>

Das Kollektiv

#
Zu mal war es gegen Bayern auch ein Heimspiel. Wenn dann  50000 Leute da noch einmal schreien und anfeuern hört, bringt das auch einiges..

Bezüglich der Statistik, dass wir so oft weniger gelaufen sind, kann ich nix sagen, da ich dazu nix vor Augen habe. Wäre aber interessant zu wissen, ob Du das nur gehört hast oder wo Du es nachgelesen hast.

Dann kann man ggfs. genau sehen wie es aussieht und bei welchem Spiel es war.
#
die daten stehen bei bunddesliga.de.

interessant wäre halt auch mal ein vergleic der durchschnittlichen laufdaten in hin und rückrunde.
#
Kadaj schrieb:
die daten stehen bei bunddesliga.de.

interessant wäre halt auch mal ein vergleic der durchschnittlichen laufdaten in hin und rückrunde.

Ja, zu den einzelnen Spielen weiß ich. Dachte Du hättest eine Statistik auf einen Blick. :p

Ich mach mich nun in die Heia. Ich kann ja morgen ne Statistik machen, sofern nicht jemand schneller ist.  (SGE_Werner? smile:
Erinnere mich aber noch einmal dran.  

MfG
Denis
#
platt? Ich lach mir den ***** ab. Die armen Gepeinigten sind platt von 4 bis 5 Mal die Woche lockere 70 Minütchen trainieren und dann ab und an mal ein Spielchen am Wochenende?
#
Im Kicker kann man immer die Laufleistungen der Teams sehen. Demnach waren dieses Wochenende mit Frankfurt und Augsburg die beiden laufschwächsten Teams des Wochenendes aufeinander. Die SGE lief beschämende 107 KM, Augsburg 113 (habs jetzt nicht genau in Erinnerung). Bayern, die "nur" den Ball laufen lassen kamen auf knapp 117 KM.....

Der Eindruck, dass wir mehr laufen könnten, stimmt also! Ist mir im ersten Moment gar nicht so aufgefallen....
#
StoffelSGE schrieb:
Im Kicker kann man immer die Laufleistungen der Teams sehen. Demnach waren dieses Wochenende mit Frankfurt und Augsburg die beiden laufschwächsten Teams des Wochenendes aufeinander. Die SGE lief beschämende 107 KM, Augsburg 113 (habs jetzt nicht genau in Erinnerung). Bayern, die "nur" den Ball laufen lassen kamen auf knapp 117 KM.....

Der Eindruck, dass wir mehr laufen könnten, stimmt also! Ist mir im ersten Moment gar nicht so aufgefallen....

Mir ist es aufgefallen: Schließlich waren unsere nie da, wo die Augsburger waren und wenn unsere den Ball hatten waren keine Anspielstationen da.
#
StoffelSGE schrieb:

Das geht schon die ganze Rückrunde, wir sind lange nicht mehr so einsatzfreudig wie in der Hinrunde.
#
propain schrieb:
StoffelSGE schrieb:

Das geht schon die ganze Rückrunde, wir sind lange nicht mehr so einsatzfreudig wie in der Hinrunde.

das müsste man dann eben mal prüfen und die laufdaten der vor- und rückrunde gegenüberstellen. und wenn wir in der rückrunde, wovon ich ausgehe, weniger laufen, sollten eigentlich die verantwortlichen mal analysieren, woran das liegt. die mannschaft hat keinen bock, konditionsprobleme (was mehr als peinlich wäre bei einem konditionstrainer im verein), die skibb'schen trainingseiten, die spieler sind nich in der lage 34 spiele lang mitzuhalten (wobei das dann wohl ne mischung aus den beiden zuvor genannten wäre)...... irgendeinen grund wirds schon haben..
#
propain schrieb:
StoffelSGE schrieb:

Ich habe keine Statistik die deine Worte belegen.
Die letzten Spiele, Ausnahme Bayern, die leider fast immer am Sonntag waren, hatte man das Gefuehl, die haben keien so richtige Lust, oder die Beine sind gelaehmt, das Gehirn blutleer.

Und das meine ich im ernst - ich behaupte fuer die Spieler scheint das Wissen der anderen Ergebnissen wie ein Hemmschuh zu sein.

Weiterhin, denke ich, dass Veh das Kollektiv ueberfordert hat, an verschiedenen Dingen (Abwehr, geziehlter Angriff etc.) zu arbeiten. Das erinnert an ein Baby dass die Muttermilch gewoehnt ist und ploetzlich ein Wurstebrot vorgesetzt bekommt.

Das unbekuemmerte Offensivspiel hat die Mannschaft ausgezeichnet und das wurde ihr genommen.

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:
StoffelSGE schrieb:

Ich habe keine Statistik die deine Worte belegen.
Die letzten Spiele, Ausnahme Bayern, die leider fast immer am Sonntag waren, hatte man das Gefuehl, die haben keien so richtige Lust, oder die Beine sind gelaehmt, das Gehirn blutleer.

Und das meine ich im ernst - ich behaupte fuer die Spieler scheint das Wissen der anderen Ergebnissen wie ein Hemmschuh zu sein.

Weiterhin, denke ich, dass Veh das Kollektiv ueberfordert hat, an verschiedenen Dingen (Abwehr, geziehlter Angriff etc.) zu arbeiten. Das erinnert an ein Baby dass die Muttermilch gewoehnt ist und ploetzlich ein Wurstebrot vorgesetzt bekommt.

Das unbekuemmerte Offensivspiel hat die Mannschaft ausgezeichnet und das wurde ihr genommen.

Gruss Afrigaaner  

Wie kann Veh ein Kollektiv überfordern,wenn es überhaupt nicht vorhanden ist-sorry- ,-)
Die Mannschaft hat gestern-für mich-dass schwächste Spiel abgeliefert,diese Saison.
Warum man Alex,nicht sofort rausnimmt nach dem Foul,entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich sehe es ganz  realistisch!!!

Die Mannschaft wollte aber konnte nicht-warum?-entzieht sich meiner Kenntnis-und auf die Mannschaft einzuprügeln-hilft weder der Mannschaft noch uns,es bringt garnichts.
Fakt ist-und ja,ich schreibe extra Fakt- ,-) ,dass man jetzt merkt und es bewusst wird,die erste 11.steht und ansonsten kommt wenig nach.

Dieser Kader sollte zur nächsten Saison-qualitativ-verbessert werden-müssen-Klasse statt Masse!!!.
Lieber 3-4 neue Spieler,die der ersten 11.Dampf machen als 5-6 Spieler,als Füllstoff auf die Bank.

Trotz allem bin ich der Mannschaft dankbar für eine wunderschöne Vorrunde und jeder,der vernünftig denkt wusste dass man dieses Level nicht eine ganze Spielzeit so halten wird können(tut).

Dass sie trotz allen Rückschlägen noch den 6.Platz einnimmt mit all den Querelen seit der W.P, ist aller Ehren wert und noch können sie träumen und ihren Traum wahr machen und die Saison krönen mit der E.L.-Teilnahme.

Wenn nicht,hat die Mannschaft gezeigt-dass es weiter nach oben gehen kann und man stabiler wird,wenn man die richtigen-Bausteine- dazu fügt.

Die letzten 5.Spiele wünsche ich der Mannschaft alles gute und wenn es nicht klappt-schade,aber davon geht die Welt nicht unter. ,-)
#
Kadaj schrieb:
propain schrieb:
StoffelSGE schrieb:

das müsste man dann eben mal prüfen und die laufdaten der vor- und rückrunde gegenüberstellen. und wenn wir in der rückrunde, wovon ich ausgehe, weniger laufen, sollten eigentlich die verantwortlichen mal analysieren, woran das liegt. die mannschaft hat keinen bock, konditionsprobleme (was mehr als peinlich wäre bei einem konditionstrainer im verein), die skibb'schen trainingseiten, die spieler sind nich in der lage 34 spiele lang mitzuhalten (wobei das dann wohl ne mischung aus den beiden zuvor genannten wäre)...... irgendeinen grund wirds schon haben..

In der Sport Bild war ne Tabelle wieviel jede Mannschaft im Schnitt läuft. Ich hab's nicht mehr 100% im Kopf, aber ich meine es waren bei uns im Schnitt 116km. Gestern waren es laut Veh 107km.
#
etienneone schrieb:
Kadaj schrieb:
propain schrieb:
StoffelSGE schrieb:

In der Sport Bild war ne Tabelle wieviel jede Mannschaft im Schnitt läuft. Ich hab's nicht mehr 100% im Kopf, aber ich meine es waren bei uns im Schnitt 116km. Gestern waren es laut Veh 107km.

Das mit dem Laufpensum ist aber für sich gesehen auch nicht alleine der Grund. Wenn ich einer Mannschaft eine andere Taktik, nämlich ein etwas defensiveres Konzept verordne (was Veh m.E: in der Winterpause getan hat), dann werden natürlich die Ausflüge der Defensive nach vorne und wieder zurück eben weniger.

Oczipka sehe ich bspw. nicht annähernd so oft zur Grundlinie durchgehen wie in der Hinrunde (wenn ich ehrlich bin, so gut wie gar nicht mehr), da wird die Laufleistung in km dann automatisch geringer sein. Das heißt aber nicht, das dies alleine der Grund ist, sprich mehr Laufen die Lösung. Das ist eher Auswirkung als Ursache.

Viel mehr ist die Frage, ob die taktische Marschroute so grundsätzlich noch passt bzw. ob wir nicht zu defensiv vorgehen und mittlerweile nicht mehr den Schalter umlegen können zu einem Spiel wie in der Hinrunde.

Taktik bekannt ? Wir sind ausrechenbar ? Andere wissen, wie wir spielen ? Ja, sicher. Nur: das wusste man auch am 9, 10, 11. Spieltag schon, in der Bundesliga arbeiten ja keine Blinden bzgl. in der Spielvorbereitung. Das uns was fehlt im Vergleich zur Hinrunde liegt nicht hauptsächlich am Gegner.

Grundsätzlich scheint mir das Ganze entweder ein Kopfproblem (Angst vor Europa, verschwundene Aufstiegseuphorie, Verträge...) oder aber man hat die neue taktische Marschrichtung nicht umsetzen können (entweder weil die Spieler es einfach nicht können oder Veh es ihnen nicht so vermittelt hat, das sie es verstehen). VIelleicht beides. Konditionelle Probleme kann ich mir nur sehr bedingt vorstellen, das die Jungs das Kicken verlernt haben ebenso.

Wobei ich festhalten möchte: klingt nach Schuldzuweisung an Veh ? Nun ja, so ganz wird man ihn da ja sicher nicht rausnehmen können, aber das man in der Winterpause an der Defensive arbeitet, war zwingend notwendig. Wenn Vehs Maßnahmen dann nicht gegriffen haben, weil sie vielleicht zu umfangreich waren oder an den falschen Schrauben gedreht wurde, dann ist es halt so. Aber das Recht gestehe ich einem Trainer dann auch zu, der bisher einen wirklich guten Job gemacht hat. Wenn Veh es für richtig hielt, das so zu tun, dann ist das seine Entscheidung. Und er kennt die Mannschaft besser als jeder andere.

Was jetzt zu ändern ist... tja, ich hab keine Ahnung. Wäre ich der Kaiser, würde ich beim nächsten Spiel als Ansprache nur noch: "gehts raus und spielts Fussball" bringen. Vielleicht fällt den Jungs dann wieder ein, wie's geht. Ok, nicht ganz ernst gemeint, aber die Patentlösung für das Problem hab ich auch nicht....

So what ? Ärgern wir uns halt zu Tode. Nö, stellen wir lieber fest, das:

a) die Saison noch nicht vorbei ist und vieles passieren kann
b) wir so oder so nicht mehr absteigen
c) der Kader Potenzial hat und weiter verstärkt wird
d) die sportliche Leitung nachgewiesen hat, das sie Bundesliga können
e) es uns schon oft deutlich schlechter ging als heute
und
f) der Sommer da ist  

Alles gut ? Nö, ich hab das Spiel gestern noch vor Augen. Aber es ist noch lange keine gigantische Katastrophe und ein wenig mehr Vertrauen, in diejenigen, die uns wieder nach oben geführt haben (sowohl sportliche Leitung als auch Spieler), kann auch nicht schaden. So ein Leistungstief kommt eben vor, sogar ein kollektives. Aber das ist bei  Betrachtung dessen, was Stand heute vorgefunden werden kann, noch lange nicht vergleichbar mit der Tasmanen-Orgie von 2011.

Also: Kopf hoch, durchatmen und weiter hoffen und bangen, jubeln und leiden und der Diva folgen, wo auch immer sie uns hin führt. Wir können es ja eh nicht ändern  

EINTRACHT !
#
StoffelSGE schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
Man sollte nicht die ganze Rückrunde über einen Kamm scheren.
Heute war grottenschlecht, klar. Letzte Woche hätten wir gg in der Rückrunde überragende Bayern Unendschieden spielen müssen, gg Fürth haben wir, wenn auch holprig, gewonnen. In Freiburg und Hannover spielen wir verdient Unendschieden, gg Gladbach und VFB darf man wenn man das Spiel sieht zumindest nicht verlieren. Bei allen 4 Spielen gewinnst du mit bisschen mehr Glück.
Über 90 Minuten schlecht waren wir nur gg Nürnberg und heute. Dortmund und Leverkusen waren einfach zu stark.

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Mannschaft zu unerfahren bzw. zu sensibel ist. Letzteres führt bei Negativerlebnissen zu schnell dazu, dass sie die falschen Dinge im Spiel tun. Deswegen reichte es im März bei vielen Spielen eben knapp nicht. Dass viele Spieler überspielt sind kommt dazu. Es fehlt (abgesehen von heute) nicht so viel. Das Team muss dagegen ankämpfen. Haben sie ja auch oft genug getan, aber sowas wie heute darf natürlich nicht mehr vorkommen.

Die Mannschaft hat sich bei mir viel Kredit erarbeitet und es braucht einiges, um sich diesen zu verspielen. Und da gebe ich dir Recht - eine solche Partie wie heute darf zwar nicht mehr vorkommen - aber solange dies nur die Ausnahme ist, kann man den Jungs auch dies verzeihen. Solche Grottenpartien wie heute lieferten wir in der Rückrunde 2011 Woche für Woche ab (Hannover, Leverkusen, Kaiserslautern (mein absolutes Trauma-Spiel!), St. Pauli (trotz Sieg), Köln) - daher - ich gebe den Jungs Zeit - wir sind alles in allem gesehen auf einem sehr guten Weg! Und jetzt sind noch 5 Spiele - ruhig Blut erstmal!

Das habt ihr schön zusammengetragen, wie ich finde.
Schließe mich euren Gedankengängen gerne an.
Danke fürs Vorangehen.
Eintracht für immer!

Teilen