>

Karl Otto Hondrich ist tot

#
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1054871

In den 80er Jahren hatte ich bei ihm im Fachbereich 3 Gesellschaftswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität  in Frankfurt im Grundstudium das Seminar „Macht und Herrschaft“ belegt.
Seine Seminare waren sehr begehrt – obwohl er schon damals Sozialdemokrat war und somit „rechts“.
Er sah sehr gut aus und war ein "Frauenschwarm“.

Ich habe ihn immer als Vorlage für Eva Hellers Figur „Prof. Schachschnabel“ in ihrem Buch „Beim nächsten Mann wird alles anders“ gesehen.

Seine Theorien der letzten Jahre habe ich nicht mehr mitbekommen.

Er wurde nur 69 Jahre alt.
#
womeninblack schrieb:
obwohl er schon damals Sozialdemokrat war und somit „rechts“.


[*???*]

Sozialdemokraten (SPD) = "rechts"?

[/*???*]
#
liebe grüße an den männlichen emanzengott!

die alice wirds schon richten...

p.s. lest doch mal sein buch:der neue mensch...




"Dieser Band beschäftigt sich mit den verschiedenen Visionen und Versionen des Neuen Menschen: dem individualisierten, dem kommunizierenden, dem genetisch verbesserten Menschen. Alle Essays haben gemeinsam, daß sie den sozialen Utopien und Atopien der letzten Jahre ihre Grenzen aufweisen. Karl Otto Hondrich zeigt, daß die sozialen Prozesse und Gesetzmäßigkeiten, die unweigerlich kultur- und fortschrittsunabhängig ablaufen, wo immer Menschen miteinander in Beziehung treten, letztlich alle Ideen eines grundsätzlich anderen Menschen oder anderen Lebens zunichte machen. Die Tatsache der Sozialität selbst, die Eigengesetzlichkeit der Gesellschaft ist mächtiger als alle Politik, Pädagogik, Technologie, ja sogar Genetik. Mit der Ausarbeitung dieser Grundthese, aus der alle Essays ihren Zusammenhang beziehen, erdet Hondrich die Zeitdiagnostik an der Zeitlosigkeit elementarer soziologischer Einsichten und gewinnt damit der Soziologie im öffentlichen Diskurs eine Relevanz zurück, deren Verlust sie sonst immer larmoyant beklagt."


lass meine gene in ruh,frei nach:"denn sie wissen nicht was sie tuen".

ist glücklich sein wirklich so schwer??
#
ZoLo schrieb:
womeninblack schrieb:
obwohl er schon damals Sozialdemokrat war und somit „rechts“.


[*???*]

Sozialdemokraten (SPD) = "rechts"?

[/*???*]


Sehr oft leider schon. Noch schlimmer: Oberpopulist Oskar L. (und seine sogenannte "Linke"), der fremdenfeindliche Motive für demagogische Reden nutzt.
Traurig das.
#
ZoLo schrieb:
womeninblack schrieb:
obwohl er schon damals Sozialdemokrat war und somit „rechts“.


[*???*]

Sozialdemokraten (SPD) = "rechts"?

[/*???*]


Für die Student/innen und die übrigen Profs schon.
Damals war die "undogmatische Linke" bzw. Spontis und die marxistische Linke angesagt.
Daher waren die Sozis "rechts".
#
ZoLo schrieb:
womeninblack schrieb:
obwohl er schon damals Sozialdemokrat war und somit „rechts“.


[*???*]

Sozialdemokraten (SPD) = "rechts"?

[/*???*]


loide, zolo ist ami, bei denen ist "liberal" ein schimpfwort, heisst soviel wie stalinist und kinderschänder in einem  
#
59 schrieb:
loide, zolo ist ami, bei denen ist "liberal" ein schimpfwort, heisst soviel wie stalinist und kinderschänder in einem  


Hast Du Dir den ganzen Text alleine ausgedacht oder hast Du Dir dafür Hilfe geholt?
#
59 schrieb:

loide, zolo ist ami, bei denen ist "liberal" ein schimpfwort, heisst soviel wie stalinist und kinderschänder in einem  



Das Witzige ist ja, dass in Deutschland das Wort "liberal" im Allgemeingebrauch inzwischen das gegenteilige Extrem beschreibt. Meist noch mit einem modernen "neo" garniert. (Den unappetitlichen Kinderschändervergleich einfach mal ignoriert)
#
dafür sind sich die republikaner nicht unähnlich  
#
Sorry Herr Hondrich, dachte...
Requiescat in pace.
#
ZoLo schrieb:
59 schrieb:
loide, zolo ist ami, bei denen ist "liberal" ein schimpfwort, heisst soviel wie stalinist und kinderschänder in einem  


Hast Du Dir den ganzen Text alleine ausgedacht oder hast Du Dir dafür Hilfe geholt?


Mit sowas machen die Reps tatsächlich Wahlwerbung in den USA...

"...and he's liberal!"  

(das kinderschänder lassen wir mal unter den tisch fallen)
#
ZoLo schrieb:
59 schrieb:
loide, zolo ist ami, bei denen ist "liberal" ein schimpfwort, heisst soviel wie stalinist und kinderschänder in einem  


Hast Du Dir den ganzen Text alleine ausgedacht oder hast Du Dir dafür Hilfe geholt?


ja wieso? ist da was nich in ordnung mit?
#
59 schrieb:
ja wieso? ist da was nich in ordnung mit?


Da WIB wohl mit diesem Thread Ihrer Trauer Ausdruck verleihen wollte, lasse ich dieses unsinnige Geplänkel mal unbeantwortet stehen!

@ WIB - Sorry!
#
ZoLo schrieb:
59 schrieb:
ja wieso? ist da was nich in ordnung mit?


Da WIB wohl mit diesem Thread Ihrer Trauer Ausdruck verleihen wollte, lasse ich dieses unsinnige Geplänkel mal unbeantwortet stehen!

@ WIB - Sorry!


OK - war wohl nicht der richtige Platz.
Oder auch: außer mir kannte ihn niemand aus dem Forum hier.
#
womeninblack schrieb:
ZoLo schrieb:
59 schrieb:
ja wieso? ist da was nich in ordnung mit?


Da WIB wohl mit diesem Thread Ihrer Trauer Ausdruck verleihen wollte, lasse ich dieses unsinnige Geplänkel mal unbeantwortet stehen!

@ WIB - Sorry!


OK - war wohl nicht der richtige Platz.
Oder auch: außer mir kannte ihn niemand aus dem Forum hier.


doch. ich war anfang der neunziger mal tutor bei ihm. war eine interessante zeit: die linke zerbröselte, faschos zündeten asylbewerberheime an - und dann kam auch noch hondrich und fand den golfkrieg gut. gab harte debatten, net nur an der uni.
rip.

(ps. das vorbild für hellers buch war prof. prokop. die hondrich-legende hielt sich aber hartnäckig)


Teilen