>

@Martin Stein. Betr.: Neue Lieder für die Kurve

#
Martin Stein war ja nicht begeistert von der Mitsing-Quote und hat die Frage gestellt: "Was ist los mit euch? Warum kriegt ihr das Maul nicht auf?" und das auch nicht zum ersten Mal. Da ich es leider nicht zum Container schaffe (sprich keine Lust habe, dorthin zu gehen), auf diesem Wege meine Antwort:

Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Motivation leidet darunter, dass wir seit gefühlt mehreren Jahren immer dieselben Lieder singen. Und die "neuen" Lieder bestehen meiner Meinung nach zu 90% aus "schalala", "oohohoh", dann noch meist ein kurzer Textbaustein, der vor Pathos trieft, irgendwas in Richtung "du bist unser Leben", "sterben für dich" usw.. Und das in Endlosschleife seit Jahren.
Ich würde mir neue Lieder wünschen, die einen richtigen Text haben (das der nicht zu lang sein darf, ist klar), weniger Trallala-Passagen und idealerweise auch noch lustig/ironisch sind. Ich bin mir auch sicher, dass es diese Songs bei den Ultras schon gibt, also vielleicht mal ins Programm nehmen. Ich zumindest wäre wieder mit mehr Einsatz dabei.


Anmerkung: Ja, ich weiß, dass es schon eine Million Stimmungsthreads gibt, ich konnte aber den, wo ich reinschreiben wollte, nicht finden. Also gerne verschieben.  
#
Gar nicht verkehrt, dass diese Thematik mal angesprochen wird.
Was den von dir beschriebenen Aufbau vieler aktueller Lieder betrifft, gebe ich dir Recht. Da wäre etwas mehr Abwechslung sicher ein belebendes Element.
Bevor man allerdings zig neue Lieder entwickelt, könnte man auch gern mal auf welche zurückgreifen, die in den letzten Jahren vielleicht etwas in Vergessenheit geraten sind.
#
Warum sollte es neue Lieder geben, wenn die paar Neuen, die es gibt, kaum angenommen werden?
Ich denke, dass es in letzter Zeit schon einige Versuche gab, neues Liedgut einzubringen, wo von jeder Sparte etwas dabei ist. Auswärts funktionieren die noch ganz gut, bei Heimspielen sieht das Ganze dann schon etwas anders aus. Da macht oben im 40er z. B. kaum noch jemand mit und in meiner Wahrnehmung ist es auch so, dass sich dort wenige darum bemühen, den Text/die Melodie der neuen Lieder zu verstehen.
Wenn es dir so ein großes Anliegen ist, solltest du vielleicht doch zum Container gehen. Die Chance, dort jemanden zu finden, der sich mit dir unterhält, halte ich  für größer, als dass sich von denen hier einer ins Forum verirrt.
#
Adlerjunge98 schrieb:
Warum sollte es neue Lieder geben, wenn die paar Neuen, die es gibt, kaum angenommen werden?
Ich denke, dass es in letzter Zeit schon einige Versuche gab, neues Liedgut einzubringen, wo von jeder Sparte etwas dabei ist. Auswärts funktionieren die noch ganz gut, bei Heimspielen sieht das Ganze dann schon etwas anders aus. Da macht oben im 40er z. B. kaum noch jemand mit und in meiner Wahrnehmung ist es auch so, dass sich dort wenige darum bemühen, den Text/die Melodie der neuen Lieder zu verstehen.
Wenn es dir so ein großes Anliegen ist, solltest du vielleicht doch zum Container gehen. Die Chance, dort jemanden zu finden, der sich mit dir unterhält, halte ich  für größer, als dass sich von denen hier einer ins Forum verirrt.


Ich stehe immer im 38er - mittig bis oben - und wir verstehen bislang leider relativ wenig von dem was aus dem Lautsprecher kommt. Daher ist es nicht leicht, bei neuen Sachen mit einzustimmen, wenn man immer nur ein paar Wörter versteht.
Ich meine aber, dass es von der Lautstärke seit der Rückrunde besser geworden ist. Gibt es eine neue Anlage?
#
kai1977 schrieb:

1)  Da ich es leider nicht zum Container schaffe (sprich keine Lust habe, dorthin zu gehen), auf diesem Wege meine Antwort ...

2) Und die "neuen" Lieder bestehen meiner Meinung nach zu 90% aus "schalala", "oohohoh", dann noch meist ein kurzer Textbaustein, der vor Pathos trieft, irgendwas in Richtung "du bist unser Leben", "sterben für dich" usw.

3) Ich würde mir neue Lieder wünschen, die einen richtigen Text haben (das der nicht zu lang sein darf, ist klar), weniger Trallala-Passagen und idealerweise auch noch lustig/ironisch sind.

4) Ich bin mir auch sicher, dass es diese Songs bei den Ultras schon gibt, also vielleicht mal ins Programm nehmen.
 


Um das noch einmal zusammen zu fassen: Du willst also aktiv nichts dazu beitragen (keine Lust den direkten Kontakt mit den "Verantwortlichen" zu suchen) oder mit einigen anderen im Block was selbst anzustimmen, forderst aber dass das "Kreativlied Team" der Ultras sich mal einen Text ausdenkt, der nicht nur die Mannschaft nach vorne treibt sondern auch noch das Stadion mit einem ironischen Unterton belustigt.
#
Genug Leute schaffen ja noch nicht mal so einfache Lieder wie das zur Melodie von Bella Ciao mitzusingen oder Damit es jeder kapiert.

Ich denke ja immer, aber vielleicht bin ich zu naiv, dass jeder was reintragen kann, solange nur genug mit einstimmen.
Martin greift ja auch immer mal wieder Lieder auf.

Aber hier rumzujaunern - da kannst du ihm auch ein Schmuckblatt-Telegramm schicken. Das wäre ebenso sinnvoll.
#
Um das noch einmal zusammen zu fassen: Du willst also aktiv nichts dazu beitragen (keine Lust den direkten Kontakt mit den "Verantwortlichen" zu suchen) oder mit einigen anderen im Block was selbst anzustimmen, forderst aber dass das "Kreativlied Team" der Ultras sich mal einen Text ausdenkt, der nicht nur die Mannschaft nach vorne treibt sondern auch noch das Stadion mit einem ironischen Unterton belustigt.

Ich stelle einfach nur fest, dass mittlerweile kaum ein Spiel mehr vergeht, bei dem sich die Vorsänger nicht über mangelnde Beteiligung beschweren. Und dass unsere Kurve bei Heimspielen stimmungstechnisch nur noch ein Schatten ihrer selbst ist, kann niemand bestreiten, der im Besitz von Ohren ist.
Wenn dann die Frage gestellt wird "Warum kriegt ihr das Maul nicht auf?", fühle ich mich angesprochen und versuche sie zu beantworten. Damit meine ich einen (zugegebenermaßen sehr bescheidenen) Beitrag zu leisten, aber immer noch mehr als die Leute, die gar nicht reagieren.
Dass dir das nicht gefällt, habe ich zu akzeptieren.
Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Auffassung, dass die Liedauswahl suboptimal ist.
#
Jährlich/Monatlich grüßt das Murmeltier... die perfekte Stimmung gibt es nicht. Selbst vor 4 oder 5 Jahren wurde sich schon beschwert das die Stimmung im Stadion nicht mehr die ist die sie mal war. Es gab andere Lieder mit mehr Text und die wurden nicht mit gesungen. Also hat man wieder Lieder genommen mit wenig Text.  Vielleicht sollte man es ja jetzt noch mal mit denen mit viel Text versuchen. Obwohl ich persönlich die auch alle eher suboptimal finde..,.
#
Fakt ist das man Zuhause definitiv anderes Liedgut bringen muß wie auswärts... die Masse an Leuten ist größer, d.h. einfaches und schnell zu merkendes Liedgut ist das beste... generell bin ich aber der Meinung das man es mit dem singen auch nicht übertreiben sollte. Insbesondere bei einem engen Spielstand 10 minuten vor Schluß habe ich überhaupt keine Lust zu singen. Da muß die Mannschaft supportet werden, der Gegner niedergepfiffen werden... das fehlt mir manchmal etwas...
#
Diegito schrieb:
Fakt ist das man Zuhause definitiv anderes Liedgut bringen muß wie auswärts... die Masse an Leuten ist größer, d.h. einfaches und schnell zu merkendes Liedgut ist das beste... generell bin ich aber der Meinung das man es mit dem singen auch nicht übertreiben sollte. Insbesondere bei einem engen Spielstand 10 minuten vor Schluß habe ich überhaupt keine Lust zu singen. Da muß die Mannschaft supportet werden, der Gegner niedergepfiffen werden... das fehlt mir manchmal etwas...  


Mir auch!
#
Die erste Kritik übte Martin Stein an seinen "eigenen" Leuten. Speziell unten links aus seiner Sicht. Und das zum wiederholten Male.Erst im Anschluss hat er die gesamte Kurve angesprochen, lauter zu singen oder zu supporten.

Das er als einer der Capo´s das Ziel verfolgt, das die gesamte NWK die Mannschaft nach vorne pusht, ist doch logisch.

Und über das Liedgut wird schon immer gestritten. Zu viel Gesinge, zu wenig spielbezogener Support etc.

Hier wird man nie einen Konsens für alle finden. Ziel aller sollte aber aus meiner Sicht sein, die Mannschaft zu unterstützen. Und in diesem Zuge darf man auch mal ein Lied mitsingen, was man vielleicht nicht ganz so dolle findet, wenn es dazu führt, dass es laut im Stadion wird.
#
Larruso schrieb:
Die erste Kritik übte Martin Stein an seinen "eigenen" Leuten. Speziell unten links aus seiner Sicht. Und das zum wiederholten Male.Erst im Anschluss hat er die gesamte Kurve angesprochen, lauter zu singen oder zu supporten.

Das er als einer der Capo´s das Ziel verfolgt, das die gesamte NWK die Mannschaft nach vorne pusht, ist doch logisch.

Und über das Liedgut wird schon immer gestritten. Zu viel Gesinge, zu wenig spielbezogener Support etc.

Hier wird man nie einen Konsens für alle finden. Ziel aller sollte aber aus meiner Sicht sein, die Mannschaft zu unterstützen. Und in diesem Zuge darf man auch mal ein Lied mitsingen, was man vielleicht nicht ganz so dolle findet, wenn es dazu führt, dass es laut im Stadion wird.  




Ist ja auch schon öfters mal vorgekommen, dass wir vom Oberrang aus ein Pfeifkonzert angestimmt haben, was sich dann auch bis zu den Stehern ausweitete. Im Grunde zählt doch, dass man sich lautstark einbringt und die Mannschaft unterstützt, egal wer da die Vorlage gibt. Samstag war es um uns rum eher müde, da waren wohl einige schon sehr selbstzufrieden nachdem man die 5 Minuten die weiße oder schwarze Fahne gewedelt hatte.

Allerdings sehe ich es auch so, dass man bei einem knappen Spielstand 10 Minuten vor Schluß unbedingt spielbezogenen Alarm machen sollte. Bei Ballbesitz lautes Anfeuern egal wie. Selbst wenn jeder irgendwas ruft wird es richtig laut und reißt mit. Bei Ballbesitz des Gegners pfeifen was das Zeug hält.
#
Larruso schrieb:
Die erste Kritik übte Martin Stein an seinen "eigenen" Leuten. Speziell unten links aus seiner Sicht. Und das zum wiederholten Male.Erst im Anschluss hat er die gesamte Kurve angesprochen, lauter zu singen oder zu supporten.  


+1

Ich finde diese Diskussion über die "Gesänge" immer so naja ... Es wird immer jemanden geben, der sagt der Support sei nicht genug spielbezogen,  die Lieder seien zu kurz oder zu lange ...

Gleiche Diskussion wie Fahne hoch oder runter - Meiner Ansicht nach gehört das alles zum Support und da singe ich eben auch mal ein langes oder kurze Lied, auch wenn es mir nicht so gefällt. Genauso kann ich Pfeiffen, wenn mir danach ist. In der Regel, besonders Auswärts(da ja auch einfacher), werden auch Lieder aus den Reihen fast immer aufgenommen!!

Ich weiss nicht, wie die Stimmung am Samstag nach "außen" wirkte, aber ich muss sagen, dass ich Samstag mehr erwartet habe. Die Mitmachqoute für ein "solches" Spiel sollte größer sein.
#
reggaetyp schrieb:
Genug Leute schaffen ja noch nicht mal so einfache Lieder wie das zur Melodie von Bella Ciao mitzusingen oder Damit es jeder kapiert.


Welches Lied hat denn die Melodie von Bella Ciao?
#
william-proell schrieb:
reggaetyp schrieb:
Genug Leute schaffen ja noch nicht mal so einfache Lieder wie das zur Melodie von Bella Ciao mitzusingen oder Damit es jeder kapiert.


Welches Lied hat denn die Melodie von Bella Ciao?


Eintracht Frankfurt, unsre liebe, wir sind da, jedes Spiel, schöne SGE
Eintracht Frankfurt, unsre liebe, wir werden immer zu dir stehn!
#
jepp...und nochmal die Melodie...
https://www.youtube.com/watch?v=4CI3lhyNKfo
#
theonlylegend schrieb:


Eintracht Frankfurt, unsre liebe, wir sind da, jedes Spiel, schöne SGE
Eintracht Frankfurt, unsre liebe, wir werden immer zu dir stehn!  


Ok, danke. Ist mir nie aufgefallen, dass es die gleiche Melodie hat.
#
Mir auch net......
#
reggaetyp schrieb:
Genug Leute schaffen ja noch nicht mal so einfache Lieder wie das zur Melodie von Bella Ciao mitzusingen oder Damit es jeder kapiert.

Ich denke ja immer, aber vielleicht bin ich zu naiv, dass jeder was reintragen kann, solange nur genug mit einstimmen.
Martin greift ja auch immer mal wieder Lieder auf.

Aber hier rumzujaunern - da kannst du ihm auch ein Schmuckblatt-Telegramm schicken. Das wäre ebenso sinnvoll.


So sieht's nämlich aus...


Teilen