>

Belästigung durch Telefongewinnspiele

#
Hallo Allerseits,

ich wollte mal nachfragen, ob Ihr auch so massive Probleme mit telefonischen Gewinnspielen (sprachgesteuerte Bandansagen) habt und was Ihr dagegen unternommen habt, bzw. was man dagegen unternehmen kann?!

Meine Mutter erhält schon morgens ab 8 Uhr Anrufe die sich im Tagesverlauf teilweise auf bis zu 20 Anrufen und mehr anhäufen.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß

F_F
#
soviele sind es bei uns zum Glück noch nicht. Lege immer direkt wieder auf. Aber was man tun kann um dies zu unterbinden. *Achselzuck*
#
anxunamun schrieb:
Aber was man tun kann um dies zu unterbinden.  


zum Beispiel hier eintragen:
http://www.erobinson.de/index-neu.php

und seine Nummer nicht bei allzu vielen Gewinnspielen etc. hinterlassen, da werden dann häufig die Teilnehmerlisten verkauft (ist auch oft genug der einzige "Grund" des Gewinnspiels) und wenn es halt sein muss, dann nicht ankreuzen, dass man mit telefonischer Kontaktaufnahme einverstanden ist...
#
wenn man zeit, lust und laune hat kann man die anrufer auch in lustige längere gespräche über den eigenen gesundheitszustand, deren persönlichen erfahrungen mit gewinnspielen, die konsistenz des eigenen stuhlgangs, in verbindung mit der frage nach dem stuhlgang des anrufers etc. verwickeln.

meine persönlich liebste aussage ist, falls es sich beim anrufer um eine frau handelt, die ein erstes: kein interesse!!! ignoriert.

"gerade sie als frau müssten doch wissen, dass nein "nein!" bedeutet."

klappt immer, die legen sofort auf.  

peter
#
peter schrieb:

meine persönlich liebste aussage ist, falls es sich beim anrufer um eine frau handelt, die ein erstes: kein interesse!!! ignoriert.

"gerade sie als frau müssten doch wissen, dass nein "nein!" bedeutet."

klappt immer, die legen sofort auf.  

peter

Wenn sie bei mir anrufen...frag ich immer warum sie nicht selbst an dem Gewinnspiel teilnehmen...dann ist meistens Ruhe...
#
... und falls eine reale Person am anderen Ende ist, ist natürlich das GEgenskript ganz toll!

http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf

Am schönsten ist natürlich:
Haben Sie ein Problem damit, einem Unbekannten am Telefon Fragen zu beantworten, deren Zweck Ihnen unklar ist?
#
andihembes schrieb:
anxunamun schrieb:
Aber was man tun kann um dies zu unterbinden.  


zum Beispiel hier eintragen:
http://www.erobinson.de/index-neu.php

und seine Nummer nicht bei allzu vielen Gewinnspielen etc. hinterlassen, da werden dann häufig die Teilnehmerlisten verkauft (ist auch oft genug der einzige "Grund" des Gewinnspiels) und wenn es halt sein muss, dann nicht ankreuzen, dass man mit telefonischer Kontaktaufnahme einverstanden ist...



Tja nur das Lustige ist ja, dass ich meine Festnetznummer noch nie irgendwo angegeben habe?! Wenn überhaupt, dann gebe ich meist die Handynummer an
#
peter schrieb:
wenn man zeit, lust und laune hat kann man die anrufer auch in lustige längere gespräche über den eigenen gesundheitszustand, deren persönlichen erfahrungen mit gewinnspielen, die konsistenz des eigenen stuhlgangs, in verbindung mit der frage nach dem stuhlgang des anrufers etc. verwickeln.

meine persönlich liebste aussage ist, falls es sich beim anrufer um eine frau handelt, die ein erstes: kein interesse!!! ignoriert.

"gerade sie als frau müssten doch wissen, dass nein "nein!" bedeutet."

klappt immer, die legen sofort auf.  

peter


Nur ist  das schwierig bei einem Computer als Gesprächspartner, um diese handelt es sich bei besagten Gewinnanrufen.
#
Also ich wurde auch mal belästigt...da hatte ich das Telefon gerade neu!
Da hat ständig, dreimal am tag die selbe Nr. angerufen und wollt mir was mitteilen, dass ich nach einer kurzen Fragerunde an einem Gewinnspiel teilnehme, bei der irgendwas verlost wird (einmal angehört hab ich es, dann ohne Kommentar aufgelegt)
Habe das zwei Tage mitgemacht, dann die Telefonanlage an den PC angeschlossen und die Nummer gesperrt. Jetzt labert die bandansage ka wohin und ich wurd nicht mehr belästigt!
Klappt allerdings nur, wenn man immer von der selben 0180er angerufen wird.
Ansonsten erste Frage, kostet mich der Anruf etwas: das wird verneint und dann einfach mal ein gespräch anfangen...irgendwann kommt dann sowas wie: Sie haben ja gar kein interesse an der Umfrage o.ä. und wenn man das am PC mitschneidet, macht des nochmehr Spass!!
#
Valle schrieb:
und wenn man das am PC mitschneidet, macht des nochmehr Spass!!  

lass mal hören...
#
Da es sich bei diesen Anrufen um Verstöße gegen Wettbewerbsrecht handelt, schau doch mal hier:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/

Hilft zwar nicht auf die Schnelle, schadet aber auch nicht  
#
Was auch immer lustig ist, wenn man im Display schon diese extrem langen Nummern sieht, die kein Schwein kennt sich einfach mit:

"Anwaltzkanzlei XY" oder "Verbraucher Amt Frankfurt, XY am Telefon" melden

Diese nervöse Ratlosigkeit ...  
#
bonkelz91 schrieb:
Was auch immer lustig ist, wenn man im Display schon diese extrem langen Nummern sieht, die kein Schwein kennt sich einfach mit:
 

Bei mir wird so gut wie nie eine Nummer angezeigt wenn mal wieder ein Spamanruf kommt, dadran erkenne ich dann das es vermutlich wieder so ein Mist ist. Leider wohnen noch ein paar Leute auf dem flachen Land wo sie noch nicht die Nummer mitsenden, sonst würde ich bei Anrufer Unbekannt garnicht mehr den Hörer abnehmen.
#
bonkelz91 schrieb:
"Anwaltzkanzlei XY"


sry, bissi zuviel Musik gehört, kaufe ein S.
#
Das mit der Anwaltskanzlei werde ich nächstes Mal auch probieren. Ich hatte jetzt allerdings schon länger keine solchen Anrufe mehr. Aber wer weiss...
#
Hallo,

finde interessant, daß bei Euch sogar eine Rufnummer übermittelt wird.
Solche eingehenden (Spam-)Anrufe sind bei mir meist Bandansagen und die Rufnummern immer unterdrückt.
Ich stehe schon einige Zeit nicht im Telefonbuch, Inverssuche ist gesperrt, dennoch bekomme ich solchen Spam.
Wer da meine Nummer verhökert keine Ahnung, aber es geht gehörig auf den Keks.
Selten habe ich mal eine Dame am Fon, die ich zunächst frage, woher sie meine Rufnummer hat. Die Antwort ist immer die gleiche:
Hat mein Chef mir hingelegt und woher der Chef nun die Nummer habe sei natürlich nicht bekannt. Is klar ne.

Aber die Links und Eure Hinweise werde ich mal zu Gemüte führen.
Auf das Forum ist Verlaß.  
#
SGE-Wuschel schrieb:
Hallo,

finde interessant, daß bei Euch sogar eine Rufnummer übermittelt wird.
Solche eingehenden (Spam-)Anrufe sind bei mir meist Bandansagen und die Rufnummern immer unterdrückt.
Ich stehe schon einige Zeit nicht im Telefonbuch, Inverssuche ist gesperrt, dennoch bekomme ich solchen Spam.
Wer da meine Nummer verhökert keine Ahnung, aber es geht gehörig auf den Keks.
Selten habe ich mal eine Dame am Fon, die ich zunächst frage, woher sie meine Rufnummer hat. Die Antwort ist immer die gleiche:
Hat mein Chef mir hingelegt und woher der Chef nun die Nummer habe sei natürlich nicht bekannt. Is klar ne.

Aber die Links und Eure Hinweise werde ich mal zu Gemüte führen.
Auf das Forum ist Verlaß.    


Irgendwo gibt man immer mal seine Telefonnummer an....
#
Moin,

mich nerven diese Dinger auch, bin aber auch ratlos, was man machen kann. Sollte aber demnächst mal wieder eine Person am anderen Ende sitzen, dann werde ich wohl so reagieren:

Einfach mal die Lautsprecher auf Zimmerlautstärke stellen und dann anclicken!!
#
ZoLo schrieb:
Moin,

mich nerven diese Dinger auch, bin aber auch ratlos, was man machen kann. Sollte aber demnächst mal wieder eine Person am anderen Ende sitzen, dann werde ich wohl so reagieren:

Einfach mal die Lautsprecher auf Zimmerlautstärke stellen und dann anclicken!!



das ist richtiges Kino - goiiilllll  
#
Ich hasse das. Die Damen am hörer fragen immer ob sie wenige minuten zeit hätten. Das sind bei denen 10 - 15 minuten. normalerweise leg ich immer auf.


Teilen