>

POLIZEI: amerikanische Verhältnisse auch hier..?

#
was ich gestern hören musste hat mich sehr schockiert..
ich wollte eigentlich nur mit freunden etwas trinken und spaß haben doch leider wählten wir wie sich später zeigen sollte ein tisch neben einem polizisten..
was mich sehr spitzöhrig werden lies da dieser nicht gerade leise von seinem beruf erzählt hat..

dann kam er zu einer verhaftung auf der straße wo zuerst auf die person ein hund losgelassen worden wurde als er sich gegen diesen wehrte wurde er daraufhin mit dem gummiknüppel bearbeitet..
überweltigt und mit handschellen gefesselt wurde er nun zum streifenwagen gebracht wo für mich das schockierenste passiert wie er sagte schlug ein "kollege" den kopf des wehrlosen beim einsteigen gegen den türrahmen etc..
(mit absicht) auch wenn er schlimme dinge getan hat kann man so nicht mit einer wehrlosen person umgehen..  

nach dieser geschichte kamen mir 2 gedanken der eine war dass mich das sehr an amerikanische methoden erinnerte und das zweite war der fußball..
dass man dort mit hund und schlagstock und noch vielen anderen dingen als harmloser fußballfan wie ein schwerverbrecher behandelt wird..  :neutral-face

gude nacht
#
Die Tatsache, dass du das am Nebentisch gehört haben willst, ist für mich nicht wirklich ein Beweis, dass eine solche Tat stattgefunden hat. Und selbst wenn, gib es genug rechtliche Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Schwarze Schafe hat und wird es auch immer bei der Polizei geben.
Genau wie es immer Menschen gibt, die private Gespräche abhören und darauf dann Erkenntnis über den Zustand einer Gruppierung oder Gesellschaft gewinnen wollen.
Also bring mir einen besseren Beweis, als deine in "Stasimanier gewonnen" Informationen, oder gehe direkt zur Justiz und erstatte eine Anzeige.
#
Zwei Dinge:

- Wer denkt in den USA gelten die Bürgerrechte nichts und bei uns in Deutschland ist alles wunderbar, der sollte vielleicht sein Bild nochmal überdenken.

- Ich selbst kenne ähnliche Storys, trotzdem würde ich nicht von Einzelfällen auf alle schliessen.
#
Man sollte nicht verallgemeinern. Auch halte ich solche Aussagen, die wirklich jede klischee-Vorgehensweise eines ultragharten Kino-Cops beinhalten, eher für eine Macho-Nummer. Jeder hat doch einen knallharten Bekannten bei den Cops oder umgekehrt kennt jemanden, der einen kennt, der schon einmal wie im gschilderten Beispiel von einem Cop in die Fresse gehauen bekam.

VG,
René
#
Im Übrigen ist vielmehr in den USA der martialische Auftritt der Polizei hierzulande bei Fußballspielen undenkbar.
#
ich wollte mit meiner aussage nicht verallgemeinern und eine ganze schicht von leuten angreifen..
vielmehr wollte ich damit zum ausdruck bringen dass es zwischen den umgang mit meschenrechten keinen großen unterschied gibt dies in den medien doch stark zum vorschein kommt..
aus erfahrung mit amerikanischen polizisten kann ich auch sagen dass das was man hier zu sehen bekommt auch nur einzelfälle sind
#
Dann verstehst du unter amerikanischen Verhältnissen also eine ordnungsgemäße Behandlung oder verallgemeinerst du in deinem Ausgangspost wider besseren Wissens die amerikanischen Einzelfälle um eine nicht gegebene Situation zu konstruieren?

Du widersprichst dir doch etwas...
#
NDA schrieb:
Die Tatsache, dass du das am Nebentisch gehört haben willst, ist für mich nicht wirklich ein Beweis, dass eine solche Tat stattgefunden hat. Und selbst wenn, gib es genug rechtliche Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Schwarze Schafe hat und wird es auch immer bei der Polizei geben.
Genau wie es immer Menschen gibt, die private Gespräche abhören und darauf dann Erkenntnis über den Zustand einer Gruppierung oder Gesellschaft gewinnen wollen.
Also bring mir einen besseren Beweis, als deine in "Stasimanier gewonnen" Informationen, oder gehe direkt zur Justiz und erstatte eine Anzeige.


Haha, sehr schlechter Witz!
Glaub mir ich hab es schon versucht, keine Chance!!!
#
NDA schrieb:
Die Tatsache, dass du das am Nebentisch gehört haben willst, ist für mich nicht wirklich ein Beweis, dass eine solche Tat stattgefunden hat. Und selbst wenn, gib es genug rechtliche Möglichkeiten dagegen vorzugehen.


Selten so einen Quatsch gelesen, das passiert bald täglich das die Polizei sowas macht und tun kann man dagegen garnix. Was bitte will man dagegen unternehmen wenn zwei Polizisten einen Einzelnen vermöbeln, wem wird man glauben, einem einzelnen angeblichen Täter oder zwei ach so tollen Polizeibeamten? Solche Anzeigen gab es schon oft genug, Recht bekam fast immer die Polizei, da sie meist mehr Zeugen für ihr Tun hatte wie der Kläger. Man muss doch nur den Vorfall in Köln nehmen wo sogar ein angeblicher Täter totgeschlagen wurde und das obwohl er die Hände auf dem Rücken gefesselt hatte, alle dadran beteiligten Polizisten wurden frei gesprochen. Und diese Verhältnisse das Leute in den Zellen verprügelt werden haben wir schon sehr lange, es heisst dann im Bericht sie seien die Treppe runter gefallen und dabei haben die Opfer Verletzungen die unmöglich von einem Treppensturz kommen können, aber die Polizisten kommen damit durch, weil meist noch nicht einmal Anklage erhoben wird, man will ja der Laufbahn des Prügelpolizisten nicht im Wege stehen.
#
Selten so einen Quatsch gelesen, das passiert bald täglich das die Polizei sowas macht und tun kann man dagegen garnix. Was bitte will man dagegen unternehmen wenn zwei Polizisten einen Einzelnen vermöbeln, wem wird man glauben, einem einzelnen angeblichen Täter oder zwei ach so tollen Polizeibeamten? Solche Anzeigen gab es schon oft genug, Recht bekam fast immer die Polizei, da sie meist mehr Zeugen für ihr Tun hatte wie der Kläger. Man muss doch nur den Vorfall in Köln nehmen wo sogar ein angeblicher Täter totgeschlagen wurde und das obwohl er die Hände auf dem Rücken gefesselt hatte, alle dadran beteiligten Polizisten wurden frei gesprochen. Und diese Verhältnisse das Leute in den Zellen verprügelt werden haben wir schon sehr lange, es heisst dann im Bericht sie seien die Treppe runter gefallen und dabei haben die Opfer Verletzungen die unmöglich von einem Treppensturz kommen können, aber die Polizisten kommen damit durch, weil meist noch nicht einmal Anklage erhoben wird, man will ja der Laufbahn des Prügelpolizisten nicht im Wege stehen. [/quote]

Der Kölner Vorfall lief wohl etwas anders wie Du ihn schilderst. Ohne jetzt ewig suchen zu wollen: Der Verstorbene war an den Folgen der Verletzungen in seiner Zelle gestorben - nicht als die Polizisten ihn "prügelten".

Du fragst was man machen will gegen Polizisten die nicht die Wahrheit über einen Einsatz sagen? Wie wäre es mit Zeugen schaffen. Jeder, ausser mir, hat heute ein Handy das alles kann. Bild- und Tonaufnahmen und so weiter. Hier bieten sich Möglichkeiten! Ansonsten Öffentlichkeit schaffen, so dass, unvoreingenommene Zeugen "entstehen" Natürlich, so was klappt nicht immer, aber es sind Möglichkeiten!
Auf den Fußball bezogen wundert es mich immer wieder wenn ganze Gruppen schildern wie sie schickaniert wurden und sagen es könne nicht dagegen unternommen werden. Ich glaube da fehlt dann der Zusammenhalt wenn es darum geht bei Polizei oder Gericht anzutanzen und Aussagen zu machen. Diese "Damit will ich lieber nicht zu tun haben" Mentalität. Ansonsten müssten hier sonst Bild- und Tonaufnahmen in rauen Mengen entstehen und wenn nicht alle rabenvoll sind auch anständige Zeugenaussagen!
Organisierte Gruppen können dafür sogar extra Leute einteilen. Macht die Polizei ja auch! Die halten sich an dem Tag schön im Hintergrund, bleiben nüchtern und sollte es zu Übergriffen kommen, schön heimlich filmen! Das ganze schleppt man dann am besten nicht zur Polizei sondern zur Staatanwaltsschaft und/ oder Presse!
Es gehört natürlich Mut dazu das ganze voll durchzuziehen da Repressalien nicht ausgeschlossen sind!
#
71er schrieb:
Der Verstorbene war an den Folgen der Verletzungen in seiner Zelle gestorben - nicht als die Polizisten ihn "prügelten".

Was bist du denn für einer, ist  doch scheissegal ob er direkt unter den Schlägen starb oder ein paar Minuten später an den Folgen, er wurde totgeschlagen und das lässt sich nicht mehr ändern.

Du fragst was man machen will gegen Polizisten die nicht die Wahrheit über einen Einsatz sagen? Wie wäre es mit Zeugen schaffen.  

Genau, man sitzt alleine in der Zelle, die Tür geht auf und man wird verprügelt, dann schaff du mal einen Zeugen bei.
#
Dass sowas geschieht ist doch gar nicht abwegig, wenn man einem (womöglich nicht furchtbar gebildeten) Menschen ne Menge "Macht" über andere Menschen gibt, gibt es eben einen, gar nicht sooo niedrigen, Prozentsatz, der, je nach Rahmenbedingungen (schlechte Laune, Stress mit der Frau, Provokation, generelle Vorurteile, usw. usf) seine Macht dann ausnutzt und, in aller Regel, dafür leider auch nicht bestraft wird.

Viel seltsamer finde ich, dass es genug Menschen gibt, die dennnoch kategorisch abstreiten, dass sowas jemals passieren könnte, und für die Polizeibeamte scheinbar gottgleich sind...
#
Maxfanatic schrieb:
Viel seltsamer finde ich, dass es genug Menschen gibt, die dennnoch kategorisch abstreiten, dass sowas jemals passieren könnte, und für die Polizeibeamte scheinbar gottgleich sind...

Diese Obrigkeitshörigkeit ist den Deutschen über Jahrhunderte anerzogen worden, das geht net so schnell aus den Köpfen raus.
#
[quote=Maxfanatic]Viel seltsamer finde ich, dass es genug Menschen gibt, die dennnoch kategorisch abstreiten, dass sowas jemals passieren könnte, und für die Polizeibeamte scheinbar gottgleich sind...


das kannste laut sagen...
#
Amerikanische Verhaeltnisse??? Denke diese Geschichte ist eher in Germany moeglich. Die Ami Cops haben in ihren Autos IMMER Kameras installiert, teils zum eigenen Schutz bzw. um brutale Cops zu ueberfuehren.
ALso falls ein Cop uberreagiert und es abstreitet wird er anhand des Videos ueberfuehrt und dementsprechend bestraft/gefeuert. Ausserdem sollen die Polizisten geschuetzt werden, wenn z. B Frauen behaupten sexuell belaestigt worden zu sein.
#
SanJoseAdler schrieb:
Amerikanische Verhaeltnisse??? Denke diese Geschichte ist eher in Germany moeglich. Die Ami Cops haben in ihren Autos IMMER Kameras installiert, teils zum eigenen Schutz bzw. um brutale Cops zu ueberfuehren.
ALso falls ein Cop uberreagiert und es abstreitet wird er anhand des Videos ueberfuehrt und dementsprechend bestraft/gefeuert. Ausserdem sollen die Polizisten geschuetzt werden, wenn z. B Frauen behaupten sexuell belaestigt worden zu sein.


Ich glaube beide Laender geben sich da nicht viel...und die Kamera folgt auch nicht ueberall hin.

Ich finde es fuer meinen Teil sehr schade, dass ich eigentlich noch nie wirklich gute Erfahrung mit der Polizei gemacht habe: Ob ich an ner Wand stand, nen Knueppel abbekommen hab, ich als Einbrecher im Haus meiner Eltern "ueberfuehrt" wurde oder bei einen gewoehnlichen Verkehrsunfall: immer habe ich mich arrogant von oben wie Dreck behandelt gefuehlt
#
propain schrieb:
71er schrieb:
Der Verstorbene war an den Folgen der Verletzungen in seiner Zelle gestorben - nicht als die Polizisten ihn "prügelten".

Was bist du denn für einer, ist  doch scheissegal ob er direkt unter den Schlägen starb oder ein paar Minuten später an den Folgen, er wurde totgeschlagen und das lässt sich nicht mehr ändern.

Du fragst was man machen will gegen Polizisten die nicht die Wahrheit über einen Einsatz sagen? Wie wäre es mit Zeugen schaffen.  

Genau, man sitzt alleine in der Zelle, die Tür geht auf und man wird verprügelt, dann schaff du mal einen Zeugen bei.


Ich bin einer der ein paar Vorschläge oder Anregungen von sich gegeben hat. Hatte halt keinen Bock auf das ewige "Alle Böse ausser ich"! Und propain: Wir als Fans wollen differenziert betrachtet und behandelt werden, das sehe ich doch richtig! Also haben meiner Ansicht nach auch andere dieses Recht! Ich will von niemanden Vorverurteilt werden und tue es somit auch bei anderen nicht!

Zu der Situation mit der Zelle - Ich habe nicht behauptet das ich für alles eine Lösung habe! Es waren Tips, Hinweise nicht die Lösung aller Probleme dieser Welt, also bleib cool!
#
71er schrieb:
also bleib cool!

Ich bleibe cool, ich habe dir nur kurz aufgezeigt das es eben nicht so einfach ist wie du schreibst, denn die wissen schon wann sie loslegen können so das es niemand mitbekommt.
#
propain schrieb:
71er schrieb:
also bleib cool!

Ich bleibe cool, ich habe dir nur kurz aufgezeigt das es eben nicht so einfach ist wie du schreibst, denn die wissen schon wann sie loslegen können so das es niemand mitbekommt.


Das es leider nicht einfach hab ich eineinhalb Jahre lang erfahren. Und das nichts besser wird sehen wir im anderen Forum. (Ausschreitungen/ Polizeiübergriffe in Aue)

Zur Zeit habe die Kölner aber auch echt die Scheiße am Bein!
#
SanJoseAdler schrieb:
Amerikanische Verhaeltnisse??? Denke diese Geschichte ist eher in Germany moeglich. Die Ami Cops haben in ihren Autos IMMER Kameras installiert, teils zum eigenen Schutz bzw. um brutale Cops zu ueberfuehren.
ALso falls ein Cop uberreagiert und es abstreitet wird er anhand des Videos ueberfuehrt und dementsprechend bestraft/gefeuert. Ausserdem sollen die Polizisten geschuetzt werden, wenn z. B Frauen behaupten sexuell belaestigt worden zu sein.


Ja klar und ein Kameramann begleitet die Polizisten noch in die dunkelsten Ecken bei einer Verfogungsjagd  

Mir würde es schonmal reichen wenn die Cops die Videobilder im Stadion veröffentlichen würden. Sobald eine Anzeige erfolgt verschwinden die doch garantiert.


Teilen