Also im Garten gefunden bedeutet soviel wie im Garten gefunden. ,-)
Die Münze kam uns mal beim Umgraben entgegen. Wir wohnen auf einem Berg in Bad Hersfeld, das einzig Erwähnenswerte ist eine alte Kirche in der Nähe (Frauenkirche), deren Anreiseweg jedoch zur anderen Seite gelegen ist.
Ich werde versuchen, die Münze nachher nocheinmal vergrößert zu fotographieren, allerdings kann man die Details mit bloßem Auge und Lupe schon nicht richtig erkennen. Ich werd mal schauen, wie ich sie professionell reinigen kann.
Die Münze kam uns mal beim Umgraben entgegen. Wir wohnen auf einem Berg in Bad Hersfeld, das einzig Erwähnenswerte ist eine alte Kirche in der Nähe (Frauenkirche), deren Anreiseweg jedoch zur anderen Seite gelegen ist.
Der Anreiseweg liegt wahrscheinlich HEUTE auf der anderen Seite???
Warum gehst du nicht mal ins Stadtmuseum? Da sind sicher Bilder, und bestimmt jemand der dir mit der Muenze weiterhelfen kann..
Scaramanga schrieb: Also im Garten gefunden bedeutet soviel wie im Garten gefunden. ,-)
Ich werde versuchen, die Münze nachher nocheinmal vergrößert zu fotographieren, allerdings kann man die Details mit bloßem Auge und Lupe schon nicht richtig erkennen. Ich werd mal schauen, [/b]wie ich sie professionell reinigen kann. [/b]
Um Gottes Willen!!! Auf keinen Fall reinigen! Damit schadest Du der Münze nur und die Legierung wird angegriffen. Patina an Münzen ist das normalste Welt.
Scaramanga schrieb: Also im Garten gefunden bedeutet soviel wie im Garten gefunden. ,-)
Ich werde versuchen, die Münze nachher nocheinmal vergrößert zu fotographieren, allerdings kann man die Details mit bloßem Auge und Lupe schon nicht richtig erkennen. Ich werd mal schauen, [/b]wie ich sie professionell reinigen kann. [/b]
Um Gottes Willen!!! Auf keinen Fall reinigen! Damit schadest Du der Münze nur und die Legierung wird angegriffen. Patina an Münzen ist das normalste Welt.
F_F
Dass weiß ich auch, aber immerhin ist auch noch Sand o.ä. dazwischen.
Ne, der nennt sich sogar "Alter Kirchweg", also passt schon
F_F
Dann bürste den Sand am besten mit nem Rasier- oder Kochpinsel raus.
Könnte im übrigen auch ein Taler aus der Zeit des Großherzogentum/Herzogentum um 1700 sein.
Im übrigen gab es den Doppelkopfadler auch in der Zarenzeit. Ist zwischen den Köpfen zufällig eine kleine Zarenkrone zu sehen?
Wenn ich mich recht erinnere hatte das "heilige römische Reich deutscher Nation" auch mal einen doppelköpfigen Adler als Symbol. Wenn die andere Seite eine Lilie ist, dann könnte das auf irgendein Fürstentum hinweisen. Das hrRdN bestand ja auch aus Fürstentümern. Darauf könnte die Lilie (wenn es denn eine ist) hindeuten (vielleicht Hessen-Darmstadt. He-Da war eine Landgrafschaft zu Zeiten des HrRdN und Da hat ja heute noch die Lilie als Symbol). In anbetracht der Tatsache, dass das HrRdN von 962 bis 1806 bestand hatte, hilft dir das aber nicht wirklich bei der genauen Datierung der Münze. Helfen könnte dir noch, dass sich das Wappen de HrRdN geändert hat, wenn sich die Kaiserkrone einer anderen Linie zugefallen ist. Der doppelköpfige Adler müsste das Symbol der Habsburger gewesen sein...
Hier ist mal das Kaiserwappen der Habsburger von 1605
Scaramanga schrieb: Ich war ja auch schon beim Bereich Russland, aber leider kann man so wenig erkennen.
Die Inschrift am Rand der Adlerseite, die ist wohl des Rätsels Lösung, aber die ist zu 9/10 unleserlich.
Ich meine unten rechts ein CHAV(U) zu erkennen?
sorry, aber ich resch mich uff was für schlechte fotos du hier reinstellst! bist du nicht in der lage ein bild mit anständiger schärfentiefe z.b. von oben zu schiessen?
Das Foto ist wirklich nur mäßig. Die Münze mal von oben fotografieren oder besser auf den Scanner legen.
Ich tippe auf Altdeutschland, zwischen 1500 und 1650, muß nicht unbedingt Hessen sein. Der Doppeladler war auf einigen Münzen zu sehen, z.B. der Stadt Köln zu Zeiten Leopold I. aus dem Hause Habsburg. Auf der Münze ist allerdings kein Coloneum zu lesen, weshalb man das ausschließen kann. Das Kaiserwappen von "Kerngehäuse" paßt aber gut ins Bild.
Auch die Vorderseite des Bremer Groten um 1750 sieht in meinem Münzkatalog fast genauso aus, jedenfalls mit dem Doppeladler. Es könnte also auch später als 1700 sein.
Ich tippe auch mal darauf, daß die Münze relativ selten ist. Poste unbedingt mal, was es wirklich ist, wenn Du des Rätsels Lösung hast.
Scaramanga schrieb: Ich war ja auch schon beim Bereich Russland, aber leider kann man so wenig erkennen.
Die Inschrift am Rand der Adlerseite, die ist wohl des Rätsels Lösung, aber die ist zu 9/10 unleserlich.
sorry, aber ich resch mich uff was für schlechte fotos du hier reinstellst! bist du nicht in der lage ein bild mit anständiger schärfentiefe z.b. von oben zu schiessen?
ansonsten ist mein erster tip: kopeke zarenreich
Ich weiß selbst, dass die Fotos schlecht sind, hab doch schon gesagt, dass ich bessere mache, meine Güte
also die Vorderseite der Münze könnte das Wappen vor Burggrafen von Schaumburg-Holstein darstellen. Ich hab hier "Johann Siebmmachers Wappenbuch" liegen, in dem eine Vielzahl mitteralterlicher Wappen aufgeführt sind. Ich kann's momentan nicht einscannen. Laut dieser Quelle: http://www.chivalricorders.org/nobility/holyroman/hrekreis.htm kam Schaumburg-Holstein im Jahre 1640 zu Hessen-Kassel (wenn ich's richtig verstanden habe). Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
http://www.emuenzen.de/forum/euromuenzen/
was heisst im Garten gefunden?
Ist der Garten im Bad Hersfeld?
Hat der Fundort ueberhaupt was mit der Muenze zu tun (Siedlung?)??
Die Münze kam uns mal beim Umgraben entgegen.
Wir wohnen auf einem Berg in Bad Hersfeld, das einzig Erwähnenswerte ist eine alte Kirche in der Nähe (Frauenkirche), deren Anreiseweg jedoch zur anderen Seite gelegen ist.
Ich werde versuchen, die Münze nachher nocheinmal vergrößert zu fotographieren, allerdings kann man die Details mit bloßem Auge und Lupe schon nicht richtig erkennen. Ich werd mal schauen, wie ich sie professionell reinigen kann.
Der Anreiseweg liegt wahrscheinlich HEUTE auf der anderen Seite???
Warum gehst du nicht mal ins Stadtmuseum? Da sind sicher Bilder, und bestimmt jemand der dir mit der Muenze weiterhelfen kann..
Um Gottes Willen!!!
Auf keinen Fall reinigen!
Damit schadest Du der Münze nur und die Legierung wird angegriffen.
Patina an Münzen ist das normalste Welt.
F_F
Dann bürste den Sand am besten mit nem Rasier- oder Kochpinsel raus.
Könnte im übrigen auch ein Taler aus der Zeit des Großherzogentum/Herzogentum um 1700 sein.
Im übrigen gab es den Doppelkopfadler auch in der Zarenzeit.
Ist zwischen den Köpfen zufällig eine kleine Zarenkrone zu sehen?
In anbetracht der Tatsache, dass das HrRdN von 962 bis 1806 bestand hatte, hilft dir das aber nicht wirklich bei der genauen Datierung der Münze.
Helfen könnte dir noch, dass sich das Wappen de HrRdN geändert hat, wenn sich die Kaiserkrone einer anderen Linie zugefallen ist. Der doppelköpfige Adler müsste das Symbol der Habsburger gewesen sein...
Hier ist mal das Kaiserwappen der Habsburger von 1605
Quelle für das Wappen
sorry, aber ich resch mich uff was für schlechte fotos du hier reinstellst!
bist du nicht in der lage ein bild mit anständiger schärfentiefe z.b. von oben zu schiessen?
ansonsten ist mein erster tip: kopeke zarenreich
Ich tippe auf Altdeutschland, zwischen 1500 und 1650, muß nicht unbedingt Hessen sein. Der Doppeladler war auf einigen Münzen zu sehen, z.B. der Stadt Köln zu Zeiten Leopold I. aus dem Hause Habsburg. Auf der Münze ist allerdings kein Coloneum zu lesen, weshalb man das ausschließen kann.
Das Kaiserwappen von "Kerngehäuse" paßt aber gut ins Bild.
Auch die Vorderseite des Bremer Groten um 1750 sieht in meinem Münzkatalog fast genauso aus, jedenfalls mit dem Doppeladler. Es könnte also auch später als 1700 sein.
Ich tippe auch mal darauf, daß die Münze relativ selten ist. Poste unbedingt mal, was es wirklich ist, wenn Du des Rätsels Lösung hast.
Ich weiß selbst, dass die Fotos schlecht sind, hab doch schon gesagt, dass ich bessere mache, meine Güte
Mal schauen, vielleicht kommt Vaels Schwippschwager zu nem ähnichen Ergebnis *freu*
Nee, auch nen Ultraschallbad greift die Legierung an und verändert deren Eigenschaft.
http://www.emuenzen.de/forum/index.php
(Ich werf mich weg, wenn es Spielgeld ist oder so :neutral-face )