>

Eintracht und der Fluch der Zielsetzung

#
Diese Saison erinnert mich ab die Saison 2007/08.Damals hatte man als Ziel 45 Punkte ausgeben.Nach dem 26.Spieltag und dem 2:0 Sieg in Leverkusen hatte man 42 Punkte.Von diesem Tage sprach man nur wann die 45 fällt.Gefallen ist sie dann am 34.Spieltag.Außer einem Sieg (34.Spieltag) und einem Remis gab es nur noch Niederlagen

Tabelle

Spielplan | Spieltag | Torjäger | Kartenstatistik

26. Spieltag

Platz Team Spiele + 0 - Tore Punkte
1 Bayern München 26 15 9 2 44 : 15
54
2 Hamburger SV 26 12 11 3 37 : 19
47
3 Schalke 04 26 12 9 5 40 : 26
45
4 Bayer Leverkusen 26 13 5 8 46 : 28
44
5 Werder Bremen 26 13 5 8 53 : 38
44
6 VfB Stuttgart 26 13 3 10 44 : 40
42
7 Eintracht Frankfurt 26 11 9 6 32 : 31
42

05.04.2008 Bundesliga 27. Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg 1:3 (1:1)
12.04.2008 Bundesliga 28. Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 2:1 (1:1)
16.04.2008 Bundesliga 29. Eintracht Frankfurt - FC Bayern München 1:3 (1:0
25.04.2008 Bundesliga 30. Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 1:1 (0:0)
03.05.2008 Bundesliga 31. VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 4:1 (3:0)
07.05.2008 Bundesliga 32. Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 2:3 (1:2)
10.05.2008 Bundesliga 33. FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)
17.05.2008 Bundesliga 34. Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg 4:2 (3:0)
verkürztes Zitat anzeigen

zum Schluß wurden wir 9.

34. Spieltag

Platz Team Spiele + 0 - Tore Punkte
1 Bayern München 34 22 10 2
68 : 21
76
2 Werder Bremen 34 20 6 8
75 : 45
66
3 Schalke 04 34 18 10 6
55 : 32
64
4 Hamburger SV 34 14 12 8
47 : 26
54
5 VfL Wolfsburg 34 15 9 10
58 : 46
54
6 VfB Stuttgart 34 16 4 14
57 : 57
52
7 Bayer Leverkusen 34 15 6 13
57 : 40
51
8 Hannover 96 34 13 10 11
54 : 56
49
9 Eintracht Frankfurt 34 12 10 12
43 : 50
46
#
Viel mehr als 9. werden wir auch in dieser Saison nicht. Was mir freilich gereicht hätte, wenn, ja wenn die Mannschaft nicht mit derart guten Leistungen Begehrlichkeiten auf mehr geweckt hätte.
Aber es ist mal wieder wie so oft. Wenn´s um den entscheidenden nächsten Schritt geht, kackt die Mannschaft ab. Weil entweder ein wichtiger Stammspieler gehen will oder rumeiert oder sonstwie Unruhe stiftet.
Oder eben in diesem Fall der Trainer. Em Ende geht Veh und hat unfertige Arbeit hinterlassen. Ein fader Beigeschmacht wird bleiben.
#
Genau richtig.

In der Hinrunde haben wir in den letzten 8 Begegnungen noch dreimal gewonnen: gegen Augsburg, Bremen und Wolfsburg. Wollen wir tatsächlich noch ins internationale Geschäft, müssten wir jetzt auf jeden Fall wieder diese und darüber hinaus noch die Partien gegen Fürth und Schalke gewinnen.

Ja. Jammern auf hohem Niveau. Aber nach dieser Niederlage einen Platz hochzuklettern finde ich ehrlich gesagt würdelos und auch ein falsches Signal.
#
Schweglers Aktion gestern hat mich daran erinnert als er gegen Hertha den Elfer 20 Meter übers Tor geschossen hat. Mit einem Sieg gegen die Hertha damals hätten wir auch um die Euro League-Ränge noch mitgespielt, aber sein Fehler wie auch gestern, war dann der Anfang vom Ende... Haben dann wie so oft fast alle Spiele abgeschenkt...
#
BlackBarrio schrieb:
[ .. ] Aber nach dieser Niederlage einen Platz hochzuklettern finde ich ehrlich gesagt würdelos und auch ein falsches Signal.


Das Signal ist folgendes:

Die direkten Konkurrenten eiern zur Zeit genauso rum wie wir.


Würdelos hin oder her, irgendwer wird als Erster aufhören herumzueiern und Gas geben.
Ich hoffe sehr, dass es die Eintracht sein wird.


Gruß

littlecrow
#
BlackBarrio schrieb:

Ja. Jammern auf hohem Niveau. Aber nach dieser Niederlage einen Platz hochzuklettern finde ich ehrlich gesagt würdelos und auch ein falsches Signal.


mir wäre auch lieber, schalke, hamburg und co hätten gewonnen und wir wären auf platz 7 abgerutscht...
also manchmal....
#
An die Saison 2007/08 habe ich in den letzten Tagen aus unterschiedlichen Gründen auch öfter mal gedacht. Das war die unsägliche „Funkel-raus“-Saison, in der es im Stadion nicht weit davon entfernt war, dass Friedhelm Funkel, Alex Meier und Benni Köhler geteert und gefedert worden wären. Auch damals waren die potenziellen Kandidaten um Europlätze sehr schwankend und wir hatten - trotz dieser Rückrunde - zwischendurch auch immer noch mal eine ganz leise Hoffnung, dass es vielleicht am Ende doch noch für den UI-Cup und die Euro-Qualirunde reichen würde…   Damals war das Spiel gegen den VFB zwar erst am 31. Spieltag – aber auch das war damals  eine ganz, ganz bittere Niederlage, nach der sozusagen „alles klar“ war. Auch damals kam danach noch Schalke…

Danke an Happy Adler für die Zusammenstellung. Noch gibt es Hoffnung, dass die Parallelen zwischen der laufenden Saison und der Saison vor 5 Jahren nicht noch weiter vorangetrieben werden.
#
littlecrow schrieb:
BlackBarrio schrieb:
[ .. ] Aber nach dieser Niederlage einen Platz hochzuklettern finde ich ehrlich gesagt würdelos und auch ein falsches Signal.


Das Signal ist folgendes:

Die direkten Konkurrenten eiern zur Zeit genauso rum wie wir.


Würdelos hin oder her, irgendwer wird als Erster aufhören herumzueiern und Gas geben.
Ich hoffe sehr, dass es die Eintracht sein wird.


Gruß

littlecrow



wünsche und hoffnungen habe ich auch. fragt sich nur, ob ein tabellenaufstieg nach niederlage zum richtigen lerneffekt führt. habe da meine zweifel.
#
rotundschwarz schrieb:
An die Saison 2007/08 habe ich in den letzten Tagen aus unterschiedlichen Gründen auch öfter mal gedacht. Das war die unsägliche „Funkel-raus“-Saison, in der es im Stadion nicht weit davon entfernt war, dass Friedhelm Funkel, Alex Meier und Benni Köhler geteert und gefedert worden wären. Auch damals waren die potenziellen Kandidaten um Europlätze sehr schwankend und wir hatten - trotz dieser Rückrunde - zwischendurch auch immer noch mal eine ganz leise Hoffnung, dass es vielleicht am Ende doch noch für den UI-Cup und die Euro-Qualirunde reichen würde…   Damals war das Spiel gegen den VFB zwar erst am 31. Spieltag – aber auch das war damals  eine ganz, ganz bittere Niederlage, nach der sozusagen „alles klar“ war. Auch damals kam danach noch Schalke…

Danke an Happy Adler für die Zusammenstellung. Noch gibt es Hoffnung, dass die Parallelen zwischen der laufenden Saison und der Saison vor 5 Jahren nicht noch weiter vorangetrieben werden.


Naja, so geschwächelt wie diese Saison haben die EL-Kandidaten aber nicht. Wie man sieht, wäre man damals mit 39 Punkten zu dem Zeitpunkt einfach nur Mittelfeld gewesen, mit 5 Punkten und jeder menge Toren Abstand auf die internationalen Plätze.

Die Rückrunde war damals übrigens mit 23 Punkten genauso gut/schlecht wie die Hinrunde. Wir hatten nur einen katastrophalen Endspurt (und das sowohl in Hinrunde als auch Rückrunde).

"Funkel Raus" wurde glaube ich aber dennoch erst im Jahr danach gerufen. Allerdings war es eher das unsägliche Caio Thema, dass die Rückrunde begleitete und zu Pfiffen gegen Funkel bei Saisonende (der damals erfolgreichsten Saison seit Ewigkeiten und tabellarisch seither auch noch nicht übertroffen) führte.
#
BlackBarrio schrieb:
littlecrow schrieb:
BlackBarrio schrieb:
[ .. ] Aber nach dieser Niederlage einen Platz hochzuklettern finde ich ehrlich gesagt würdelos und auch ein falsches Signal.


Das Signal ist folgendes:

Die direkten Konkurrenten eiern zur Zeit genauso rum wie wir.


Würdelos hin oder her, irgendwer wird als Erster aufhören herumzueiern und Gas geben.
Ich hoffe sehr, dass es die Eintracht sein wird.


Gruß

littlecrow



wünsche und hoffnungen habe ich auch. fragt sich nur, ob ein tabellenaufstieg nach niederlage zum richtigen lerneffekt führt. habe da meine zweifel.



Ich glaube dass dieser Platzwechsel schon von allen als das wahrgenommen wird was er ist. Reine Glückssache und eine (weitere) Riesenchance.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es möglich ist unter dem derzeitigen Druck (das internationale Geschäft nicht doch noch zu versemmeln) die Freude am Sport wiederzufinden während sich alle Gegner darauf einstellen konnten wie wir spielen - und es uns entsprechend nicht leichter machen.


Gruß

littlecrow
#
Wie sehen denn die Paarungen der nächsten 2 Spieltage aus?

Wir haben ja in 2 Spielen die Bayern, und auch wenn ich kein Spiel herschenken wollen würde, sind unsere Chancen auf nen 3er doch... sagen wir, gering.
Sprich, sollten die Annern beide Spiele gewinnen war´s das mit dem 4. Platz, erstmal.

Ich bin ob der letzten Wochen auch ganzschön angefressen muss ich sagen. Immer wieder hat alles für uns gespielt, und wieder mal verpassen wir diese Gelegenheiten uns bissi abzusetzen. Das ist sowas, das sich bei uns immer wieder weiderholt. Ich versteh das echt nicht. da haben wir die Chance mehr zu erreichen, richtig viel mehr zu erreichen und dann macht man sich kurz vorm Klo in die Hos. Speziell im Kontext dieser Saison läuft es grad extrem dumm.

Vor der Saison meinte ich noch, es wäre sensationell wenn wir einstellig werden am End. Dann sind wir aber bärenstark gestartet, haben den Platz da oben gehalten und gehalten und dann verändert sich eben Einiges. Man denkt drüber nach was aus der Mannschafft wird wenn man auf einmal an die Geldtöpfe des internationalen Fußballs rankäme und nicht immer nur kleine Brötchen backen und im unteren Mittelfeld rumkrebsen müsste.

Dazu noch der mögliche Weggang von Spielern, die man in Zukunft hier doch so gern weiter gesehen hätte und letztlich der Trainer-Hickhack.

Die Realität stinkt einem manchmal echt gewaltig. Aber es kommt wie´s kommt.

Und wenn am Ende der Saison der 11. Platz erreicht wird, stinkt es zwar krass, wäre aber für nen Aufsteiger eigentlich garnicht sooooo schlecht.

Wenn Jung und Rode gehen stinkt es mindestens genauso gewaltig, aber dann kommen halt 2 Neue. Anders wäre es mir auch lieber aber so ist es dann halt.

Und wenn Veh nach Schalke geht find ich es auch Kacke, aber Schur als Trainer wär doch auch was. Wenigstens ein echter Frankfurter. Der kann den Spielern dann auch mal was zu Treue und vollem Einsatz für die SGE erzählen.
(Wobei ich das jetzt keinem absprechen will, bis auf Weiteres

Egal was passieren wird in den nächsten Spielen, es bieten sich immer Möglichkeiten. Auch wenn es grad nicht so läuft und man angefressen ist.

Jetzt bin ich doch wieder vom Thema (Fluch der Zielsetzung) abgewichen.... Damn. Will es aber auch nicht löschen. Wenn es hier nichtmehr reinpasst, bitte verschieben.
Cheers
#
rotundschwarz schrieb:
An die Saison 2007/08 habe ich in den letzten Tagen aus unterschiedlichen Gründen auch öfter mal gedacht. Das war die unsägliche „Funkel-raus“-Saison, in der es im Stadion nicht weit davon entfernt war, dass Friedhelm Funkel, Alex Meier und Benni Köhler geteert und gefedert worden wären.


Das stimmt nicht. Die Funkel-raus-Saison war 2008/2009. Da war von Anfang an Feuer drin, nachdem wie richtig gesagt wurde die Saison 2007/2008 nur mäßig beendet wurde. Höhepunkt war der 23. Oktober 2008, das Spiel gegen den KSC, wo selbst nach dem Ausgleich gegen den Trainer geschrieen wurde. Dann kam Amanatidis.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
rotundschwarz schrieb:
An die Saison 2007/08 habe ich in den letzten Tagen aus unterschiedlichen Gründen auch öfter mal gedacht. Das war die unsägliche „Funkel-raus“-Saison, in der es im Stadion nicht weit davon entfernt war, dass Friedhelm Funkel, Alex Meier und Benni Köhler geteert und gefedert worden wären. Auch damals waren die potenziellen Kandidaten um Europlätze sehr schwankend und wir hatten - trotz dieser Rückrunde - zwischendurch auch immer noch mal eine ganz leise Hoffnung, dass es vielleicht am Ende doch noch für den UI-Cup und die Euro-Qualirunde reichen würde…   Damals war das Spiel gegen den VFB zwar erst am 31. Spieltag – aber auch das war damals  eine ganz, ganz bittere Niederlage, nach der sozusagen „alles klar“ war. Auch damals kam danach noch Schalke…

Danke an Happy Adler für die Zusammenstellung. Noch gibt es Hoffnung, dass die Parallelen zwischen der laufenden Saison und der Saison vor 5 Jahren nicht noch weiter vorangetrieben werden.


Naja, so geschwächelt wie diese Saison haben die EL-Kandidaten aber nicht. Wie man sieht, wäre man damals mit 39 Punkten zu dem Zeitpunkt einfach nur Mittelfeld gewesen, mit 5 Punkten und jeder menge Toren Abstand auf die internationalen Plätze.

Die Rückrunde war damals übrigens mit 23 Punkten genauso gut/schlecht wie die Hinrunde. Wir hatten nur einen katastrophalen Endspurt (und das sowohl in Hinrunde als auch Rückrunde).

"Funkel Raus" wurde glaube ich aber dennoch erst im Jahr danach gerufen. Allerdings war es eher das unsägliche Caio Thema, dass die Rückrunde begleitete und zu Pfiffen gegen Funkel bei Saisonende (der damals erfolgreichsten Saison seit Ewigkeiten und tabellarisch seither auch noch nicht übertroffen) führte.


Hast ja recht. Die wesentliche Parallele ist in der Tat die, die HAM aufgezeigt hat: Sobald das Ziel in greifbarer Nähe und eigentlich nur noch Formsache war, war die Luft raus. "Funkel raus" fing aber definitiv in dieser Rückrunde schon an - und die sich dann sehr schnell formierende "Pro Caio"-Bewegung war im Prinzip die andere Seite der Teert-Funkel-Meier-Köhler-Medaille.

Wg. Parallelen: Wenn wir diese Rückrunde genau so gut/schlecht ,-) abschneiden würden wie in der Hinrunde könnte ich gut damit leben und der Eurobbabogaal-Platz wäre uns sicher.   Kann ja noch klappen - 21 aus 24 möglichen Punkten - hoho - das ist doch ein Klacks  ,-)
#
Sledge_Hammer schrieb:
rotundschwarz schrieb:
An die Saison 2007/08 habe ich in den letzten Tagen aus unterschiedlichen Gründen auch öfter mal gedacht. Das war die unsägliche „Funkel-raus“-Saison, in der es im Stadion nicht weit davon entfernt war, dass Friedhelm Funkel, Alex Meier und Benni Köhler geteert und gefedert worden wären.


Das stimmt nicht. Die Funkel-raus-Saison war 2008/2009. Da war von Anfang an Feuer drin, nachdem wie richtig gesagt wurde die Saison 2007/2008 nur mäßig beendet wurde. Höhepunkt war der 23. Oktober 2008, das Spiel gegen den KSC, wo selbst nach dem Ausgleich gegen den Trainer geschrieen wurde. Dann kam Amanatidis.


Ok, sagen wir so: Der Verlauf der Rückrunde 2007/08 war der Nährboden dafür, dass in der Saison 2008/09 von Beginn an und praktisch übergangslos im Stadion/Forum die Funkel-raus-Debatte (und nicht nur die)  tobte.
#
Mich erinnert die Aktuelle Rückrunde mehr an eine ganz andere Rückrunde.
Nicht vom Auftreten insgesamt, eher von der Punkteausbeute und dem unvermögen vor dem gegnerichen Tor.

23 Punkte für diese Rückrunde nehme ich aktuell jedenfalls sofort.  
#
ich glaube die länderspielpause kommt uns gerade recht! die jungs können wieder kraft tanken und lakic ist bis nächsten sonntag hoffentlich auch wieder fit genug um spielen zu können dann können wir wieder ins altr system zurück kehren und hoffentlich gleich in fürth gewinnen, wenn wir in fürth gewinnen sind wir immernoch dick oben dabei und brauchen dannach etwa 4 siege und ein unentschieden aus den lezten 7 spielen! zuhause gegen schalke,düsseldorf und wolfsburg müssen wir gewinnen gegen die bayern verlieren wir! auswärts haben wir noch einen richtigen konkurenten mit mainz, die anderen auswärtspiele sind allesamt möglich zu gewinnen (augsburg, bremen )

da die anderen ebenfalls nicht konstant sind, glaube ich dennoch an die chance in die eurp league einzuziehen falls wir in fürth gewinnen
#
eintrachtffm90 schrieb:
ich glaube die länderspielpause kommt uns gerade recht! die jungs können wieder kraft tanken und lakic ist bis nächsten sonntag hoffentlich auch wieder fit genug um spielen zu können dann können wir wieder ins altr system zurück kehren und hoffentlich gleich in fürth gewinnen, wenn wir in fürth gewinnen sind wir immernoch dick oben dabei und brauchen dannach etwa 4 siege und ein unentschieden aus den lezten 7 spielen! zuhause gegen schalke,düsseldorf und wolfsburg müssen wir gewinnen gegen die bayern verlieren wir! auswärts haben wir noch einen richtigen konkurenten mit mainz, die anderen auswärtspiele sind allesamt möglich zu gewinnen (augsburg, bremen )

da die anderen ebenfalls nicht konstant sind, glaube ich dennoch an die chance in die eurp league einzuziehen falls wir in fürth gewinnen


sehr gut gewählte worte und einer der realistischsten beiträge, die ich heute gelesen habe.

sicherlich hat veh eine nicht zu verachtende teilschuld an der aktuellen misere, aber schuld bei den standardgegentoren war nicht veh, sondern die schlafende abwehr. denen sollte mal jmd die leviten lesen und die kommen mir hier viel zu gut bei weg. wenn sowas passiert, kannst du als trainer machen was du willst.

ich möchte auch mal den hinweis im forum lassen, dass die presse derzeit massivst auf die eintracht einwirkt und jeder, der eine übertriebene meinung ins forum trägt, der befeuert diesen teufelskreis. ich hoffe, dass sich in den kommenden tagen alle mal beruhigen und sich auf das wesentliche besinnen, wie z.b. eintrachtffm90. denn was aus veh im kommenden jahr wird ist letztlich total egal. wichtig ist alleine was aus der eintracht wird.
#
eintrachtffm90 schrieb:
ich glaube die länderspielpause kommt uns gerade recht! die jungs können wieder kraft tanken und lakic ist bis nächsten sonntag hoffentlich auch wieder fit genug um spielen zu können dann können wir wieder ins altr system zurück kehren und hoffentlich gleich in fürth gewinnen, wenn wir in fürth gewinnen sind wir immernoch dick oben dabei und brauchen dannach etwa 4 siege und ein unentschieden aus den lezten 7 spielen! zuhause gegen schalke,düsseldorf und wolfsburg müssen wir gewinnen gegen die bayern verlieren wir! auswärts haben wir noch einen richtigen konkurenten mit mainz, die anderen auswärtspiele sind allesamt möglich zu gewinnen (augsburg, bremen )

da die anderen ebenfalls nicht konstant sind, glaube ich dennoch an die chance in die eurp league einzuziehen falls wir in fürth gewinnen


Sehe ich genauso.

Ich bin mir aber auch sicher, dass der Zug abgefahren ist, wenn wir in Fürth nicht gewinnen sollten.
#
Als HB schon von Europa sprach, hat so ein kleines Männchen in mir "Ab jetzt geht nix mehr" gerufen....
Nur hörne wollt und will ich es bis jetzt nicht.
#
Macbap schrieb:
Viel mehr als 9. werden wir auch in dieser Saison nicht. Was mir freilich gereicht hätte, wenn, ja wenn die Mannschaft nicht mit derart guten Leistungen Begehrlichkeiten auf mehr geweckt hätte.
Aber es ist mal wieder wie so oft. Wenn´s um den entscheidenden nächsten Schritt geht, kackt die Mannschaft ab. Weil entweder ein wichtiger Stammspieler gehen will oder rumeiert oder sonstwie Unruhe stiftet.
Oder eben in diesem Fall der Trainer. Em Ende geht Veh und hat unfertige Arbeit hinterlassen. Ein fader Beigeschmacht wird bleiben.


Genau richtig. Und deshalb habe ich seit Wochen, trotz fantastischer Hinrunde, keinen Bock mehr, ins Stadion zu gehen. Da könnte man eine sensationelle Leistung krönen und man verkackts aber auch dermassen...


Teilen