielzug Richtung eines Tores. Lakic oder Occean nehmen den Ball als sehr hängende Spitzen auf und passen zurück. Die Vier von der Mittellinie schnicken dann die Kirsche auf die linke oder rechte Außenbahn, wo Wille, Kittel, Djakpa oder Matmour den Ball verarbeiten und in den Strafraum flanken, wo Lakic und Occean den Abschluss suchen. Srdjan zündet mal einen Laki Strike, während Occean selbst gegen die äußerst hüftsteifen Krombacher Bierdeckel Probleme hat, sich durchzusetzen. Die Stammspieler praktizieren die gleiche Übung auf das andere Tor: Schwegler, Rode, Bamba und Zambrano starten einen Spielzug, Meier und Aigner stehen vorne, Jung, Celozzi, Oczipka und Inui sind die Außenspieler. Aigner verzieht ständig, es sei ihm aber verziehen, wenns dafür am Sonntag klingelt.

Um halb vier wirds verspielt, das freut den Djakpa, der balljonglierend zusammen mit Inui, Zambrano, Bamba, Occean, Matmour, Lakic und Celozzi einen Weltauswahlkreis bildet und sich im sechs gegen zwei duelliert. Bamba und Matmour werden 32 lange Ballkontakte hin- und hergescheucht, vor allem unser Peruaner schiebt alles andere als eine ruhige Südhalbkugel und foppt die zwei mit gekonnten Tricks. Die beiden anderen Kreise absolvieren die Übung längst nicht so spektakulär. Nur Butscher sticht aus einer Runde heraus. Mit seinem immer verwegener werdenden Rübezahl-Bart möchte er ganz offensichtlich in die Fußstapfen von Amanatidis treten

Es ist 15.45 Uhr, als Cheftrainer Veh nach Schalke wechselt, äh Verzeihung, zu einem Spiel auf großem Feld bittet.

Team Gelb: Trapp, Oczipka, Bamba, Zambrano, Jung, Rode, Schwegler, Celozzi, Meier, Aigner, Inui.

Team Rot: Nikolov, Djakpa, Russ, Butscher, Wille, Stendera, Lanig, Kittel, Matmour, Occean, Lakic.

Team Gelb also mit der bekannten Wir-spielen-ohne-Stürmer-Taktik, Team Rot volle Lotte mit zwei Spitzen. Inui verzieht gleich zu Beginn vom 16er übers Tor. Nach fünf Minuten versenkt unser Verbraucherschutzminister eine Pille im langen Eck - es steht 1:0 für die  Gelben. Kurz darauf hat er noch eine nächste Chance, scheitert aber aus kurzer Distanz an der Fünf-Prozent-Hürde Oka. Bei den Roten sorgt Kittel mit einem tollen Sololauf über das halbe Feld für Aufsehen, aber Trapp ist zur Stelle. Zweimal unterbricht Veh das Spiel. Ihm gefallen die Laufwege von Inui nicht, da muss der Übersetzer ran. Und dann erklärt Armin dem Pirmin am Mittelkreis doch recht ausführlich, wie der Schweizer die Bälle zu verteilen hat.

Nach den Unterbrechungen schlenzt Meier einen Ball an den Pfosten, aufmerksam beobachtet von Brüno Hubner am Spielfeldrand. Der steht erstaunlicherweise nicht wie sonst üblich bei Eiseskälte im sommerlich-eleganten Sakko und weißem Hemd herum, sondern ist dick mit dicker SGE-Jacke bekleidet. Eine Kurze-Ecke-Kombi von Inui und Oczipka ist brotlos wie eigentlich immer. Harte Kost ebenfalls eine "lange" Ecke von Inui, die am kurzen Pfosten auf dem Kopf von Russ landet. Stendera schickt Djakpa wunderbar steil, solch ein schöner Pass ward am Waldstadion seit den Zeiten eines Dirk Bakalorz nicht mehr gesehen. Das sich daran anschließende, hitzige Laufduell zwischen Djakpa und Jung versucht Veh mit einem "langsam, langsam" zu entschärfen. Zu groß wohl die Angst, dass sich unser RV auf dem seifigen Untergrund durch einen unbeherrschten Tritt des bekannt aufbrausenden Constant außer Gefecht setzen ließe.

Nach einer halbe Stunde ist das Spiel vorbei, es folgt ein Nachschlag in Form dreier Auslaufrunden. Lakic trottet mittendrin mit, im Trainingsmatch hat er sich nicht wirklich als Alternative für die Startelf angeboten. Kittel und Stendera hatten zwar versucht, das Spiel der Roten anzukurbeln, unser einzig wahrer Kroate fand aber keine rechte Bindung zum Mittelfeld. Mit Farbwerke Hoechster Wahrscheinlichkeit wird also Team Gelb versuchen, gegen die Schwaben endlich mal wieder drei Punkte einzusacken.

Wenn sich unsere Adlerträger so treffsicher zeigen wie Michael Fabacher beim Gang Richtung Kabine, sollte einem Schützenfest auf jeden Fall nichts im Wege stehen: An den Treppen hoch zur Nordwestkurve formt unser Reha-Trainer einen formidablen Schneeball, holt aus und wirft gekonnt Nikolov ab  


Viele Grüße,
Enkhaamer
#
Toller Bericht Danke dafür


Ps darfst öfters Schreiben hat Spaß gemacht zu Lesen
#
Ein Enkhaamer-Bericht ist wie ein doppelter Espresso.

Danke!
#
vielen dank. wiedermal ein klasse bericht, auch wenn der inhalt mir nicht so gefällt.
#
Danke Enkhaamer, wieder mal klasse.

Mir persönlich wäre allerdings die Rückkehr zum 4-2-3-1 lieber.
#
Weltklasse. Vielen Dank. Dirk Bakalorz!

Da schick ich mal Dirk Heitkamp ins Rennen.  ,-)
#
Hier noch zwei Handy-Fotos von heute nachmittag:

Kondi-Kolo startet den Harlem Shake


(Zum Vergrößern draufklicken)



Aufwärmen will gelernt sein


(Zum Vergrößern draufklicken)
#
Jetzt weiß ich was ich vermisst hab.

Danke!

Gruß

littlecrow
#
Wie jetzt - schon Vorbereitungszeit?  

Große Klasse, der Bericht. Am meisten freute mich der Bakalorz-Pass. Vom Stendera.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Wie jetzt - schon Vorbereitungszeit?  



Heimaturlaub  
#
littlecrow schrieb:
Jetzt weiß ich was ich vermisst hab.

Danke!



+1
#
Schöner Bericht - danke!  
#
Das kann eigentlich nur ein gutes Zeichen sein. Der Enkhaamer mit Trainingsbericht. Ich sage Danke.
#
Vielen Dank für den gelungenen Bericht
#
Weltklasse!!

Danke
#
Danke!!!
#
Sehr schön, merci.
#
Supi, danke für den Bericht!!!
Ich konnte leider zeitlich nur kurz Vorbeischauen.
Gern mehr davon in Zukunft!
#
Danke für den tollen Bericht  
#
Danke-toller Bericht !


Teilen