>

Buchtipp: Kurvenrebellen: Die Ultras - Einblicke in eine widersprüchliche Szene

#
Da sowohl ein spielfreies Wochenende bevor steht und es bis Weihnachten auch nicht mehr weit sein kann, mal wieder ein Buch zum Thema Ultras - druckfrisch vor 2 Wochen auf den Markt gekommen. Mal sehen wann ich zum Lesen komme...

Kurzbeschreibung:
"Für viele Politiker und Medien ist die Sache klar: Ultras sind notorische Störenfriede, gewaltbereit, dialogunfähig, zuweilen auch rechtsextrem. Aber treffen diese Etiketten zu? Christoph Ruf wollte es genauer wissen und hat das Gespräch mit ihnen gesucht. Bei seinen monatelangen Recherchen war der Karlsruher Journalist bei ihren Veranstaltungen, bei Gruppentreffen, Auswärtsfahrten und im Fanblock. Er traf dabei auf Fußballfans, die wissen, dass sie an manch negativer Schlagzeile selbst schuld sind, die sich aber dennoch zu Unrecht stigmatisiert fühlen. Und das aus gutem Grund: Ohne ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Kreativität würde in kaum einem Stadion die stimmungsvolle Atmosphäre herrschen, für die der deutsche Fußball derzeit gerühmt wird. Zwar schaden manche Ultragruppen mit ihrer Gewaltfaszination und ihren unreflektierten Feindbildern der ganzen Bewegung. Doch deren Zerfall wäre fatal: Wo die Ultras auf dem Rückzug sind, haben in vielen Kurven Neonazis und Nachwuchs-Hooligans das Sagen übernommen. Schon heute."

Bestellbar für 12,90€, z.B. hier:
http://www.amazon.de/dp/3730700448/ref=nosim?tag=wwwspiegelde-21

Außerdem noch ein Artikel bei Spiegel.de vom Autor:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/rechtsruck-in-den-stadien-hooligans-kehren-in-die-stadien-zurueck-a-933090.html
#
Hoert sich gefaehrlich an.
Aber mal ganz ehrlich, nach dem, was sich die deutsche Presse bisher geleistet hat, werde ich dem ganzen erstmal skeptisch gegenueberstehen.

Vielleicht jemand mit mehr Ahnung, als ich: Wie seht ihr die Problematik von "wiederkehrenden" Rechten in deutsche Fankurven? (Sofern sie jemals weg waren?)

Das Buch hoert sich interessant an. Befasst sich mit einem Thema, in dem ich mich persoenlich eigentlich kaum auskenne. Als ich alt genug war, um solche Dinge zu verstehen, gingen die Diskussionen ja nur um die boesen Ultras, ohne jegliche anderswinkligen Betrachtungen gen Fanszenen. Insofern steht das Buch auf der To-Do List, sollte ich demnaechst Zeit finden.
#
SGEMoe schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, nach dem, was sich die deutsche Presse bisher geleistet hat, werde ich dem ganzen erstmal skeptisch gegenueberstehen.

Vielleicht jemand mit mehr Ahnung, als ich: Wie seht ihr die Problematik von "wiederkehrenden" Rechten in deutsche Fankurven? (Sofern sie jemals weg waren?)

Das Buch hoert sich interessant an. Befasst sich mit einem Thema, in dem ich mich persoenlich eigentlich kaum auskenne. Als ich alt genug war, um solche Dinge zu verstehen, gingen die Diskussionen ja nur um die boesen Ultras, ohne jegliche anderswinkligen Betrachtungen gen Fanszenen. Insofern steht das Buch auf der To-Do List, sollte ich demnaechst Zeit finden.  

Es wird in den deutschen Fanszenen immer mehr zum Thema. Beim Auswärtsspiel von Eintracht Braunschweig in Mönchengladbach kam es beispielsweise nach Spielschluss zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Ultras und Rechtsextremen im Braunschweiger Block. Die Polizei musste dazwischen gehen.
In Duisburg wurden vor wenigen Wochen die Ultras der Kohorte von Rechtsradikalen vor dem Stadion verprügelt. Nachdem der MSV in der Vergangenheit dieses Problem oftmals versuchte unter den Teppich zu kehren, scheint der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates endlich harte Kante zu zeigen, und kündigte in der SportBild jüngst an, den rechten Idioten den Kampf ansagen zu wollen.
Aber auch in Aachen, Cottbus, Dortmund usw. gibt es immer wieder Probleme. Man hat also schon den Eindruck, dass die rechte Szene ein Comeback in den deutschen Stadion feiert. Umso mehr sollte man, gerade als Journalist, sein festgefahrenes Weltbild gegenüber der Ultrakultur vielleicht mal überdenken.
#
TomHengst schrieb:
SGEMoe schrieb:

Es wird in den deutschen Fanszenen immer mehr zum Thema. Beim Auswärtsspiel von Eintracht Braunschweig in Mönchengladbach kam es beispielsweise nach Spielschluss zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Ultras und Rechtsextremen im Braunschweiger Block. Die Polizei musste dazwischen gehen.
In Duisburg wurden vor wenigen Wochen die Ultras der Kohorte von Rechtsradikalen vor dem Stadion verprügelt. Nachdem der MSV in der Vergangenheit dieses Problem oftmals versuchte unter den Teppich zu kehren, scheint der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates endlich harte Kante zu zeigen, und kündigte in der SportBild jüngst an, den rechten Idioten den Kampf ansagen zu wollen.
Aber auch in Aachen, Cottbus, Dortmund usw. gibt es immer wieder Probleme. Man hat also schon den Eindruck, dass die rechte Szene ein Comeback in den deutschen Stadion feiert. Umso mehr sollte man, gerade als Journalist, sein festgefahrenes Weltbild gegenüber der Ultrakultur vielleicht mal überdenken.

du bist ja auf dem neuesten Stand  wie haste das nur trotz deinen Problemen mit der Zahnpasta alles mitbekommen
#
wach schrieb:
TomHengst schrieb:
SGEMoe schrieb:

du bist ja auf dem neuesten Stand  wie haste das nur trotz deinen Problemen mit der Zahnpasta alles mitbekommen  

booooah leck mich am *****, was man hier verpassen kann, wenn man net jeden Shicethread/-dreck anliest. Die Zahnpastaproblematik is ja echt zum schießen, subber Typ     Daher danke fürs erwähnen, hättsch ja sonst niiiemals mitgekriegt

zum Thema: Buch is auf jeden Fall lesenswert!  
Für nähere Infos bitte vertrauensvoll an TomHengst
#
Welche Gruppen kommen denn zu Wort ?
#
alexkl3487 schrieb:
Welche Gruppen kommen denn zu Wort ?

http://www.werkstatt-verlag.de/?q=node/576

war nur einen Klick weiter..

Meiner Meinung nach wirklich recht objektiv geschrieben. Außerdem ist der Autor auch ein großer Anhänger von Herrn Wendt, was die ganze Sache umso sympatischer macht
Einer der wenigen Minuspunkte meiner Meinung nach ist die "Abfeierei" der Karlsruher Ultras in nem kompletten Kapitel, die dann doch irgendwie recht unbegründet daher kommt und sich höchstens mit der Herkunft des Autors erklären lässt..
#
FNP berichtete folgendes:

Veranstaltung am Sonntag, 2. November, um 11 Uhr

Sie sorgen im Fußballstadion für außergewöhnliche Stimmung – und oft auch für Missstimmung: die Ultras. Vor allem die Fans der Eintracht sind berüchtigt. Doch wer sind die Ultras? Was wollen sie? Was machen sie?

Diesen Fragen gehen die Naturfreunde bei ihrer „Politischen Matinee“ am Sonntag, 2. November, um 11 Uhr nach. Gast der Lesung und Diskussion ist der anerkannte Experte in Sachen Fankultur, Christoph Ruf. Er stellt sein Buch „Kurvenrebellen“ vor. Eingeladen ist auch das Fanprojekt Frankfurt, die Ultras Frankfurt und diverse Fanclubs und Fans.

Die Veranstaltung findet im Schatten der Commerzbank-Arena statt, die für Ultras ewig das Waldstation sein wird: im Naturfreunde-Haus, Am Poloplatz (Niederrad). Sie kostet keinen Eintritt.

[Edit - URNA: Bitte keine Volltext-Kopie]

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Fan-Experte-Christoph-Ruf-beleuchtet-die-Ultras;art675,1089401

Teilen