>

Storno eines Fluges

#
ich habe mal eine allgemeine frage.

wie funktionert das bei einer flugstornierung mit z.b. lufthansa oder british airways???

man bekommt ja steuern und gebühren zurück, wenn ich das richtig gelesen habe. also steht aufg der hp der lufthansa.

ist es jetzt so, das man einfach den flug stornieren kann ohne gründe und man muss dann nur die z.b. 8 euro ticketkosten zahlen. die 112 euro steuern und gebühren bekommt man dann ohne weiteres zurück.

oder habe ich einen denkfehler???

wenn ich richtig liege, für was braucht man dann die reiserücktrittsversicherung, die z.b. bei expedia angegeben ist??? oder ist die in diesem fall nicht von nöten.
#
Aus den Allgemeinen Beförderungsbedingungen der LH:

3.1.3. Die Erstattung von Flugscheinen, die zu ermäßigten Sonderkonditionen ausgestellt werden, kann eingeschränkt sein. Die einzelnen Bedingungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Tarifbestimmungen. Sie sollten den Flugpreis wählen, der Ihrem Bedarf am besten entspricht. Es kann zweckmäßig sein, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
#
Bei der Bestellung steht aber:

Stornierung
Die Stornierung des Tickets ist nicht möglich. Nur die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren sind erstattbar.

Wann sind sie erstattbar???

Würdet Ihr mir raten, wenn das Ticket ohne Steuern 8 Euro mit Steuern 120 Euro kostet, eine Reisekostenrücktrittsversicherung abzuschließen???
#
Also, habe früher mal bei einer großen amerikanischen Fluggesellschaft gearbeitet.
Es kommt auf den Tarif an. Ich würde Dir raten mit Deinem Tkt. zu einem Rsb. zu gehen und die das durchchecken zu lassen. Du kannst alternativ auch bei LH anrufen und Dir das genau erklären lassen.

Früher war das halt so, daß die Steuern ca. 20,-€ ausgemacht haben. Lass Dir genau erklären, WELCHE Gebühren und Steuern erstattet werden. In diesen 120,- € sind bestimmt versteckte Geb. der Fluggesellschaft und ob die wirklich erstattet werden, möchte ich mal bezweifeln.
#
Ach noch zu der Reiserücktrittskostenvers., soweit ich weiß, tritt die nur bei Krankheit oder Unfall in Kraft. Die ist, glaube ich, auch nicht so teuer, oder?
Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich gern.
#
Bist du sicher, dass du das mit dem Ticketpreis richtig verstanden hast? LH-Tickets für 8 Euro sind mir unbekannt. Allein die Ticket Service Charge beträgt innereuropäisch 10 Euro, und wird nie zurückerstattet, höchstens bei Kauf eines neuen Tickets angerechnet.
#
lufthansa nicht, aber bei british airways ist es so.

da kostet ein flug 8 euro hin und 8 euro zurück. und dann kommen 102 euro steuern und gebühren. plus diese pauschale.

insgesamt würde mich der flug 126 euro kosten.

und team-adler, du hast eine pn
#
Ein nicht stornierbares Ticket kannst du nicht stornieren, ist ja klar.
Aber du brauchst den Flug nicht antreten.
In diesem Falle entstehen für die Fluggesellschaft auch keine Kosten für Steuern und Gebühren, die sie an Flughafenbetreiber bzw. Staat für dich zahlen müssten.
Demnach hast du das Recht, nach einem nicht angetretenen Flug, diese zurück zu fordern.
Eine Service Charge wie bei LH zählt allerdings nicht dazu, die wäre auch weg, genau wie der eigentliche Flugpreis.
#
Geht's um Berlinflüge???

hab ich mir nämlich auch überlegt...
#
Du bekommst bei allen Linienfluggesellschaften bis auf den " Flugpreis " dein
Geld zurück. D.h Tax,Steuern usw. Ausnahme natürlich die Service Charge, oder
wie es bei uns im Büro heist. Service Entgelt. Eine RRV für diese günstigen Tickets würde ich also nicht unbedingt machen, denn wie hier schon richtig erwähnt, tritt die nur bei Krankheit und Verlust des Arbeitsplatzes in Kraft.
Wenn der Flugpreis allerdings über ca. 200€ liegt wäre eine Vers. schon sinnvoll.
Muß halt jeder selber entscheiden.
Kosten für eine RRV liegen so zw. 12,-/49,- € je nach Flugpreis, exkl. Tax und
Steuern...
Alles klar ,-)  


Teilen