>

Geschichte-Kenner gesucht

#
Hallo, nachdem mein Kühlschrank-Problem hier so schnell und kompetent gelöst wurde, hab ich schon wieder das nächste Anliegen:  

ich muss bis nächste Woche ein Essay verfassen, wobei ich mir eins von den folgenden Themen aussuchen kann (Ahnung hab ich von keinem!). Wenn sich jemand zu dem einen oder anderen Thema bissl auskennt und mir ein paar Literatur- oder auch inhaltliche Tipps geben kann, wäre ich extrem dankbar!! Das Oberthema ist europäischer Expansionismus...
Also danke schon mal im Voraus

also die Themen wären:

-warum ist das spanische Beispiel kolonialer Expansion einzigartig? Skizzieren sie Aufbau und Struktur des frühen spanischen Kolonialreichs!

-Welche Rechtstitel reklamierten die Europäer von 16. bis zum 18. Jhd. für sich, um die Unterwerfung und Besiedlung überseeischer Gebiete zu rechtfertigen?

-ordnen sie die indigenen Ethnien der Welt gemäß ihrer Fähigkeit, der europäischen Expansion Widerstand entgegenzusetzen, und begründen sie die von ihnen festgelegte Reihenfolge!

-reflektieren sie über den Satz von Horaz: "caelum, non animum mutant, qui trans mare currunt"!


#
Würde das erste Thema nehmen, scheint mir noch am "einfachsten".

Für einen Geschichte-Studenten ( ?! ) sollte allerdings jedes Thema zwar eine Herausforderung, aber kein Problem darstellen  
#
Gut möglich, aber ich bin ja keiner  
#
Welche Rechtstitel reklamierten die Europäer von 16. bis zum 18. Jhd. für sich, um die Unterwerfung und Besiedlung überseeischer Gebiete zu rechtfertigen?

Haha.  
#
Fragen: Bis wann nächste Woche ? Ist dein Geschichtsneurotiker Freund der Amerikaner ?
#
Bis Dienstag muss es fertig sein weil ich Mittwoch zu Rock am Ring fahre  

Auf auf, ich brauch Ideen!!!  
#
Bis Dienstag...

Du bist ein



Mal sehen, ich krame es mal raus.
#
unter

www.thehun.com findest du die lösung


ff
#
Diese beiden Länder sind sicherlich sehr interessante Beispiele:
Als Einstieg:
NZ + Treaty of Waitangi: http://www.nzhistory.net.nz/category/tid/133
AUS + Terra Nullius:  http://en.wikipedia.org/wiki/Terra_nullius

Viel Spass und Erfolg,
Alex


Teilen