>

Sin en paar leude hier die gut in Physik sin....?

#
denn ich bin hier grad voll kommen am verzweifeln. muss am freitag in physik ne hausaufgabe vorzeigen, mit der ich ganz un gar ned zu recht komm

dabei handelt es sich um berechnung des wirkungsgrades. ich muss anhand von eta 0,15; Nutzenleistung 11250kW; Eingangsleistung 75000kW; und der geschwindigkeit v=8m/s berechnen wielang der öltanker der masse 450000t brauch um anzuhalten und welchen weg er dabei zurück gelegt hat.

wäre nett wenn jemand da wäre der mir vielleicht helfen könnte.
#
Bei dem Betreff brauchst Du eher leude die gut in deutsch sin!  
#
wenn man die Aufgabenstellung ordendlich schreiben würde, wäre das alles kein Thema   , aber bevor dir einer hier die Aufgaben macht, solltest du es vielleicht erstmal selber versuchen, weil nur aus Fehlern kann man lernen  
#
Nun,

Hesse-INC schrieb:

dabei handelt es sich um berechnung des wirkungsgrades.


Die Lösung ist denkbar einfach:
Der Wirkungsgrad wird beschrieben durch die Bezeichnung "Eta".
Also lautet die Lösung:

Hesse-INC schrieb:

eta 0,15


Feddisch  
#
also der Wirkungsgrad ist ja, wie schon gesagt, nichts anderes als das Verhältnis von genutzter und zugeführter Leistung.

Kein Plan obs stimmt, aber für die Bremszeit hab ichs mal mit ner Energiebilanz probiert: kinetische Energie minus Bremsarbeit gleich Null, weil das Schiff am Ende ruht. Die Bremsarbeit W sollte nichts anderes sein als die Nutzleistung P_n mal der Bremszeit t_b.

also ist E_kin - W = 1/2mv^2 - P_n*t_b = 0 t_b = 1/2mv^2/P_n = 1280s = 21,3 min

Für den Weg braucht man noch die Bremsbeschleunigung:

v(t_b) = v - a*t_b = 0 a=v/t_b=0,00625 m/s^2

das in die allbekannte Bewegungsgleichung einsetzen:

s(t_b)= -a/2*t_b^2+v*t_b= 9728m

ganz schön lange Strecke... es gibt keine Gewähr auf gar nichts    ,-)
#
barbrady schrieb:
also der Wirkungsgrad ist ja, wie schon gesagt, nichts anderes als das Verhältnis von genutzter und zugeführter Leistung.

Kein Plan obs stimmt, aber für die Bremszeit hab ichs mal mit ner Energiebilanz probiert: kinetische Energie minus Bremsarbeit gleich Null, weil das Schiff am Ende ruht. Die Bremsarbeit W sollte nichts anderes sein als die Nutzleistung P_n mal der Bremszeit t_b.

also ist E_kin - W = 1/2mv^2 - P_n*t_b = 0 t_b = 1/2mv^2/P_n = 1280s = 21,3 min

Für den Weg braucht man noch die Bremsbeschleunigung:

v(t_b) = v - a*t_b = 0 a=v/t_b=0,00625 m/s^2

das in die allbekannte Bewegungsgleichung einsetzen:

s(t_b)= -a/2*t_b^2+v*t_b= 9728m

ganz schön lange Strecke... es gibt keine Gewähr auf gar nichts    ,-)  


Hab ich so´n Zeug in meinen 14 ( ) Jahren Schule auch irgendwann mal gelernt??? Kommt mir gänzlich unbekannt vor!  

Dafür kenn ich heute noch die Getränkekarte aus´m Cafe-Noah von damals auswendig
#
Wenn du zu den gefühlten 80% der Schüler gehörst, die so schnell wie möglich Physik und Chemie abwählen - dann eher nicht  

Ansonsten kommt das in der elften Klasse.
#
barbrady schrieb:
Wenn du zu den gefühlten 80% der Schüler gehörst, die so schnell wie möglich Physik und Chemie abwählen - dann eher nicht  

Ansonsten kommt das in der elften Klasse.


Sowas kommt in der elften Klasse??? Dann muss ich in 2 Jahren aber verdammt viel vergessen haben. Nur btw: Physik hatte ich bis jetzt auch noch.
#
Eigentlich hat Cuba Recht.

Aber so wie barbrady es gemacht hat, isses wohl gedacht. Ich krieg nur ganz am Ende einen anderen Weg raus...
#
Strahlender_Adler88 schrieb:
barbrady schrieb:
Wenn du zu den gefühlten 80% der Schüler gehörst, die so schnell wie möglich Physik und Chemie abwählen - dann eher nicht  

Ansonsten kommt das in der elften Klasse.


Sowas kommt in der elften Klasse??? Dann muss ich in 2 Jahren aber verdammt viel vergessen haben. Nur btw: Physik hatte ich bis jetzt auch noch.


Ich kann ja nur für mich sprechen... die Lehrpläne unterscheiden sich sicherlich von Schule zu Schule bzw. Land zu Land, außerdem gibts ja meistens ne Trennung in Leistungs- und Grundkurse wenn man das Abi machen will. Im Prinzip gehört das da oben zur einfachsten, klassischen Mechanik und mit der fängt man in der Regel an - bei mir halt in der elften  
#
Meine Fresse, ich hatte Mathe und Chemie Leistung, Physik aus Spass an der Sache bis zum Schluss und obendrauf noch ein Semester Physikstudium und jetzt sitze ich hier und weiß warum es schlau war, das Studium abzubrechen.
Peinlich, peinlich...
#
Strahlender_Adler88 schrieb:
barbrady schrieb:
Wenn du zu den gefühlten 80% der Schüler gehörst, die so schnell wie möglich Physik und Chemie abwählen - dann eher nicht  

Ansonsten kommt das in der elften Klasse.


Sowas kommt in der elften Klasse??? Dann muss ich in 2 Jahren aber verdammt viel vergessen haben. Nur btw: Physik hatte ich bis jetzt auch noch.


im prinzip kommt es bei gymis in der 11. klasse, bei fach oberschulen kommt es, wie bei mir, in der 12. klasse dran.


Teilen