Dirty-Harry schrieb: Mein Gott, wenn ich- heute 50 jähriger alter Sack- daran denke, was ich als Kind /Jugendlicher in dieser Zeit ( 70 er) alles in Ffm. beobachtet habe. Heftigste Studentenproteste / Straßenschlachten auf der Zeil.
Andreas Bader wurde in unmittelbarer Nähe( Bertamswiese) festgenommen.
Ja damals war was los in Frankfurt, ich habe Ende der 70er in der Innenstadt gelernt und da war immer was zu sehen. Ich weiss noch wenn man im Stau stand, da fragte keiner was los sei, jeder wusste es ist mal wieder eine Demo. Anfangs Studentenproteste (wie du schon schreibst) und Hausbesetzungen, dann RAF und Andere und danach kamen dann die Startbahn-West-Proteste, es war immer irgendwas, es gab immer irgendwo Anschläge oder Strassenschlachten. Man stelle sich sowas heute vor, man würde sofort die ganze Stadt dauerhaft mit Kameras zuknallen und die Politiker und Polizei würden vermutlich Amok laufen.
24 Jahre ist eine verdammt lange Zeit...und sie hat ihre Strafe damit bekommen, naemlich gut ein Drittel ihres Leben (gesamt) im Knast gesessen zu haben. Weil sie sich nicht entschuldigt hat oder keine Reue gezeigt als Grund dafuer zu nutzen sie weiter einzusperren finde ich nicht ausreichend. Wuerde von ihr eine Gefahr ausgehen und wir morgen die naechste RAF Generation haben, dann wuerde ich sie auch gerne weiterhin im Knast sehen. Aber aus Rache oder Strafe macht "eingesperrt sein" keinen Sinn, wie ich empfinde.
Im norwegischen Fernsehern wurde das ganz nett vom Reporter ausgedrueckt: "Die Entscheidung zeigt, dass Deutschland ein souveraener Staat ist, der Menschen die Fehler begangen haben, eine neue Chance gibt"
Ihr dürft (gerade im Bezug auf die Sicherheitsverwahrung) nicht vergessen, dass 24 Jahr ne lange Zeit sind. In dieser Zeit gab es massig Änderungen im StGB. Allein die große Strafrechtsreform 1997. Die Verurteilung von BM richtete sich nach der damaligen Rechtslage. Ob es vor 24 Jahren schon ne Sicherungsverwahrung gab, weiß ich nicht (in der DDR gabs diese zumindest nicht, weshalb wir ja jetzt das "Problem mit Straftätern im Osten haben, die vor der Wende verurteilt wurden)
propain schrieb: ......und danach kamen dann die Startbahn-West-Proteste, es war immer irgendwas, es gab immer irgendwo Anschläge oder Strassenschlachten.
das wird dann die nächste diskussion...das alle die damals das hüttendorf verteidigt haben, schuld daran sind das später die beiden polizisten ermordet wurden. ansonsten finde ich einiges von dem geschwätz hier ziemlich wiederlich.... :neutral-face
Man kann gerne das Strafmaß in Deutschland hinterfragen, aber so lange dieses gilt und nicht geändert wird, gilt für alle Straftäter eben das Strafmaß, welches für deren Taten, nach dem Gesetzbuch, verhängt wurde.
Dementsprechend wurde Mohnhaupt auch nicht wegen ihrer Ideologie angeklagt und verurteilt, sondern schlicht wegen ihrer Straftaten (Morde).
Da sie nun ihre Strafe abgesessen hat, steht ihr auch das gleich Recht auf vorzeitige Haftentlassung (auf Bewährung) zu, wie jedem anderem Täter, nachdem er von Bundesanwaltschaft und nach psychologischem Gutachten, um weitere Gefahren auszuschließen, das Okay bekommen hat.
Dies mag schwer zu verstehen, für manche auch komplett verkehrt sein, aber so funktioniert unser Rechtssystem und wenn wir bei ihr andere Maßstäbe ansetzen oder ihr gar eine höhere Bedeutung zukommen lassen, als bei anderen Straftätern, dann heroisieren wir diese indirekt und machen mehr aus ihr, als sie in Wirklichkeit ist/war, nämlich eine Mörderin!
In diesem Sinne....
Wer gleiches Recht für alle fordert, der darf dies auch einer solchen Person nicht verwehren!
Eintracht-Laie schrieb: Kreuzbuerger, ich stelle garnichts, sondern vergleiche nur Weltbilder.
merkwürdig, dass die naheliegende feststellung meinerseits gelöscht wurde, dass dein weltbild von rudolf heß repräsentiert wurde... indizien hast du nun schon mehrfach geliefert!
Wer von Mohnhaupt ein Reuebekenntnis/Entschuldigung verlangt, sollte erklären, daß er ein solches von jedem vorzeitig entlassenen Straftäter verlangen will. Solche Beugehaft hat natürlich mit geltendem Recht (zum Glück) nichts gemein. Ansonsten handelt es sich bei dieser Forderung an Mohnhaupt nämlich um ihre (späte) Anerkennung als politische Gefangene, einen Status, den die RAF-Gefangenen stets für sich in Anspruch nahmen. Sollten sie damit also recht gehabt haben ?
Pedrogranata schrieb: Wer von Mohnhaupt ein Reuebekenntnis/Entschuldigung verlangt, sollte erklären, daß er ein solches von jedem vorzeitig entlassenen Straftäter verlangen will. Solche Beugehaft hat natürlich mit geltendem Recht (zum Glück) nichts gemein. Ansonsten handelt es sich bei dieser Forderung an Mohnhaupt nämlich um ihre (späte) Anerkennung als politische Gefangene, einen Status, den die RAF-Gefangenen stets für sich in Anspruch nahmen. Sollten sie damit also recht gehabt haben ?
inhaltlich sind wir einer meinung.
ich finde es allerdings erwähnenswert, dass mohnhaupt keine politische gefangene ist/war, die auf grund ihrer politischen "gesinnung" eingesperrt wurde, sondern dass sie für verschiedenste delikte gegen das strafgesetzbuch inhaftiert wurde.
aber deiner logik folge ich gerne: wenn sie keine politische gefangene ist muß sie nach der verbüßung ihrer haftstrafe freigelassen werden.
erstaunlich an der ganzen diskussion hier finde ich im moment, dass nicht der fall klar diskutiert wird. denn bei christian klar ist eine freilassung ermessenssache, bei mohnhaupt nicht.
kreuzbuerger schrieb: kann es sein, dass du mich gerade mit otto schily verwechselst? mit welcher silbe verteidige ich sie?
Wenn man zwischen deinem verbalen Müll liest, scheinst du zumindest ein glühender Verehrer zu sein.
kreuzbuerger schrieb: dein artikel bringt uns übrigens in der ikonographie kein stück weiter, denn eine ikone bedarf betrachter, die sie anbeten... also, los los und besere belege anbringen! im falle der stammheim-inhaftierten der 1. generation ist das phänomen hingegen anders gelagert. diese wurden tatsächlich zu ikonen stilisiert...
Die "Kinder" der Frau Mohnhaupt haben noch bis Anfang der 90er als sogenannte "3. Generation" ihr Unwesen getrieben. Sie selber war ja die Anführerin der "2. Generation". Es gab von der Polizei gefundene "Listen", auf der die Namen mehrer Personen in Politik und Wirtschaft standen. Ich denke nicht, daß es darum ging Weihnachtskarten zu verschicken.
kreuzbuerger schrieb: dir (und schoppeschwätzer) hingegen fällt nichst besseres ein, diese auf eine stufe mit systematischem völkermord und kriegsverbrechen stellen zu wollen...
Massenmord ist Massenmord, da gibt es keinen "guten" und keinen "schlechten! Ich rechne keine Opfer gegenseitig auf. Im übrigen wurde Heß nicht wegen Völkermord angeklagt, sondern wegen "Planung eines Angriffkriegs" und "Verschwörung gegen den Weltfrieden". Von den Anklagepunkten "Kriegsverbrechen" und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" wurde er freigesprochen - zumal er ab Anfang 1941 in britischer Gefangenschaft war. Wäre er in diesen beiden Punkten nicht freigesprochen worden, dann hätte sich die Frage "Entlassung oder Nichtentlassung" nie gestellt. Dann hätte Heß nämlich neben den anderen Nazigrößen gebaumelt. Daß du diese Fakten übergehst, relativiert deine eigene Aussage:
kreuzbuerger schrieb: klingt fast so, als wäre es ein verbrechen, sich über bundesrepublikanische geschichte informiert zu haben.
Aber daß du mit deiner "Links-hui-Rechts-pfui"-Denkweise nicht mehr ernst zu nehmen bist, hast du ja bereits oft bewiesen. Ist aber mittlerweile fast Gang und Gebe. Da werden gewaltsame Machtübernahmen linksextremer Terroristen auch gerne als erfolgreicher Freiheitskampf verkauft. Im übrigen will ich Heß ach nicht vertedigen. Es geht mir einzig und alleine darum, daß es eine Doppelmoral ist beim 90-jährigem (!!!) Heß nach 38 Jahren Haft die Entlassung zu verweigern und bei Mohnhaupt das Gegenteil tut mit dem Verweis, sie sei aufgrund ihres Alters, bzw. der abgesessenen Haftlänge keine Gefahr mehr.
du hast meinen beitrag vielleicht überlesen, deshalb hier nochmals:
hess war kein deutscher gefangener und unterstand nicht der deutschen justiz. deshalb taugt er nicht zum vergleich oder zur beurteilung des deutschen rechtssystems, unabhängig von der eigenen meinung dazu, ob er zu recht gesessen hat oder ob nicht.
Pedrogranata schrieb: Wer von Mohnhaupt ein Reuebekenntnis/Entschuldigung verlangt, sollte erklären, daß er ein solches von jedem vorzeitig entlassenen Straftäter verlangen will. Solche Beugehaft hat natürlich mit geltendem Recht (zum Glück) nichts gemein. Ansonsten handelt es sich bei dieser Forderung an Mohnhaupt nämlich um ihre (späte) Anerkennung als politische Gefangene, einen Status, den die RAF-Gefangenen stets für sich in Anspruch nahmen. Sollten sie damit also recht gehabt haben ?
Da gebe ich Dir völlig recht, ich würde mir wünschen das solche Gewalttäter Reue zeigen und ihre Taten überdenken und einsehen wie menschenverachtend der Weg war. Sollte dies nicht passieren ist dies schade, für die Opfer aber auch für Mohnhaupt selber. Deswegen kann man aber niemanden ewig wegschliessen, es sei denn es steht zu erwarten er begeht weitere Verbrechen.
Die Frage ob Mohnhaupt recht hat mit der Einschätzung als politische Gefangene ist bereits mit der Entscheidung des Gerichtes gefallen. Sie hat unrecht damit! Verurteilt wurde sie wegen abscheulicher Verbrechen, trotzdem lässt der Staat sie nicht in einem Knast verschimmeln sondern zeigt Milde und gibt eine Chance. Wie gesagt, mit der Entlassung wird der Staat ein weiteres Mal über das Weltbild und die Ideologie der RAF triumphieren....kein schlechter Gedanke wie ich finde.
Mir wäre es lieber gewesen, die Terroristensau hätte sich in ihrer Zelle erhängt oder wäre bei einem Fluchtverswuchg erschossen worden. Denke sie wird in 4-5 Jahren Familienministerin oder für Soziales zuständig sein.
robertz schrieb: bin ma gespannt, wie lange diese geschmier oben hier noch ungestraft und unkommentiert stehen bleibt!
Soll das eine Kritik an den Mods sein? Idioten kann man nie verhindern, und schliesslich sind die nicht mit 10 Mann ununterbrochen am Lesen! Inzwischen ist der Beitrag ja geperrt, in verträglicher Zeit wie mir scheint!
könnt ihr bitte durchatmen ehe ihr etwas schreibt!? Es wäre wirklich wünschenswert, wenn diese Diskussion ohne weitere persönliche Beleidigungen und sonstige Unflätigkeiten auskäme. Also bemüht euch bitte, sonst wird gelöscht. Und wir Mods sind ja bekanntlich nicht hier um zu arbeiten. Also bringt uns auch nicht in die Verlegenheit
Ja damals war was los in Frankfurt, ich habe Ende der 70er in der Innenstadt gelernt und da war immer was zu sehen. Ich weiss noch wenn man im Stau stand, da fragte keiner was los sei, jeder wusste es ist mal wieder eine Demo. Anfangs Studentenproteste (wie du schon schreibst) und Hausbesetzungen, dann RAF und Andere und danach kamen dann die Startbahn-West-Proteste, es war immer irgendwas, es gab immer irgendwo Anschläge oder Strassenschlachten. Man stelle sich sowas heute vor, man würde sofort die ganze Stadt dauerhaft mit Kameras zuknallen und die Politiker und Polizei würden vermutlich Amok laufen.
Weil sie sich nicht entschuldigt hat oder keine Reue gezeigt als Grund dafuer zu nutzen sie weiter einzusperren finde ich nicht ausreichend.
Wuerde von ihr eine Gefahr ausgehen und wir morgen die naechste RAF Generation haben, dann wuerde ich sie auch gerne weiterhin im Knast sehen. Aber aus Rache oder Strafe macht "eingesperrt sein" keinen Sinn, wie ich empfinde.
Im norwegischen Fernsehern wurde das ganz nett vom Reporter ausgedrueckt: "Die Entscheidung zeigt, dass Deutschland ein souveraener Staat ist, der Menschen die Fehler begangen haben, eine neue Chance gibt"
Ihr dürft (gerade im Bezug auf die Sicherheitsverwahrung) nicht vergessen, dass 24 Jahr ne lange Zeit sind. In dieser Zeit gab es massig Änderungen im StGB. Allein die große Strafrechtsreform 1997.
Die Verurteilung von BM richtete sich nach der damaligen Rechtslage.
Ob es vor 24 Jahren schon ne Sicherungsverwahrung gab, weiß ich nicht (in der DDR gabs diese zumindest nicht, weshalb wir ja jetzt das "Problem mit Straftätern im Osten haben, die vor der Wende verurteilt wurden)
das wird dann die nächste diskussion...das alle die damals das hüttendorf verteidigt haben, schuld daran sind das später die beiden polizisten ermordet wurden.
ansonsten finde ich einiges von dem geschwätz hier ziemlich wiederlich.... :neutral-face
@Dirty-Harrya hast du leider Recht!
Man kann gerne das Strafmaß in Deutschland hinterfragen, aber so lange dieses gilt und nicht geändert wird, gilt für alle Straftäter eben das Strafmaß, welches für deren Taten, nach dem Gesetzbuch, verhängt wurde.
Dementsprechend wurde Mohnhaupt auch nicht wegen ihrer Ideologie angeklagt und verurteilt, sondern schlicht wegen ihrer Straftaten (Morde).
Da sie nun ihre Strafe abgesessen hat, steht ihr auch das gleich Recht auf vorzeitige Haftentlassung (auf Bewährung) zu, wie jedem anderem Täter, nachdem er von Bundesanwaltschaft und nach psychologischem Gutachten, um weitere Gefahren auszuschließen, das Okay bekommen hat.
Dies mag schwer zu verstehen, für manche auch komplett verkehrt sein, aber so funktioniert unser Rechtssystem und wenn wir bei ihr andere Maßstäbe ansetzen oder ihr gar eine höhere Bedeutung zukommen lassen, als bei anderen Straftätern, dann heroisieren wir diese indirekt und machen mehr aus ihr, als sie in Wirklichkeit ist/war, nämlich eine Mörderin!
In diesem Sinne....
Wer gleiches Recht für alle fordert, der darf dies auch einer solchen Person nicht verwehren!
schliesslich hat sie doch nen großteil ihrer strafe abgesessen, und das wichtigste: sie hat der gewalt abgeschworen!
da hat der bisherige strafvollzug schon gehörig was gebracht.
mensch das ist doch was, warum sollte man eine mehrfache mörderin noch länger festhalten, wenn kinderschänder auch nur so kurze strafen bekommen?
das wird doch dann unverhältnismässig.
schade, dass so viele sozial-arbeiter-leute immer so blauäugig an das gute im menschen glauben, auch wenn es nicht ernst gemeint ist
merkwürdig, dass die naheliegende feststellung meinerseits gelöscht wurde, dass dein weltbild von rudolf heß repräsentiert wurde... indizien hast du nun schon mehrfach geliefert!
daß er ein solches von jedem vorzeitig entlassenen Straftäter verlangen will. Solche Beugehaft hat natürlich mit geltendem Recht (zum Glück) nichts gemein.
Ansonsten handelt es sich bei dieser Forderung an Mohnhaupt nämlich um ihre
(späte) Anerkennung als politische Gefangene, einen Status, den die RAF-Gefangenen stets für sich in Anspruch nahmen. Sollten sie damit also recht gehabt haben ?
inhaltlich sind wir einer meinung.
ich finde es allerdings erwähnenswert, dass mohnhaupt keine politische gefangene ist/war, die auf grund ihrer politischen "gesinnung" eingesperrt wurde, sondern dass sie für verschiedenste delikte gegen das strafgesetzbuch inhaftiert wurde.
aber deiner logik folge ich gerne: wenn sie keine politische gefangene ist muß sie nach der verbüßung ihrer haftstrafe freigelassen werden.
erstaunlich an der ganzen diskussion hier finde ich im moment, dass nicht der fall klar diskutiert wird. denn bei christian klar ist eine freilassung ermessenssache, bei mohnhaupt nicht.
peter
Wie gut, dass die alle in Guantanamo sitzen. (siehe Kurnaz)
(Schande über mich, ich weiß, ist Off-Topic)
Wenn man zwischen deinem verbalen Müll liest, scheinst du zumindest ein glühender Verehrer zu sein.
Die "Kinder" der Frau Mohnhaupt haben noch bis Anfang der 90er als sogenannte "3. Generation" ihr Unwesen getrieben. Sie selber war ja die Anführerin der "2. Generation". Es gab von der Polizei gefundene "Listen", auf der die Namen mehrer Personen in Politik und Wirtschaft standen. Ich denke nicht, daß es darum ging Weihnachtskarten zu verschicken.
Massenmord ist Massenmord, da gibt es keinen "guten" und keinen "schlechten! Ich rechne keine Opfer gegenseitig auf. Im übrigen wurde Heß nicht wegen Völkermord angeklagt, sondern wegen "Planung eines Angriffkriegs" und "Verschwörung gegen den Weltfrieden". Von den Anklagepunkten "Kriegsverbrechen" und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" wurde er freigesprochen - zumal er ab Anfang 1941 in britischer Gefangenschaft war. Wäre er in diesen beiden Punkten nicht freigesprochen worden, dann hätte sich die Frage "Entlassung oder Nichtentlassung" nie gestellt. Dann hätte Heß nämlich neben den anderen Nazigrößen gebaumelt. Daß du diese Fakten übergehst, relativiert deine eigene Aussage:
Aber daß du mit deiner "Links-hui-Rechts-pfui"-Denkweise nicht mehr ernst zu nehmen bist, hast du ja bereits oft bewiesen. Ist aber mittlerweile fast Gang und Gebe. Da werden gewaltsame Machtübernahmen linksextremer Terroristen auch gerne als erfolgreicher Freiheitskampf verkauft. Im übrigen will ich Heß ach nicht vertedigen. Es geht mir einzig und alleine darum, daß es eine Doppelmoral ist beim 90-jährigem (!!!) Heß nach 38 Jahren Haft die Entlassung zu verweigern und bei Mohnhaupt das Gegenteil tut mit dem Verweis, sie sei aufgrund ihres Alters, bzw. der abgesessenen Haftlänge keine Gefahr mehr.
du hast meinen beitrag vielleicht überlesen, deshalb hier nochmals:
hess war kein deutscher gefangener und unterstand nicht der deutschen justiz. deshalb taugt er nicht zum vergleich oder zur beurteilung des deutschen rechtssystems, unabhängig von der eigenen meinung dazu, ob er zu recht gesessen hat oder ob nicht.
peter
Da gebe ich Dir völlig recht, ich würde mir wünschen das solche Gewalttäter Reue zeigen und ihre Taten überdenken und einsehen wie menschenverachtend der Weg war.
Sollte dies nicht passieren ist dies schade, für die Opfer aber auch für Mohnhaupt selber. Deswegen kann man aber niemanden ewig wegschliessen, es sei denn es steht zu erwarten er begeht weitere Verbrechen.
Die Frage ob Mohnhaupt recht hat mit der Einschätzung als politische Gefangene ist bereits mit der Entscheidung des Gerichtes gefallen.
Sie hat unrecht damit!
Verurteilt wurde sie wegen abscheulicher Verbrechen, trotzdem lässt der Staat sie nicht in einem Knast verschimmeln sondern zeigt Milde und gibt eine Chance.
Wie gesagt, mit der Entlassung wird der Staat ein weiteres Mal über das Weltbild und die Ideologie der RAF triumphieren....kein schlechter Gedanke wie ich finde.
"auf der flucht erschiessen..."... das habe ich schon mal gehört!
Soll das eine Kritik an den Mods sein?
Idioten kann man nie verhindern, und schliesslich sind die nicht mit 10 Mann ununterbrochen am Lesen! Inzwischen ist der Beitrag ja geperrt, in verträglicher Zeit wie mir scheint!
könnt ihr bitte durchatmen ehe ihr etwas schreibt!?
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn diese Diskussion ohne weitere persönliche Beleidigungen und sonstige Unflätigkeiten auskäme.
Also bemüht euch bitte, sonst wird gelöscht.
Und wir Mods sind ja bekanntlich nicht hier um zu arbeiten. Also bringt uns auch nicht in die Verlegenheit
Schönen Gruß,
pipapo
Muß mir eben mal selbst auf die Schulter klopfen, das ich so Sozial bin