>

Fußballmagazin "Rund" wird eingestellt

#
Bekam heute auf meine Nachfrage, wo denn die neue "Rund" bleibt folgende Mail-Antwort:

"Sehr geehrter Herr .....,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Objekt RUND, zur Ausgabe 04/2007 eingestellt wurde.

Wir bedauern dies sehr und hoffen auf Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüssen
xxxx
Leser-Service
Olympia-Verlag GmbH"

Ich fand zwar, dass "Rund" nie die Qualität von "11 Freunde" erreichte, da ich aber alles Geschriebene rund um Fußball mit größtem Genuss verschlinge und wir uns vor nicht allzu langer Zeit ja schon von der Printausgabe der "Stadionwelt" verabschieden mussten, bedauer ich das doch sehr.

Wundert mich auch ein bisschen, dass ein Magazin mit einem derart kräftigen Verlag im Rücken am Markt nicht bestehen kann. Womöglich war der WM-Hype aber in seiner Kraft und Ausdauer überschätzt worden.

gruß,
pallazio
#
RUND fand ich auch nicht ganz so gut.
Allerdings wundert es mich etwas das es scheinbar nicht möglich sein sollte 2 Magazine dieser Art und Verbreitung am Leben zu erhalten.
Wo es doch eigentlich genug potentielle Abnehmer gibt.
#
Hätte ich zwar auch nicht gedacht, aber das ist doch kein schlechtes Zeichen. Ich bin froh, dass kein Markt für ein Magazin da ist, in dem Spielermütter über die Lieblingsgerichte ihrer Söhne sprechen dürfen. Da lob ich mir die 11Freunde.

Flea
#
Schade - zumal ich hier nicht so sehr in die "11-Freunde"-Lobeshymnen einfallen möchte. Denn der mitunter arrogant-besserwisserische Unterton, der immer wieder auf haarsträubend schlecht recherchierte Fakten trifft, nervt bisweilen schon gewaltig.

Nur ein beliebiges Beispiel:

"Mainz bleibt Mainz. 2500 Fans des FSV Mainz 05 protestieren gegen die Idee der Stadtväter, den geplanten Stadionneubau auf einem Gelände in Mainz-Kastel zu errichten. Grund: Kastel liegt im hessischen Teil der rheinland-pfälzischen Hauptstadt." (Bildunterschrift S.10/11; "11Freunde" Nr.66; Mai 2007)

#
a.saftsack schrieb:
Kastel liegt im hessischen Teil der rheinland-pfälzischen Hauptstadt."[/i] (Bildunterschrift S.10/11; "11Freunde" Nr.66; Mai 2007)
 



Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren!
Mir ist beim Lesen nur aufgefallen, dass da was nicht stimmt.      

Ich muss gestehen, dass ich von "Rund" nur die von saftsack (?) hier gepostete Homosexuellen-Geschichte kenne und mir nur einmal oder nie ein Heft gekauft habe.
11 Freunde dagegegen habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, seit ihrem Bestehen abonniert.
Wobei die vor der WM imho auch besser waren und ihnen nicht nachzusagen ist, dass sie eine Eintracht Frankfurt Affinität haben.      
#
pallazio schrieb:
Wundert mich auch ein bisschen, dass ein Magazin mit einem derart kräftigen Verlag im Rücken am Markt nicht bestehen kann.


Glaube nicht, dass der Olympia-Verlag besonders kräftig ist. Ich fand es schon immer erstaunlich, wie vergleichsweise wenig Anzeigen im "Kicker" veröffentlicht werden. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Verlag besonders finanzstark ist.

Hier noch etwas über das "Rund"-Aus: http://www.dwdl.de/article/news_10708,00.html
#
schade, die lag immer kostenlos in meinem lieblingscafé aus...  
#
yeboahszeuge schrieb:
Ich fand es schon immer erstaunlich, wie vergleichsweise wenig Anzeigen im "Kicker" veröffentlicht werden. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Verlag besonders finanzstark ist.


Naja, das gehörte aber zum "Kicker"-Konzept seit der Gründung. Und "Rund" hatte ja durchaus Hochglanz-Anzeigen....
#
ich habe mir einmal das magazin "rund" gekauft und war herbe enttäuscht. ich habe mir nach der lektüre deren entstehungs-geschichte ungefähr so vorgestellt:

rainer holzschuh: "meine herren! die 11freunde verkaufen total viele hefte, machen sich über uns lustig und nehmen uns auch noch leser weg. denen wollen wir mal schön einheizen! also: wer ist bei uns auch jung, ein bißchen lustig und könnte was zu geschichten neben dem fußball schreiben? am besten noch schön bunt und knallig aufgemacht?"

dann haben sich die drei praktikanten und die beiden söhne von holzschuh und franzke gemeldet, die vor zwei jahren die zitate-seite ihrer abi-zeitung ("total witzig!") gemacht haben und rausgekommen ist dann das, was ich da in den händen hielt.

zu recht eingestellt.

gruß von
henk
#
Henk schrieb:


rainer holzschuh: "meine herren! die 11freunde verkaufen total viele hefte, machen sich über uns lustig und nehmen uns auch noch leser weg. denen wollen wir mal schön einheizen! also: wer ist bei uns auch jung, ein bißchen lustig und könnte was zu geschichten neben dem fußball schreiben? am besten noch schön bunt und knallig aufgemacht?"

dann haben sich die drei praktikanten und die beiden söhne von holzschuh und franzke gemeldet, die vor zwei jahren die zitate-seite ihrer abi-zeitung ("total witzig!") gemacht haben und rausgekommen ist dann das, was ich da in den händen hielt.



Stimmt so nicht. Wesentliche Teile der Redaktion waren vorher schon beim "Kultur- und Stadtteilmagazin 1/4nach5 des FC St.Pauli"* beschäftigt. Ganz so künstlich wie hier getan wird, war die Entwicklung dieses Magazins wohl nicht. Die Tatsache, dass die Redaktion ihre Heftkonzeption jetzt bei einem anderen Verlag unterbringen will, spricht ebenfalls dafür, dass es nicht der Olympia-Verlag war, der von oben herab die Einführung eines Fußball-Monatsheftes durchexerzierte.

Abgesehen davon, empfinde ich persönlich die bemühte Lustigkeit in 11Freunde meist noch um einiges nerviger - und auch die vermeintliche "Fannähe" ist meines Erachtens (zumindest mittlerweile) ziemlich aufgesetzt (woran auch die durchgängige Verwendung der korrekten Stadionnamen nix ändert).
Komplett gesponserte Heftrubriken ("Stammplatz" (EA Sports) oder "Kurven der CL" (Sony)) und Fußballrätsel, in denen es Gazprom(!)-Trikots zu gewinnen gibt, entsprechen nicht dem Image, dass sie sich selbst geben wollen.
Die Themen sind zwar mitunter ganz hübsch (der Grund, warum ich das Heft noch kaufe) - aber diese mitunter durchschimmender Arroganz gefällt mir überhaupt nicht. Dafür recherchieren sie mir oft zu schlampig, sind mitunter in manchen Bereichen schlicht ahnungslos und leisten sich auch sonst so manchen Klopper.

"Sind die jüngsten Ausschreitungen in deutschen Stadien nur das Ergebnis überzogener Polizeieinsätze oder tatsächlich Anzeichen einer aufkommenden rassistischen Fankultur?" - das könnte ein Praktikant geschrieben haben - und zwar einer, der so richtig null Plan hat. Nachzulesen in 11Freunde; Mai 2006; S.126.


*---> http://www.fcstpauli.de/sp/pages/kiosk/stadionzeitschrift/ST_ZTG_ST_PAU_dfbHertha.pdf  (S.6; r. oben)
#
Im August 2005 startete das neue Fußballmagazin RUND. Die etwas andere Fußballzeitschrift beschäftigt sich mit sämtlichen Facetten, Kultur und humorvollen Berichten rund um das Leder. Es erscheint zwölf Mal im Jahr im Nürnberger Olympia-Verlag und kostet 2,80 Euro. Große Teile der Redaktion haben bereits bei der 1/4NACH5, dem Fußball- und Kulturmagazin des FC St. Pauli gearbeitet. Die 1/4NACH5 wurde 2003 nach dem Abstieg in die dritte Liga eingestellt - obwohl das Magazin zahlreiche Preise gewonnen und sich bundesweit Ansehen erworben hatte. Die Journalisten aus St. Pauli boten das Konzept dem Olympia-Verlag ("Kicker") an, der sich nach einer längeren Testphase entschloss, RUND an den Start zu bringen.

Quelle: http://www.worldcupwiki.org/index.php/Zeitschriften_f%C3%BCr_Fu%C3%9Fballfans
#
a.saftsack schrieb:
Schade - zumal ich hier nicht so sehr in die "11-Freunde"-Lobeshymnen einfallen möchte. Denn der mitunter arrogant-besserwisserische Unterton, der immer wieder auf haarsträubend schlecht recherchierte Fakten trifft, nervt bisweilen schon gewaltig.

 


100 pro einig....

....11Freunde geht mir seit etwa einem Jahr auf die Nerven, vergess aber die ganze Zeit sie endlich mal abzubestellen...

11Freunde ist fuer mich Maradonna unter den Zeitschriften: auf Genalitaet folgt der tiefe Fall des nicht Verkraftens des Erfolges
#
ich bin ja auch nicht wirklich davon ausgegangen dass praktikanten und jugendliche das blatt herstellen, sondern wollte die mangelhafte qualität herausstellen.
auch wenn mir kürzlich die 11freunde fast aus der hand gefallen wäre, als ich das gazprom-gewinnspiel gesehen habe, das magazin als solches würde ich trotzdem 2 klassen höher einstufen als "rund".

gruß von
henk
#
Henk schrieb:
ich bin ja auch nicht wirklich davon ausgegangen dass praktikanten und jugendliche das blatt herstellen, sondern wollte die mangelhafte qualität herausstellen.


Ich bin ja auch nicht wirklich davon ausgegangen, dass du wirklich davon ausgegangen bist, dass Praktikanten und Jugendliche das Blatt herstellen...

...und so schlecht fand ich "Rund" im Vergleich mit "11 Freunde" (zumindest in der heutigen Ausprägung) nicht. Die haben sich an einige heiße Themen rangewagt, über die man in 11Freunde in dieser Form nichts findet. Zu nennen wäre nur die "Tabuthema: Schwule in der BL"-Debatte; "Nazis im Fußball"; "Machenschaften der Spielerberater" - aber auch einen hier im Forum hochgelobten Artikel, der sich mit der willkürlichen Vergabe von SV und anderen überzogenen Repressionsmaßnahmen gg. Fußballfans beschäftigte.
Der Aufmacher des aktuellen 11Freunde-Heftes hingegen lautet: "Ich wünschte, ich hätte weinen können", welcher sich auf großes Interview mit Oliver Kahn bezieht, welches man so vlt. im "Stern" erwartet hätte. :neutral-face
#
dafür sind "wir" und NadW vertreten...  ,-)
#
verstehe  
du hast recht, die 11freunde hat sich sicherlich etwas dem markt angepasst um auf eine größere käuferschaft zu treffen- darunter leidet dann wohl die individuelle qualität des blattes. ich habe mich bei meinem posting von meine ersten eidrücken der rund leiten lassen: knallig (also verwirrend durcheinander) und mit abi-zeitungshumor. von den artikeln die du erwähnst, habe ich nur die zum thema homosexualität gelesen (die hast du hier gepostet, oder?) und die waren tatsächlich sehr interessant. die waren bestimmt nicht vom sohn vom holzschuh geschrieben. vielleicht von seinem bruder oder so

gruß von
henk
#
Die Jungs geben nicht auf - vlt. kommt es ja doch noch zu einem Comeback? Ich würde es jedenfalls vollumfänglich begrüßen:

http://www.rund-magazin.de/home/news/2ee1b81a-1bf1-44ed-83e8-2eefeab4b89b


Teilen