Diese Dinge lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen. Beides sind Fehlentscheidungen.
Auf einen großen Unterschied möchte ich dennoch hinweisen: Kinderschänder sind triebgesteuerte Menschen mit einem kranken Gehirn. Das Gehirn der Frau Mohnhaupt funktioniert jedoch recht gut. Der Fehler der Psychologen liegt darin, zu glauben, daß sie diese Defekt reparieren können. Dem ist nicht so. Deshalb müssen die Täter hinter Verschluß bleiben.
îm großen und ganzen teile ich die meinung von heinz gründel.
die ganze diskussion würde nicht geführt werden, wenn nicht der staat sondern irgendwelche einzelpersonen von frau mohnhaupt attackiert worden wären. dann würde danach kein hahn krähen. aber in einem rechtsstaat sollte es gleichbehandlung geben.
die RAF hat damals eine ausgeburt der eigenen phantasie bekämpft und den deutschen staat kräftig durcheinander gewirbelt. dabei kamen durchaus auch unschöne seiten zu tage, die hysterie war riesig und kritischer geist warst du schell in die schublade "sympathisant" gesteckt.
wenn sich der staat nun gebenüber mohnhaupt anders verhielte als gegenüber anderen gefangenen hätte das durchaus das "geschmäckle" von rache.
eine konkrete gefahr geht wohl nicht mehr von ihr aus und ob sie den staat mag oder nicht spielt dabei auch keine rolle. es wäre allerdings besser, wenn die fehlenden details der damaligen taten offengelegt würden, schon der angehörigen wegen. voraussetzung kann das allerdings nicht sein, juristisch betrachtet (falls ein jurist es besser weiss bitte ich um widerspruch).
ich finde das ganze ballyhoo völlig überzogen, hauptsache die medien haben mal wieder ein "geiles" thema. damit kann man dann bei ersten reportagen und interviews die auflage und die zuschaerzahlen pushen.
Sie haben weder gesühnt, noch haben sie bereuht, noch haben sie den Angehörigen ihrer Opfer jemals in irgendeiner Art und Weise eine Entschuldigung zukommen lassen. Es tut mir leid aber was soll man den Angehörigen sagen hm?
Es gibt chronische Verbrecher welche "nichts weiter" getan haben als ein paar dutzend male in Wohnungen eingestiegen zu sein und bekommen dafür 12 Jahre mit Sicherheitsverwahrung, d. h. die kommen wohl nie wieder raus.
Diese "nette" Frau Mohnhaupt war an der Ermordung von Herrn Schleier, seinen Bodyguards und noch zwei drei Personen beteiligt, wenn sie nicht sogar selber abgedrückt hat, und kommt nach nicht mal 25 Jahren wieder frei.
Danke, perverser Rechtsstaat Deutschland. Mein Beileid und mein Mitgefühl an die Angehörigen der Opfer welche sich nun mehr als Betrogen vorkommen müssen.
Die Frau Mohnhaupt darf dafür wieder raus in die Freiheit und wird wohl dank den TV und Buchrechten eine gemachte Frau sein! Vielen Dank Papa Staat für wieder mal nichts!
Rein rechtlich betrachtet kann man nichts gegen die Entlassung von Mohnhaupt sagen - leider. Diese Person hat gemordet - nicht einmal, nicht zweimal, sondern mehrmals. Mit ihren Komplizen hat sie ein Land, eine Bevölkerung über Jahre hinweg in hohe Aufruhr versetzt. Ich finde solche Personen haben nichts mehr in einem freien Leben zu suchen - ebenso Kinderschänder, die auch zu früh entlassen werden. Interessant finde ich übrigens folgendes: Ein Rudolf Heß sollte vor Jahrzehnten ebenfalls entlassen werden, nachdem er seine Mindeststrafe abgesessen hatte. Obwohl auch von ihm keine Gefahr mehr ausging, mussete er seine lebenslange Haftstrafe bis zum Ende absitzen. Ich finde zum Glück, jedoch bekomme ich einen unangenehmen Beigeschmack, wenn ich jetzt an die Entlassung Mohnhaupts denke. Hier wird definitiv (aus politischen Gründen?) mit zweierlei Maß gehandelt.
Lebenslänglich bedeutet nun mal lebenslänglich, sonst können wir ja gleich die Höchststrafe auf 25 Jahre beschränken.
Es gibt chronische Verbrecher welche "nichts weiter" getan haben als ein paar dutzend male in Wohnungen eingestiegen zu sein und bekommen dafür 12 Jahre mit Sicherheitsverwahrung, d. h. die kommen wohl nie wieder raus.
Da das für mich arg polemisch klingt, hätte ich solch eine Aussage gerne mit einer Quelle belegt.
Deutschland ist leider zu Sozial wenn es um sowas geht Wenn einer mordet, und es 100% bewiesen ist bin ich voll und ganz für die Todesstrafe. Genauso so sehe ich es bei Gäfgen. Die Opfer hatten auch keine Wahl. Was will man sonst mit den verurteilten machen?
Bei diesem Rechstsystem ist das schlimmste was man machen darf ist den Staat zu bescheissen bzw. das Finanzamt. Dann packen sie dich am Ar...!
Eine riesen Schweinerei das einem einmal mehr wieder zeigt, wie lächerlich das deutsche Rechtssystem ist
vielleicht hat sich das frau mohnhaupt auch gedacht, bevor sie zu den waffen griff...
Du hättest besser auch mal gedacht, bevor Du in die Tasten gehauen hättest!
genau das habe ich auch gerade gedacht
jungs, mein fehler! ich vergaß, dass wir uns hier in einem forum befinden, wo jedes wort für bare münze befunden wird. und mitm kopf schütteln kann ich auch
Es ist mir unbegreiflich, wie jemand Brigitte Mohnhaupt mit Rudolf Hess gleichsetzen kann. Nicht „nur“ dass BM „nur“ 3 Morde vorgewurfen wurden. Nee, es ist einfach unbegreiflich….. aus Wikipedia: In den Nürnberger Prozessen wurde Heß wegen Planung eines Angriffskrieges und Verschwörung gegen den Weltfrieden zu lebenslanger Haft verurteilt und in das alliierte Militärgefängnis Berlin-Spandau überführt. Konfrontiert mit den KZ-Grausamkeiten zeigte er sich keineswegs erschüttert. In seinem Schlusswort im Nürnberger Prozess sagte er: „Ich verteidige mich nicht gegen Ankläger, denen ich das Recht abspreche, gegen mich und meine Volksgenossen Anklage zu erheben. Ich setze mich nicht mit Vorwürfen auseinander, die sich mit Dingen befassen, die innerdeutsche Angelegenheiten sind und daher Ausländer nichts angehen. Ich erhebe keinen Einspruch gegen Äußerungen, die darauf abzielen, mich oder das ganze deutsche Volk in der Ehre zu treffen. Ich betrachte solche Anwürfe von Gegnern als Ehrenerweisung. Es war mir vergönnt, viele Jahre meines Lebens unter dem größten Sohne zu wirken, den mein Volk in seiner tausendjährigen Geschichte hervorgebracht hat. Selbst wenn ich es könnte, wollte ich diese Zeit nicht auslöschen aus meinem Dasein. Ich bin glücklich, zu wissen, daß ich meine Pflicht getan habe meinem Volke gegenüber, meine Pflicht als Deutscher, als Nationalsozialist, als treuer Gefolgsmann meines Führers. Ich bereue nichts. Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln wie ich handelte, auch wenn ich wüßte, daß am Ende ein Scheiterhaufen für meinen Flammentod brennt. Gleichgültig was Menschen tun, dereinst stehe ich vor dem Richterstuhl des Ewigen. Ihm werde ich mich verantworten, und ich weiß, er spricht mich frei.”
@ miep „Wer sein eines Leben verliert, der verliert es für immer.“ Das ist unbestritten, aber wird es dadurch besser, das „der Staat“, „die Gesellschaft“ sich gegenüber dem Täter auch unversöhnlich verhällt.
„Ich erwarte auch klare Bekenntnisse der Schuld, Zeichen der aktiven und nachhaltigen Reue, und glaubwürdige Entschuldigungen gegenüber den Angehörigen.“ Was hat ein nach außen gezeigtes Reuegefühl, ein echtes oder geheucheltes, denn für Auswirkungen. Für die Angehörigen wird Herr Schleyer nicht mehr lebendig. Alle Reue dient doch nur dazu vor dem jeweiligen Gott gut dazustehen, wieder Aufnahme in die Gemeinschaft zu finden. Dieser Gott kann auch das persönliche Gewissen sein. Dann, wenn es wirklich diese Reuebekenntnisse geben müsste, hätte Kroni ja recht mit seinen zynischen Bemerkungen der Talkshows.
@HeinzGründel „Natürlich“ ist unserer Saat kein Rachestaat im Wortsinne. Aber damals herrschte imho schon sowas wie Rache- und Lynchjustizstimung. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. (Meine Ausdrucksweise war ziemlich überspitzt.) Und – Du hast im Großen und Ganzen Recht.
@ all Bitte, bitte nicht schon wieder eine Todesstrafendiskussion.
die ganze diskussion würde nicht geführt werden, wenn nicht der staat sondern irgendwelche einzelpersonen von frau mohnhaupt attackiert worden wären. dann würde danach kein hahn krähen. aber in einem rechtsstaat sollte es gleichbehandlung geben.
Das stimmt so nicht ganz, Menschen die andere aus niedrigen Beweggründen töten und soviel kriminelle Energie an den Tag legen und keine Reue zeigen bekommen Sicherheitsverwahrung, warum gilt das für nicht die ganzen RAF-Mörder?
Das stimmt so nicht ganz, Menschen die andere aus niedrigen Beweggründen töten und soviel kriminelle Energie an den Tag legen und keine Reue zeigen bekommen Sicherheitsverwahrung, warum gilt das für nicht die ganzen RAF-Mörder?
sicherheitsverwahrung wird normalerweise nur dann ausgesprochen wenn eine wiederholungsgefahr besteht. das schließen aber bei mohnhaupt und klar eigentlich auch alle gegner einer freilassung aus. übrigens werden auch die bedingungen einer sicherheitsverwahrung regelmäßig überprüft, sie bedeutet nicht immer und endgültig "lebenslänglich".
Vael schrieb: und kommt nach nicht mal 25 Jahren wieder frei.
klingt so, als wäre das ein kindergeburtstag, mal eben 24 jahre knast... und schwupps ist man wieder frei...
hab zuletzt nur einige interviews mit christian klar gesehen, und da zeigte sich mir ein psychisch gebrochener mann, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich in der heutigen gesellschaft zurecht finden wird.
und @schoppeschwätzer: da mich an deinen argumentationen gar nix mehr wundert, bleibt mir nur zu sagen, dass der unterschied zwischem einem rudolf heß und einer brigitte mohnhaupt der ist, dass sie keine ikone ihrer bewegung ist und sich nicht menschenverachtende massen um sie scharen würden. aber zu differenzierteren betrachtungsweisen bist du einfach nicht in der lage...
und @schoppeschwätzer: da mich an deinen argumentationen gar nix mehr wundert, bleibt mir nur zu sagen, dass der unterschied zwischem einem rudolf heß und einer brigitte mohnhaupt der ist, dass sie keine ikone ihrer bewegung ist und sich nicht menschenverachtende massen um sie scharen würden. aber zu differenzierteren betrachtungsweisen bist du einfach nicht in der lage...
Aber sicher doch! Die RAF war ja schließlich für ihre Humanität weltbekannt. Des Messers Klinge wurde vorm Ansetzen noch kurz angewärmt, damit es den Opfern nicht so unangenehm kalt am Hals ist... Die RAF bestand ohne Ausnahme aus menschenverachtenden Massen. Und das sie eine Weiterentwicklung der APO ist, wirst du wohl auch noch leugnen. Im Vergleich zu Hess war Mohnhaupt sogar kein kleiner Fisch in ihrer Organisation. Es war richtig Hess seine Strafe voll und ganz absitzen zu lassen - dasselbe hätte man bei Mohnhaupt ebenfalls tun müssen.
@wib Mohnhaupt wurde wegen 9 Morde angeklagt (click). Zudem werden weitere vermutet, die ihr aber nie nachgewiesen wurde. Hess hat ein ebenso eine Terrororganisation (später ein Terrorregime) unterstützt. Ab 1941 befand er sich in britischer Gefangenschaft. Ermordet hat er jedoch keinen (wurde dafür auch nicht angeklagt). Im Bereich Anklagepunkte kannst du mir vielleicht Äpfel-Birnen-Vergleich vorwerfen. Mir geht es aber um die Umstände bei der Frage "Entlassen oder nicht". Wie bereits oben geschrieben haben es beide verdient auf ewig weggesperrt zu werden.
wenn du schon den fettstift auspackst, achte doch wenigstens auf die zeitformen, die ich verwendete!
wirst es ja bald erleben, wie sich die massen um die jva scharen werden... dass die RAF während ihrer aktiven zeit schon lange keinen rückhalt mehr im linken spektrum hatte, dürftest du ebenso wenig wissen, wie so vieles andere, was deinem beschränkten horizont entgeht!
und wenn schon "ikonen der RAF", dann bader, meinhof, enslin, raspe oder holger meins... und da ging es auch noch um ein paar andere dinge!
Mhm, da scheinst Du einiges nicht zu wissen. Hess wird/wurde wie Mohnhaupt von einigen bewundert, dies ist mir unverständlich, sollte aber bei der Höhe der Strafe nichts zur Sache tun. Den Opfern der RAF und der Nazis ist es egal ob die Täter bewundert wurden. Die RAF hat genauso ein menschenverachtendes Bild abgegeben wie die Nazis, natürlich schauen wir erstmal auf die absoluten Zahlen und sehen einen Unterschied. Im Weltbild hat aber auch die RAF von Gegnern als Schädlingen gesprochen, hat sie gnadenlos und mit Eiseskälte ausradiert. Wer sich Rechtfertigungen der Bewegung durchliest wird denselben Geist wie bei Urteilen von Freisler erkennen. Na und das im Zusammenhang mit der RAF malwieder Juden selektiert wurden muß ich Dir sicher nicht erzählen.
peter schrieb: übrigens werden auch die bedingungen einer sicherheitsverwahrung regelmäßig überprüft, sie bedeutet nicht immer und endgültig "lebenslänglich".
Ich weiss, aber ich weiss auch das die Täter Reue zeigen sollten und sich im Knast gut geführt haben müssen, sonst wird das nix mit dem Aufheben des SV.
Da das für mich arg polemisch klingt, hätte ich solch eine Aussage gerne mit einer Quelle belegt.
Ansonsten stimme ich mit HG absolut überein.
Müßte ich suchen Pipa, ich muss gestehen das hab ich "nur" in einer ZDF Reportage vor ein paar Jahren gesehen, mal schaun ob ich was in der Richtung im Internet finde!
Eintracht-Laie schrieb: Mhm, da scheinst Du einiges nicht zu wissen.
ach ja? dann unterfüttere mal deine behauptungen mit belegen. und vor allem: quantifiziere sie auch! so entsteht der eindruck, heß und mohnhaupt wären in etwa vergleichbar in ihren taten und anhängerschaft...
Vael schrieb: und kommt nach nicht mal 25 Jahren wieder frei.
klingt so, als wäre das ein kindergeburtstag, mal eben 24 jahre knast... und schwupps ist man wieder frei...
hab zuletzt nur einige interviews mit christian klar gesehen, und da zeigte sich mir ein psychisch gebrochener mann, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich in der heutigen gesellschaft zurecht finden wird.
Und neunfacher Mord, oder zumindestens die Beteiligung daran ist auch nur ein Bagatelldelikt das man jemanden sofort wieder freilassen kann hm?
Mord ist Mord, und Lebenslang sollte auch Lebenslang heißen wenn der/die Täter/in keinerlei Reue zeigt.
Zeigen die beiden Mörder Reue? Haben sie sich jemals bei der Familie schriftlich oder persönlich entschuldigt für ihre Taten?
NEIN sie haben es nicht getant. Wer keien Reue für seine Verbrechen Zeigt dem kann auch nicht vergeben werden! SO einfach ist die Sache!
genau das habe ich auch gerade gedacht
Diese Dinge lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen. Beides sind Fehlentscheidungen.
Auf einen großen Unterschied möchte ich dennoch hinweisen: Kinderschänder sind triebgesteuerte Menschen mit einem kranken Gehirn. Das Gehirn der Frau Mohnhaupt funktioniert jedoch recht gut.
Der Fehler der Psychologen liegt darin, zu glauben, daß sie diese Defekt reparieren können.
Dem ist nicht so. Deshalb müssen die Täter hinter Verschluß bleiben.
die RAF hat damals eine ausgeburt der eigenen phantasie bekämpft und den deutschen staat kräftig durcheinander gewirbelt. dabei kamen durchaus auch unschöne seiten zu tage, die hysterie war riesig und kritischer geist warst du schell in die schublade "sympathisant" gesteckt.
wenn sich der staat nun gebenüber mohnhaupt anders verhielte als gegenüber anderen gefangenen hätte das durchaus das "geschmäckle" von rache.
eine konkrete gefahr geht wohl nicht mehr von ihr aus und ob sie den staat mag oder nicht spielt dabei auch keine rolle. es wäre allerdings besser, wenn die fehlenden details der damaligen taten offengelegt würden, schon der angehörigen wegen. voraussetzung kann das allerdings nicht sein, juristisch betrachtet (falls ein jurist es besser weiss bitte ich um widerspruch).
ich finde das ganze ballyhoo völlig überzogen, hauptsache die medien haben mal wieder ein "geiles" thema. damit kann man dann bei ersten reportagen und interviews die auflage und die zuschaerzahlen pushen.
peter
Diese "nette" Frau Mohnhaupt war an der Ermordung von Herrn Schleier, seinen Bodyguards und noch zwei drei Personen beteiligt, wenn sie nicht sogar selber abgedrückt hat, und kommt nach nicht mal 25 Jahren wieder frei.
Danke, perverser Rechtsstaat Deutschland. Mein Beileid und mein Mitgefühl an die Angehörigen der Opfer welche sich nun mehr als Betrogen vorkommen müssen.
Die Frau Mohnhaupt darf dafür wieder raus in die Freiheit und wird wohl dank den TV und Buchrechten eine gemachte Frau sein! Vielen Dank Papa Staat für wieder mal nichts!
Interessant finde ich übrigens folgendes: Ein Rudolf Heß sollte vor Jahrzehnten ebenfalls entlassen werden, nachdem er seine Mindeststrafe abgesessen hatte. Obwohl auch von ihm keine Gefahr mehr ausging, mussete er seine lebenslange Haftstrafe bis zum Ende absitzen. Ich finde zum Glück, jedoch bekomme ich einen unangenehmen Beigeschmack, wenn ich jetzt an die Entlassung Mohnhaupts denke. Hier wird definitiv (aus politischen Gründen?) mit zweierlei Maß gehandelt.
Lebenslänglich bedeutet nun mal lebenslänglich, sonst können wir ja gleich die Höchststrafe auf 25 Jahre beschränken.
Ansonsten stimme ich mit HG absolut überein.
Wenn einer mordet, und es 100% bewiesen ist bin ich voll und ganz für die Todesstrafe. Genauso so sehe ich es bei Gäfgen. Die Opfer hatten auch keine Wahl. Was will man sonst mit den verurteilten machen?
Bei diesem Rechstsystem ist das schlimmste was man machen darf ist den Staat zu bescheissen bzw. das Finanzamt. Dann packen sie dich am Ar...!
jungs, mein fehler! ich vergaß, dass wir uns hier in einem forum befinden, wo jedes wort für bare münze befunden wird.
und mitm kopf schütteln kann ich auch
Es ist mir unbegreiflich, wie jemand Brigitte Mohnhaupt mit Rudolf Hess gleichsetzen kann.
Nicht „nur“ dass BM „nur“ 3 Morde vorgewurfen wurden.
Nee, es ist einfach unbegreiflich…..
aus Wikipedia:
In den Nürnberger Prozessen wurde Heß wegen Planung eines Angriffskrieges und Verschwörung gegen den Weltfrieden zu lebenslanger Haft verurteilt und in das alliierte Militärgefängnis Berlin-Spandau überführt. Konfrontiert mit den KZ-Grausamkeiten zeigte er sich keineswegs erschüttert. In seinem Schlusswort im Nürnberger Prozess sagte er: „Ich verteidige mich nicht gegen Ankläger, denen ich das Recht abspreche, gegen mich und meine Volksgenossen Anklage zu erheben. Ich setze mich nicht mit Vorwürfen auseinander, die sich mit Dingen befassen, die innerdeutsche Angelegenheiten sind und daher Ausländer nichts angehen. Ich erhebe keinen Einspruch gegen Äußerungen, die darauf abzielen, mich oder das ganze deutsche Volk in der Ehre zu treffen. Ich betrachte solche Anwürfe von Gegnern als Ehrenerweisung. Es war mir vergönnt, viele Jahre meines Lebens unter dem größten Sohne zu wirken, den mein Volk in seiner tausendjährigen Geschichte hervorgebracht hat. Selbst wenn ich es könnte, wollte ich diese Zeit nicht auslöschen aus meinem Dasein. Ich bin glücklich, zu wissen, daß ich meine Pflicht getan habe meinem Volke gegenüber, meine Pflicht als Deutscher, als Nationalsozialist, als treuer Gefolgsmann meines Führers. Ich bereue nichts. Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln wie ich handelte, auch wenn ich wüßte, daß am Ende ein Scheiterhaufen für meinen Flammentod brennt. Gleichgültig was Menschen tun, dereinst stehe ich vor dem Richterstuhl des Ewigen. Ihm werde ich mich verantworten, und ich weiß, er spricht mich frei.”
@ miep
„Wer sein eines Leben verliert, der verliert es für immer.“
Das ist unbestritten, aber wird es dadurch besser, das „der Staat“, „die Gesellschaft“ sich gegenüber dem Täter auch unversöhnlich verhällt.
„Ich erwarte auch klare Bekenntnisse der Schuld, Zeichen der aktiven und nachhaltigen Reue, und glaubwürdige Entschuldigungen gegenüber den Angehörigen.“
Was hat ein nach außen gezeigtes Reuegefühl, ein echtes oder geheucheltes, denn für Auswirkungen.
Für die Angehörigen wird Herr Schleyer nicht mehr lebendig.
Alle Reue dient doch nur dazu vor dem jeweiligen Gott gut dazustehen, wieder Aufnahme in die Gemeinschaft zu finden.
Dieser Gott kann auch das persönliche Gewissen sein.
Dann, wenn es wirklich diese Reuebekenntnisse geben müsste, hätte Kroni ja recht mit seinen zynischen Bemerkungen der Talkshows.
@HeinzGründel
„Natürlich“ ist unserer Saat kein Rachestaat im Wortsinne.
Aber damals herrschte imho schon sowas wie Rache- und Lynchjustizstimung.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
(Meine Ausdrucksweise war ziemlich überspitzt.)
Und – Du hast im Großen und Ganzen Recht.
@ all
Bitte, bitte nicht schon wieder eine Todesstrafendiskussion.
sicherheitsverwahrung wird normalerweise nur dann ausgesprochen wenn eine wiederholungsgefahr besteht. das schließen aber bei mohnhaupt und klar eigentlich auch alle gegner einer freilassung aus. übrigens werden auch die bedingungen einer sicherheitsverwahrung regelmäßig überprüft, sie bedeutet nicht immer und endgültig "lebenslänglich".
peter
ich kann nur sagen: gottseidank leben wir in einem rechtsstaat
Aber sicher doch! Die RAF war ja schließlich für ihre Humanität weltbekannt. Des Messers Klinge wurde vorm Ansetzen noch kurz angewärmt, damit es den Opfern nicht so unangenehm kalt am Hals ist...
Die RAF bestand ohne Ausnahme aus menschenverachtenden Massen. Und das sie eine Weiterentwicklung der APO ist, wirst du wohl auch noch leugnen. Im Vergleich zu Hess war Mohnhaupt sogar kein kleiner Fisch in ihrer Organisation. Es war richtig Hess seine Strafe voll und ganz absitzen zu lassen - dasselbe hätte man bei Mohnhaupt ebenfalls tun müssen.
@wib
Mohnhaupt wurde wegen 9 Morde angeklagt (click). Zudem werden weitere vermutet, die ihr aber nie nachgewiesen wurde. Hess hat ein ebenso eine Terrororganisation (später ein Terrorregime) unterstützt. Ab 1941 befand er sich in britischer Gefangenschaft. Ermordet hat er jedoch keinen (wurde dafür auch nicht angeklagt). Im Bereich Anklagepunkte kannst du mir vielleicht Äpfel-Birnen-Vergleich vorwerfen. Mir geht es aber um die Umstände bei der Frage "Entlassen oder nicht". Wie bereits oben geschrieben haben es beide verdient auf ewig weggesperrt zu werden.
wenn du schon den fettstift auspackst, achte doch wenigstens auf die zeitformen, die ich verwendete!
wirst es ja bald erleben, wie sich die massen um die jva scharen werden...
dass die RAF während ihrer aktiven zeit schon lange keinen rückhalt mehr im linken spektrum hatte, dürftest du ebenso wenig wissen, wie so vieles andere, was deinem beschränkten horizont entgeht!
und wenn schon "ikonen der RAF", dann bader, meinhof, enslin, raspe oder holger meins... und da ging es auch noch um ein paar andere dinge!
sagt dir das örtchen wunsidel eigentlich was?
mach doch einfach mal den nuhr!
Mhm, da scheinst Du einiges nicht zu wissen.
Hess wird/wurde wie Mohnhaupt von einigen bewundert, dies ist mir unverständlich, sollte aber bei der Höhe der Strafe nichts zur Sache tun. Den Opfern der RAF und der Nazis ist es egal ob die Täter bewundert wurden.
Die RAF hat genauso ein menschenverachtendes Bild abgegeben wie die Nazis, natürlich schauen wir erstmal auf die absoluten Zahlen und sehen einen Unterschied.
Im Weltbild hat aber auch die RAF von Gegnern als Schädlingen gesprochen, hat sie gnadenlos und mit Eiseskälte ausradiert. Wer sich Rechtfertigungen der Bewegung durchliest wird denselben Geist wie bei Urteilen von Freisler erkennen.
Na und das im Zusammenhang mit der RAF malwieder Juden selektiert wurden muß ich Dir sicher nicht erzählen.
Ich weiss, aber ich weiss auch das die Täter Reue zeigen sollten und sich im Knast gut geführt haben müssen, sonst wird das nix mit dem Aufheben des SV.
Müßte ich suchen Pipa, ich muss gestehen das hab ich "nur" in einer ZDF Reportage vor ein paar Jahren gesehen, mal schaun ob ich was in der Richtung im Internet finde!
ach ja? dann unterfüttere mal deine behauptungen mit belegen. und vor allem: quantifiziere sie auch! so entsteht der eindruck, heß und mohnhaupt wären in etwa vergleichbar in ihren taten und anhängerschaft...
Und neunfacher Mord, oder zumindestens die Beteiligung daran ist auch nur ein Bagatelldelikt das man jemanden sofort wieder freilassen kann hm?
Mord ist Mord, und Lebenslang sollte auch Lebenslang heißen wenn der/die Täter/in keinerlei Reue zeigt.
Zeigen die beiden Mörder Reue? Haben sie sich jemals bei der Familie schriftlich oder persönlich entschuldigt für ihre Taten?
NEIN sie haben es nicht getant. Wer keien Reue für seine Verbrechen Zeigt dem kann auch nicht vergeben werden! SO einfach ist die Sache!