Mein Name ist Philipp Nawroth und ich bin Master-Student im Fach Bildungswissenschaft an der Universität Rostock. Zum Abschluss meines Studiums verfasse ich unter der Betreuung von Prof. Dr. Wolfgang Nieke meine Master-Arbeit zum Thema "Biografische Bildungsprozesse im Kontext der Welt- und Selbstorientierung sowie Identitätsbildung von Fußballfans". Hinter diesem sperrigen Titel verbergen sich vor allem Fragen nach der Rolle des Fan-Daseins im Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem interessiert mich die Bedeutung von pädagogischen Angeboten von z.B. Fanprojekten in Eurem Fan-Alltag und in eurer biografischen Entwicklung. Im Zentrum meiner Arbeit steht die Suche nach zentralen biografischen Mustern, die zur Identitätsbildung und zum Habitus aktiver Fußballfans als Individuen und Kollektive beitragen sowie eventuell ableitbare Konsequenzen für sozialpädagogische Angebote für Fußballfans.
Zu diesem Zweck möchte ich sowohl biografisch-narrative Interviews mit Fans als auch einige Experteninterviews mit Professionellen aus diesem Bereich führen. Hier seid Ihr gefragt! Ich suche Fans, die mich in meinem Vorhaben unterstützen und sich zu einem biografisch-narrativen Interview bereit erklären. Dieses Interview wird selbstverständlich komplett anonymisiert und datenschutzrechtlich mit größter Sorgfalt behandelt, so dass für Euch keine Nachteile oder Gefahren entstehen. Von Vorteil wäre es, wenn Ihr bereits seit langem aktive Fans seid und das Fan-Dasein in Eurem Leben einen festen Platz hat. Habt Ihr bereits Kontakte zu Fanprojekten o.ä. gehabt - noch besser! Es geht nicht darum, bestimmte Positionen einzunehmen oder zu kritisieren, so dass sich alle Fans angesprochen fühlen dürfen. Wie genau das Interview abläuft, würde ich den Freiwilligen dann natürlich noch im Vorfeld erklären. Keine Angst, es ist nicht kompliziert und ihr würdet mir damit wirklich weiterhelfen.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte schnellstmöglich unter folgender E-Mail-Adresse bei mir: philipp.nawroth@uni-rostock.de
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe und freue mich auf spannende Interviews! Bei Fragen wendet Ihr Euch am besten einfach an mich.
Das sollte keine Rolle spielen, denn es geht nicht um Vereinsinteressen oder Rivalitäten. Sollte ein Frankfurter sich angesprochen fühlen und mir helfen wollen, so wäre ich sehr dankbar. Reisen kommen auf niemanden zu, ich suche jeden Interviewpartner deutschlandweit persönlich auf. Es geht um Fankulturelle Belange und das sollte in unser aller Interesse sein...
Kleiner Tipp: wenn du wirklich den Fan und dessen Alltag suchst, also nicht nur den Zuschauer, welcher sich ab und zu ins Stadion verirrt oder einen Familienausflug macht(nicht negativ gemeint), solltest du deinen Text nochmal überarbeiten. Wirklich ansprechend ist der wahrscheinlich nur für deinen Prof.
Da solltest du, sofern du dich nur ein klein bisschen damit auseinander gesetzt hast, aber selbst drauf kommen.
ich weiß natürlich, dass Ihr mit Rostock immer Alfons Berg, den eindeutigsten Elfer aller Zeiten und Stefan Böger in der 89. verbindet. Wie bereits gesagt glaube ich nicht, dass das was zur Sache beiträgt. Wen der Text nicht anspricht, der muss sich entsprechend auch nicht melden.
ich weiß natürlich, dass Ihr mit Rostock immer Alfons Berg, den eindeutigsten Elfer aller Zeiten und Stefan Böger in der 89. verbindet. Wie bereits gesagt glaube ich nicht, dass das was zur Sache beiträgt. Wen der Text nicht anspricht, der muss sich entsprechend auch nicht melden.
In diesem Fall solltest du es evtl. bei RB Leipzig im Fanforum versuchen. Flachzange...
In diesem Fall solltest du es evtl. bei RB Leipzig im Fanforum versuchen. Flachzange...
Haliaeetus schrieb: wie würde denn so ein Interview konkret vonstatten gehen? Schickst Du einen Fragenkatalog?
Nö, er kommt vorbei, stellt Dir ein Mikro vor die Nase und dann gehts los.
Richtig. Der eine hat so seine Probleme mit der Namensfindung, der andere stolpert über einen solch hoch intellektuellen Text.
Letztlich wollte ich dem Threadersteller nur helfen. Denn dieser Text ist einfach nicht zielgruppengerecht. Aber da du dich offensichtlich angesprochen und berufen fühlst, hat sich das Thema hier ja bereits erledigt und er hat seinen Traumprinzen gefunden.
Solch ein Interview ist ein Gespräch unter 4 Augen, das aufgezeichnet und anschließend im Zuge der schriftlichen Aufarbeitung komplett anonymisiert wird. Ich reise dafür zu den jeweiligen Interviewpartnern, alle datenschutzrechtlichen Fragen werden schriftlich abgesichert.
Zur Formulierung des Aufrufs: Sicher kann man darüber streiten. Im Rahmen qualitativer Sozialforschung ist jedoch auch die Akquise von Interviewpartnern zu dokumentieren und eine "zielgruppengerechte" Ansprache fügt sich da einfach schlecht in eine fachwissenschaftlich ausformulierte Arbeit ein. Ich überfordere mit diesem Anschreiben sicher niemanden hier, mir ist jedoch auch klar, dass ich so nur einen (mir genügenden) Bruchteil der vermeintlichen Zielgruppe erreiche. Die Formulierung ist so einfach ein Kompromiss. Danke fürs Verständnis. Entspannt Euch und sorgt Euch nicht um meine Rückmeldungsquote. Danke an alle Interessierten! Weitere Meldungen sind gerne gesehen. Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.
Mein Name ist Philipp Nawroth und ich bin Master-Student im Fach Bildungswissenschaft an der Universität Rostock. Zum Abschluss meines Studiums verfasse ich unter der Betreuung von Prof. Dr. Wolfgang Nieke meine Master-Arbeit zum Thema "Biografische Bildungsprozesse im Kontext der Welt- und Selbstorientierung sowie Identitätsbildung von Fußballfans". Hinter diesem sperrigen Titel verbergen sich vor allem Fragen nach der Rolle des Fan-Daseins im Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem interessiert mich die Bedeutung von pädagogischen Angeboten von z.B. Fanprojekten in Eurem Fan-Alltag und in eurer biografischen Entwicklung. Im Zentrum meiner Arbeit steht die Suche nach zentralen biografischen Mustern, die zur Identitätsbildung und zum Habitus aktiver Fußballfans als Individuen und Kollektive beitragen sowie eventuell ableitbare Konsequenzen für sozialpädagogische Angebote für Fußballfans.
Zu diesem Zweck möchte ich sowohl biografisch-narrative Interviews mit Fans als auch einige Experteninterviews mit Professionellen aus diesem Bereich führen.
Hier seid Ihr gefragt! Ich suche Fans, die mich in meinem Vorhaben unterstützen und sich zu einem biografisch-narrativen Interview bereit erklären. Dieses Interview wird selbstverständlich komplett anonymisiert und datenschutzrechtlich mit größter Sorgfalt behandelt, so dass für Euch keine Nachteile oder Gefahren entstehen. Von Vorteil wäre es, wenn Ihr bereits seit langem aktive Fans seid und das Fan-Dasein in Eurem Leben einen festen Platz hat. Habt Ihr bereits Kontakte zu Fanprojekten o.ä. gehabt - noch besser! Es geht nicht darum, bestimmte Positionen einzunehmen oder zu kritisieren, so dass sich alle Fans angesprochen fühlen dürfen. Wie genau das Interview abläuft, würde ich den Freiwilligen dann natürlich noch im Vorfeld erklären. Keine Angst, es ist nicht kompliziert und ihr würdet mir damit wirklich weiterhelfen.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte schnellstmöglich unter folgender E-Mail-Adresse bei mir: philipp.nawroth@uni-rostock.de
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe und freue mich auf spannende Interviews! Bei Fragen wendet Ihr Euch am besten einfach an mich.
Sportliche Grüße,
Philipp Nawroth
Universität Rostock
perfekt, besser gehts nicht
@Faninterview: Saison 91/92, die Eintracht verpasst die Meisterschaft - in Rostock!
Da solltest du, sofern du dich nur ein klein bisschen damit auseinander gesetzt hast, aber selbst drauf kommen.
Schickst Du einen Fragenkatalog?
Überfordert Dich der Text intellektuell?
Nö, er kommt vorbei, stellt Dir ein Mikro vor die Nase und dann gehts los.
Richtig. Der eine hat so seine Probleme mit der Namensfindung, der andere stolpert über einen solch hoch intellektuellen Text.
Letztlich wollte ich dem Threadersteller nur helfen. Denn dieser Text ist einfach nicht zielgruppengerecht. Aber da du dich offensichtlich angesprochen und berufen fühlst, hat sich das Thema hier ja bereits erledigt und er hat seinen Traumprinzen gefunden.
Zur Formulierung des Aufrufs: Sicher kann man darüber streiten. Im Rahmen qualitativer Sozialforschung ist jedoch auch die Akquise von Interviewpartnern zu dokumentieren und eine "zielgruppengerechte" Ansprache fügt sich da einfach schlecht in eine fachwissenschaftlich ausformulierte Arbeit ein. Ich überfordere mit diesem Anschreiben sicher niemanden hier, mir ist jedoch auch klar, dass ich so nur einen (mir genügenden) Bruchteil der vermeintlichen Zielgruppe erreiche. Die Formulierung ist so einfach ein Kompromiss. Danke fürs Verständnis. Entspannt Euch und sorgt Euch nicht um meine Rückmeldungsquote. Danke an alle Interessierten! Weitere Meldungen sind gerne gesehen. Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.