>

Nur die Niere zählt

#
HeinzGründel schrieb:
Das Millionenspiel hatte ich auch im Kopf. Damals habe ich es noch nicht so verstanden. Ich habs im Alter von 10 oder 12 für normale " Unterhaltung " gehalten.

Ob es es derzeit eine Frage des Gesundheitsystems ist, darüber kann man trefflich streiten. Ich gebe zu , die Tendenz geht in die von dir vermutete Richtung , Sabine.

Soeben war es auch in den Tagesthemen.

Halten wir fest. Es gibt einen Menschen der sterben muß. Drei andere möglicherweise auch .

Nun sollen Zuschauer im TV  in  all ihrer Unzulänglichkeit( dies ist nicht abwertend gemeint) per SMS darüber entscheiden, wer überlebt und wer nicht. Ich glaube nicht , das sich jeder der Tragweite seiner Entscheidung bewußt ist..  

1. Ich war auch erst 13 und habe nichts verstanden. Sooo alt bin ich jetzt nun auch wieder nicht.    
2. Meinte damit nicht originär die Niere, zumindest nicht bei uns. Habe gelesen, dass das es in Südamerika so ist, dass für eine Blutwäsche cash hingelegt werden muss.
Hier geht es z.B. "nur" um Medikamente, die nur wenigen helfen und daher nicht mehr von der Kasse bezahlt werden, viele Pflegeleistungen und Hilfsmittel werden nicht mehr bezahlt usw. usf.
Und die "Tendenz" zu einer ganz krassen "Auslese" über das Geld besteht.
3. Das ist pervers, einfach nur pervers. Wie die Frage an eine Mutter, welches Kind überleben darf.
Das es diesmal "wildfremde" Menschen sind ändert daran nichts.
Bzw. da muss ein Mensch sich schauspielerisch entäußern um die Möglichkeit zu bekommen überleben zu dürfen.

Aber vielleicht ist es doch nur ein "Millionenspiel"  und es soll lediglich daran erinnert werden, dass jede/r einen Organspendeausweis mit sich führt.

Dies Lösung wäre mir "natürlich" die allerliebste.
#
@ Uli

Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese.
Was ist nur auf dieser Welt los ?
Meine Tochter hat es auch so geschafft,Gott sei Dank.
Lg
Peter
#
Richtig ekelhaft....

Tut mir echt leid für alle die betroffen sind und die so`n sch....irgendwo lesen müssen.
(..gucken wird`s ja hoffentlich keiner!)
#
Will nicht eigens was Neues aufmachen, außerdem passt eine solche Meldung auf bestürzende Weise auch hier mit rein:

ZAHLUNGSRÜCKSTAND
Energiekonzern stellt Strom ab - Lungenkranke stirbt

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,485570,00.html

Friede dieser Frau, Gewissenskrieg den Verantwortlichen.
#
Also so was ist wirklich menschenverachtend. Habe meinem großen Bruder letztes Jahr eine Niere gespendet und wenn ich jetzt bedenke, ich würde eine Gameshow draus machen.... Da fehlen mir einfach die Worte. Möchte nicht wissen, wie sich die beiden "Kandidaten" fühlen, wenn sie nicht der Sieger sind....

Das man so was zeigen bzw. ausstrahlen darft......  

Eine Nierenspende ist ein Akt der Nächstenliebe und nicht des Geldes wegen...

Wer Interesse an diesem Thema hat und Erfahrungsbericht austauschen möchte, kann mir gerne schreiben. Stehe jedem für Rat und Tat zur Seite....

Liebe Grüsse
Larruso
#
Das ist wirklich der Abgrund der televisionären "Unterhaltung"!      

Ein solches moralisch untragbares Format überhaupt in in Erwägung zu ziehen, ist ja schon schlimm genug.
Viel schlimmer stelle ich mir dann die tatsächliche Umsetzung vor. Ich mag gar nicht an solch elenden künstlich in die Länge gezogenen seelischen Zurschaustellungen ala DSDS-Mist und NextTopmodel-Dreck in diesem Zusammenhang denken.

Was kommt als nächstes?
Werden die beiden armen Menschen die nicht genug Anrufer für die Weiterführung ihres Lebens mobilisieren konnten dann gleich ins Nachbarstudio zur Sendung "Das Hospiz" geschickt.

Da die Spenderin ja wahrscheinlich nicht leer ausgeht, ist das doch nichts anderes als "fernsehtauglicher" Organhandel. Dokumentationen, in denen Amis oder Europäer nach China fahren und sich dort eine Niere kaufen, bringen halt einfach nicht die Quote.  

Damit ist Endemol seinem "Traum" wieder ein Stück näher gekommen. Dabei handelt es sich um eine Sendung aus einem abstürzendem Flugzeug, in dem es genau einen Fallschirm zu wenig gibt.
#
Mal was zu der Nierenspendershow....heute war ein Bericht in dem der Produzent meinte...das sie die Show machen...um darauf aufmerksam zu machen...das es zu wenig Spender gibt und sie wollen damit die Nation schocken....damit darüber gesprochen wird...über das Problem das es zu wenig Spender gibt...

Ich hab das jetzt völlig wertfrei geschrieben...
#
Und trotz aller (100%ig berechtigter!!) Kritik, hätte ein solches Format höchstwahrscheinlich sowohl in Holland, als auch bei uns eine Top Einschaltquote! Aber das hätte wohl sogar eine Show, in der die Kandidaten mit den wenigsten Zuschauerstimmen im Anschluss an die Abstimmung live und in Farbe erschossen werden......  
#
Ich kann meine Fassungslosigkeit über diese "Show" in keinster Weise zum Ausdruck bringen.

Seit ich damals in der Schulzeit mit der Frage des Ethiklehrers konfrontiert wurde... Ich zitiere:

Wie würde man sich entscheiden, wenn eine Bahn auf eine Weiche zurast und dahinter auf dem einen Gleis ein Mensch liegt, der von einem Widersacher dort positioniert wurde, und auf dem anderen Gleis haben Bankräuber 9 Geiseln positioniert. Die Weiche steht so, dass die 9 Geiseln überfahren werden. Selbst hat man aber die Weiche in der Hand... Was soll man tun?

Stelle ich mir immer wieder diese Frage... ohne Lösung.
Man ist geneigt aufzurechnen. Doch kann man kein Todesurteil über andere Fällen (bis auf evtl. amerikanische Richter, aber das bitte jetzt nicht zum Thema werden lassen). Ich kann jedenfalls nicht mal dieses konstruierte Beispiel beantworten noch hätte ich ansatzweise eine Tendenz. Und das quält mich nun schon einige Jahre...

Und jetzt sowas    Ich bin entsetzt.

Gruß

os
#
Pervers. Diesen Produzenten sollte man ihre Nieren rausreissen und danach eine Show machen wer sie eventuell wieder zurück bekommt.
#
propain schrieb:
Pervers. Diesen Produzenten sollte man ihre Nieren rausreissen und danach eine Show machen wer sie eventuell wieder zurück bekommt.

Hoffentlich ließt das keiner von Endemol!
Einfach "Produzenten" durch "Kanidaten" ersetzen und schon haben die das Format für die zweite Staffel.  

Ich möchte gar nicht ausschließen, dass über so etwas beim Endemol-Brainstorming geredet wird und in der Schublade "vielleicht später mal" landet.  
#
Brady schrieb:
um darauf aufmerksam zu machen...das es zu wenig Spender gibt und sie wollen damit die Nation schocken....damit darüber gesprochen wird...über das Problem das es zu wenig Spender gibt...

das geht aber jedesmal an dem eigentlichen ziel, das über einen mißstand gesprochen werden soll, weit hinaus.... über was wird denn jetzt diskutiert? über ethik, schlechte krankenhäuser und medizinische versorgung, machtspiele oder gottgleiches verhalten von weißkitteln usw. aber nicht darüber warum es zu wenige spender gibt.

was eine als mehr als pervers zu bezeichnende fernsehshow in den köpfen der menschen ändern will, damit es mehr spender geben soll, entzieht sich meiner kenntnis. aber der weg ist kein guter, der da eingeschlagen wird. sollte dieses format hier in deutschland wirklich anlaufen, dann werde ich meinen fernseher aus dem fenster werfen, die GEZ auf körperverletzung wegen seelischer grausamkeiten verklagen und die RTL zentrale in köln dem erdboden gleichmachen...

bei endemol arbeiten sicherlich auch fähige köpfe, wohl aber nur in der putzkolonne....
#
Brady schrieb:
Mal was zu der Nierenspendershow....heute war ein Bericht in dem der Produzent meinte...das sie die Show machen...um darauf aufmerksam zu machen...das es zu wenig Spender gibt und sie wollen damit die Nation schocken....damit darüber gesprochen wird...über das Problem das es zu wenig Spender gibt...

Ich hab das jetzt völlig wertfrei geschrieben...

So gesehen wäre es dann evtl. sinnvoll eine Show zu machen, in der ein paar Ausländer -nach vorheriger Abstimmung für 50 Cent/Min.- zusammengeknüppelt werden, um auf das Problem der teilweise vorherrschenden Ausländerfeindlichkeit aufmerksam zu machen......  

Sorry, aber da geht es um die Kohle und sonst garnix. So jedenfalls sehe ich das!
#
noch besser.... wir laden 5 flüchtlinge ein, führen sie mit der kamera durch das gelobte land und nachher dürfen die zuschauer abstimmen, wer den einzigen asylantrag bekommt.... der rest wird in der wüste ausgesetzt und somit gleich der xte teil des wüstencamps garantiert...
#
Laut einem Bericht im HR Radio ist der junge Sender durchaus für provokante aber trotzdem niveauvolle Sachen bekannt.
Allerdings wurde auch gleich angemerkt das die Firma Endemol die Sache produziert, damit disqualifiziert man ein evt. vorhandenes ernsthaftes Anliegen sofort.
#
LuckyPunch schrieb:
Ich finde das einfach Assozial!

Nicht nur das.........!  
#
Abartg, es zählt wohl nur noch das Geld, die Moral nichts.
#
haschmi schrieb:
Einfach nur pervers! Ein Schlag ins Gesicht für tausende Kranker, die sich Woche  für Woche durch die Dialyse quälen!

So siehts aus.
Will nicht wissen wie ich mich fühlen würde, wenn ich sowas hätte und von so einer Drecksshow hören würde.
#
Als das im TV gezeigt wurde, dachte ich zuerst das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Aber weit gefehlt!

Anhand welcher Kriterien sollen die Zuschauer denn entscheiden, welcher dieser drei verzweifelten Menschen das Glück haben soll diese Niere zu bekommen? Anhand des Aussehens, müssen sie Fragen beantworten, Symphatiepunkte sammeln oder dumme Spielchen mitspielen..?

Wie müssen sich die beiden Kandidaten fühlen die in dieser Show mitmachen in der Hoffnung auf eine Spenderniere, auf die Stimmen der Zuschauer angewiesen sind und am Ende doch wieder auf der Spenderliste stehen und auf eine Niere warten müssen.
Mag vielleicht wirklich so sein, daß es stimmt und Endemol damit 'nur' die Leute wachrütteln und zum nachdenken bringen will, aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich der richtige Weg dafür ist..  
#
Die Medienmaschine arbeitet und ihr fallt darauf herein. Wenn ihr wüsstet.

Am Ende steht nämlich das große Finale und einer der Kandidaten bekommt die schöne holländische Niere.
Die Spenderin stirbt sofort nach der Show den Freitod um kein weiteres Risiko für den Organempfänger aufkommen zu lassen während die beiden anderen Kandidaten mit schön verpackter Frischniere freiwillig verstorbener chinesischer Gefangener das Lächeln zurück ins Gesicht gezaubert bekommen.
Die Welt ist aufgeklärt und 80% der westlichen Erdbevölkerung unterschreibt noch am selben Abend einen Organspendeausweis.
Die Problematik desselben wird in einer zukünftigen endemol Show aufgearbeitet in der Ärzte und Angehörige in einer Liveshow Punkte sammeln müssen ob der Wille des/der Verstorbenen tatsächlich gültig ist und eine Organentnahme zulässig ist oder eben nicht.
Herr de Mol wird der Ehrenvorsitz der DSO angetragen den er natürlich auch akzeptiert.

Ihr habt doch einfach keine Ahnung. Die Welt ist schön. Man muss sie nur zu nehmen wissen!  

Teilen